Startermenü-Eintrag in Buttonbar übernehmen?!

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
oompoop
Power Member
Power Member

Startermenü-Eintrag in Buttonbar übernehmen?!

Post by *oompoop »

Vor der Buttonbar war bei mir erst ein umfangreiches Startermenü, wohl auch, weil ich als älteres Semester in der Altvorderenzeit mit textbasierten Menüs gearbeitet habe.
Die Buttonbar ist bei mir mittlerweile ein Extrakt des Startermenüs, eine Reduktion auf die "wirklich wichtigen" Programme.
Aber könnte man nicht, zum Beispiel mit einem Maus-Rechtsklick, den gewählten Startermenü-Eintrag als "Knopf" in die Buttonbar übernehmen?
Sicher nur eine Kleinigkeit, aber es würde doppelte Arbeit ersparen.
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
Stance
Power Member
Power Member

Post by *Stance »

Dieser Vorschlag würde gut in das "Unified Command System" passen, welches einmal vorgeschlagen wurde.
Dazu gehört der Ansatz, alle Dialoge (Buttonbar, Startermenu, Hauptmenü usw) zu vereinheitlichen. In diesem Einheitlichen Befehl-System müsste gewährleistet sein, dass alle Orte, wo TC-interne Befehle verwendet werden, entweder im Dialogfenster oder auf der Programmoberfläche diese Befehle einfügen können.

Wenn man einen Befehl aus der Buttonbar heraus kopiert (wird öfter hier im Forum gepostet), erzeugt der TC eine Reihe von Parametern mit einer bestimmten Reihenfolge. Diese Syntax ist übrigens noch nicht dokumentiert. Die Syntax, mit der Befehle mittels Zwischenablage auf die Buttonbar kopiert und eingefügt werden können, sollte theoretisch überall funktionieren.

In diesem "Unified Command System" könnte man es realisieren, dass aus jedem Befehls-Dialogfenster (Buttonbar, Startermenu, Hauptmenü, Befehlsbrowser usw) ein Befehl in die Zwischenablge kopiert werden kann und dabei die o.g. Syntax verwendet wird.

Im Blick auf die kontinuierliche Weiterentwicklung des Total Commanders könnte man den Vorschlag realisieren, indem im Startermenü-Dialog eine Möglichkeit geschaffen wird, ein Kommando (via Tastaturkürzel oder Button) zu kopieren und im "Buttonbar-ändern"-Dialog (oder direkt auf die Buttonbar) einzufügen.
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Du kannst die Startermenü-Befehle als Buttons wieder verwenden. Mit dem Befehlsbrowser (Lupen-Button) findest du sie in der Rubrik "Benutzer".

Flexibler sind allerdings die internen Befehle, die man dann auch überall einsetzen kann. Ich habe mal ein Tool zum Konvertieren der Startermenü-Eintröge in interne Befehle geschrieben:
http://www.totalcmd.net/plugring/tc_User_command_converter.html

Ganz umgesetzt ist das Konzept des einheitlichen Aktionensystems bislang nicht, aber man kann schon ganz ordentlich mit den internen Befehlen arbeiten. Leider ist das UI dafür insgesamt zu umständlich. Die externen Tools dazu machen es ein wenig angenehmer.
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

Vielen Dank, Stance und Lefteous!
Ich habe mir den Converter gesaugt und werde ihn antesten.
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

... etwas später ;-)

Ich habe den Converter gestartet und ER hat mir nach einer gewissen Zeit etwas von "143 Files converted" oder so gemeldet (nach zuweisen der WINCMD.INI).
Ich habe allerdings keine USERCMD.INI im TC-Verzeichnis, aber die WINCMD.INI war ziemlich "aufgebläht", nämlich um die CMD-Einträge bei jedem Startermenü-Eintrag.
Sind das diejenigen, die ich jetzt mit der Zwischenablage (horrible word) als Buttonbar-Zuweisungen nutzen kann?!
... und muß ich alles explizit über copy&paste machen, oder versetzt mich das Programm etwa gar in die Lage, über das Startermenü und Rechtsklick ...?!
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Welche Datei hast du denn bei "Speichern unter" ausgewählt?

Wenn schon eine usercmd.inj existiert wird diese nicht überschrieben, sondern der Benutzer kann eine Zieldatei seiner Wahl angeben.
Das steht übrigens auch in der kurzen Dokumentation drin.
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

s.o.
(nach zuweisen der WINCMD.INI)
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

2oompoop
Also das Programm fragt wo wollen sie speichern und du wählst die wincmd.ini als Zielort aus. Anschließend beschwerst du dich, dass die Einträge dann tatsächlich dort gelandet sind... :P

Ich werde vielleicht noch mal eine neue Version machen, bei der importierte Einträge auch bei einer vorhandenen usercmd.ini direkt in diese Datei importiert werden. Im Augenblick muss man die beiden Dateien zusammenführen und selbst prüfen, ob es Konflikte gibt.
oompoop
Power Member
Power Member

Post by *oompoop »

2Lefteous

Ich habe mich nicht beschwert, sondern lediglich eine Feststellung getroffen :wink:

... aber immer wieder bemerkenswert, diese Ausflüge in den Maschinenraum, nur in diesem speziellen Fall imho zuviel Aufwand, um einen Knopf anzunähen.
... und vielleicht wäre es bei einer Programm-Änderung ratsam, eine USERCMD.INI per default vorzusehen?!
Lefteous
Power Member
Power Member

Post by *Lefteous »

Bei einem Eintrag macht das natürlich keinen Sinn. Bei 143 schon eher...
Post Reply