Mehrfach-Umbenenn-Tool...

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
frankie2000
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2008-08-01, 10:49 UTC

Mehrfach-Umbenenn-Tool...

Post by *frankie2000 »

Ich finde den Umbenenner richtig geil aber wie mache ich es wenn ich jetzt z.B. 13 xDateien habe, die richtig benannt sind und ich nun 13 andere yDateien habe, wo ich möchte das die genau so wie die ersten 13 xDateien benannt werden?
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Mehrfach-Umbenenn-Tool...

Post by *Sheepdog »

frankie2000 wrote:Ich finde den Umbenenner richtig geil aber wie mache ich es wenn ich jetzt z.B. 13 xDateien habe, die richtig benannt sind und ich nun 13 andere yDateien habe, wo ich möchte das die genau so wie die ersten 13 xDateien benannt werden?
Gehe ins Verzeichnis der 13 xDateien und gebe in der Kommandozeile

Code: Select all

dir /b >liste.txt
ein. Dann wird eine Textdatei mit den Dateinamen erstellt.

Nun gehe in Dein Verzeichnis mit den 13 yDateien und markiere diese, öffne das Multiumbenenneb Tool und klicke auf das Seitensymbol zwischen dem Pulldownmenü für groß und kleinschreibung und dem Pulldownmenü für 'Lade/ Speichere Einstellung'. Dann wähle Namen aus Datei laden und wähle deine gerade erstellte Liste.txt. Du musst natürlich vorher dafür sorgen, dass die Dateien, die umbenannt werden sollen, auch in der richtigen Reihenfolge stehen. Aber im Notfall gibts ja immer noch die 'rückgängig' Funktion, falls wirklich was schief gelaufenb ist.

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
frankie2000
Junior Member
Junior Member
Posts: 19
Joined: 2008-08-01, 10:49 UTC

Post by *frankie2000 »

Danke.
Post Reply