Total Commander Forum Index Total Commander
Forum - Public Discussion and Support
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Ansicht Laufwerksliste

 
Post new topic   Reply to topic    Total Commander Forum Index -> Total Commander (Deutsch) Printable version
View previous topic :: View next topic  
Author Message
it-service
Junior Member
Junior Member


Joined: 16 Sep 2009
Posts: 5

PostPosted: Wed Sep 16, 2009 6:59 am    Post subject: Ansicht Laufwerksliste Reply with quote

Hallo,

in der Version 7.04a wurden die Netzlaufwerke in der Laufwerksliste etwa so angezeigt:
\\Server1\FreigegebenesVerzeichnis3

in der neuen Version 7.50 wird das nun aber etwa so angezeigt:
DATEN
weil die Partition auf dem Server eben DATEN genannt wurde.

Kann man das irgendwo konfigurieren und damit die alte Anzeigeform wieder herstellen?
Das hat mir persönlich sehr viel besser gefallen und bei vielen Netzlaufwerken kann man sich viel besser orientieren.

Viele Grüße.
Andreas
Back to top
View user's profile Send private message
Mikefield
Power Member
Power Member


Joined: 26 Feb 2006
Posts: 522
Location: Thießen, Germany SA

PostPosted: Wed Sep 16, 2009 7:10 am    Post subject: Reply with quote

Hallo und willkommen im Forum.
Ich kann das genannte Verhalten nicht bestätigen. Es gibt eine Möglichkeit den Laufwerksbuchstaben einen bestimmten Namen zuzuordnen. In der WinCmd.ini unter [DriveHints] kann man das einstellen:
[DriveHints]
C=Local
D=CD-Brenner
G=Arbeit
H=Home
K=Camera
U=USB-Stick

Ist das evtl. aktiv?

mf

[EDIT]
Ich weiß jetzt was Du meinst. Der angezeigte Name neben der Laufwerksleiste! In der Auswahlbox sehe ich noch den vollen Pfad, aber danach erscheint nur noch der Name. Hmm, keine Ahnung ob das vorher auch schon so war, ist mir nie aufgefallen.

mf
_________________
Bankster - Word of the Year 2009


Last edited by Mikefield on Wed Sep 16, 2009 7:29 am; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
it-service
Junior Member
Junior Member


Joined: 16 Sep 2009
Posts: 5

PostPosted: Wed Sep 16, 2009 7:19 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

nein diesen Eintrag / Einträge habe ich nicht.

Andreas
Back to top
View user's profile Send private message
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 29388
Location: Switzerland

PostPosted: Wed Sep 16, 2009 7:23 am    Post subject: Reply with quote

Seltsam, kann ich nicht nachvollziehen - ich habe ein solches Netzlaufwerk (Z:\), und bei diesem wird der Netzwerkpfad und nicht das Label angezeigt.

Können Sie mir mehr Informationen geben?
- Windows-Version des Systems, wo TC läuft
- Systemversion des Zielsystems
_________________
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Mikefield
Power Member
Power Member


Joined: 26 Feb 2006
Posts: 522
Location: Thießen, Germany SA

PostPosted: Wed Sep 16, 2009 7:33 am    Post subject: Reply with quote

2Christian: Siehe bitte mein Edit oben. Leider habe ich keinen direkten Zugriff auf die Server, aber ich nehme an, daß das die Volume Namen der Laufwerke sind, die dann angezeigt werden. Windows Server 2003.

mf
_________________
Bankster - Word of the Year 2009
Back to top
View user's profile Send private message
it-service
Junior Member
Junior Member


Joined: 16 Sep 2009
Posts: 5

PostPosted: Wed Sep 16, 2009 7:45 am    Post subject: Reply with quote

Also TC läuft auf einen Client Windows XP SP3 im Verzeichnis c:\totalcmd und die wincmd.ini ist auch in dem Verzeichnis.

Der Server ist ein Windows Standard Server 2003 R2.

Also früher sah das so aus:
[-o-] | \\Server1\Freigabe1
[-r-] | \\Server1\Freigabe2

das sieht jetzt so aus:
o | Daten
r | Daten

Weil beide Freigaben auf der gleichen Partition des Servers liegen.
Diese Ansicht habe ich nur, wenn in den Einstellungen unter Ansicht, Hilfstexte, Datenträgernamen zu Laufwerken anzeigen aktiviert ist.
Deaktiviere ich das habe ich nur den Laufwerksbuchstaben.

Andreas
Back to top
View user's profile Send private message
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 29388
Location: Switzerland

PostPosted: Wed Sep 16, 2009 7:48 am    Post subject: Reply with quote

Der Name neben der zugeklappten Laufwerksleiste war schon immer der Volumenname (das Label). Ich glaube nicht, dass User it-service das meint.
_________________
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
it-service
Junior Member
Junior Member


Joined: 16 Sep 2009
Posts: 5

PostPosted: Wed Sep 16, 2009 7:52 am    Post subject: Reply with quote

Genau richtig. Ich meine nicht den Volume Name neben der zugeklappten Liste, sondern das was in der rechten Spalte der aufgeklappten Liste.
Back to top
View user's profile Send private message
Mikefield
Power Member
Power Member


Joined: 26 Feb 2006
Posts: 522
Location: Thießen, Germany SA

PostPosted: Wed Sep 16, 2009 8:19 am    Post subject: Reply with quote

Gut das wir uns einig sind! Smile
Also in der Laufwerksliste sehe ich hier weiterhin den vollen UNC Namen.
Aber man kann DriveHints auch dazu benutzen um den UNC Namen einzustellen.
Habs gerade geprüft:
[DriveHints]
o=\\Server1\Freigabe1
r=\\Server1\Freigabe2

Wird dann entsprechend in der Laufwerksliste angezeigt. Als Workaround immerhin machbar.
Den Restart des Total Commanders nicht vergessen!

mf
_________________
Bankster - Word of the Year 2009
Back to top
View user's profile Send private message
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 29388
Location: Switzerland

PostPosted: Wed Sep 16, 2009 12:39 pm    Post subject: Reply with quote

Die Frage ist nur, wieso bei it-service der UNC-Pfad nicht angezeigt wird.

Ist es ein 64-bit-Windows? Benutzen Sie x64DisableRedirection=1 ?
_________________
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
it-service
Junior Member
Junior Member


Joined: 16 Sep 2009
Posts: 5

PostPosted: Wed Sep 16, 2009 11:35 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo und Guten Morgen,

man sollte des öfteren doch den PC mal neustarten. Denn jetzt bekomme ich die gewohnte Ansicht. Also der UNC Pfad ist wieder zu sehen.

Vielen Dank an alle für die tollen Tips.

Andreas
Back to top
View user's profile Send private message
Mikefield
Power Member
Power Member


Joined: 26 Feb 2006
Posts: 522
Location: Thießen, Germany SA

PostPosted: Thu Sep 17, 2009 1:54 am    Post subject: Reply with quote

Reboot tut immer gut! Smile
Als nächstes hätte ich noch vorgeschlagen den TC mit einer leeren ini zu starten.
Naja, so hat es wenigstens ein gutes Ende gefunden, Danke für die Rückmeldung!

mf
_________________
Bankster - Word of the Year 2009
Back to top
View user's profile Send private message
tha-frog
Junior Member
Junior Member


Joined: 20 Jan 2015
Posts: 2

PostPosted: Tue Jan 20, 2015 7:12 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn auch schon etwas älter würde ich dies doch gerne nochmal aufgreifen:

Verfasst am: Mi Sep 16, 2009 2:48 pm
ghisler(Author) wrote:
Der Name neben der zugeklappten Laufwerksleiste war schon immer der Volumenname (das Label).


Warum ist der Name neben der zugeklappten Laufwerksleiste der Volumenname (das Label), und lässt sich das ändern, so dass hier bei Netzwerkordnern der UNC Name "\\Server1\Freigabe1" angezeigt wird?

Ich habe Server Freigaben die genauso heißen wie lokale Laufwerke.
Außerdem verbinde ich ein und dieselbe Server Freigabe über verschiedene Netzlaufwerke (weil ich über verschiedene IP's auf den Server zugreife).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin


Joined: 04 Feb 2003
Posts: 29388
Location: Switzerland

PostPosted: Wed Jan 21, 2015 1:32 am    Post subject: Reply with quote

Das ist aus Platzgründen so. Der Freigabename kann prinzipiell bis zu 255 Zeichen lang sein, das hätte niemals Platz.
_________________
Author of Total Commander
http://www.ghisler.com
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
tha-frog
Junior Member
Junior Member


Joined: 20 Jan 2015
Posts: 2

PostPosted: Wed Jan 21, 2015 6:54 pm    Post subject: Reply with quote

Schön wäre trotzdem man könnte den Namen dort frei wählen analog zu [DriveHints] in der .ini

Und ja, 255 Zeichen wäre wohl zu lang, aber wer hat schon einen solchen Freigabenamen?

Und im schlimmsten Fall wird der Name einfach abgeschnitten.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Total Commander Forum Index -> Total Commander (Deutsch) All times are GMT - 6 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Impressum: This site is maintained by Ghisler Software GmbH

Using phpBB © 2001-2005 phpBB Group