Copyflags

German support forum

Moderators: Hacker, Stefan2, white

Post Reply
ate
Senior Member
Senior Member

Copyflags

Post by *ate »

Hi !

Ich habe CopyOverwriteDefault=3 gesetzt. Nun taucht jedesmal in der Warteschlage (AlwaysCopyInBackground=2) pro Eintrag ein copyflags: 33 auf.

1.) Es gibt zwar einige wenige Einträge zu COPYFLAGS hier im Forum, aber so richtig verstanden habe ich das noch nicht.
Könnte mir jemand das bitte verständlich erklären?

2.) Außerdem verstehe ich ich so ganz, warum immer noch die copyflags in der Warteschlage angezeigt werden, selbst wenn ich bei der Überschreiboption manuell (nicht per wincmd.ini) auf die Standardauswahl, nämlich Nr. 1 Benutzer fragen, zurückstelle. Lediglich ein CopyOverwriteDefault=0 in der wincmd.ini selbst schaltet die Anzeige der copyflags dann aus. Nun ist doch aber Nr. 1 "Benutzer fragen" eigentlich die Vorgabe, was soll dann noch die 0 in der INI-Option bedeuten?

3.) Schließlich bekomme ich auch ein "Fehler beim Herunterladen" in dem folgenden Fall: Bei gesetztem copyoverwritedefault=3 und alwayscopyinbackbround=2 kopiere ich eine test.txt auf eine gleichnamige test.txt im anderen Fenster. Im Kopierdialog wähle ich nun 1. Benutzer fragen aus und klicke auf o.k. Nun breche ich den Überschreibendialog des TC ab und es verbleibt die pausierte Warteschlage mit dem nunmehr einzigen Eintrag copyflags:33
Wenn ich nun wieder auf Start in der Warteschlange klicke, kommt ein "Fehler beim Herunterladen!"

Was will der Dichter damit sagen? Wie kann es sein, dass der copyflags-Eintrag noch alleine in der Warteschlange eingetragen ist? Hängt sicherlich mit meiner ersten Frage und dem fehlenden Verständnis dieser "Kopierflaggen" zusammen?!
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

O.K., waren vielleicht etwas viele und spezielle Fragen auf einmal - aber die TC-Hilfe schweigt sich zum Thema Copyflags nun mal aus ...

Also nach meinem Verständnis sind Copyflags die Einträge die mir lediglich anzeigen sollen, dass ich einen Ordner/ eine Datei mit Nichtstandardkopierregeln kopiere, richtig ?

Aber warum kann ich diese Einträge dann in der Kopierwarteschlage löschen (und was passiert dann mit dem Kopiervorgang) und was zum Teufel bedeutet nun copyflags:33 ?

Aus dem folgenden Thread konnte ich mir das jedenfalls nicht ausrechnen.
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

Eine Liste der einzelnen CopyFlags würde ich ebenfalls begrüßen. Der verlinkte Thread gibt ja keine Liste sondern einen Wunsch wieder.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Dalai.
Eine Liste der einzelnen CopyFlags würde ich ebenfalls begrüßen. Der verlinkte Thread gibt ja keine Liste sondern einen Wunsch wieder.
Hm, so wie ich das verstehe, sind die von white genannten CopyFlags echt, d.h. die, die T.C. in seinen Download Lists tatsächlich benutzt.

Der Wunschteil an dem Thread ist, so wie ich das verstehe, dass das Ganze offiziell nutzbar wird in so einer Art T.C.-internen Batchdatei.

Grüße,
Karl
Dalai
Power Member
Power Member

Post by *Dalai »

karlchen wrote:Hallo, Dalai.
Hm, so wie ich das verstehe, sind die von white genannten CopyFlags echt, d.h. die, die T.C. in seinen Download Lists tatsächlich benutzt.
Das kann sein, aber dann ist es nur ein Teil der Möglichkeiten, denn die 33 aus dem Beispiel lassen sich so nicht berechnen, denn 16+8+4 ist nur 28 und eigentlich müssten sich die 33 aus 32+1 zusammensetzen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
karlchen
Power Member
Power Member

Post by *karlchen »

Hallo, Dalai.

Ja, selbst wenn die aufgeführten CopyFlags echt sind - durch systematisches Ausprobieren ermittelt - dann ist die Liste wohl nicht vollständig und eben offiziell auch undokumentiert und damit nicht wirklich für T.C. Benutzer anwendbar.

Grüße,
Karl
raeubi
Power Member
Power Member

Post by *raeubi »

Bin beeindruckt über das, was sich da auftut!

@Ghisler: Bitte offiziell dokumentieren!
Räubi
(#2852 + #287609)
white
Power Member
Power Member

Re: Copyflags

Post by *white »

ate wrote:Ich habe CopyOverwriteDefault=3 gesetzt. Nun taucht jedesmal in der Warteschlage (AlwaysCopyInBackground=2) pro Eintrag ein copyflags: 33 auf.
Es hat nichts mit "CopyOverwriteDefault = 3" und "AlwaysCopyInBackground = 2" zu tun.

Es hat zu tun mit der Option "Bestätigung einholen vor Überschreiben/Löschen von schreibgeschützten Dateien" und mit ob Optionen gezeigt werden in Kopieren Dialog.
Wenn Optionen gezeigt werden in Kopieren Dialog, Total Commander nehmt an der aktuellen konfiguriert allgemeine Optionen sollten nicht verwendet werden, aber die in Kopieren Dialog aufgegeben Optionen sollten verwendet werden. Nach Kopieren Aktion die Optionen werden wiederhergestellt. Es kann doch sein, Kopieren Aktionen hinzugefügt werden weil nicht die Optionen geändert werden aber die der aktuellen Optionen nutzen.

(Es werde nett sein wenn Total Commander der aktuellen konfiguriert allgemeine Optionen im Kopieren Dialog Optionen übernehmen sollte. )
ate wrote:2.) Außerdem verstehe ich ich so ganz, warum immer noch die copyflags in der Warteschlage angezeigt werden, selbst wenn ich bei der Überschreiboption manuell (nicht per wincmd.ini) auf die Standardauswahl, nämlich Nr. 1 Benutzer fragen, zurückstelle. Lediglich ein CopyOverwriteDefault=0 in der wincmd.ini selbst schaltet die Anzeige der copyflags dann aus. Nun ist doch aber Nr. 1 "Benutzer fragen" eigentlich die Vorgabe, was soll dann noch die 0 in der INI-Option bedeuten?
Hilfe wrote:

Code: Select all

CopyOverwriteDefault=0      1..8: Standard für Optionen-Knopf in F5 Kopieren (nur aktiv wenn aufgeklappt)
Es scheint, der Wert 0 ist nicht definiert. Ich denke, es sollte sein:
Hilfe wrote:

Code: Select all

CopyOverwriteDefault=1      1..8: Standard für Optionen-Knopf in F5 Kopieren (nur aktiv wenn aufgeklappt)
ate wrote:3.) Schließlich bekomme ich auch ein "Fehler beim Herunterladen" in dem folgenden Fall: Bei gesetztem copyoverwritedefault=3 und alwayscopyinbackbround=2 kopiere ich eine test.txt auf eine gleichnamige test.txt im anderen Fenster. Im Kopierdialog wähle ich nun 1. Benutzer fragen aus und klicke auf o.k. Nun breche ich den Überschreibendialog des TC ab und es verbleibt die pausierte Warteschlage mit dem nunmehr einzigen Eintrag copyflags:33
Wenn ich nun wieder auf Start in der Warteschlange klicke, kommt ein "Fehler beim Herunterladen!"

Was will der Dichter damit sagen?
Dass das Kopieren von Datei ist fehlgeschlagen. Es hat nichts mit Copyflags zu tun.
ate wrote:Wie kann es sein, dass der copyflags-Eintrag noch alleine in der Warteschlange eingetragen ist?
Kopieren Optionen muss zurückgesetzt werden. Es kann mal sein, mehr Kopier-Aktionen mit aktuellen Optionen hinzugefügt werden.
ate wrote:Aber warum kann ich diese Einträge dann in der Kopierwarteschlage löschen (und was passiert dann mit dem Kopiervorgang)
Wenn Sie diese Einträge löschen die letzten gesetzte Optionen werde gebraucht worden.
ate wrote: und was zum Teufel bedeutet nun copyflags:33 ?

Aus dem folgenden Thread konnte ich mir das jedenfalls nicht ausrechnen.
Versuchen jetzt noch einmal.

Sorry für mein Deutsch.
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Zunächst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung und insbesondere auch für die Erklärung von white.

Jetzt habe ich es so halbwegs verstanden - denke ich jedenfalls.

Trotzdem sollte es noch eine Möglichkeit geben, Voreinstellungen zum Kopiervorgang per wincmd.ini zu treffen, ohne dass mir der TC dann unbedingt diese Copyflags angezeigen muss (er kann die doch auch ohne Info an den Benutzer setzen, oder?). Schließlich habe ich die einzelnen Zahlenwerte zu den Copyflags ohnehin nicht immer parat und ich kam bisher auch prima ohne diese Info aus.

Im Übrigen schließe ich mich auch meinen Vorrednern an ... ich würde eine Beschreibung zum Thema Copyflags in der Hilfe des TC sehr begrüßen (da sollte eigentlich jede mögliche Info die mir der TC ausgibt auch [kurz] dokumentiert werden, selbst wenn das bei den vielen unterstützten Sprachen sehr aufwändig ist) ... ist ja schließlich kein 08/15 Dateimanager, sondern (einer) der Beste(n).
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

ate wrote:ich würde eine Beschreibung zum Thema Copyflags in der Hilfe des TC sehr begrüßen (da sollte eigentlich jede mögliche Info die mir der TC ausgibt auch [kurz] dokumentiert werden
Guten Abend, die Herrschaften, es sind ja nun ein paar schöne Tage ins Land gezogen seit dem letzten Eintrag hier, gibt es mittlerweile eine Copyflags-Beschreibung? Falls ja, wo finde ich sie? In der TC-Hilfe augenscheinlich nicht.
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Ich habe bisher nichts weiter finden können ... allerdings habe ich auch nicht weiter gesucht, da ich die für mich wenig hilfreichen bzw. eher störenden Copyflag-Einträge ausgeschaltet habe.
versalzen
Power Member
Power Member

Post by *versalzen »

ate wrote:Ich habe bisher nichts weiter finden können ... allerdings habe ich auch nicht weiter gesucht, da ich die für mich wenig hilfreichen bzw. eher störenden Copyflag-Einträge ausgeschaltet habe.
Oh, das geht? Hoffentlich steht das jetzt nicht genau 3 Postings über diesem hier, aber wie hast Du das gemacht?
Ich lösche den Mi^H^HKram auch immer aus der Queue raus, was doch eher lästig ist... Werden die Flags dann "nur" unsichtbar geschaltet, oder wird auch die Funktionalität (z.B. resetten der vorherigen Flags mit dem greifen der neuen) deaktiviert?
Was nützt der Löffel für die Weisheit, wenn man zu weit vom Suppentopf entfernt sitzt?

Mario
ate
Senior Member
Senior Member

Post by *ate »

Na ja ... Ich habe lediglich CopyOverwriteDefault=0 gesetzt und dann wurde ich nicht mehr mit diesen Flags "belästigt".
Post Reply