Dateien in asynchronen Ordnerstrukturen vergleichen/synchr.

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

sebastianburger
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2011-04-22, 21:42 UTC

Dateien in asynchronen Ordnerstrukturen vergleichen/synchr.

Post by *sebastianburger »

Hi Ihr!
Gegeben: Dateien an zwei Orten, die in verschiedenen Ordnern und Ordnerstrukturen sortiert sind. Diese Unordnung ist akzeptiert. Ich finde nicht heraus, wie ich mit dem T.C. "asynchron" gucken, kann, welche Dateien z.B. auf der rechten (Backup) Seite erneuert werden müssen. Bitte keine Tipps, wie die Strukturen besser wären...Meiner Meinung nach funktioniert die "asynchrone" Suche nicht, wenn da Programm rechts eine Datei nicht wiedererkennt, nur weil sie in einem Ordner (eine Ebene tiefer als links) liegt.

Danke für einen Hinweis!
Frohe Ostern! Sebastian
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3292
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Ich glaube Du hast da was falsch verstanden:
TC-Hilfe wrote:Asymmetrisch Wenn diese Option markiert ist, wird angenommen, dass rechts eine Kopie des linken Verzeichnisses angelegt werden soll. Dateien, die links nicht vorhanden sind, werden rechts zum Löschen markiert. Dies ist sinnvoll für Backups. Verwenden Sie diese Option nicht, wenn Sie Ihre Daten z.B. mit einem Notebook abgleichen wollen.
Hoecker sie sind raus!
sebastianburger
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2011-04-22, 21:42 UTC

Post by *sebastianburger »

ne...ob mir das Häkchen "Asynchron" nun dient oder nicht: ich möchte mit niemanden über die Verbalität des Programms streiten, sd. suche eine Lösung für mein Problem.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3292
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Wenn Du TC zum Synchronisieren benutzen willst sollten sich die Ordnerstrukturen gleichen ansonsten ist das irgendwie witzlos....

Ich kenne so auf anhieb kein Tool was Asynchronische Verzeichnisse Synchronisieren kann...
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Bei asynchronen Strukturen kann dir kein Tool helfen, das ich kenne.

Versetz dich mal in die Lage eines Programmierers: wie soll sowas verglichen werden, ohne erheblich mehr Vergleichsaufwand? Wenn die Strukturen asynchron sind, müsste jede Datei mit jeder verglichen werden statt nur eine Datei mit einer. Denn der Vergleicher muss ja erstmal die komplette Struktur nach einer gleichnamigen Datei durchsuchen. Der Aufwand steigt also exponentiell und die Laufzeit geht ebenfalls ins Extreme, was die Benutzbarkeit sehr gering werden lässt.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

sebastianburger,
das Häkchen "Asynchron"
Wo gibt's denn das Häkchen?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

<Kleiner Hinweis>
sebastianburger wrote:ne...ob mir das Häkchen "Asynchron" nun dient oder nicht:
"Asynchron" ungeich "Asymmetrisch". :wink:
Und die Total Commander Funktion "Verzeichisse synchronisieren" läßt sich nur dazu überreden, asymmetrisch zu vergleichen und abzugleichen, nicht aber asynchron.
In diese kleine Falle bin ich auch schon mal getappt, das nur zum Trost.
</Kleiner Hinweis>


Zum inhaltlichen Problem: Was Sir_SiLva und Dalai geantwortet haben, trifft den Kern. Ein Programm, das diese Aufgabe automatisiert löst ist mir leider ebenfalls nicht bekannt.

Karl
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Ich könnte so etwas auch gut gebrauchen. Ich habe hier gerade zwei Datenbestände mit mehr oder weniger den gleichen Dateien und einer völlig verschiedenen Ordnerstruktur.

Daraus resultierende Aufgabe: Welche Dateien gibt es nur links und welche nur rechts? Welche gibt es auf beiden Seiten? Also ähnlich wie bei Ordner synchronisieren.

Ein paar erste Ideen für ein UI:
Man listet die Dateien im Grunde erstmal unabhängig vom Verzeichnis auf. Dann kann man, wenn verschieden, auf jeder Seite einen Ordner für eine Datei anzeigen. Im letzten Schritt kann man dann gruppieren, wenn es mehrere Dateien gibt, die auf beiden Seiten im gleichen Verzeichnis sind. Auch ist es denkbar, das man sich an der Struktur auf einer Seite orientiert.
(Für den Nutzer passiert das natürlich als ein Schritt!)

Ich denke, dass so eine Funktion durchaus möglich ist.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Lefteous,
Klingt als wäre Strg-B, Umsch-F2 eine Lösung, vielleicht noch mit Custom columns.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
sebastianburger
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2011-04-22, 21:42 UTC

Post by *sebastianburger »

fein, ich sehe: ihr kriegt das hin (=
Wenn am Ende etwas Praktikables (für nicht Erleuchtete) herauskommt: fast Ihr es nochmal zusammen ?

Danke und Grüßle, Sebastian
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3292
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Das hat Hacker doch schon - auf beiden Seiten STRG+B drücken, dann Shift+F2 und anfangen zu arbeiten oder müssen das auch andere für Dich erledigen ? ^^
Hoecker sie sind raus!
sebastianburger
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2011-04-22, 21:42 UTC

Post by *sebastianburger »

ne..mir würde Allgemeinverständlichkeit langen. Ok: nun bekomme ich auf der einen Seite in rot schätze ich mal die dort fehlenden Dateien (ahierarchisch) dargestellt. Und nun könnte man (ich ohne klare Worte nicht - Du Lefteous ?!) eine sog. "Custom Column" programmieren, mit der man..
- die Ansicht nach fehlenden/vorhandenden Dateien sortieren kann ?
- die fehlenden Datein nach vordef. Ordnerstrukturen zur Partition kopieren kann, wo sie fehlen ?

Oder haltet Ihr für sinnvoll für diesen Workflow?

Vielen Dank für Euer Brain.
Grüße, Sebastian
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Hacker
Klingt als wäre Strg-B, Umsch-F2 eine Lösung, vielleicht noch mit Custom columns.
Ich weiß nicht. Das ist schon sehr unübersichtlich und schwer damit weiterzuarbeiten. Der Vergleich ist außerdem nicht nach Inhalt und damit völlig unbrauchbar für meine Aufgabe. Es ist im Grunde gar nicht klar, was da passiert.

2sebastianburger
Ich fürchte das Problem muss auf Seiten des TCs gelöst werden.
User avatar
CEUM
Member
Member
Posts: 145
Joined: 2004-10-28, 08:26 UTC
Location: Stuttgart, Deutschland

Post by *CEUM »

auf Seiten des TCs gelöst
die 1:n Beziehung wird ja auch schon mit der Funktion "Suche nach doppelten Dateien" abgearbeitet. So ähnlich müsste man das dann beim Synchronisieren machen, allerdings ob bei der Anzeige des Ergebnisses dann da der Benutzer noch durchblickt, was er machen soll und wo was stehen sollte?
Manchmal brauche ich so eine Funktionalität auch, ist bloß die Frage ob CG bereit ist die Zeit in so etwas Riskantes zu stecken. Gruß CEUM
tryitout
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2017-01-16, 09:24 UTC

Post by *tryitout »

gibts für das in diesem thread diskutierte problem mittlerweile eine lösung? ich bräuchte diese funktion nämlich auch und das nicht gerade selten...

bzgl. dem einwand, dass dies schwer zu programmieren sei bzw. einen exponentiellen anstieg der rechenleistung zur folge hätte muss ich sagen, dass ich zwar kein programmierer bin, mir aber trotzdem nicht vorstellen kann, dass das in irgendeiner form ein unlösbares problem darstellen sollte. im endeffekt muss doch einfach nur die ordnerstruktur ignoriert werden und das, was sonst ordner für ordner gemacht wird, einheitlich für alle dateien gemacht werden (kurzum: man faked, dass sich sämtliche dateien in einem ordner befinden würden).

gibts diese funktion mittlerweile oder wäre es vllt. möglich, diese zu implementieren?
Post Reply