Android Handy wird nicht erkannt

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

WolfgangK
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2008-06-15, 12:07 UTC

Post by *WolfgangK »

Schade, die Favoriten funktionieren doch nicht (zumindest ohne Plugin). Ich hätte schwören können, dass sie gestern gingen, aber vielleicht habe ich versehentlich die History verwendet.

Ich werde mal das Plugin probieren, aber wirklich schön finde ich das nicht. Wenn etwas ohne Plugin zugreifbar ist, dann sollten doch auch die Favoriten ohne Plugin funktionieren können.

Gut wäre auch zu wissen, ob durch das Plugin der Zugriff auf die Files anders gemacht wird und ob er dadurch u.U. langsamer wird.

Update: Über das "Windows Media Audio 2"-Plugin funktionieren zwar die Favoriten, aber die halben Verzeichnisse wie z.B. DCIM, image, media, Music scheinen als Dateien statt als Unterverzeichnisse auf. Der Zugriff erfolgt also definitiv anders und ist leider keine brauchbare Alternative.
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Könnte sein, es hängt bei Sony-Geräten mit digitaler Rechtevergabe (wie Direct Media, DRM) oder mit Kopierschutzmassnahmen zusammen.

Ist die "Sony PC Companion"-Software installiert? Wird das Gerät im Explorer angezeigt? Wo? Hat es einen Laufwerksbuchstaben?

Ghisler(Author) ist im englischen Forum auf das Problem eingegangen:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=251407#251407
(Die Übersetzung ist jetzt mal schnell von mir)
Es sieht aus als ob es keine Verzeichnisse sind, sondern "Symbolische Links" zu anderen Örtlichkeiten. Links sind im Grunde nur Dateien, die den Ziel-Pfad enthalten. Unglücklicherweise gibt es keinen Weg für den TC diese als Links zu erkennen wenn diese Funktion diese nicht als Verzeichnisse zu erkennen gibt, sorry.


Versuchen Sie, das Gerät mit der Explorer-Schnittstelle des TC zu öffnen:
Befehle - Desktop-Verzeichnis öffnen - Computer (oder Arbeitsplatz) - Name des Geräts

Zitat:
cd ::{17A24BC0-2DCB-2078-B2C7-07001A20407C}\\\?\usb#vid_0fce&pid_0182#cb512278mz#{5ac36755-b6fc-5133-cd91-c76e588c3e22}\SID-{12229,65537,15588309532}


Bitte mal den unveränderten Namen der Variable in eine Suchmaschine eingeben und im www suchen lassen. Das Problem wurde sicher schon woanders behandelt und gelöst.


Falls die History für diesen Zweck funktioniert hat, könnte man vielleicht die eindeutige Gerätenummer womöglich aus der wincmd.ini abgreifen. Oder in die Buttonbar ziehen.
WolfgangK
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2008-06-15, 12:07 UTC

Post by *WolfgangK »

Stance, ich befürchte, da gibt es ein kleines Missverständnis.

Ich kann auf die Daten im Total Commander zugreifen. Es ist nur jedesmal relativ mühsam hinzukommen. Und wenn ich mühsam will, kann ich gleich den Explorer verwenden. :)

Es geht mir darum, den Xperia T Spezialordner in die Favoriten eintragen zu können. Das geht derzeit leider nur über das Plugin, bei dem dann nur die halben Verzeichnisse verwendbar sind. Deswegen würde ich mir wünschen, dass das verbessert wird. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass man ihn händisch mit irgendeiner Spezialsyntax einträgt und TC den Eintrag dann Schritt für Schritt anhand der Namen wiederfindet (als ob man es manuell über die Breadcrumbs machen würde).

Trotzdem noch die Antworten zu den Fragen:
- Ja, Sony PC Companion ist installiert.
- Ja, Gerät ist unter Computer im Explorer.
- Nein, Laufwerk gibt es keines.
- Der Thread mit den symbolischen Links erklärt, warum es über das Plugin nicht funktioniert, löst das Problem aber nicht.
- Nach der Variable zu suchen wäre wohl nur sinnvoll, wenn ich gar keinen Zugriff auf die Daten hätte. Eine Lösung für die Favoriten in TC werden ich wohl kaum woanders finden.
- Die History hat auch nur während einer TC-Session funktioniert. Sobald man den TC neu startet, geht sie auch nicht mehr.
- Massenspeichermodus gibt es auch keinen vernünftigen. (Da könnte man bei dem Handy überhaupt nur auf eine echte SD-Card zugreifen, nicht auf die simulierte.)

Anmerkung: Ich habe auch den Feature request: Special Folders in Favourites Thread gelesen. Der wurde aber mit dem Einsatz des Plugins erfolgreich beendet, was bei mir wegen der unzugänglichen Verzeichnisse nicht geht. Ich kann gerne dort posten oder einen eigenen Thread aufmachen, falls ich hier ein bisschen zu weit vom Thema weg bin.
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Bei dem Plugin handelt es sich um ein offizielles vom Meister persönlich - es kann also als genauso vertrauenswürdig angesehen werden wie der Total Commander auch. Performance Gründe, die Abhängkeit vom Windows Media Player oder Programm-Grösse könnten der Grund dafür sein, dieses Plugin nicht zu integrieren.


Es sieht für mich so aus als ob ein Treiber geladen sein muss damit das Gerät immer erkannt wird (eindeutige Identifikation), egal an welchem USB-Port es verbunden wird. Dann sollte vom Arbeitsplatz/Computer aus das Icon auf die Buttonbar gezogen werden können (Verknüpfung).


Die Übersetzung ist dafür da, damit man versteht was Sony absichtlich anders macht. Möglich könnte man manuelle Verknüpfungen zu den Verzeichnissen auf dem Gerät verwenden.


In der Verzeichnisliste können Systemvariablen genutzt werden, um die Benutzerverzeichnisse und Bibliotheken des derzeit angemeldeten Benutzers zu nutzen. Wäre also auch portabel nutzbar. Hier könnte man "Computer", "Desktop" oder "Netzwerk" eintragen und wäre immer nur ein Klick vom mobilen Gerät entfernt.
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

WolfgangK wrote:- Massenspeichermodus gibt es auch keinen vernünftigen. (Da könnte man bei dem Handy überhaupt nur auf eine echte SD-Card zugreifen, nicht auf die simulierte.)
Möglich, das mobile Gerät bietet erst nach einlegen der Speichererweiterungskarte die Option an, als Massenspeicher genutzt zu werden.
Post Reply