Brotkrumenleiste?!

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
oompoop
Power Member
Power Member
Posts: 561
Joined: 2006-04-27, 11:44 UTC
Location: Kiel, Germanistan
Contact:

Brotkrumenleiste?!

Post by *oompoop »

Stance hat in 05/09 geschrieben
Die Brotkrümelleiste (Breadcrumbar) ist ein Menü von Verzeichnissen, welches herunterklappt und einen schnellen Verzeichniswechsel möglich macht. In der Betaversion 7.5 ist dieses Menü in der Pfadanzeige oberhalb der Dateiliste enthalten. Die Breadcrumbbar ist ein Standardfeature des Explorer seit Windows Vista. Der Anwender gewöhnt sich sehr schnell an die Benutzung und vermisst diese Möglichkeit bei anderen Gelegenheiten. Mir geht es genauso und deshalb ünterstütze ich diesen Vorschlag sehr.

Bei manchen Programme wird die "Brotkrümelleiste" auf Icons gestartet. Wenn zB auf einem Ordnertab ein Icon abgebildet ist, wird dort dieses waagerechte "Pfadmenü" abgebildet, wo sich die jeweiligen Unterverzeichnisse aufklappen, wenn der Mauszeiger darüber fährt.

Es gab vor kurzen den Vorschlag, auch in der Verzeichnisliste des Total Commander diese Breadcrumbar benutzen zu können:
Breadcrumb menu in more places (Link). Wenn ich den Request richtig verstanden habe, geht es dort darum, Befehle mit "Orten" kombinieren zu können.

Ich habe dort auch den Vorschlag gemacht, diese "Navigationsleiste" auch auf den Laufwerkssymbolen zu starten.

Hier wird der Vorschlag gemacht, die Breadcrumbbar in der Dateiliste für Verzeichnisse und möglicherweise ZIP/Komprimierte Dateien einzusetzen. Der TC hat die Eigenheit, die Breadcrumbs durch Unterstreichung des Namens zu realisieren, ähnlich wie HTML-Links. Andere Programme zeigen in der Dateiliste hinter dem Dateinamen einen Abwärts-Pfeil (oder ein Icon) an, um zu symbolisieren wenn Unterverzeichnisse enthalten sind. Es wäre möglich, ein Icon-Overlay (wie Verknüpfungspfeile) zu verwenden. Erst ein Klick darauf öffnet die Liste.

Ich habe diesen kleinen Absatz deswegen so detallilert beschrieben, weil ich mir erhoffe in Zukunft eine einheitliche Behandlung von Breadcrumbs im Total Commander zu finden. Es ist auf Ordnertabs, Laufwerksymbolen und Pfadanzeige jetzt schon möglich. Für mich wären die Breadcrumbs im Hauptmenü "Oben links" auch sinnvoll. Ich denke, eine Verbindung von Icons (Laufwerke, Ordner) mit der Breadcrumbbar ist das beste. Aber vermutlich lässt sich das auch irgendwie mit der anderen Technik realisieren.
... war für mich sehr ausführlich, obwohl ich in der Hilfe mit <F1> über Benutzeroberfläche leider nichts gefunden habe :cry:
Auch wenn ich mich hiermit als "Gestriger" oute, ich habe mich jetzt erst damit befaßt und festgestellt, daß die Information darüber eher spärlich ist.
Ist es außerdem normal, daß die B ... nur auf einer Seite aktiviert werden kann?
Bei mir - und unterhalb - Laufwerk D:/ hat alles geklappt (mit dem Pfeil nach unten), auf der anderen Seite auf C:/ konnte ich keine B ... aktivieren, da standen die obligatorischen Bezeichner Name, Erw., Größe ... und ein Pfeil nach oben?!

Danke im Voraus
oompoop
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3862
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Ist es außerdem normal, daß die B ... nur auf einer Seite aktiviert werden kann?
Nein, die B... ist immer auf beiden Seiten gleich (vorhanden oder ausgeblendet).
Das ist auch nicht konfigurierbar.
#5767 Personal license
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

oompoop
Leider funktioniert der Link zur Foren-Seite nicht. Bei dem oben zitierten Absatz handelt es sich um einen Vorschlag, die herunterklappbare-Menüleiste (Breadcrumb-Bar) des Total Commander auch an anderen Stellen zugänglich zu machen. Andere Benutzer haben in dieser Diskussion auch noch andere Vorschläge gemacht. Dies war also keine Anleitung sondern Fiktion. Andere Programme bieten zB ein Icon auf dem Ordner-Tab an oder ein Navigationsmenü auf einem Laufwerksbutton.

Der "Pfad als Menüband" funktioniert im TC nur für die aktive Fensterseite. Es gibt mehrere Konfigurationseinstellungen, die händig in die wincmd.ini eintragen werden, um zB die Reaktionszeit (in Millisekunden) einzustellen, für das darüberschweben mit der Maus oder die Fläche der Menüs, die als "heisse Zone" aktiv sein soll (wird dann farblich hinterlegt).

Wenn die Hilfe nichts über dieses Navigationselement enthält, sollte es nachgetragen werden.
User avatar
kanu969
Senior Member
Senior Member
Posts: 259
Joined: 2007-11-12, 21:26 UTC
Location: Germany

Post by *kanu969 »

Hallo,

unter Hilfe - Konfiguration und Parameter - Einstellungen wincmd.ini:

Code: Select all

BreadcrumbDelayButton=250 Zeit in Millisekunden, die der Mauszeiger über dem Verzeichnispfad stehen muss, bis der Knopf angezeigt wird, mit dem man die Liste der Unterverzeichnisse öffnen kann. Bei negativen Werten wird die Liste der Unterverzeichnisse sofort angezeigt, kein Knopf
BreadcrumbDelayDir=250 Zeit in Millisekunden, die der Mauszeiger in der Unterordnerzone verweilen muss, bis sich der Unterordner als Untermenü öffnet
BreadcrumbDelayFtp=500 Wie oben, aber für FTP-Verbindungen
BreadcrumbDelayPlugin=500 Wie oben, aber für Dateisystem-Plugins
BreadcrumbDelayVirtual=500 Wie oben, aber für virtuelle Ordner wie den Desktop
BreadCrumbMaxWidth=-1 Begrenzt die Breite der Liste der Unterverzeichnisse der Brotkrumenleiste, in Bildpunkten.
  -1 bedeutet halbe Bildschirmbreite.
Min: 100, Max: aktuelle Schirmbreite
BreadcrumbSeparator=-3 Legt den Anfang der Zone fest, in die man den Mauszeiger bewegen muss, um Unterverzeichnisse zu öffnen:
0..100: Wert in Prozent, wo die Zone beginnt. 0=die gesamte Breite wird benutzt
-1,-2 usw.: Absolutwert der Zonenbreite, von rechts her gemessen, in Mehrfachen der Zeilenhöhe
kanu
TC #14485 8.51a auf W7-64 und Mageia4
User avatar
oompoop
Power Member
Power Member
Posts: 561
Joined: 2006-04-27, 11:44 UTC
Location: Kiel, Germanistan
Contact:

Post by *oompoop »

@stance
Der "Pfad als Menüband" funktioniert im TC nur für die aktive Fensterseite.
Das wird's bei mir gewesen sein, obwohl sqa_wizard geschrieben hat
Nein, die B... ist immer auf beiden Seiten gleich (vorhanden oder ausgeblendet).
Das ist auch nicht konfigurierbar.
Vielleicht wäre es tatsächlich hilfreich, hier in der Hilfe>Benutzeroberfläche ein paar klare Anmerkungen zu verfassen ...

P.S.: etwas später:
Schade, im deutschen/englischen TCWiki steht auch nichts :(
# 139213 Personal license, TC 9.12RC3, Windows 7 Ultimate, 32bit, Intel Core i3-4130, 4 GB RAM, Standard VGA
User avatar
Stance
Power Member
Power Member
Posts: 1079
Joined: 2005-03-29, 06:26 UTC

Post by *Stance »

Code: Select all

[Configuration]
BreadcrumbDelayButton=-1
BreadcrumbSeparator=0
Diese beiden Werte erzeugen bei mir eine sehr schnelle Reaktion der Menüs.

Code: Select all

[Layout]
CurDir=1
BreadCrumbBar=1
Die beiden Einträge in [Layout] sind obligatorisch damit erstens die aktuelle Pfad-Zeile abgebildet wird und zweitens ein Menü daraus wird. Beides kann aber bequem in den Optionen (Layout) eingestellt werden.

Code: Select all

[Colors]
ActiveTitle=$FFEFBF
ActiveTitleText=$000000
InactiveTitle=$EED2BC 
InactiveTitleText=$000000
Farbe aktive/inaktive Pfadleiste - Windows Style
Die Farben für die Pfadzeile können nur manuell in der wincmd.ini eingestellt werden. Der TC verwendet hier die Systemfarben für das aktive/deaktive Fenster. Das Beispiel oben simuliert die Standard-Farben der "Explorer-BreadCrumbBar" für Vista/Win7 und heben das aktive Fenster besser hervor.

Schriftart in Pfadleiste - fett?
Als Schriftart für die Pfadanzeige wird im TC als Standard "Microsoft Sans Serif, Bold", also eine fette Schrift verwendet, welche schwer zu lesen ist. Im TC kann in: "Optionen - Schrift - Hauptfenster" die Schriftart gewechselt werden.

Schriftart Menus - Windows Einstellung!
In den BreadCrumbMenus wird die in Windows eingestellte Standard-Schriftart verwendet: SegoeUI, Semibold (Halbfett).
Post Reply