| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Panther45 Junior Member

|
Posted: Fri Feb 10, 2012 6:53 am Post subject: Aufruf von cmd.exe aus Total Commander und aus Explorer |
|
|
Hallo,
mir ist eben folgendes unter Win7 aufgefallen:
1. DOS-Box mit "cmd" aus Total Commander 7.56a gestartet, in der Box nbtstat aufgerufen > keinerlei Reaktion, auch dann nicht, wenn nbtstat mit unzulässigen Optionen aufgerufen wird und. Programmoutput in Datei umgeleitet: Datei bleibt leer.
2. DOS-Box mit Windows-Taste-R + "cmd" gestartet. nbtstat funktioniert völlig normal.
3. DOS-Box aus *.BAT via Total Commander gestartet: nbtstat funktioniert so schlecht wie unter 1.
4. gleiche Batch wie unter 2. aus Explorer gestartet. nbtstat funktioniert einwandfrei.
Vermutlich sind auch andere Dienstprogramme betroffen.
Gibt es eine Erklärung für diese Unterschiede? _________________ CU
The Panther. |
|
| Back to top |
|
 |
ghisler(Author) Site Admin

|
Posted: Fri Feb 10, 2012 7:17 am Post subject: |
|
|
64-bit Windows? _________________ Author of Total Commander
http://www.ghisler.com |
|
| Back to top |
|
 |
Dalai Power Member

Joined: 28 Jan 2005 Posts: 2802 Location: Meiningen (Südthüringen)
|
Posted: Fri Feb 10, 2012 7:21 am Post subject: |
|
|
Benutzt du ein 64 Bit Windows? Dann ist der Unterschied völlig klar, denn aus einem 32 Bit TC heraus wird eine 32 Bit CMD gestartet, mit Start > Ausführen wird aber eine 64 Bit CMD gestartet.
Abhilfemöglichkeiten:
- Über %SystemDrive%\sysnative\cmd.exe eine 64 Bit CMD starten.
- 64 Bit TC (Version 8.x aufwärts) verwenden, wobei das nur dann möglich und sinnvoll ist, wenn alle bei dir zum Einsatz kommenden Plugins ebenfalls bereits als 64 Bit Variante verfügbar sind; dazu kommt, dass TC Version 8 noch Beta ist.
MfG Dalai _________________ #101164 Personal licence
Athlon 64 X2 5400+ Black Edition, 4096 MB RAM, Gigabyte M56S-S3, WinXP SP3 & Kubuntu 8.04 x64
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit. |
|
| Back to top |
|
 |
Panther45 Junior Member

|
Posted: Mon Feb 20, 2012 4:55 am Post subject: Aufruf von cmd.exe aus Total Commander und aus Explorer |
|
|
| ghisler(Author) wrote: | | 64-bit Windows? |
ACK, das ist dann wohl die Ursache. Auf TC8 steige ich erst um, wenn einige wichtige Plugins verfügbar sind (FileViewer, Office-Viewer, Registry-Editor u.a.m.). Die DOS-Box starte ich normalerweise per Startup. In die Verlegenheit, sie anders starten zu müssen, komme ich eigentlich nur, wenn sie in der automatisch gestarteten DOS-Box irgendwas festgefahren hat.
danke für die Infos & _________________ CU
The Panther. |
|
| Back to top |
|
 |
HolgerK Power Member

|
|
| Back to top |
|
 |