nach 3 Jahren fortwährende Abstürze

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
apfelkaspar
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2012-02-16, 14:07 UTC

nach 3 Jahren fortwährende Abstürze

Post by *apfelkaspar »

Hallo,

konnte leider keine befriedigende Antwort in den vorhandenen threads finden und formuliere nun hier als Newby mein Problem:
Seit drei Jahren arbeite ich mit TotalCommander VErsion 7.5. Auch grosse Aufgaben, wie etwa das Synchronisieren der Verzeichnisse auf zwei extenen USB Laufwerken hat das Programm klaglos bearbeitet.
Seit einigen Tagen friert TC aber nach kurzer Zeit ein, egal ob ich einen neuen Tab aufmache, kopiere oder vergleiche. Das Programm lässt sich danach problemlos wieder starten, um dann erratisch wieder einzufrieren.
Gibt es eine Fehlersuchroutine für diese Art von Problem?
Soll ich das Programm neu installieren (mit einiger Wehmut, von wegen Programmknöpfen und Tabs etc.)
Wäre super, wenn jemand einen Trick wüsste.

apfelkaspar
User avatar
woelle@ffm
Senior Member
Senior Member
Posts: 393
Joined: 2007-01-22, 09:26 UTC
Location: FFM Deutschland

Post by *woelle@ffm »

Hallo,

falls du neu installieren müsstest, kannst du vorher deine Einstellungen sichern.

die sind unter Hilfe -> Über Total Commander und beide Ini-Files sichern ...

und deinen Key findest du im selben Ordner.
Gruß Uwe

#148674 Pers. Liz.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das ist wirklich sehr ungewöhnlich. Möglicherweise versucht TC ein Symbol von einem nicht mehr erreichbaren Computer im Netz zu laden. Oder Sie öffnen einen Dialog, der aber ausserhalb des Bildschirms liegt.

Wie genau äuusert sich das Problem? Meldet Windows, Total Commander reagiere nicht mehr? Wenn ja, dann isntallieren Sie bitte mal das Tool "process monitor" (nicht "process explorer"!) von www.sysinternals.com und starten es. Klicken Sie auf das Trichtersymbol und definieren:
Process name is totalcmd.exe
Apply

So sehen Sie nur, was Total Commander macht. Sobald der Fehler auftritt, können Sie sehen, was er zuletzt gemacht hat.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
apfelkaspar
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2012-02-16, 14:07 UTC

nach 3 Jahren fortwährende Abstürze

Post by *apfelkaspar »

vielen Dank für die raschen Antworten
sobald ich dazu komme (spät Abends...) werde ich den Tipps nachgehen

apfelkaspar
apfelkaspar
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2012-02-16, 14:07 UTC

TC stuerzt noch immer ab

Post by *apfelkaspar »

mit Bezug auf mein Problem vom 16.2.12:
- TC neu installiert, ohne Erfolg
- ob default .ini oder eigenes .ini ändern nichts am Verhalten von TC
- Laufwerk aufgeräumt und defragementiert (AuslogicsDiskDefrag) - ebenfalls ohne Erfolg für das bestehende Problem mit TC

ProcessMonitor habe ich wie angeraten laufen lassen und ein log-file generiert. Doch leider übersteigt die Interpretation der generierten Daten mein Anwender-Wissen.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1471
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Re: TC stuerzt noch immer ab

Post by *JOUBE »

apfelkaspar wrote:mit Bezug auf mein Problem vom 16.2.12:
- TC neu installiert, ohne Erfolg
Das war ja eigentlich klar, oder? Denn dass das Problem nicht am Tc liegt, ergíbt sich in diesem Fall daraus
- das der Tc bei allen anderen Usern dieses Verhalten nicht zeigt
- es auf dem eigenen Rechner ja offenbar das Problem jahrelang auch nicht gab.

Unter dieser Vorausetzung würde ich selbst so vorgehen: Ich würde überlegen, was sich/ich geändert hat/habe ungefähr zu der Zeit, als der Fehler zuerst auftrat. Natürlich kommen da zig Ursachen infrage. Besonders sollte man aber auch Sachen bedenken, bei denen man solche Seiteneffekte nie erwartet hätte (Hardware gewechselt uä. (Drucker mit neuer Software, Grafik gewechselt/umkonfiguriert, Maustreiber, externe Festplatten)).

"Beliebt" bei Hängern und Abstürzen sind Shellextensions (die das Kontextmenü erweitern) und Netzwerklaufwerke.

Um einen Ansatz zu finden, würde ich zuerst in der Systemsteuerung die Software/Programm-Installation/Deinstallation aufrufen und die Programme darin nach der Installationszeit sortieren. Vielleicht fällt dann ja schon der Groschen...

JOUBE
apfelkaspar
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2012-02-16, 14:07 UTC

Ursache: Wuala icons

Post by *apfelkaspar »

Vielen Dank für den Hinweis - Ursache waren die Overlay Icons von Wuala.
Keine Ahnung, wieso solche Programmspielereien (animierte icons während der Synchronisation) nötig sein sollten. Immerhin liessen sich die Dinger separat abschalten, ohne dass ich im Wuala Programm selber irgendetwas herumbasteln musste.
Nach 3 Jahren und einer Pause von drei Tagen läuft nun TotalCommander wieder.
apfelkaspar
Post Reply