Digital File Store von GMX und TC

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Olaf Koenen
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2003-02-14, 22:16 UTC

Digital File Store von GMX und TC

Post by *Olaf Koenen »

Glückauf!

Nachdem ich nunmehr ein "modernes BS" (W2K) installiert habe, möchte ich gern den Speicherplatz als "Laufwerk" mappen.

Mittels WebDAV konnte ich unter W2K eine Resource "[dfs.gmx.de]" einrichten. Hierunter gibt es dann ein weiters Verzeichnis /data.

Die Anwendung, die auf die dort gelagerten Daten zugreifen soll, verlangt bei der Installation die Angabe eines Laufwerkes, z. B. "F:", so das dem Programm zur Ablage die Daten das Laufwerk F mit dem Unterverzeichnis \data zur Verfügung stehen.

Schon mal vorab besten Dank für Eure Tips.
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott

Olaf Koenen

olaf.koenen@gmx.de
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48107
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Auf WebDAV kann man unter Win2k via Netzwerkumgebung zugreifen, und zwar über "Netzwerkressource hinzufügen". Vorraussetzung ist meines Wissens die Installation einer aktuellen Version des Internet Explorer, welcher WebDAV auch dem MS-Explorer zur Verfügung stellt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Habicht99
Junior Member
Junior Member
Posts: 41
Joined: 2003-02-24, 17:04 UTC

Re: Digital File Store von GMX und TC

Post by *Habicht99 »

Olaf Koenen wrote:Glückauf!

Nachdem ich nunmehr ein "modernes BS" (W2K) installiert habe, möchte ich gern den Speicherplatz als "Laufwerk" mappen.

Mittels WebDAV konnte ich unter W2K eine Resource "[dfs.gmx.de]" einrichten. Hierunter gibt es dann ein weiters Verzeichnis /data.

Schon mal vorab besten Dank für Eure Tips.
Hallo Olaf,

ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Allerdings fahre ich das "modernere" BS WinXP Pro. Hier habe ich damals meinen unter dem InternetExplorer Digital Store von GMX eingerichtet. Wenn ich jetzt den TC 5.51 aufrufe und den Netzwerkbutton anklicke, sehe ich den Ordner DFS von GMX wie einen normalen Ordner. Warum willst Du noch ein Laufwerk dafür mappen, zumal der Ordner doch nur online (nach PW-Bestätigung) angesprochen werden kann. Einfacher geht es doch eigentlich gar nicht.
ciao
gerd
Olaf Koenen
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2003-02-14, 22:16 UTC

Re: Digital File Store von GMX und TC

Post by *Olaf Koenen »

Hallo Gerd,
Habicht99 wrote:
[...]
sehe ich den Ordner DFS von GMX wie einen normalen Ordner. Warum willst Du noch ein Laufwerk dafür mappen, zumal der Ordner doch nur online
[...]
Um auf die Daten von verschiedenen Orten mit einer Anwendung zugreifen zu können. Die Anwendung (ACT!) verlangt bei der Angabe, wo sie die Daten lagern soll nach einem "Laufwerk" ggfs. mit Unterverzeichnissen. Da komme ich mit einem Ordner leider nicht sehr weit :-( Daher der Wunsch den Ordner als Laufwerk zu mappen.

So muss ich die Daten hin und herschieben. Ausserdem erfasst für mich jemand Daten der gerade mal in der Lage ist die Anwendung zu starten....
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott

Olaf Koenen

olaf.koenen@gmx.de
User avatar
Habicht99
Junior Member
Junior Member
Posts: 41
Joined: 2003-02-24, 17:04 UTC

Post by *Habicht99 »

Hallo Olaf,
den Bedarf sehe ich ein. Das geht aber leider (noch) nicht. :cry:
ciao
gerd
Captain_Johnny
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2003-03-26, 13:49 UTC

Post by *Captain_Johnny »

Hallo,

ich kann über die Netzwerkumgebung mit dem TC auf mein Webdav-Laufwerk zugreifen, mich einloggen und die Verzeichnisse mit Inhalt sehen. Allerdings kann ich nicht kopieren, ausschneiden oder einfügen. Dazu muss ich den Explorer benutzen. Ist das (noch) nicht möglich, oder gibt es da einen besonderen Trick?

Super wäre natürlich, wenn der Befehl "Verzeichnissse synchronisieren" funktionieren würde.

jw

P.S. Der Total Commander ist einfach super, deshalb wechsele ich ungern zu einem anderen Programm ...
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48107
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Hmm, Kopieren sollte eigentlich gehen, zumindest mit F5...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Captain_Johnny
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2003-03-26, 13:49 UTC

Post by *Captain_Johnny »

ghisler(Author) wrote:Hmm, Kopieren sollte eigentlich gehen, zumindest mit F5...
Leider nicht. Da kommt nur eine Fehlermeldung "Fehler beim Kopieren". Die Explorer Kontextmenüs sind für das Webdav-Laufwerk im TC auch nicht verfügbar. Zudem wird weder Größe der Dateien noch Speicherdatum angezeigt. Ich kann nur zwischen Explorer und TC hin und her kopieren, wobei das Webdav-Laufwerk im Explorer geöffnet sein muss und im TC ein lokales LW (oder "normales" Netz-LW).

Gruss

jw
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48107
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Verrückt -bei mir hat es immer einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich das schon lange nicht mehr getestet, da mein account abgelaufen ist. Kennt jemand einen WebDAV-Server für Windows, mit dem man das testen könnte?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Captain_Johnny
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2003-03-26, 13:49 UTC

Post by *Captain_Johnny »

ghisler(Author) wrote:Verrückt -bei mir hat es immer einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich das schon lange nicht mehr getestet, da mein account abgelaufen ist. Kennt jemand einen WebDAV-Server für Windows, mit dem man das testen könnte?
Vielleicht liegt es daran, dass es eine sichere Verbindung ist (https)?

Mit WebDAV-Servern habe ich leider keine Erfahrung. Eventuell findet sich etwas bei http://www.webdav.org/.

Gruss

jw
Captain_Johnny
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2003-03-26, 13:49 UTC

Post by *Captain_Johnny »

ghisler(Author) wrote:Verrückt -bei mir hat es immer einwandfrei funktioniert. Allerdings habe ich das schon lange nicht mehr getestet, da mein account abgelaufen ist. Kennt jemand einen WebDAV-Server für Windows, mit dem man das testen könnte?
Die neue BSCW-Software (http://bscw.fit.fraunhofer.de/) soll u.a. auch WebDAV anbieten. Den Server kann man 3 Monate kostenlos testen, als User kann man einen kostenlosen Account beim Fraunhofer-Server eröffnen.

Gruss
jw
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 08:01 UTC, edited 1 time in total.
Captain_Johnny
Junior Member
Junior Member
Posts: 9
Joined: 2003-03-26, 13:49 UTC

Post by *Captain_Johnny »

norfie wrote: Das neue WebDAV-Plugin funktioniert problemlos.
Das neue Plugin funktioniert auch hier sehr gut (mediacenter.gmx.net). Vielen Dank, Christian!

Es funktioniert mit oder ohne SSL. Für GMX darf allerdings UTF-8 nicht aktiviert werden, sonst klappt das Kopieren von Dateien mit Umlauten im Dateinamen nicht.
Verzeichnisse sychronisieren funktioniert im Prinzip auch, leider lässt sich aber das Datum auf dem WebDAV-Laufwerk offensichtlich nicht beeinflussen, so dass auch ältere Dateien beim Kopieren das aktuelle Systemdatum des Servers erhalten.

Ist das Fenster mit einem WebDAV-Ordner allerdings zu lange geöffnet (ohne Aktion) funktioniert das Kopieren nicht mehr. Der Fortschrittsbalken bleibt stehen (bei 1% oder so) und das Klicken auf "Abbrechen" zeigt erst nach einigen Minuten Wirkung.
Bei erneuter Verbindung funktioniert dann alles wieder.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48107
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

2norfie
Das könnte an einer Explorer-Erweiterung für das Rechtsklickmenü liegen, weil TC zu WebDAV-Foldern via Copy+Paste kopieren muss (Ctrl+C Ctrl+V), das läuft via den Explorer.

2Captain_Johnny
leider lässt sich aber das Datum auf dem WebDAV-Laufwerk offensichtlich nicht beeinflussen, so dass auch ältere Dateien beim Kopieren das aktuelle Systemdatum des Servers erhalten.
Das stimmt leider, die Eigenschaft "Datum der letzten Aenderung" ist leider eine geschützte webDAV-Eigenschaft, und lässt sich nicht ändern. Ich habe es ausprobiert, geht definitiv nicht. :(
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tosbsas
Senior Member
Senior Member
Posts: 428
Joined: 2003-12-19, 13:12 UTC
Location: Lima, Perú
Contact:

Post by *tosbsas »

Hier geht es plötzlich nicht mehr - aus Argentinien habe ich zugriff hier bei Tiscali macht er beim GMX mediacenter dauernd fehler - cannot resolve host name ???

Ruben
A New Generation transformed by the Power of God
Post Reply