datentransfer im netzwerk erhöhen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

datentransfer im netzwerk erhöhen

Post by *knightrider »

da in einem forum in den allermeisten fällen immer nur probleme und fehler gepostet und nachgefragt werden, hier einmal ein TIPP:


nachdem ich mir einen NAS zugelegt habe, wunderte ich mich, dass das verschieben mit dem TC nur mit einer geschwindigkeit von ca. 20mB/s vonstatten geht (mit teracopy dagegen mit 60 mB/s)
nach recherche im forum und der hilfe habe ich etwas wichtiges gefunden, um die transfergeschwindigkeit auf 60 mB/s zu heben.

konfigurieren - einstellungen - kopieren/löschen:
- "auch kopiermethode für große dateien" auswählen
- haken bei "kompatibiltätsmodus für folgende laufwerke verwenden" setzen
- verknüpfte netzlaufwerke im TC angeben (z.b. \M,\N,\O......) der slash \ ist hier sehr wichtig!

und siehe da der transfer ist so wie er hardwaremäßig vorgegeben sein soll...

FÜR ALLE DIE ÄHNLICHE NETZWERK-SPEEDPROBLEME HABEN



greetz

knightrider

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4601
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, knightrider.

Danke für den Tipp, den Kompatibilitätsmodus fürs Kopieren zu aktivieren. - Jedoch der ist seit Ewigkeiten nach einer frischen Installation des Total Commanders die Standardvorgabemethode für alle Laufwerke, also auch für Netzwerklaufwerke. :wink:

Der Grund, den Kompatibilitätsmodus fürs Kopieren zum Standard zu machen, war übrigens, dass mittlerweile die Mehrheit der Laufwerke damit besser und schneller arbeitet als mit den Total-Commander-eigenen Kopierroutinen.
history.txt wrote:01.12.08 Release Total Commander 7.50 Beta 1
[...]
12.11.08 Added: Use CopyFileEx copy method (compatibility mode) by default for all copy operations on NT-based systems now. Can be controlled in Configuration-Options-Copy/Delete
Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

datentransfer im netzwerk erhöhen

Post by *knightrider »

hallo karlchen,

das mag sein, jedoch konnte ich bei mir feststellen, dass der datentransfer auf den NAS (und somit ein netzlaufwerk) mit eingeschaltetem komp.modus inclusive der eintragung der netzwerk-lw mit slash eine erhöhung um das 3-fache bewirkte. ohne diese maßnahme hatte ich erhebliche speed-probleme.
und das obwohl ich meinen tc vor nicht allzu langer zeit frisch installiert habe, womit ja eigentlich der komp.modus aktiviert hätte sein müssen.

nichtsdestotrotz habe ich durch diese vorgehensweise die performance meines netzwerkes um 300% steigern können und darauf kommts an.

lg knightrider

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4601
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, knightrider.

So ähnlich hatte ich das verstanden: Der vorgabemäßig aktivierte Kompitibilitätsmodus wirkt sich möglicherweise auf NAS-Laufwerke nicht aus, wenn man nicht - wie du - diese noch einmal gesondert auflistet.

Warum auch immer das so sein mag.

Aber wenn dein "Kniff" funktioniert, ist dein Tipp doch Gold wert. :wink:

Bin momentan noch "unterpriviligiert": kein NAS, kein Heimnetzwerk, nur ein paar unverbundene Einzelplatzrechner. <sniff>

Grüße,
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
gian
Member
Member
Posts: 106
Joined: 2010-06-01, 09:14 UTC
Location: ZH
Contact:

Re: datentransfer im netzwerk erhöhen

Post by *gian »

Hallo,
knightrider wrote: konfigurieren - einstellungen - kopieren/löschen:
- "auch kopiermethode für große dateien" auswählen
- haken bei "kompatibiltätsmodus für folgende laufwerke verwenden" setzen
Das habe ich schon lange so eingestellt mit 3 NAS-Laufwerken, aber.....
knightrider wrote:- verknüpfte netzlaufwerke im TC angeben (z.b. \M,\N,\O......) der slash \ ist hier sehr wichtig!
....da stehe ich auf dem Schlauch :(. Wo genau soll man die \U usw. eingeben?

Freundliche Grüsse

Gian
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Wo genau soll man die \U usw. eingeben
Konfigurieren-> Einstellungen... -> Kopieren/Löschen
[_] Standard-Kopiermethode benutzen
...
[X] Kompatibilitätsmodus für folgende Laufwerke verwenden:

Code: Select all

\
Es reicht ein \ für alle Netwerklaufwerke!
\C
würde zusätzlich auch das Laufwerk C in diesem Modus ansprechen!

Wobei es mich doch etwas verwundert, dass da noch ein Unterschied zu:
[x] Standard-Kopiermethode benutzen
bestehen sollte.
Imho sollte das eigentlich identisch sein mit:
[X] Kompatibilitätsmodus für folgende Laufwerke verwenden:

Code: Select all

*
Gruß
Holger
User avatar
gian
Member
Member
Posts: 106
Joined: 2010-06-01, 09:14 UTC
Location: ZH
Contact:

Post by *gian »

Hallo,
HolgerK wrote:
Wo genau soll man die \U usw. eingeben
Konfigurieren-> Einstellungen... -> Kopieren/Löschen
[_] Standard-Kopiermethode benutzen
...
[X] Kompatibilitätsmodus für folgende Laufwerke verwenden:

Code: Select all

\
Es reicht ein \ für alle Netwerklaufwerke!

Herzlichen Dank für die Antwort! Nun ist es auch mir klar ;).

Interessant war jedoch, dass ein "" allein keine Geschwindigkeitserhöhung bewirkte, hingegen der Eintrag "\C,\D,\E,\G,\U,\Y,\Z" die Kopiergeschwindigkleit regelrecht "explodieren" liess (=knapp Verdoppelung auf ca. 115000 kbytes/s mit 3GB grosser Datei).

Freundliche Grüsse

Gian
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

datentransfer im netzwerk erhöhen

Post by *knightrider »

Interessant war jedoch, dass ein "\" allein keine Geschwindigkeitserhöhung bewirkte, hingegen der Eintrag "\C,\D,\E,\G,\U,\Y,\Z" die Kopiergeschwindigkleit regelrecht "explodieren" liess
genau dieses phänomen hatte ich bei mir auch festgestellt.
deswegen auch der tipp hier im forum! :D

es freut mich wenn ich auch einmal wenigstens was zur community beitragen konnte, anstatt wie bisher immer nur fragen bei problemen zu stellen. 8)


lg knightrider

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Sicher, dass dadurch nicht einfach auch die Geschwindigkeit des Zugriffs auf die lokalen Platten

Code: Select all

CDEGUYZ
beschleunigt wurden, und

Code: Select all

*
oder

Code: Select all

[x] Standard-Kopiermethode benutzen
das Gleiche bewirken?

Oder hast du da einfach einen Cache Effekt gemessen, als du beim zweiten mal eine höhere Geschwindigkeit festgestellt hast.

Seltsam wenn das wirklich einen Unterschied ausmachen sollte, da Kompatibilitätsmodus für \ dann eine niedrigere Priorität hätte, wenn nur Quelle(oder Ziel, die Kopierrichtung deines Test ist unbekannt) ein Netzwerklaufwerk ist und Ziel(Quelle) ein lokales Laufwerk.

Gruß
Holger
Axel
Junior Member
Junior Member
Posts: 40
Joined: 2004-03-03, 12:29 UTC

Post by *Axel »

Wäre durchaus interessant seitens der Entwicklung ein Feedback zu erhalten, welche Konstellation denn nun wirklich einen Unterschied macht, oder?

Speziell das hier sollte doch mal geklärt werden:
Interessant war jedoch, dass ein "\" allein keine Geschwindigkeitserhöhung bewirkte, hingegen der Eintrag "\C,\D,\E,\G,\U,\Y,\Z" die Kopiergeschwindigkleit regelrecht "explodieren" liess
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Ich bin zwar nicht die Entwicklung (zumindest nicht was den TC betrifft), aber die Kombination von knightrider (Netzwerklaufwerke mittels \ und Laufwerksbuchstaben des Netzwerkes angeben) sowie die Eingabe von gian (Netzwerklaufwerke mittels \ und lokale Laufwerke mittels Buchstabe) sind Angaben die, sobald Quelle oder Ziel ein Netzwerklaufwerk ist, redundant sind:
Hilfe 4.b wincmd.ini wrote:CopyCompatDrives= Laufwerke, von/zu welchen im Kompatibilitätsmodus kopiert werden soll (CopyFileEx).
Empfehlenswert für USB-Sticks und exotische Laufwerkstypen. \ = Netzwerkumgebung, *=Alle Laufwerke. Dieser Modus funktioniert nicht unter Windows 9x/ME.
Das Komma ist sowieso in der Syntax nicht vorgesehen (es gibt kein Laufwerk ,:).
Hilfe wrote:Kompatibilitätsmodus für folgende Laufwerke verwenden:
Der Kompatibilitätsmodus eignet sich für spezielle Laufwerke, die mit den Standardmethoden Probleme haben, z.B. USB-Speichersticks. Geben Sie hier einfach die gewünschten Laufwerksbuchstaben und/oder \ für die Netzwerkumgebung an, oder * für alle. Dieser Modus steht nicht unter Windows 9x/ME zur Verfügung. Er verwendet die Windows-Funktion CopyFileEx.
Gültige Eingaben sind z.B.
*
CDEF\
\

Wenn man die TC-Kopiermethode nie angepasst hat, dann sollte diese Art von Tweaks sowieso irrelevant sein, da seit TC 7.50 CopyFileEx immer zum Einsatz kommt:
History.txt wrote:12.11.08 Added: Use CopyFileEx copy method (compatibility mode) by default for all copy operations on NT-based systems now. Can be controlled in Configuration-Options-Copy/Delete
Sorry, wenn ich jetzt einen Tweak entmystifiziert habe.
Falls das wirklich einen Einfluss habe sollte, dann wäre das ein Fehler des TC in der Interpretation des Wertes von CopyCompatDrives (Komma wo kein Komma hingehört).

Gruß
Holger
brch
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2007-10-26, 11:57 UTC
Location: Nördliches Niederösterreich

Post by *brch »

Da stellt sich mir jetzt eine Frage.

Wenn man den Tc seit der 7.0er immer nur upgedatet hat. Welche Methode verwendet der Tc in der 8.0er jetzt Standard mäßig?
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Hmmh was sagt denn die Konfigurationsseite des TC in diesem Fall?
Ich würde vermuten, dass wenn man niemals dort etwas eingestellt hat, die Standardkopiermethode (CopyFileEx seit TC 7.5) im TC aktiv ist.

Gruß
Holger
Make our planet great again
brch
Junior Member
Junior Member
Posts: 63
Joined: 2007-10-26, 11:57 UTC
Location: Nördliches Niederösterreich

Post by *brch »

phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Hallo,

da dieses Thema für mich gerade aktuell ist, möchte ich dieses noch mal aufgreifen und meine Erfahrungen mitteilen.

Ich Stand vor dem Problem, dass die Kopiergeschwindigkeit trotz eines 1 GB Netzwerks extrem niedrig war. Diese war abhängig vom Rechner von dem ich den Kopiervorgang startete. Der eine ist ein veralteter Windows XP Rechner und der andere ein noch gut ausgestatter Windows 10 Rechner. Probleme bereitete mir der Windows 10 Rechner an dem ich die "Standard-Kopiermethode" verwendete.

Ich habe zunächst die vorgeschlagene Konfiguration von knightrider übernommen. Der Effekt war verblüffend, die Kopiergeschwindigkeit hat sich vervierfacht. Da HolgerK aber Zweifel daran angemeldet hatte, dass die vorgenommen Einstellungen im Kompatibilitätsmodus z.B \"Laufwerksbuchstabe des Netzlaufwerks" für den Geschwindigkeitszuwachs verantwortlich wären, habe ich noch weitere Einstellungen getestet.

Das Kopierverhalten hat sich merkwürdigerweise durch die Tests nachträglich verändert.

Ich bekomme nun eine Kopiergeschwindigkeit von 45 MB/s (systemabhängig) im Vergleich zur früheren Geschwindigkeit 10 MB/s bei folgenden Einstellungen:

[x] Standard-Kopiermethode

oder

[_] Standard-Kopiermethode
[x] Auch Kopiermethode für große Dateien
[x] Kompatibilitätsmodus "\"

----------------------------------------------------

Nach weiteren Tests kann ich HolgerKs Aussage bestätigen, wenn man die "Standard-Kopiermethode" deaktiviert und die
"Auch Kopiermethode für große Dateien" aktiviert, ändert sich die Kopiergeschwindigkeit bei folgenden Einstellungen nicht:

[x] Standard-Kopiermethode

[_] Standard-Kopiermethode
[x] Auch Kopiermethode für große Dateien
[x] Kompatibilitätsmodus "\"

[_] Standard-Kopiermethode
[x] Auch Kopiermethode für große Dateien
[x] Kompatibilitätsmodus "*"

[_] Standard-Kopiermethode
[x] Auch Kopiermethode für große Dateien
[x] Kompatibilitätsmodus "Laufwerksbuchstabe des Ziellaufwerks"

Bei der letzten Einstellung ist die Angabe des Ziellaufwerks bei dieser Konfiguration absolut notwendig, da sonst die Kopiergeschwindigkeit einbricht.

Hinweis:

Die Datentransferrate bzw. Kopiergeschwindigkeit im Netzwerk wird auch stark von der Auslastung und Aktivität des Quelllaufwerks bzw. Rechners beeinflusst. Das trifft besonders bei veralteten Netzwerkrechnern zu. Die Tests wurden an den Rechnern mit minimaler Auslastung und keinen zusätzlichen Festplattenaktivitäten durchgeführt.
Post Reply