datentransfer im netzwerk erhöhen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Pagefox
Senior Member
Senior Member
Posts: 288
Joined: 2003-08-12, 22:05 UTC
Location: Düren

Post by *Pagefox »

...habe folgende Einstellungen:
[_] Standard-Kopiermethode
[x] Auch Kopiermethode für große Dateien [Puffergröße: 10240 k] [Quell +Ziel 64 k]
[x] Kompatibilitätsmodus \

Ist das OK?
Gruss
Pagefox
TC 11.00 64-Bit | Win10 64-Bit
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Ja, ich habe auch die Standard-Puffergrößen übernommen.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Hallo,

beim Testen von TC 9.10 Pre 3/Beta 1 bin ich wieder mal über das Problem der zu geringen Datenübertragungsrate im Netzwerk gestolpert.

PC Home: Windows 7 Pro 64 Bit <--- PC Remote: Windows XP Pro 32 Bit // ca. 8-10 MB/Sek

Das Problem betrifft nur die 32 Bit Version. Nach der anfänglichen Vermutung, dass es sich um ein Problem des neuen TC handelt, kann ich das jetzt ausschließen. Auch ältere TC 32 Bit Versionen haben bei mir beim Kopieren eine zu geringe Datenübertragungsrate. Sie verhalten sich beim Kopieren über das Netzwerk so, als ob der Kompatibilitätsmodus nicht funktionieren würde.

Windows 10 64 Bit, das sich auf dem selben Rechner wie Windows 7 befindet, hat diese Probleme nicht. TC 9.00a 32 Bit + 64 Bit haben hier die gleich hohen Datenübertragungsraten im Netzwerk.

Ich kann sicher davon ausgehen, dass es sich nicht um ein generelles Problem bei Windows 7 handelt. Davon wäre sicher hier schon mal berichtet worden. Im Grunde spielt es keine Rolle, da ich sowieso die 64 Bit Version von TC benutze. Aber nur mal aus Interesse wüßte ich schon gerne wie man das obengenannte Problem lösen könnte.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

phantom wrote:Ich kann sicher davon ausgehen, dass es sich nicht um ein generelles Problem bei Windows 7 handelt. Davon wäre sicher hier schon mal berichtet worden.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Damals (02.2011 gab es noch gar keinen 64Bit TC!) habe ich den Unterschied beim Kopieren in einem 32Bit cmd.exe gegenüber dem Kopieren mit einem 64Bit cmd.exe bereits schon mal festgehalten:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=216762#216762

Da hat Windows 7 definitiv ein Problem mit 32 Bit Prozessen und Netzwerkzugriffen.
Scheint sich seit 2011 nichts geändert zu haben (und nachdem W8/8.1/10 erschienen ist, auch eher unwahrscheinlich das sich das noch in W7 ändern wird...)

Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2HolgerK
Ich kann hier keinen Unterschied zwischen 32 und 64 Bit Prozessen ausmachen. Relevanten Einfluss hat bei mir nur die Kopiermethode im TC: Die Methode für große Dateien kommt mit Puffern von 15 MB und 64k auf knapp 70 MB/s während die Standardkopiermethode ~105-110 MB/s erreicht. Das ist in TC 8.52a 32 und 64 bit bis (vielleicht bis auf ein paar MB/s) identisch, getestet auf Win7 SP1 x64 mit einem XP-Rechner als Kopierquelle.

[ADD]
Der copy-Befehl auf 32 und 64 bit cmd.exe verhält sich ebenfalls gleich: 6,5 Sekunden für die Übertragung einer Datei von 651 MB Größe - genau wie beide TCs.
[/ADD]

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Dalai wrote:..getestet auf Win7 SP1 x64 mit einem XP-Rechner als Kopierquelle.
Und in der anderen Richtung ebenfalls?
HolgerK wrote:Einzig ergänzend kann ich noch hinzufügen, dass das Kopieren vom Server zum lokalen Rechner schneller erfolgt als umgekehrt (75MB/s anstelle von 25-30MB/s)
Gruss
Holger
Make our planet great again
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

HolgerK wrote:Und in der anderen Richtung ebenfalls?
Die andere Richtung liefert zwar nur lächerliche 20-25 MB/s, aber ebenfalls unabhängig davon, ob es ein 32 oder 64 bit Prozess ist, egal ob CMD oder TC, egal welche Kopiermethode - der Transfer einer Datei mit 617 MB braucht ca. 26,5 Sekunden. Das liegt sicher auch an meinem Server, aber auch daran, dass es eben nur SMB1-Protokoll ist (mit einem Win7 als Ziel sähe die Sache bestimmt anders aus).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

HolgerK wrote: http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=216762#216762

Da hat Windows 7 definitiv ein Problem mit 32 Bit Prozessen und Netzwerkzugriffen.
Scheint sich seit 2011 nichts geändert zu haben (und nachdem W8/8.1/10 erschienen ist, auch eher unwahrscheinlich das sich das noch in W7 ändern wird...)
Holger, wahrscheinlich hast du recht. Zumindest in der Wechselwirkung zwischen Windows XP 32 Bit und Windows 7 64 Bit.

Ich habe jetzt noch zwei weitere Dateimanager getestet. Altap Salamander 3.08 32 Bit und SpeedCommander 16 32 Bit haben ebenfalls die niedrige Datenübertragungsrate im Netzwerk. In einem weiteren Test habe ich in einer VM ein frisches Windows 7 aufgesetzt. Auch hier zeigt sich das gleiche Verhalten.

Die verwendete Hardware möchte aber ich auch nicht ausschließen. Die Kopiergeschwindigkeit vom Windows XP Rechner zum Windows 7 Rechner bricht ein, wenn ich in den Einstellungen der Netzwerkkarte "Flow Control" deaktiviere. Falsche oder schlechte Einstellungen haben natürlich auch großen Einfluss auf die Kopiergeschwindigkeit.
Post Reply