Details zu Suchergebnissen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
La Laucha
Senior Member
Senior Member
Posts: 225
Joined: 2004-01-01, 17:31 UTC
Location: Enger

Details zu Suchergebnissen

Post by *La Laucha »

Hallo,

mich wundert es, dass es dazu noch keinen Thread gibt oder finde ich ihn nicht.
Für mich ist der Dateisuchdialog echt klasse, allerdings ist die Aussagekraft der gefundenen Files recht mager (seit wann hat da der Explorer mehr zu bieten :roll: ).
Ich benötige einfach die Grösse und ggfls. auch das Datum der jew. gefundenen Files. Wie seht Ihr das ?!
Andreas
licence #: 101358
_________________________________________
Im Internet kann man wunderbar ziellos Zeit verschwenden ...
...und ein Zuschauer könnte dabei sogar glauben, das sei Arbeit
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

mich wundert es, dass es dazu noch keinen Thread gibt oder finde ich ihn nicht.
Gibt es, hab ich schon gelesen, habe auch regelmäßig meine Bemerkungen zu dieser Unzulänglichkeit fallen lassen. :)

Selbst, wenn Du auf "Anwenden" klickst, siehst Du nur die Dateinamen im Panel, Du kannst zwar dort nach Datum und Größe sortieren, allerdings siehst Du die jeweiligen Werte nur nach Klick auf eine Datei in der Statuszeile. Mir ist völlig unverständlich, warum die Dateinamen auf alle Spalten ausgedehnt werden, vielleicht kann es uns ja jemand erklären, der das für sinnvoll hält, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß es jemanden gibt...

Es läuft darauf hinaus, daß der TC in diesem Punkt nicht mit dem Explorer oder seinen Klonen konkurrieren kann. Wenn man häufiger Zusatzinfos braucht, um die entsprechenden Dateien nach der Suche bequem nach Datum oder Größe auszuwählen, ist der TC nicht zu gebrauchen, traurig aber wahr.

Icfu
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 07:47 UTC, edited 1 time in total.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Wie schon in einem anderen Thread erwaehnt, IIRC ist dies so, um Platz fuer die Anzeige des Pfades zu schaffen.
Wenn ich den Pfad komplett sehen will, verändere ich die Spaltengröße, das klappt in der normalen Ansicht schließlich auch.
Und ich halte dies fuer sinnvoll - mindestens genauso sinnvoll wie die Anzeige der anderen Informationen wie Groesse, Datum ...
Und weil Dir die anderen Informationen genausowichtig sind wie der Pfad, findest Du die ausschließliche Anzeige des Pfades sinnvoll? Ajo, das macht Sinn... :)

Icfu
Last edited by icfu on 2004-03-15, 20:37 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
La Laucha
Senior Member
Senior Member
Posts: 225
Joined: 2004-01-01, 17:31 UTC
Location: Enger

Post by *La Laucha »

Da muss ich ICFU zustimmen.
Das ist das erste mal, dass ich ein echtes Manko am TC sehe und lieber den Explorer nehme.
Es ist gut, wenn man den gesamten Pfad sieht, aber für Details könnte man das Fenster dann ja entsprechend grösser ziehen oder es in einer anderen Instanz darstellen.
Andreas
licence #: 101358
_________________________________________
Im Internet kann man wunderbar ziellos Zeit verschwenden ...
...und ein Zuschauer könnte dabei sogar glauben, das sei Arbeit
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 07:53 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2norfie
Sicherlich ist es sinnvoll, dass Christian in Erwaegung zieht, auch horizontale Rollbalken einzufuehren. Womit sich auch dieses Problem zufriedenstellend loesen lassen wuerde.
Horizontale Scrollbalken gibt bereits jetzt.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

@Lefteous:
Habe noch niemals horizontale Scrollbalken in der Panelansicht erblickt, wie aktiviere ich die?

@norfie:
Um genau zu sein, halte ich persoenlich die Anzeige des Pfades in diesem Fall fuer wesentlich sinnvoller als irgendwelche andere Daten.
Es geht hier nicht drum, was Du für sinnvoll erachtest sondern darum, was ohne Dich einzuschränken alle User befriedigt. Zusätzliche Spalten, die durch horizontales Scrolling erreicht werden können, ändern an Deiner gewohnten Ansicht überhaupt nix, optional ist das Zauberwort.
Um es kurz zu machen, Christian hatte sich durchaus etwas sinnvolles gedacht, als er es so implementierte, wie es heute ist.
Was könnte er sich gedacht haben? Je schlichter je besser? Warum eine Sache gut machen, wenn es den Explorer gibt?

Ich werde den Eindruck nicht los, daß Du einfach aus Prinzip gegen Verbesserungen bist. Hast Du jemals irgendeinen Vorschlag, der hier im Forum gemacht wurde, einfach nur goutiert, weil er anderen das Leben erleichtert?
Es scheint wenig Sinn zu haben, Dir überhaupt Argumente zu liefern, Du bügelst jedes noch so sinnvolle mit Deiner kritiklosen Grundeinstellung zum TC ab.

Der TC ist nicht perfekt, im Gegenteil, es mangelt an allen Ecken und Kanten. Ich halte es für keine gute Idee, den Leuten bei offenkundig mangelhafter Implementierung oder beim gänzlichen Fehlen eines Features die Verwendung des Explorers nahezulegen.

Bei unwesentlichen Features mag das noch durchgehen, bei Features aber, die für Dateimanager essentiell sind, wie der Dateisuche, ist es fahrlässig und treibt die Leute weg vom TC.

Ich kann derzeit niemandem, der Wert auf eine vernünftige Dateisuche legt, den TC empfehlen. Im Vergleich zum x2 hat er nur einen Vorteil, reguläre Ausdrücke, aber was nützen die, wenn das Ding nicht mal leere Ordner finden kann, Dateien, die an einem gewissen Tag ERSTELLT wurden, Dateien, die ein anderes Attribut haben als die, die der TC meint, unterstützen zu müssen? Die Liste ist endlos.

Selbiges gilt für die Synchronisierungsfunktion. Da diese immer noch keine Ordner unterstützt, muß man auf Zusatztools wie WinMerge zurückgreifen, um diese Problemstellung zu lösen, das ist ein einziger Krampf und völlig unverständlich.

Icfu
Last edited by icfu on 2004-03-16, 12:50 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 07:47 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 07:48 UTC, edited 1 time in total.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Vorsicht junger Mann
Was für ein Offenbarungseid... Ich wünschte, ich wäre noch so jung wie es Deine Argumentationsstärke vermuten läßt.

Manche Menschen können offensichtlich nicht miteinander. :)

Wünsche Dir ebenfalls alles Gute, vielleicht gibt es ja in ferner Zukunft mal ein Thema, das bei Dir auf offene Ohren stößt statt auf grundlose Ablehnung.

Icfu
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13068
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

icfu,
Habe noch niemals horizontale Scrollbalken in der Panelansicht erblickt, wie aktiviere ich die?
Strg-F1 in einem Verzeichnis mit vielen Dateien.

Wie ich den Thread gelesen habe, sagte norfie nur, dass es ihm so gefallt wie es ist und dass er lieber den Pfad in der Anzeige als die anderen Informationen hat. Ich habe keinerlei Ablehnung der eventuellen Implementierung dieses Features seinerseits gesehen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Strg-F1 in einem Verzeichnis mit vielen Dateien.
Stimmt, diese Ansicht hatte ich fast vergessen, weil eine horizontale Darstellung von Dateien für meine Bedürfnisse kontraproduktiv ist.
Es sollte dann ja kein Problem sein, diese Scrollbar in allen Ansichten optional einzubauen, oder?
sagte norfie nur, dass es ihm so gefallt wie es ist und dass er lieber den Pfad in der Anzeige als die anderen Informationen hat.
Das habe ich auch verstanden, zumindest nach seiner Klarstellung. Weil ich ihn ja mittlerweile von vielen traurigen Begegnungen hier im Forum kenne, betone ich ja schon freiwillig jedes Mal, daß ein Feature nur OPTIONAL verfügbar sein soll, damit das Gegenreden keinen Zweck hat, es nützt aber nix, er versteht es nicht.

Ich zitiere mich mal:
Zusätzliche Spalten, die durch horizontales Scrolling erreicht werden können, ändern an Deiner gewohnten Ansicht überhaupt nix, optional ist das Zauberwort.
Wenn es das erste Mal gewesen wäre, daß er diese permanent eingebrachten klärenden Anmerkungen überliest, würde ich nicht so frustriert reagieren.
Er überliest sie halt geflissentlich und grundsätzlich in fast jedem Thread, in dem ein für mich sinnvoller Vorschlag gebracht wird, der ihn selbst nicht mal in seiner Arbeit behindert.
Vergisst Du dabei nicht, dass der TCmd eine gewisse Historie mit sich traegt?
Das perfekte Argument, um gegen Neuerungen zu sein, oder? Der TC bringt's im 21. Jahrhundert nicht mehr, weil seine Wurzeln zu alt sind, will er mir das damit sagen?
Muß man sich aus diesem Grund damit abfinden, daß der TC niemals mehr als die bisherigen Attribute und fünf Spalten bringen wird?

Falls ja, wäre dies über kurz oder lang das Todesurteil für den bisherigen König aller Dateimanager, daran will ich aber noch nicht glauben, weil ghisler bisher immer bewiesen hat, daß er für Überraschungen gut ist.

Icfu
This account is for sale
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 07:47 UTC, edited 1 time in total.
icfu
Power Member
Power Member
Posts: 6052
Joined: 2003-09-10, 18:33 UTC

Post by *icfu »

Nope. Nur wird Christian nicht alles auf einmal aendern koennen. Wollte nur fuer ein bisschen Verstaendis fuer die heutige Realisierung werben.
Warum sollte ich Verständnis aufbringen für das Nichtvorhandensein essentieller Features moderner Dateimanager? Nostalgie ist kein guter Ratgeber für Fortschritt.
Die Historie eines Programms ist mir letztlich wurscht, wichtig ist, wie gut es sich an die aktuellen Bedürfnisse seiner User anpaßt. Das gelingt dem TC in seiner jetzigen Form nur bei den Leuten, die Zeit genug haben, sich seine Stärken aus kryptischen ini-Dateieinstellungen, selbst gebastelten Menüs usw. zusammenzusuchen, den Freaks, zu denen ich mich auch zähle. Der Laie ist damit schlicht überfordert und würde schon aufgrund des ersten Eindrucks nicht zum TC greifen.
Manches ist halt (derzeit noch) so, weil es zu W3.11-Zeiten voellig korrekt war (und es gibt sie noch die 16-Bit-Version des TCmd )
"Derzeit noch" umschließt mittlerweile einen Zeitraum von mehreren Jahren, in denen längst etwas hätte passieren müssen. Das Dateierstellungsdatum ist älter als der Papst, daß es immer noch nicht unterstützt wird, sollte bedenklich stimmen. Die 16-Bit Version tut hier nichts zur Sache, die wird eh nicht mehr weiterentwickelt.
Kann wirklich nicht nachvollziehen, wie Du auf die Idee kommst, dass ich irgendetwas gegen den vorgebrachten Vorschlag in diesem Thread habe (ganz im Gegenteil - nur muss man dazu meine Ausfuehrungen lesen und verstehen )
.
Wenn Du nichts dagegen hast, warum verschwendest Du dann soviel Energie darauf, genau den gegenteiligen Eindruck zu erwecken und nimmst den TC aufgrund seiner offensichtlichen Schwachstellen permanent in Schutz statt Deine Argumente für die Konkurrenzfähigkeit des TC einzusetzen? Gib mal ein bißchen Gas.
Wie schon in einem anderen Thread erwaehnt, IIRC ist dies so, um Platz fuer die Anzeige des Pfades zu schaffen. Und ich halte dies fuer sinnvoll - mindestens genauso sinnvoll wie die Anzeige der anderen Informationen wie Groesse, Datum ...
Habe ich irgendwo behauptet, daß ich gegen die Pfadanzeige bin? Ich finde sie sehr nützlich, aber ohne die fehlenden Zusatzinfos ist sie für mich unbrauchbar. Wenn ich nach Attributen gesucht habe, erwarte ich auch, daß mir diese anschließend angezeigt werden. Mit dem Pfad alleine kann ich sie mir nicht backen.
Was mir persoenlich aufstoesst ist, in welchem Ton, Unverstaendnis, Intoleranz manche hier im Forum den status quo des TCmd beschreiben.
Die Wahrheit schmerzt und muß vorgeführt werden. Wenn mir nichts am TC liegen würde, wäre ich nicht hier, um mich permanent für Verbesserungsvorschläge einzusetzen.

Der Zustand einzelner TC-Funktionen (Dateisuche, Synchronisation, Attributsanzeige) ist im Vergleich zur Konkurrenz mangelhaft, das ist Fakt und offensichtlich, wenn man nicht die Augen verschließt. Dafür sind beim TC das Mehrfachumbenenntool, der HTM und viele andere große und kleine Features hervorragend, so what? Soll ich mich afugrund seiner vielen Stärken deshalb mit dem Status Quo zufriedengeben? Ich denke gar nicht dran.

Icfu
Post Reply