Synchronisation

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Synchronisation

Post by *Andreas »

Für kleinere Aufgaben sind die hauseigenen Bordmittel des TC ja ganz nett, zum vernünftigen, täglichen Abgleich von Desktop PC und Notebook aber dann doch eher nicht zu gebrauchen.
Gibt es Synchronisationsprogramme, die ihr hierfür empfehlen könnt?
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Re: Synchronisation

Post by *Cineatic »

Andreas wrote:Für kleinere Aufgaben sind die hauseigenen Bordmittel des TC ja ganz nett, zum vernünftigen, täglichen Abgleich von Desktop PC und Notebook aber dann doch eher nicht zu gebrauchen.
Gibt es Synchronisationsprogramme, die ihr hierfür empfehlen könnt?
Hallo!

Warum dies nicht? Über's Netzwerk lassen sich die Daten doch sehr gut Abgleichen...
Gruß,
Christian
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Hast Du schon mal das TC eigene Befehle->Verzeichnisse synchronisieren ... probiert? (evtl. den asynchronen Modus benutzen)


sheepdog
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Post by *Andreas »

Ich muss mehrere GB hin- und herschieben, da wird mir das mit dem TC doch zu unübersichtlich. Habe bislang aber noch kein Prog entdecken können, das in punkto Übersichtlichkeit und Handhabung richtig "prall" ist und hoffe auf einen "heißen Tipp" von euch "Erfahrenen" :idea:
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
User avatar
La Laucha
Senior Member
Senior Member
Posts: 225
Joined: 2004-01-01, 17:31 UTC
Location: Enger

Post by *La Laucha »

Das einzige was ich ggfls. noch vermisse ist die Möglichkeigt die Sync-Einstellungen zu speichern und die Vereinfachung des Fenster der Synchronisierungsergebnisse.
Ansonsten verstehe ich nicht, warum Du mit dem TC nicht klar kommst. Ich synce alle paar Tage 10-20 GB und habe keine Probleme.
Allerdings sollte man sich schon eine sinnvolle Folderstruktur aufbauen. Vielleicht solltest Du mal hier ansetzen ?!
Andreas
licence #: 101358
_________________________________________
Im Internet kann man wunderbar ziellos Zeit verschwenden ...
...und ein Zuschauer könnte dabei sogar glauben, das sei Arbeit
Sven
Member
Member
Posts: 111
Joined: 2003-02-10, 21:32 UTC
Location: Varel, Germany
Contact:

Re: Synchronisation

Post by *Sven »

Andreas wrote:Für kleinere Aufgaben sind die hauseigenen Bordmittel des TC ja ganz nett, zum vernünftigen, täglichen Abgleich von Desktop PC und Notebook aber dann doch eher nicht zu gebrauchen.
Gibt es Synchronisationsprogramme, die ihr hierfür empfehlen könnt?
Schau Dir doch mal die Konsolenversion Deines anderen lizenzierten Programms und die Möglichkeit der Scriptdateien dazu an. ;)
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Post by *Andreas »

@Sven
Das ist mir zu komplex, zu viel Frickelarbeit - ohne die Möglichkeiten des anderen lizenzierten Programms schmälern zu wollen :D - ich denke da eher so in Richtung des Programms "Backer"
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
User avatar
Cineatic
Power Member
Power Member
Posts: 871
Joined: 2003-06-02, 14:09 UTC

Post by *Cineatic »

Hallo, Andreas!

Du hast uns immer noch nicht verraten, warum dir die Sync-Funktion vom TC nicht ausreicht, bzw. was daran zu unkonfortabel ist. Denn eigentlich ist es völlig egal, ob ich 5 MB synchronisiere oder 5 GB. Der Ablauf ist der selbe.
Gruß,
Christian
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

sinnvolle Folderstruktur aufbauen
Dem stimme ich voll zu und dann sollte das Synch. auch kein Problem sein, egal wie viel MB's uder GIGA's :)
Mich würde auch mal interessieren wo konkret das Problem sein soll :!: :?:
Räubi
(#2852 + #287609)
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Post by *Andreas »

Abgleich von Verzeichnissen/Dateien, die sich auf unterschiedlichen LW befinden? Ausschluss von best. Dateien/Verzeichnissen, Umgang mit Verzeichniswaisen etc. - geht doch alles nicht. Speichern von Sync-Profilen? etc. :wink: Dazu ist der TC ja auch nicht gedacht. Ich dachte halt, hier kennt jemand diesbezüglich ein empfehlenswertes Prog.
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13081
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Hmm, BeyondCompare? WinMerge?

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6512
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

CopyTo enthält viel von dem was du suchst.
http://www.ne.jp/asahi/cool/kish/
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

Verzeichnissen/Dateien, die sich auf unterschiedlichen LW
Hm, quasi mehrere LW mit einem mal synchronisieren ... :?:
Ausschluss von best. Dateien/Verzeichnissen
Ich find' "Verzeichnisse synchronisieren ..." gibt (richtig konfiguriert) doch 'ne Menge her. :wink:
Da kann man Datien von der Synchronisierung ausschließen. Man kann Dateien selektieren, dann rechte Mausklick schon kann man ein paar schöne Optionen auswählen. :)
Dann gibt es auch noch die Option "Nur markierte" mit der man schon vor Aufruf von "Verzeichnisse synchronisieren ..." die gewüschten Dateien und Unterverzeichnisse im TC-Fenster selektieren kann.
Umgang mit Verzeichniswaisen
Hacken bei "Asymetrisch"
Man sollte beim Aufrufen von "Verzeichnisse synchronisieren ..." nur achtgeben was in der TC Anzeige links/rechts drin ist. Zur Überprüfung und Modifikation sind beide Bereiche dann ja auch noch im Kopfbereich von "Verzeichnisse synchronisieren ..." sichtbar. Hier kann man auch noch filtern etc.

Speichern von Sync-Profilen ist eine gute Idee für die TC-Wunschliste :wink:

Bitte nicht persönlich nehmen. Fakt ist im "Verzeichnisse synchronisieren ..." Dialog steckt 'ne Menge drin. Da sollte schon mal genauer angegeben werden, was noch fehlt, dann macht sich sicher auch Ch.G. seine Gedanken zur Realisierbarkeit.
Räubi
(#2852 + #287609)
Dirk-Hilmer
Junior Member
Junior Member
Posts: 10
Joined: 2004-02-06, 23:03 UTC

Post by *Dirk-Hilmer »

Juchhu, hier bin ich richtig!
Ein Feature vermiss ich nämlich noch (obwohl ich auch ein Heavy-TC-Sync-User bin):

Erkennen von umbenannten Dateien/Verzeichnissen

Hab mal gesehen, dass ein Synch-Tool das kann. Weiß nicht, in wie weit das technisch geht und machbar ist, aber wir können ja mal drüber nachdenken?

Bei Dateien im gleichen Verzeichnis dürfte es doch kein Problem sein, oder?
Umbenannte Verzeichnisse sind da bestimmt schon ein bissl aufwändiger, würde aber auch gehen, oder seh ich das falsch.

TC kann dann zwar nicht automatisch verlässlich vorschlagen, welches der neue Name ist, aber das wäre ja nicht so schlimm, wenn dann einfach das "ungleich"-Zeichen (vielleicht ein bisschen anders) angezeigt würde.

Verschobene Dateien zu finden ist dann wohl zu performance-hungrig.

Die Krönung wäre dann ein Tool, dass im Journaling-Stil mitschreibt/mitloggt und alle Änderungen automatisch nachvollziehen kann (wie z.B. Outlook-Offline-Synchronisierung). Aber das ist dann ja mords-aufwändig und hab auch noch nie ein Tool dafür gesehen (ihr?).
Andreas
Power Member
Power Member
Posts: 861
Joined: 2003-08-30, 08:45 UTC
Location: Hannover

Post by *Andreas »

Oh, mein alter Beitrag wurde ausgebuddelt :) Ich habe jetzt reichlich Sync-Progs getestet. Komplexen Aufgaben wurde bislang nur AlaskaSync gerecht. Kannst du dir ja mal anschauen http://www.litotes.de/News/news.html
Gruß Andreas

Win10 x64 +++ Total Commander 10 +++ Directory Opus 12 +++
Post Reply