keine Bestätigungsnachfrage mehr vor Löschen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
praetor
Junior Member
Junior Member
Posts: 75
Joined: 2003-05-24, 13:46 UTC

keine Bestätigungsnachfrage mehr vor Löschen

Post by *praetor »

Hallo,

bei allen TC-Vorversionen kam vor dem Löschen einer Datei eine Sicherheitsabfrage. Seit Version 8.5 ist das nicht mehr so. Wie kann ich denn das bisherige Verhalten wieder einstellen?
Danke.
Grüße
praetor
User avatar
Krokus
Member
Member
Posts: 140
Joined: 2009-03-25, 17:51 UTC
Location: Germany

Post by *Krokus »

Habe ich nicht festgestellt.
Meine Einstellungen:
Konfigurieren > Einstellungen > Diverses
Bestätigung einholen vor...
5 Haken sind drin
#133258 Personal license
TC 7.04a & TC 7.50 > TC 7.50a + TC 7.56a > 7.57 > 8.01 > 8.50 > 8.52a
Windows XP SP3 & Windows 7 HP (32 bit) & Windows 8 (64 bit)
--
und auch aktuelle TC-U3-Version mit Windows XP & Windows 7 HP & Windows 8 (64 bit)
User avatar
praetor
Junior Member
Junior Member
Posts: 75
Joined: 2003-05-24, 13:46 UTC

Post by *praetor »

Krokus wrote: 5 Haken sind drin
Die 5 Haken sind bei mir auch drin. Aber diese Optionen betreffen den Fall "Löschen einer einfachen Datei" ja auch gar nicht.

Ich habe auch in der wimncmd.ini keinen passenden Eintrag gefunden.
Grüße
praetor
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Post by *knightrider »

praetor wrote:
Krokus wrote: 5 Haken sind drin
Die 5 Haken sind bei mir auch drin. Aber diese Optionen betreffen den Fall "Löschen einer einfachen Datei" ja auch gar nicht.

Ich habe auch in der wimncmd.ini keinen passenden Eintrag gefunden.
Versuche mal den Eintrag in die wincmd.ini:
VistaDelete=-1

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
User avatar
praetor
Junior Member
Junior Member
Posts: 75
Joined: 2003-05-24, 13:46 UTC

Post by *praetor »

knightrider wrote: Versuche mal den Eintrag in die wincmd.ini:
VistaDelete=-1
Danke, das war's. :)
Jetzt frag ich mich bloß noch, wieso sich das im Rahmen des Updates verstellt hat bzw. warum der ursprüngliche Eintrag nun anders wirkt.
Grüße
praetor
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Wenn VistaDelete=1 eingetragen ist, dann löscht TC über eine Explorer-Funktion. Diese wiederum benutzt die Einstellungen des Papierkorbs: Rechtsklick auf F8 Löschen - Eigenschaften. Dort ist wahrscheinlich der "Dialog zum Bestätigen des Löschvorgangs" deaktiviert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Aus meiner Sicht sollte TC die Systemeinstellung abfragen und den Nutzer (abstellbar) warnen, dass die Systemeinstellungen eben diese Auswirkung auf die Interaktion haben.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

TC macht das bereits, wenn VistaDelete NICHT gesetzt ist (oder VistaDelete=-1). TC zeigt dann seinen eigenen Löschbestätigungsdialog an. Nur wenn VistaDelete=1 wird kein Dialog angezeigt - für User, die eben keine Löschbestätigung wollen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Was ich nicht verstehe ist, dass Nutzer darüber stolpern, obwohl der Standard laut Hilfe -1 ist. Das würde ja heißen, dass Nutzer den Wert explizit auf 1 gesetzt haben. Irgendwie ist da was faul...?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

VistaDelete war früher standardmässig deaktiviert. Wer das dann von Hand in die wincmd.ini eingetragen hat, der hatte dann halt VistaDelete=1 in der ini...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

So wie ich die ersten Beiträge in diesem Thread verstehe, ist die Erinnerung an VistaDelete nicht mehr allzu präsent - oder der Eintrag wurde nie gesetzt. Kann das sein?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, wenn VistaDelete nicht gesetzt ist, wird VistaDelete=-1 genommen, da wird nachgefragt. Der User kann ja testweise alle VistaDelete-Zeilen aus der wincmd.ini entfernen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Ich habe da gerade mal in der history.txt gesucht und einiges gefunden.

Code: Select all

01.11.11 Fixed: Make VistaDelete=1 the default ONLY if the user hasn't disabled delete confirmation dialogs in Recycle bin properties (32/64)

23.10.11 Added: Make VistaDelete=1 the default on Windows Vista or newer (32/64)
Könnte es also sein, dass der TC VistaDelete=1 in einer Vorversion explizit gesetzt hat?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, hat er nicht - er hat nur früher VistaDelete=1 angenommen, wenn der Bestätigungsdialog aktiviert war. Leider ist der Dialog bei Windows 8 standardmässig deaktiviert(!!!!), deshalb musste ich mir etwas neues ausdenken: Nun wird VistaDelete immer aktiviert, allerdings zeigt TC nun seinen eigenen Löschbestätigungsdialog an.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Vielleicht gibt es doch noch eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen? Das heißt konkret einen TC-eigenen Dialog anzuzeigen, der klar kommuniziert, ob das Objekt im Papierkorb abgelegt wird oder gelöscht wird.

Also die Idee ist, das man im Grunde zwei Löschvorgänge macht. Der erste ist nur dazu da, um herauszufinden, ob das Objekt in den Papierkorb verschoben werden kann. Dies erfolgt innerhalb der bekannten IFileOperationProgressSink::PreDeleteItem Methode durch Auswertung von TSF_DELETE_RECYCLE_IF_POSSIBLE. Das Ergebnis wird zur späteren Verwendung zwischengespeichert und als Ergebnis E_ABORT geliefert, um das eigentliche Löschen zu verhindern.

Aufbauend auf diesem Wissen, kann man den Nutzer informieren, inwiefern es möglich wäre, das Objekt in den Papierkorb zu verschieben und startet nach Zustimmung dann die eigentliche Löschaktion.

Ich knüpfe hier an eine ältere Diskussion zur Einführung von VistaDelete an, die aber inzwischen unter "fixed bugs" liegt:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=22765
Post Reply