Suche nach exaktem Datei- bzw. Verzeichnisnamen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

survivorx
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2004-03-08, 09:29 UTC

Suche nach exaktem Datei- bzw. Verzeichnisnamen

Post by *survivorx »

Kann man irgendwie nach einem exakten Datei- bzw. Verzeichnisnamen suchen? Ich möchte im aktuellen Verzeichnis nach allen Unterverzeichnissen mit den exakten Namen "bin" und "obj" suchen. "Sabine" und "objektiv" sollten keine Treffer sein.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Suchmaske: bin. obj.
Aus der Hilfe:
Enthält ein Suchstring einen Punkt, wird nach der EXAKTEN Übereinstimmung gesucht.
Wenn es nur Verzeichnisse sein sollen: Unter Erweitert Haken bei Attribute und Verzeichnis setzen.

HTH
Holger
User avatar
Peter
Power Member
Power Member
Posts: 2064
Joined: 2003-11-13, 13:40 UTC
Location: Schweiz

Post by *Peter »

Also TC sucht in der Grundeinstellung "exakt" und ohne automatische Wildcards, so wie es sein sollte und man es gelernt hat, bevor Google & Co. mit der ungefragten "ich suche und finde alles"-Methode alles über den Haufen warf.

Also: suche "bin.*" findet keine Sabine und keinen Rabbiner, sondern nur "bin.*"

Peter
TC 10.xx / #266191
Win 10 x64
survivorx
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2004-03-08, 09:29 UTC

Post by *survivorx »

Hmmm, eigentlich hatte ich die F1-Hilfe nach einer Forensuche gelesen, aber das habe ich überlesen. Man wird älter.

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Stefan
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Hallo ich muss das Thema noch mal aufgreifen weil ich es nicht oder falsch verstehe.

Ich habe das hier schon dazu gefunden es bringt mich aber nicht weiter.

http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=9644&highlight=

http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=25143&highlight=

Ich habe natürlich auch das in der Hilfe gelesen:

Enthält ein Suchstring einen Punkt, wird nach der EXAKTEN Übereinstimmung gesucht.

Das geht aber nicht...
Beispiel: sucht man mit ALT + F7 oder ALT + S

nach Seal mit Seal. findet TC nix, egal ob mit oder ohne Everythiing. Wenn ich nur Seal eingebe kommt auch SealTEAMS oder auch seal.txt oder Seals, Sealed u.s.w.

Mit RegEx findet er bei Seal. das gleiche wie bei Seal ohne den Punkt

Also geht eine EXAKTE Übereinstimmung gar nicht mehr oder?

Gut war das hier aber das ist von 2006 und wohl nicht mehr Aktuell.
ghisler(Author) wrote: Beispiele:
======
Angabe: *.*
Resultat: finde alle Dateien (Typ 1)
Angabe: Hans
Resultat: finde Hans irgend wo im Namen (Typ 4)
Angabe: Hans Meier
Resultat: finde Hans Meier irgend wo im Namen (Typ 4)
Angabe: Hans.
Resultat: finde exakten Namen "Hans" (Typ 3)

Angabe: Hans.txt
Resultat: finde exakten Namen "Hans.txt" (Typ 3)
Angabe: Hans*
Resultat: Finde Namen, der mit "Hans" beginnt (Typ 2)
Angabe: "Hans Meier"
Resultat: z.Zt. nicht definiert! (Typ 4, stimmt nicht überein)
Angabe: "Hans Meier" "Fritz Müller"
Resultat: z.Zt. nicht definiert, da keine * oder ? enthalten
Angabe: "*Hans Meier*"
Resultat: Finde Hans Meier irgendwo im Namen (Typ 2)
Angabe: "*Hans Meier*" "*Fritz Müller"
Resultat: Finde Namen, der einen der beiden obigen Namen enthält, oder beide (Typ 2)
Wenn das nicht mehr so ist, dann bitte den Satz aus der Hilfe nehmen weil der für Verwirrung sorgt. Oder besser die Funktion wieder einführen ;-)

"Enthält ein Suchstring einen Punkt, wird nach der EXAKTEN Übereinstimmung gesucht."

Eine Frage noch,
macht es einen Unterschied ob man mit oder ohne Everything such,
und dabei ist natürlich nicht die Geschwindigkeit gemeint sondern die Suchoptionen *.* oder . oder "" u.s.w. ohne das man mit "ev:" es an Everything übergibt.

Ich hoffe ich hab mich verständlich machen können.

Grüße an die Forumsmitglieder :-)

Total Commander 9.0 beta 17 x64

Win 7 Home Premium SP1 alle update bis September.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13070
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

WinXP Commander,
Seal. findet eine Datei namens Seal, so eine hast du in deinem Beispiel nicht aufgeführt.
RegEx ändert natürlich das ganze Verhalten, da hat ein Punkt eine völlig andere Bedeutung.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Hallo Roman,

da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt.

Ich versuche es noch mal.
Wenn z.B nach Seal suche und zwar nur nach den Wort Seal,
steh doch in der Anleitung man soll dann Seal. eingeben wie z.B bei Hans in der Liste vor Herrn Ghisler.

Wenn ich das aber tue dann kommt bei mir das er nix gefunden hat.

Wenn ich aber nur das Wort Seal eingebe kommt alles wo das Wort Seal darin vorkommt.

Grüße.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13070
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

WinXP Commander,
Ja weil Seal. halt nur Dateien findet, die auch Seal heissen, d.h. weder Seal.txt noch Seals, sondern nur Seal.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Ja aber was muss ich dann eingeben wenn ich nur das Wort Seal haben möchte? Ohne irgendwas davor oder da hinter.

Ich habe ja Dateien auf den Rechner die nur Seal heißen, und die werden eben mit Seal. nicht gefunden.

z.B es gibt ja ein Sänger der heißt ja Seal wenn ich also eine Datei auf mein Rechner mache die Seal - bla bla.mp3 heißt sollte die doch mit Seal. entdeckt bzw aufgeführt werden oder nicht?
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6505
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

WinXP Commander wrote:Ja aber was muss ich dann eingeben wenn ich nur das Wort Seal haben möchte? Ohne irgendwas davor oder da hinter.

Ich habe ja Dateien auf den Rechner die nur Seal heißen, und die werden eben mit Seal. nicht gefunden.

z.B es gibt ja ein Sänger der heißt ja Seal wenn ich also eine Datei auf mein Rechner mache die Seal - bla bla.mp3 heißt sollte die doch mit Seal. entdeckt bzw aufgeführt werden oder nicht?
Everything Suche im TC:
ev:wfn:suchwort

Aus der Everything Hilfe unter Modifiers:
wfn: Match the whole filename.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.77
QAP 11.6.3.3 x64
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Danke Horst.Epp das werde ich mal probieren.
Wenn ich zu hause bin in der Firma haben wir kein ev. macht kein sind da ich hier keine Adminrechte habe.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13070
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

WinXP Commander,
wenn ich also eine Datei auf mein Rechner mache die Seal - bla bla.mp3 heißt sollte die doch mit Seal. entdeckt bzw aufgeführt werden oder nicht
Sicherlich nicht. Die Datei hat ja " - bla bla.mp3" hinter "Seal" im Namen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Ok, das heißt also wenn vor und/oder hinter dem Wort ein Leerzeichen ist müsste man z.B schreiben Seal Leerzeichen Punkt (Seal .) oder?

Denn ich hatte das so verstanden das der TC das genau dann ignoriert.

Also das er auch die Findet.

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9400
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

WinXP Commander wrote:Ok, das heißt also wenn vor und/oder hinter dem Wort ein Leerzeichen ist müsste man z.B schreiben Seal Leerzeichen Punkt (Seal .) oder?
Nein. Nochmal: Sobald ein Punkt im Suchfeld ist (und RegEx und Everything deaktiviert ist und keine Wildcards benutzt werden), sucht der TC nach der EXAKTEN Zeichenkette, nach GENAU DIESEM Dateinamen, von vorne bis hinten. Beispiel: "HansWilli.t" sucht nach genau diesem Dateinamen, nicht nach "HansWilli.txt", nicht nach "HansWilli.2014.txt" oder "MisterHansWilli.t" oder sonstwas.

Der Hinweis in der Hilfe ist schon genau richtig.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13070
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

WinXP Commander,
Der Punkt bedeutet "ich habe den genauen Dateinamen spezifiziert, ohne was davor oder dahinter oder sonstwo, genauso, wie ich ihn geschrieben habe soll er auch gesucht werden und nicht anders", wie auch Dalai geschrieben hat.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Post Reply