Suche nach exaktem Datei- bzw. Verzeichnisnamen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

...und genau so hab ich das auch verstanden und gemacht.
Wie hier in meinem ersten Posting beschriben.

ich habe in der Suchmaske Seal. eingegeben weil TC nach Wort Seal suchen soll.

Ohne RegEx und Everything, und keine Wildcards.

Und obwohl Dateien davon drauf sind, findet er sich nicht.

Ok bin sicher das ich da was falsch mache.

Ich werde es noch mal probieren und dann mal Bilder hoch laden,wenn es nicht geht. Kleiner Zusatz ich wähle natürlich immer alle Laufwerke aus.

Erst noch mal vielen Dank an alle die hier so tatkräftig mitgemacht haben.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Wenn du "Seal." eingibst, sucht TC nach EXAKT DIESEM Dateinamen, also eine Datei, dessen KOMPLETTER Dateiname "Seal" lautet. TC sucht NICHT nach Dateien deren Namen irgendwo Seal enthält, also nicht nach "Seal bla blub", nicht nach "Seal - HansWilli.txt" oder sonstwas. Wenn du willst, dass der eingegebene Suchbegriff IRGENDWO im Dateinamen stehen kann, du also nur einen TEIL des Dateinamens zur Suche angibst, dann lass jegliche Punkte weg (oder benutze sie nur in passender Kombination mit Wildcards).

Ich hoffe, nun ist klar, was die TC-Hilfe mit EXAKTER Übereinstimmung meint.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Was vielleicht den WinXP Commander hier irritiert: es gibt für das Suchbeispiel Seal. , welches die Funktion des Punktes erklärt, ja fast keinen Anwendungsfall. Wer hat schon Dateien auf seinem PC welche keine Dateiendung haben UND sucht auch noch danach?

@WinXP Commander:

Seal. sucht nach Dateien die wirklich nur "Seal." heißen, also ohne Dateierweiterung.
Seal. sucht aber auch nach Verzeichnissen die "Seal" heißen (Jedes Verzeichnis hat am Ende des Verzeichnisnamens einen Punkt)

Seal.* sucht nach allen Dateien die den Namen "Seal" (und nur diesen und exakt genau so wie geschrieben) haben. Das können mp3 sein oder pdf-Dateien oder Textdateien oder what u want.
Das ist wohl eher das was du brauchst.


Ich hoffe das ist so korrekt!

Gruss maat
#101512
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

WinXP Commander,
ich habe in der Suchmaske Seal. eingegeben weil TC nach Wort Seal suchen soll.
Aber Seal. sucht nicht nach dem Wort Seal, sondern nach dem kompletten Dateinamen Seal wo nichts anderes drum herum steht, kein Bla Bla und auch kein .mp3 als Endung.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

matixx wrote:Was vielleicht den WinXP Commander hier irritiert: es gibt für das Suchbeispiel Seal. , welches die Funktion des Punktes erklärt, ja fast keinen Anwendungsfall. Wer hat schon Dateien auf seinem PC welche keine Dateiendung haben UND sucht auch noch danach?
Stimmt. Aber es gibt Anwendungsfälle wie "HansWilli.txt" oder "Handbuch.pdf", in denen der Anwender Ergebnisse mit genau diesem Dateinamen erwartet, aber eher nicht solche wie "MisterHansWilli.txt" oder "HansWilli.txt.mp3", schon gar nicht "HansWillibald.txt".

Ja, ich weiß, darüber gab es bereits Diskussionen, ob ein im Suchbegriff enthaltener Punkt wirklich nur exakte Übereinstimmungen finden sollte, also ob z.B. "Handbuch.pdf" vielleicht auch "Reparaturhandbuch.pdf" finden sollte. Ich bezweifle allerdings, dass Ghisler das nach so vielen Jahren ändern wird, weil dadurch potentiell viele gespeicherte Suchen auf einmal nicht mehr (wie erwartet) funktionieren würden.
Seal.* sucht nach allen Dateien die den Namen "Seal" (und nur diesen und exakt genau so wie geschrieben) haben.
Kleine Detailergänzung (auch wenn das durch deinen folgenden Satz mehr oder weniger impliziert wird): Seal.* sucht nach allen Dateien die vor der Erweiterung den Namen "Seal" (und nur diesen und exakt genau so wie geschrieben) haben.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Dalai wrote:Wenn du "Seal." eingibst, sucht TC nach EXAKT DIESEM Dateinamen, also eine Datei, dessen KOMPLETTER Dateiname "Seal" lautet. TC sucht NICHT nach Dateien deren Namen irgendwo Seal enthäl
...und genau das ist mein Fehler gewesen, bzw hab ich das dann falsch verstanden.
Hacker wrote:WinXP Commander,
ich habe in der Suchmaske Seal. eingegeben weil TC nach Wort Seal suchen soll.
Aber Seal. sucht nicht nach dem Wort Seal, sondern nach dem kompletten Dateinamen Seal wo nichts anderes drum herum steht, kein Bla Bla und auch kein .mp3 als Endung.

Roman
...und hiermit ist es dann noch mal bestätigt. Jetzt habe ich das kapiert.

Bei mir war es oft ein Wort im Dateinamen, aber eben nicht alleine.
Jetzt wo der Groschen gefallen ist, finde ich den Eintrag in der Hilfe trotz allem irreführend.Wenn man es dann weiß klinkt es logisch.

Die Endungen und Verzeichnisse spielen für mich z.Z keine rolle.

Ich werde mal das von Horst.Epp probieren.
Horst.Epp wrote: Everything Suche im TC:
ev:wfn:suchwort

Aus der Everything Hilfe unter Modifiers:
wfn: Match the whole filename.
Noch ein letzte Frage was muss ich den eingeben wenn ich ein Wort in einem Dateinamen suche. Das ist doch dann z.B "*Seal*" oder?

Ihr seit alle Spitze hier im Forum, sorry das ich euch so auf Trab gehalten habe. Schön das es hier soviel nette kompetente Menschen gibt.

Vielen Dank noch mal an Roman (Hacker), Horst.Epp, Dalai, matixx
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

WinXP Commander,
was muss ich den eingeben wenn ich ein Wort in einem Dateinamen suche. Das ist doch dann z.B "*Seal*" oder?
Da sollte schon Seal reichen, solange Du nach dem Wort Seal in einem Dateinamen suchst und nicht nach "Seal's Musik", "SealXYZ", "BlaBlubbSeal" oä.

HTH
Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Ach ja ich blödi, so hatte ich das ja auch eingegeben daher ist das ja entstanden.

Noch was auch wenn es jetzt nicht so wichtig ist ist, aber ich höre kein Seal das war echt nur ein Beispiel, weil ich das besonders schnell tippen kann mit Zweifinger such System.
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

WinXP Commander wrote: Noch was auch wenn es jetzt nicht so wichtig ist ist, aber ich höre kein Seal das war echt nur ein Beispiel, weil ich das besonders schnell tippen kann mit Zweifinger such System.
Made my Day ! :D :D :D

Gruss maat
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

matixx wrote: Made my Day ! :D :D :D

Gruss maat
:D :D Ha ha ha

Meins ist denn schon mehr Herwig Mitteregger wenn den jemand hier kennt
keiner hat mehr von ihm als meine Wenigkeit. :wink: Aber das ist jetzt OT Sorry.
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Horst.Epp wrote: Everything Suche im TC:
ev:wfn:suchwort

Aus der Everything Hilfe unter Modifiers:
wfn: Match the whole filename.
Also das ev:wfn:suchwort geht oder ging bei mir nicht aber das

ev:wholeword:suchwort

Auch hier noch eine Frage, wie kann ich das Standardmäßig einstellen ohne es immer eingeben zu müssen. Geht das über die wincmd.ini oder über eine usercmd.ini ? (die ich schon habe).


Gruß WinXP Commander
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6489
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

WinXP Commander wrote:
Horst.Epp wrote: Everything Suche im TC:
ev:wfn:suchwort

Aus der Everything Hilfe unter Modifiers:
wfn: Match the whole filename.
Also das ev:wfn:suchwort geht oder ging bei mir nicht aber das

ev:wholeword:suchwort

Auch hier noch eine Frage, wie kann ich das Standardmäßig einstellen ohne es immer eingeben zu müssen. Geht das über die wincmd.ini oder über eine usercmd.ini ? (die ich schon habe).


Gruß WinXP Commander
Der Modifier wfn: geht natürlich nur wenn der gesamte File- oder Verzeichnisname so ist.
Deshalb heißt es ja Wholefilename

Du kannst eine Suche unter einem Namen abspeichern, in der schon mal steht:
ev:wholeword:
Diese Suche kannst über einen Button abrufen, mit dem Befehl:
LOADSEARCH name
Dann musst du nur noch den Cursor ans Ende setzen und den gesuchten Begriff eingeben.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1372a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Sorry Horst.Epp du hast sogar doppelt recht.

Mit ev:wfn:suchwort ging es nicht weil Everything noch nicht fertig mit einlesen war.

Aus der Everything Hilfe (HP) von Google übersetzt.

Warum ist die Indizierung so langsam?

Ordner Indizierung verwendet den gleichen Ansatz wie die Windows-Suche.

Dies kann sehr viel langsamer als NTFS Indizierung sein.

Alles kann ein paar Minuten dauern, einen Ordner und alle seine Unterordner und Dateien zu scannen.

Ich war zu schnell ;-) Jetzt geht es!

...und das mit den speichern mache ich ja auch mit den Laufwerken so,

Vielen Dank Horst.Epp :)
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Da hab ich mich wohl zu früh gefreut.

Schade :cry:

Ich hab das alte Problem wieder >>> http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=45277

Ich habe immer 3 Einträge von jeder Datei die gefunden wird.

Folder Indexing ist schon deaktiviert.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

User "TW" hat das schon erklärt:
Wenn man ev: benutzt, darf man keine Laufwerke angeben, oder höchstens eines.

Ansonsten ruft TC die Everything-Funktion für jedes dieser Laufwerke auf. Wenn man ev: als Präfix benutzt, wird everything auch verwendet, wenn "Everything" nicht angekreuzt ist.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply