Wunsch für TC und das StarterMenu

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Wunsch für TC und das StarterMenu

Post by *Sir_SiLvA »

es wäre praktisch wenn man als parameter beim Startermenu auch einen hätte für den aktuellen Laufwerksbuchstaben von dem der TC gerade ausgeführt wird (für sticks prtaktisch :-))
Hoecker sie sind raus!
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 08:27 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Re: Wunsch für TC und das StarterMenu

Post by *Sheepdog »

Sir_SiLvA wrote:es wäre praktisch wenn man als parameter beim Startermenu auch einen hätte für den aktuellen Laufwerksbuchstaben von dem der TC gerade ausgeführt wird (für sticks prtaktisch :-))
Mir ist jetzt nicht ganz klar, wozu das nützlich wäre?


sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Brauchen tu ich dies für folgendes - So sieht die Strucktur meines Sticks aus (Auszugsweise):

Code: Select all

<Programme>
|  <TotalCmd>
|  NotePadEx.exe
<Temp>
|  Todo.txt

<> - Verzeichnisse

Nu wollte ich im TC für die Tastenkombi STRG+ALT+F3 folgendes Einrichten:
der TC sollte auf drücken von STRG+ALT+F3 das PRG NotePadEx.exe aufrufen und zwar mit der Datei ToDo.exe
Mein erster Versuch sah so aus:

Code: Select all

 Kommando: %commander_path%\..\notepad.exe 
 Parameter: %commander_path%\..\..\Temp\Todo.txt

Danach funkt das selsamer Weiser manchmal aber meistens bekomme ich folgende Meldung von NotepadEx:

Code: Select all

Die Datei ommander_path..\..\Temp\Todo.txt konnte nich geöffnet werden.
Und aufgrund dessen sieht meine Derzeitige Lösung für Parameter so aus: "? lw:\temp\todo.txt" und darum wäre ich für
eine Variable wie %Commander_Drive% in der nächsten Version (wenn der Chris denn so gnädig wäre mit uns armen Stickbenutzern :-))
Hoecker sie sind raus!
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 08:41 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

norfie wrote:2Sir_SiLvA
Loesung
Kommando: %comspec%
Parameter: /c%%commander_path%%\..\notepad.exe %%commander_path%%\..\..\Temp\Todo.txt

Funktionierts?
funktioniert tadellos, danke! - fragen: 1. was ist %Comspec%?
2. da ist dann aber ne störende dos-box im hintergrund also hof ich immer noch auf commander_drive in der nächsten version :-)
Hoecker sie sind raus!
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Last edited by norfie on 2004-09-11, 08:41 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Sir_SiLvA wrote:

Code: Select all

 Kommando: %commander_path%\..\notepad.exe 
 Parameter: %commander_path%\..\..\Temp\Todo.txt

Danach funkt das selsamer Weiser manchmal aber meistens bekomme ich folgende Meldung von NotepadEx:

Code: Select all

Die Datei ommander_path..\..\Temp\Todo.txt konnte nich geöffnet werden.
'ommander_path' heißt, die Variable wurde nicht als Variable erkannt und ausgewertet. Scheint also so, als ob Notepad keine Variablen kann (wieso es aber manchmal funktioniert, ist mir nicht ganz klar). Wieso gibst Du den Pfad zu Deiner Textdatei mit %Commander_path% an? So:

Code: Select all

 Kommando: %commander_path%\..\notepad.exe 
 Parameter: \..\..\Temp\Todo.txt


funktioniert das bei mir ganz prächtig (und zwar ohne doofe Dosbox).

sheepdog

sorry, da hab ich doch glatt ein '\..' zuviel dringelassen. Von Programme muss man natürlich nur ein Verzeichnis hoch und dann ins temp. Muss also so aussehen

Code: Select all

 Kommando: %commander_path%\..\notepad.exe 
 Parameter: \..\Temp\Todo.txt


Obwohl das zusätzliche \.. nicht stört, wenn Du eh zum Wurzelverzeichnis willst.
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
tom*de
Senior Member
Senior Member
Posts: 394
Joined: 2003-02-25, 09:21 UTC

Post by *tom*de »

Ich hab Knöpfe laufwersunabhängig definiert:
Kommando: %COMMANDER_PATH%\..\UltraEdit\uedit32.exe
Icondatei: %COMMANDER_PATH%\..\UltraEdit\uedit32.exe

gehe ich nun mit der rechten Maus auf das Icon erscheint u.a.:

"cd %COMMANDER_PATH%\..\UltraEdit\"

hier wäre doch eine Interpretation von %COMMANDER_PATH% besser, oder?

Auch in Paramterzeile wärs doch praktisch wenn %COMMANDER_PATH% in E:\Programme übersetzt werden würde, oder?

aus Parameter: %COMMANDER_PATH%\wincmd.ini

wird OMMANDER_PATHwincmd.ini
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

gehe ich nun mit der rechten Maus auf das Icon erscheint u.a.:

"cd %COMMANDER_PATH%\..\UltraEdit\"

hier wäre doch eine Interpretation von %COMMANDER_PATH% besser, oder?
Wieso? Bei Ausfuehrung des cd-Befehls wird doch in das richtige Verzeichnis gewechselt. (IIRC funktioniert dies ab TCmd V6 - die V5 hat dies nicht getan)
User avatar
tom*de
Senior Member
Senior Member
Posts: 394
Joined: 2003-02-25, 09:21 UTC

Post by *tom*de »

Danke norfie für die schnelle Antwort: Richtig gewechselt wird, das ist gut und richtig. Aber für die Anzeige könnte dem User doch das Ergebnis präsentiert werden - ist aber nur Kosmetik, für mich nicht so wichtig.


Eher wichtig wäre das mit den Parametern:

%%COMMANDER_PATH%%\wincmd.ini

geht leider auch nicht.

Wie kann ich den COMMANDER_PATH anderen Programmen als Parameter übergeben?
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Aber für die Anzeige könnte dem User doch das Ergebnis präsentiert werden - ist aber nur Kosmetik, für mich nicht so wichtig.
Ist wohl Geschmackssache - dagegen spricht natuerlich auch nicht viel.
Wie kann ich den COMMANDER_PATH anderen Programmen als Parameter übergeben?
Falls moeglich die Programmparameter nicht in "Parameter" eintragen sondern zusammen mit dem Programm in "Kommando". Dann wird aus

Code: Select all

Kommando: notepad
Parameter: %%COMMANDER_PATH%%\wincmd.ini 
zu

Code: Select all

Kommando: notepad  %COMMANDER_PATH%\wincmd.ini 
(Achtung aus doppel Prozent wird einmal Prozent)
User avatar
tom*de
Senior Member
Senior Member
Posts: 394
Joined: 2003-02-25, 09:21 UTC

Post by *tom*de »

norfie wrote:
Falls moeglich die Programmparameter nicht in "Parameter" eintragen sondern zusammen mit dem Programm in "Kommando"...
und wenn das nicht möglich ist? Gibts keine Lösung für das Parameterfeld?

Hier mein "Problemaufruf":

Code: Select all

Kommando: %COMMANDER_PATH%\lst2run.exe 
Parameter: -s ""#p\#f.#e" /resample=(800,800) /convert=%T#f.jpg" /aspectratio" -e "E:\Programme\Foto\IrfanView\i_view32.exe" -l %L
Ich würde nun gerne:

Code: Select all

E:\Programme\Foto\ durch %COMMANDER_PATH%\..\Foto 
ersetzen.
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
User avatar
norfie
Power Member
Power Member
Posts: 1194
Joined: 2003-02-18, 14:18 UTC

Post by *norfie »

Fuer WNT, W2k, WXP steht die Loesung schon oben in diesem Thread

Code: Select all

Kommando: %comspec% 
Parameter: /c%%COMMANDER_PATH%%\lst2run.exe -s "\"#p\#f.#e\" /resample=(800,800) /convert=%T#f.jpg\" /aspectratio" -e "%%COMMANDER_PATH%%\..\Foto\IrfanView\i_view32.exe" -l %L 
Ansonsten laesst sich vielleicht durch Umsortieren der Parameter folgendes erreichen:
Parameter mit %COMMANDER_PATH% in "Kommando", Parameter wie %T, %L ... in "Parameter" unterbringen. Falls dies nicht moeglich ist, weil die Reihenfolge der Parameter dem Programm wichtig ist, das ganze in eine Batchdatei hinterlegen, um damit zu erreichen, dass die Reihenfolge so umsortiert werden kann, wie vorher beschrieben (zuerst %COMMANDER_PATH% dann der Rest).
Post Reply