Ist es an der Zeit TC 9.0 zu veröffentlichen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Leider erst ab Windows 8.
Die Dreiecke gibt es seit Windows Vista. Vorher waren es Plus- und Minussymbole. Das konkrete Symbol ist eigentlich egal. Den Zweck erfüllen sie auf jeden Fall.
Nur noch beim Doppelklick auf einen Ordner - aber das spielt nur eine Rolle bei Ordnern mit extrem vielen Dateien, wo es >1 Sekunde dauert, bis der Ordner eingelesen ist.
Verstehe. Da könnte man alternativ mit einem anderen Symbol arbeiten, dass nicht spezifisch für Ordner ist, sondern allgemein für "warten" steht, also ein Throbber-Symbol. Dann ist dann auch egal welches Symbol gerade für Ordner verwendet wird.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48092
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Die Dreiecke gibt es seit Windows Vista. Vorher waren es Plus- und Minussymbole. Das konkrete Symbol ist eigentlich egal. Den Zweck erfüllen sie auf jeden Fall.
Ich habe mir das angeschaut - die Dreiecke machen auch nicht das, was ich meine:

Es geht darum, im Baum anzuzeigen, welcher Ordner im zugehörigen Dateifenster gerade offen ist! Wenn z.B. das Verzeichnis "c:\windows" im Dateifenster angezeigt wird, dann ist im Baum das Ordnersymbol geöffnet. Allerdings wird das schon jetzt nur dann angezeigt, wenn der Ordner kein Spezialsymbol hat.
Verstehe. Da könnte man alternativ mit einem anderen Symbol arbeiten, dass nicht spezifisch für Ordner ist, sondern allgemein für "warten" steht, also ein Throbber-Symbol. Dann ist dann auch egal welches Symbol gerade für Ordner verwendet wird.
Gute Idee!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Ich habe mir das angeschaut - die Dreiecke machen auch nicht das, was ich meine:

Es geht darum, im Baum anzuzeigen, welcher Ordner im zugehörigen Dateifenster gerade offen ist! Wenn z.B. das Verzeichnis "c:\windows" im Dateifenster angezeigt wird, dann ist im Baum das Ordnersymbol geöffnet. Allerdings wird das schon jetzt nur dann angezeigt, wenn der Ordner kein Spezialsymbol hat.
Diese Einträge sind ja farblich hinterlegt mit der alternativen Zeilenfarbe, wenn der Cursor nicht auf dem Eintrag ist. Problematisch ist in diesem Zusammenhang, dass sich diese standardmäßig nicht von der Hintergrundfarbe des Baums unterscheidet, also praktisch nicht existiert. Eine eigene, sinnvoll voreingestellte Farbdefinition für die Baumselektierung sollte eingeführt werden.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48092
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

TC benutzt die 2. Hintergrundfarbe für das aktive Verzeichnis im Baum. Allerdings gibt es die nur, wenn der Benutzer eine solche 2. Farbe eingestellt hat. Leider gibt es keine Standardfarbe dafür unter Windows.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Die Lösung im Explorer, der ja einen ähnlichen Baum hat, ist eben ein klein wenig anders als im TC. Dort wird der selektierte Ordner nicht extra hervorgehoben. Es wird stets das fokusierte Element als solches dargestellt. Stattdessen wird darauf vertraut, dass der Nutzer den gewählten Pfad aus der Pfadleiste abliest. Vielleicht wäre das auch eine Lösung für den TC?

Auf der anderen Seite nutzt der Explorer für seine Listenansicht auch unterschiedliche Visualisierungen für Fokus und Auswahl. Prinzipiell wären diese auch im TC nutzbar. Das sind aber keine einfachen Farben, sondern Parts und States des aktuellen visuellen Stils.
Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Post by *Franz Müller »

Ob die Ordnersymbole von Windows angezeigt werden oder andere, ist doch wirklich völlig irrelevant. Wer sich darauf aufhängt, sollte zum Windows Explorer wechseln. Der vorschlag, auf eine sinnvolle Feature zu verzichten (den aktuell offenen Ordner im Verzeichnisbaum sichtbar hervorzuheben), um die Symbole von Windows zu verwenden, erscheint mir aberwitzig. Und die Unmengen Spezialsymbole für diverse Systemordner, die der Explorer zeigt, tragen meines Erachtens dadurch, dass es so viele verschiedene sind, genau gar nichts zur Übersicht bei. Da erscheint mir das Erscheinungsbild im TC wesentlich "aufgeräumter".
Sebbel
Junior Member
Junior Member
Posts: 13
Joined: 2012-01-18, 09:48 UTC
Location: Germany

Post by *Sebbel »

Kim wrote: Man sollte nicht den Speed Commander als Konkurrenz sehen sondern den xyplorer.
Ein Tool was den TC mehr und mehr in den Schatten stellt, eine native Oberfläche bietet und sich an die Windows Gepflogenheiten hält.
Sad but true. Ich bin im letzten Jahr (nach über 15 Jahren TC) auf den XYplorer umgestiegen und bereue es zu keiner Sekunde. Was der an (Komfort-)Funktionen mit sich bringt, ist m.M. nach mittlerweile konkurrenzlos. Es ist sehr schade das sich beim TC kaum noch was tut, dabei gäbe es doch so viel zu tun! Aber das wurde ja schon alles erwähnt. Auch das weder die Webseite noch das Programm optisch "gepimpt" werden, verstehe ich nicht. Letztendlich benutze ich den TC leider nur noch zur Verzeichnissynchronisation. :(
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Franz Müller
Ob die Ordnersymbole von Windows angezeigt werden oder andere, ist doch wirklich völlig irrelevant. Wer sich darauf aufhängt, sollte zum Windows Explorer wechseln.
Wenn man Windows plus TC als System sieht, stellt man fest, dass man auch ohne den Explorer als Dateimanager den Explorer als Shell beibehält. Der Desktop und die Öffnen- und Schließen-Dialoge benutzen die entsprechenden Symbole. Warum sollte man hier und im TC unterschiedliche optische Darstellungen verwenden - vor allem standardmäßig?
Hinzu kommt, dass viele Nutzer eben vom Explorer zum TC wechseln oder beides verwenden. Auch hier stellt sich die Frage welchen Mehrwert eine abweichende Symboldarstellung hat.
Der vorschlag, auf eine sinnvolle Feature zu verzichten (den aktuell offenen Ordner im Verzeichnisbaum sichtbar hervorzuheben)
Nun ja - warum gibt es im TC dann einen zusätzlichen Mechanismus (die 2. Hintergrundfarbe), um den aktuellen Ordner hervorzuheben? Aus meiner Sicht hilft das geöffnete Ordnersymbol kaum weiter. Eine farbliche Hervorhebung der ganzen Zeile ist um ein Vielfaches schneller wahrnehmbar.
Und die Unmengen Spezialsymbole für diverse Systemordner, die der Explorer zeigt, tragen meines Erachtens dadurch, dass es so viele verschiedene sind, genau gar nichts zur Übersicht bei. Da erscheint mir das Erscheinungsbild im TC wesentlich "aufgeräumter".
Die werden ja standardmäßig im TC auch alle angezeigt. Gerade deren Vermischung mit den Standard-Ordnersymbolen im TC ist optisch nicht gerade eine Wohltat.
Last edited by Lefteous on 2015-04-23, 07:12 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
RampeRampensen
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2013-07-17, 16:55 UTC

Post by *RampeRampensen »

Die werden ja standardmäßig im TC auch alle angezeigt. Gerade deren Vermischung mit den Standard-Ordnersymbolen im TC ist optisch nicht gerade eine Wohltat.
Genau das stört mich neben dem "altbackenen" Erscheinungsbild am Total Commander.
Gerade wenn ich jemanden den Total Commander empfohlen habe, scheint das derzeitige Aussehen ihn von der Nutzung abzuhalten.
Tiggaa
Member
Member
Posts: 151
Joined: 2007-06-15, 21:27 UTC

Post by *Tiggaa »

Medizin aus bzw. in Tabletten mit rotgrün kariertem Überzug wirkt natürlich viel besser als die, die aus welchen stammt, die nur schlicht grau-weiß überzogen sind.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Placebo Effekte haben durchaus auch eine Wirkung die nicht nur eingebildet ist und kommen sogar in Bereichen vor in denen tatsächlich ein Wirkstoff existiert.

BTW: Es ist schon ein Unterschied ob man ein rote oder blaue Pille schluckt.

;-)
Holger
Tiggaa
Member
Member
Posts: 151
Joined: 2007-06-15, 21:27 UTC

Post by *Tiggaa »

Placebo ist in meinen Augen etwas reichlich anderes, als die mehr oder weniger offen getätigte Aussage: also tut mir leid, aber da da was nicht rot - blau - grün - hastenichtgesehen gefärbt ist, fange ich erst garnicht an, nennenswert damit zu arbeiten bzw. mich einzuarbeiten. Ja ich weiß, das das etwas überspitzt ist, aber ich finde, im Grunde läuft es darauf hinaus.

Ansich wüßte ich auch gerne den (deutschlandweiten) Prozentsatz des: das MUSS einfach ansprechend gefärbt sein / aussehen, sonst kann "ich" da nicht in Schule, auf dem Campus oder in der Firma mit punkten..auffallen...Leuten positiv in Erinnerung bleiben..zum angesehenen Ansprechpartner werden und ähnliches.
Eben wenn mans nicht für sich selber braucht, sondern nur für und wegen anderen.
Nicht falsch verstehen: ich sperre mich nicht gegen ein verbuntendes Facelifting, aber in Maßen und meinetwegen auch mit ner Aufstockoption für Farbsüchtige.
Aber ich bin und werde ganz sicher kein Fan werden, von einer womöglich nachträglich nur mühsam oder gar garnicht zu konfigurierenden Downgrade bzw. Rückdrehfuntionen im Punkt: Menge, Art und Intensität von Färbung ist mir in der seit Installation vorhandenen Grundmenge X zuviel.
User avatar
RampeRampensen
Junior Member
Junior Member
Posts: 5
Joined: 2013-07-17, 16:55 UTC

Post by *RampeRampensen »

Mir persönlich ist die Oberfläche auch nicht so wichtig, ich weiß ja was der Total Commander kann. Darum benutze ich ihn.
Für "Neulinge" kann das Aussehen jedoch schon eine Rolle spielen. Wenn man ehrlich ist, dann tun sich die Konkurrenten doch vom Leistungsumfang nicht viel im Vergleich zum Total Commander, sodass die Optik durchaus ein Argument sein kann.
Es geht mir sicherlich nicht darum aus dem Total Commander ein buntes Irgendwas zu machen, aber eine etwas moderner gestaltete Oberfläche wäre sicherlich nicht von Nachteil.
tonifelfe
Junior Member
Junior Member
Posts: 22
Joined: 2007-01-26, 07:57 UTC

Post by *tonifelfe »

XYplorer hat schon nette Ideen und einige Features, an die man sich schnell gewöhnt. Dazu kommt eine ziemlich dichte Updatefolge. Aber: solange XYplorer keine Verzeichnisse synchronisieren kann und 7z-Archive nicht wie normale Verzeichnisse behandeln kann, nutzt mir das wenig. Ich gewinne immer mehr den Eindruck, XYplorer ist eine Spielwiese für GUI-Developer. DAS soll der TotalCommander nicht werden!
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Dem XYplorer scheint die für mich unverzichtbare Kurzansicht zu fehlen. Wenn ich allerdings sehe dass dort die History nur die wirklich benutzten Verzeichnisse listet, frage ich mich wieder wieso sowas simples nicht in den TC eingebaut wird - anstatt es mit künstlich aufgebauschten Problemargumenten zu zerreden und damit effektiv zu verhindern. Und mir fehlt das jeden einzelnen Tag...
Post Reply