TC-Design: Wie und wo kann man die Farben einstellen?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Benni
Natürlich ist mir klar das Schönheit immer subjektiv ist, aber mir gefällt das nachher Bild wesentlich besser. Und wer nichts übrig hat für diesen neuen Dark-Style kann ihn in den Settings ja jederzeit wieder rückgängig machen. Wichtig hierbei ist die Tatsache das der User die Wahl hat, je nach Geschmack eben.
Das macht auf Betriebssystemebene deutlich mehr Sinn als auf Applikationsebene. Stell dir vor jeder Anwendungsentwickler geht hin und definiert einen eigenen visuellen Stil für Fensterrahmen und Standardelemente - ziemlich bescheuert!
Lade dir mal so ein dunkles Theme für Windows und teste das.
Benni
Junior Member
Junior Member
Posts: 44
Joined: 2008-06-04, 01:22 UTC
Location: Deutschland

Post by *Benni »

Lefteous wrote:Lade dir mal so ein dunkles Theme für Windows und teste das.
Natürlich alles schon getestet, nur dann kanns gerade bei Dunklen Styles schon mal vorkommen das in diversen Anwendungen Texte auf einmal nicht mehr lesbar sind weil sie schwarz sind und der Hintergrund dunkelgrau ohne die Möglichkeit zur Anpassung (nur ein Beispiel), deshalb halte ich das Anpassen des Styles auf Bertriebssystemebene für keine gute Idee.
Lefteous wrote:Stell dir vor jeder Anwendungsentwickler geht hin und definiert einen eigenen visuellen Stil für Fensterrahmen und Standardelemente - ziemlich bescheuert!
Nunja bescheuert vielleicht nicht unbedingt weil teilweise ja wirklich tolle Sachen dabei herauskommen wie mein Photoshop Beispiel, aber du hast da Recht das ist nicht wirklich ne gute Idee, deshalb sollte eine Anwendung ja auch als default config "normal" aussehen. Installiert man sich z.B. Firefox oder Chrome sehen die auch "normal" aus, downloadet man sich aber ein schickes Dark-Theme dann kann man diesen Browsern optisch richtig was rauskitzeln... Es sind diese Themes die dann die Menubar, Buttonbars usw. einfärben und genau soetwas mein ich...
#138579 Single user license
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Benni
Natürlich alles schon getestet, nur dann kanns gerade bei Dunklen Styles schon mal vorkommen das in diversen Anwendungen Texte auf einmal nicht mehr lesbar sind weil sie schwarz sind und der Hintergrund dunkelgrau ohne die Möglichkeit zur Anpassung (nur ein Beispiel), deshalb halte ich das Anpassen des Styles auf Bertriebssystemebene für keine gute Idee.
Solche Anwendungen müssen leider als fehlerhaft angesehen werden.
Wie war denn das Ergebnis beim TC? Fotos?
Nunja bescheuert vielleicht nicht unbedingt weil teilweise ja wirklich tolle Sachen dabei herauskommen wie mein Photoshop Beispiel, aber du hast da Recht das ist nicht wirklich ne gute Idee, deshalb sollte eine Anwendung ja auch als default config "normal" aussehen. Installiert man sich z.B. Firefox oder Chrome sehen die auch "normal" aus, downloadet man sich aber ein schickes Dark-Theme dann kann man diesen Browsern optisch richtig was rauskitzeln... Es sind diese Themes die dann die Menubar, Buttonbars usw. einfärben und genau soetwas mein ich...
Klar der Vorteil dieser Vorgehensweise ist natürlich: In der Badewanne bin ich Kapitän. Du beschreibst eine Lösung, die zu (sehr) guten Ergebnissen führt. Es sollte halt eigentlich nicht nötig sein.
Migo
Junior Member
Junior Member
Posts: 31
Joined: 2015-01-10, 10:47 UTC

Post by *Migo »

Moin,

gibt es zu diesem Thema hier neue Infos, welche evtl. in der Planung sind?

cu,
Migo
Post Reply