Server 2012: Wieso löscht TC nicht in den Papierkorb?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

ff.ol
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2009-09-11, 10:05 UTC

Server 2012: Wieso löscht TC nicht in den Papierkorb?

Post by *ff.ol »

Hallo,
hier im Haus gibt es eine Abteilung, deren Dateien komplett auf einem Windows-Server liegen (2012 v2). Ein hinzugezogener Experte hat eine Papierkorb-Funktion verfügbar gemacht. Dateien, die mit dem Explorer gelöscht werden, tauchen danach im Papierkorb der Clients auf. Werden die Dateien mit dem TC und eingeschalteter Explorer-Löschmethode gelöscht, sind sie weg bzw. im Papierkorb nicht zu sehen. Woran könnte das liegen und wie lässt sich der beliebte TC meinen Kolleginnen und Kollegen erhalten?
Gerhard
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Hallo ff.ol,
Ein hinzugezogener Experte hat eine Papierkorb-Funktion verfügbar gemacht.
Wie genau hat er denn das gemacht?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
ff.ol
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2009-09-11, 10:05 UTC

Post by *ff.ol »

Hallo Roman, danke für die Antwort. Meines Wissens hat er einen Eintrag in der Server-Registry gemacht, ich muss ihn danach fragen.
Schönes Wochenende
Gerhard
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2Hacker
Das wurde erst kürzlich in der Delphi-Praxis diskutiert, und vermutlich wird das so gemacht worden sein, wie auf dieser Seite beschrieben ist.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
ff.ol
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2009-09-11, 10:05 UTC

Post by *ff.ol »

Vielen Dank für Eure Antworten. Wahrscheinlich ist es so, wie von Dalai erwähnt. Nun soll es aber angeblich so sein, dass es doch funktioniert und mir nur falsch berichtet wurde. Wenn das geklärt ist, melde ich mich noch.
Schönes WE
Gerhard
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Dalai,
Danke.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Total Commander ruft auf Netzwerklaufwerken die Löschfunktion in den Papierkorb gar nicht erst auf, weil Netzwerklaufwerke nach meinem bisherigen Wissen den Papierkorb nicht unterstützen.

Ich werde die verlinkte Lösung untersuchen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Es sei noch angemerkt, dass auch Samba schon sehr lange einen Ppierkorb unterstützt. Ich habe ihn zwar noch nie benutzt, und weiß daher nicht, wie das genau funktioniert. Wenn TC sich so wie beschrieben verhält, könnte es sein, dass auch dieser Papierkorb nicht funktioniert.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1476
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

ghisler(Author) wrote:Total Commander ruft auf Netzwerklaufwerken die Löschfunktion in den Papierkorb gar nicht erst auf
Meines Erachtens nach ist das Löschverhalten eines (vernünftigen und akzeptablen) Servers auch gar nicht vom TC abhängig. Schon seit Novells seligen Zeiten war das Löschverhalten eines Servers immer eine Funktion des Server-Betriebssystems, die dort (vom Admin) konfiguriert wurde.

Microsoft hat das (die Möglichkeit des Löschens in den Papierkorb des Servers und die Konfiguration dazu auf dem Server) dann mit seinen Servern - brutal - abgeschafft (bzw gar nicht erst implementiert, also nicht eingeführt). Deshalb kann ich bis heute nicht begreifen, wie MS im Servermarkt auch nur einen Fuss in die Tür kriegte... Übel.
Dalai wrote:dass auch Samba schon sehr lange einen Ppierkorb unterstützt.

...siehe zum Beispiel Synology-NAS-Systeme: Dort ist es wieder richtig: Wenn es auf dem NAS eingestellt ist, kann der TC machen was er will, es wird immer in den Papierkorb gelöscht (oder eben nicht). Benutzt Synology nicht auch Samba?

JOUBE
User avatar
ZoSTeR
Power Member
Power Member
Posts: 1013
Joined: 2004-07-29, 11:00 UTC

Post by *ZoSTeR »

JOUBE wrote:Microsoft hat das (die Möglichkeit des Löschens in den Papierkorb des Servers und die Konfiguration dazu auf dem Server) dann mit seinen Servern - brutal - abgeschafft (bzw gar nicht erst implementiert, also nicht eingeführt).
So nicht ganz richtig. Es gibt die Schattenkopien für Shares.
ff.ol
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2009-09-11, 10:05 UTC

Post by *ff.ol »

Hallo, ich muss mich entschuldigen, ich habe gar nicht mitbekommen, dass noch weitere Posts zu meiner Anfrage eingegangen sind, sonst hätte ich mich schon früher wieder gemeldet.
Samba unterstützt schon lange einen Papierkorb durch Einbindung des VFS-Moduls recycle. Das sorgt für ein Verschieben gelöschter Dateien in ein Papierkorb-Verzeichnis. Wichtig: dieser Papierkorb funktioniert seit Jahren wunderbar mit dem TC, auch ohne die Löschmethode auf Explorer umzustellen! Auf den Linux-Servern sehe ich dann im Midnight Commander (!) in oberster Ebene die Person, die gelöscht hat, und darunter dann die Verzeichnisstruktur bis zu den gelöschten Daten.
Nun noch einmal zum Windows-Server-Papierkorb. Neuere Tests haben nun doch ergeben, dass gelöschte Dateien trotz eingeschalteter Explorer-Löschmethode NICHT im Paperkorb landen. Mit dem Explorer gelöschte Dateien tun dies. Es spielt im TC auch keine Rolle, ob die unterste Option (F8 löscht in der Papierkorb) beim Einschalten der Explorer-Löschmethode eingeschaltet war oder nicht. Und: der Explorer fragt beim Löschen, ob die Dateien in den Papierkorb verschoben werden sollen, beim TC wird gefragt, ob die Dateien unwiderruflich gelöscht werden sollen, was sie beim Bestätigen dann ja auch sind.
Vielleicht können diese Infos ja noch weiterhelfen.
Wie eingangs gesagt, die Kolleginnen und Kollegen würden gerne mit dem TC weiterarbeiten.
Gerhard
ff.ol
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2009-09-11, 10:05 UTC

Post by *ff.ol »

Hallo, ich wollte noch einmal nachfragen, ob es vielleicht doch noch weitere Erkenntnisse zu dem Thema gibt. Wie im letzten Post geschrieben, wird der Papierkorb des Servers leider nicht vom TC benutzt. Es wäre sehr schade, wenn die Kolleginnen und Kollegen umsteigen müssten.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich bin das z.Zt. am untersuchen für TC9. Ein User hat mir die relevanten Einträge in der Registry gesendet.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
ff.ol
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2009-09-11, 10:05 UTC

Post by *ff.ol »

Vielen Dank für die Info. Das ist auch der hinzugezogene Experte, den ich in meinem ersten Post erwähnt hatte. Dann viel Erfolg.
Gerhard
ff.ol
Junior Member
Junior Member
Posts: 28
Joined: 2009-09-11, 10:05 UTC

In TC9 vorhanden?

Post by *ff.ol »

Hallo, Herr Ghisler war vor einiger Zeit so freundlich, uns eine angepasste Version zuzusenden, mit der das Löschen in den Papierkorb auf dem Windows Server 2012 zumindest auf Basis der Registryeinträge wieder funktionierte. Meine Frage ist, ob diese Anpassung auch in die neueste Version eingeflossen ist. Das wäre die Voraussetzung dafür, dass die Anwender(innen) die 9er Version bekommen können, wenn sie fertig ist.
Gerhard
Post Reply