[Sug] Virtuelle Suchergebnis-Ordner

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

[Sug] Virtuelle Suchergebnis-Ordner

Post by *JOUBE »

Zusätzlich zum "Anwenden"-Button wäre im Suchen-Dialog ein weiterer Button nützlich, nämlich das Suchergebnis als "virtuellen Suchergebnis-Ordner" zu speichern, der dann auch später noch aufgerufen werden kann.

Das wäre nützlich bei lange dauernden Suchen, deren Ergebnis man auf diese Weise konservieren könnte und die man nicht ständig wiederholen will.

Um Missverständnisse zu vermeiden könnte der Name des "virtuellen Suchergebnis-Ordners" immer den Zeitpunkt des Suchlaufs enthalten und ausserdem ein grossser Button mt dem Text "Ergebnis aktualisieren" darauf aufmerksam machen, dass es sich um ein statisches Ergebnis einer Suche handelt, das ggf nicht aktuell ist.

Nützlich wäre so etwas bei Anwendung auf grosse Archivierungen, die sich nicht ständig ändern.

Eine "ständige Aktualisierung" solcher "virtuellen Suchergebnis-Ordnern" wäre nicht sinnvoll bei Suchläufen, die teilweise Stunden dauern.

Nur der Tc bietet so fein abstimmbare Suchen (ua. durch die Verwendung von Plugins), dass das eine sinnvolle Erweiterung wäre.

JOUBE

[Sug] -> Suggestion
[S16] -> Suggestion 2016
Last edited by JOUBE on 2015-12-22, 13:56 UTC, edited 3 times in total.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Kein ganz neuer Vorschlag, aber immer noch aktuell.
http://ghisler.ch/wiki/index.php/Persistent_search_results

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, hierfür einen neuen Button einzuführen. Mir würde es völlig reichen, wenn ein Suchergebnis einen "virtuellen Ort" erzeugen würde, das in der Chronik auftaucht sowie speicher- und ladbar ist.
JOUBE
Power Member
Power Member
Posts: 1448
Joined: 2004-07-08, 08:58 UTC

Post by *JOUBE »

Lefteous wrote:Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es wirklich sinnvoll ist, hierfür einen neuen Button einzuführen. Mir würde es völlig reichen, wenn ein Suchergebnis einen "virtuellen Ort" erzeugen würde, das in der Chronik auftaucht sowie speicher- und ladbar ist.
Sehr gut (ggf sogar besser).

Es war mir mit meinem obigen Beitrag aber vor allem wichtig, die Grundidee möglichst einfach und einprägsam darzustellen.

Und dadurch viele (und darunter vor allem ghisler(author)) zu überzeugen...

JOUBE
User avatar
FOE
Member
Member
Posts: 119
Joined: 2003-02-10, 11:41 UTC
Location: Vösendorf, bei Wien

Post by *FOE »

Hallo,

IMO passend zu diesen Thema hätte ich einen Vorschlag:

Wie wäre es mit einer Checkbox, dass das Ergebnis der Suche nicht im aktuellen Tab "angewendet" wird, sondern in einen neue Tab!?

So würde das Suchergebnis mal auch bestehen bleiben, bis man das Tab löscht oder anders verwendet.
Servus, Erwin
--
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

FOE wrote:Wie wäre es mit einer Checkbox, dass das Ergebnis der Suche nicht im aktuellen Tab "angewendet" wird, sondern in einen neue Tab!?
Gibt es bereits, wenn auch nicht als Checkbox. Beim Drücken auf den Anwenden-Knopf die Shift-Taste gedrückt halten sorgt dafür, dass Suchergebnisse in einen neuen Tab übertragen werden. Steht übrigens auch so in der TC-Hilfe.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

FOE wrote:Hallo,

IMO passend zu diesen Thema hätte ich einen Vorschlag:

Wie wäre es mit einer Checkbox, dass das Ergebnis der Suche nicht im aktuellen Tab "angewendet" wird, sondern in einen neue Tab!?

So würde das Suchergebnis mal auch bestehen bleiben, bis man das Tab löscht oder anders verwendet.
Das gibt es bereits :)
Einfach die Umschalttaste festhalten während Anwenden gedrückt wird.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
FOE
Member
Member
Posts: 119
Joined: 2003-02-10, 11:41 UTC
Location: Vösendorf, bei Wien

Post by *FOE »

Hallo Dalai und Horst.Epp,

Oops :oops: ... Danke, den Hinweis mit der Shift-Taste habe ich natürlich übersehen ... :roll: :wink:
Servus, Erwin
--
AquaBall
Junior Member
Junior Member
Posts: 82
Joined: 2014-03-26, 18:31 UTC

Post by *AquaBall »

Dalai wrote:
FOE wrote:Wie wäre es, dass das Ergebnis der Suche in einen neue Tab! "angewendet" wird?
Gibt es bereits. Beim Drücken auf "Anwenden" mit Shift-Taste sorgt dafür, dass Suchergebnisse in einen neuen Tab übertragen werden.
Steht übrigens auch so in der TC-Hilfe.
Hee! Genial! Hat mir schon LANGE gefehlt!
Danke (allen) für den tollen Tip.
Meiner Meinung wäres das wert, bereits im Suchformular DEUTLICH darauf hinzuweisen. (oder gar automatisch neuen Tab anwenden.)
User avatar
FOE
Member
Member
Posts: 119
Joined: 2003-02-10, 11:41 UTC
Location: Vösendorf, bei Wien

Post by *FOE »

AquaBall wrote:Meiner Meinung wäre es das wert, bereits im Suchformular DEUTLICH darauf hinzuweisen. (oder gar automatisch neuen Tab anwenden.)
Dem stimme ich zu ...
Servus, Erwin
--
Gauner
Junior Member
Junior Member
Posts: 59
Joined: 2004-08-06, 12:01 UTC
Location: Berlin

Post by *Gauner »

Bin auch für standardmäßig automatisch und mit "Shift" im selben Tab.
Post Reply