Startverzögerung bei Tastenkombination (Win10)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

candyman
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2005-01-03, 21:57 UTC

Startverzögerung bei Tastenkombination (Win10)

Post by *candyman »

Seit den alten Zeiten des Windows Commanders schon starte ich das Programm mit Tastenkombination. Zack...geöffnet ! Seit Windows 10 (hm, oder war's schon bei 8.1...??) verzögert sich der Start von TC um einige Sekunden (!) , unabhängig von der verwendeten Tastenkombination. Das gilt für die 64bit-Version ebenso wie für die 32bit. Dagegen mit der Maus gestartet: Zack..geöffnet !

Bin etwas ratlos...
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das scheint ein Bug von Windows 10 zu sein - ich habe das mit anderen Programmen getestet, z.B. Firefox, da startet er mit Tastenkombination auch deutlich langsamer als via Klick...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
candyman
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2005-01-03, 21:57 UTC

Post by *candyman »

Das scheint mir auch so zu sein, ich habe das inzwischen auch mit anderen Programmen nachvollzogen. Vielleicht ist es auch kein Bug, sondern irgendein Dienst, der automatisch unter Win10 läuft und diese Verzögerung produziert.... ich dachte zuerst an Cortana, was ich komplett abgeschaltet habe, allerdings lässt sich der Dienst trotzdem nicht deaktivieren oder stoppen, der startet sich sofort wieder selbst.

Seltsam, dass es hierzu noch keinen User-Aufschrei im Netz zu finden gibt...
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

candyman wrote:Das scheint mir auch so zu sein, ich habe das inzwischen auch mit anderen Programmen nachvollzogen. Vielleicht ist es auch kein Bug, sondern irgendein Dienst, der automatisch unter Win10 läuft und diese Verzögerung produziert.... ich dachte zuerst an Cortana, was ich komplett abgeschaltet habe, allerdings lässt sich der Dienst trotzdem nicht deaktivieren oder stoppen, der startet sich sofort wieder selbst.

Seltsam, dass es hierzu noch keinen User-Aufschrei im Netz zu finden gibt...
Ich habe das auf dem Umweg über das Tool Quick Cliq gelöst.
Dort habe ich auch Hot-keys für die wichtigsten Einträge definiert.
Da dieses Tool immer läuft, ist die Reaktion auf einen Hot-key sofort.
Damit kann ich Tools, Dokumente und Menues über Hot-key oder Mouse Gesten aufrufen.
candyman
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2005-01-03, 21:57 UTC

Post by *candyman »

Danke für den Tipp !! Wäre aber schon interessant, wo die Ursache dafür steckt und ob es möglich ist, das durch Programmierung zu umgehen....
candyman
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2005-01-03, 21:57 UTC

Lösung (?)

Post by *candyman »

Nach langem Recherchieren hab ich möglicherweise die Lösung gefunden..

Dies ist kein Bug von Windows 10, sondern hängt mit einer von Microsoft gewollten Verzögerung für Autostart-Programmen unter Win 8/8.1 zusammen.
Offensichtlich beeinflusst diese auch unter Win 10 noch existente Verzögerung ebenso die Reaktion von Tastenkombinationen für den Start von Programmen.

Das Gute: Man kann diese Verzögerung durch einen Registry-Eintrag abschalten !

In
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
muss sich ein Schlüssel Serialize befinden. Wenn nicht, muss er erstellt werden. In Serialize wird ein DWORD-Wert (32bit) erstellt namens StartupDelayinMSec, dessen Wert dann auf 0 gestellt wird. [Neustart!]

Und schon startet auch der TC über Tastenkombination wieder ohne Verzögerung....:D

[edit: oops, bis eben funktionierte es noch, jetzt ist die Verzögerung plötzlich wieder da....voodoo.... bitte Rückmeldung, wie's bei euch ist ! Danke]

Quelle: pc-experience im Artikel "Autostart-Programme ohne Verzögerung sofort starten" hier : http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=36985

Viele Grüße
candyman
candyman
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2005-01-03, 21:57 UTC

Post by *candyman »

Nächste Erkenntnis: Der oben beschriebene Weg funktioniert nach wie vor ! Eine neue Verzögerung entsteht in dem Moment, sobald neue Benachrichtigungen im Info-Center auftauchen.... werden diese gelöscht, verschwinden auch wieder die Verzögerungen beim Programmstart durch Tastenkombinationen.

Probiert es aus.... bei mir jedenfalls verhält es sich so.
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Sehr interessant, danke!
------------
How to reduce the startup delay for desktop apps in Windows 8
January 28, 2013 11:07 am / 10 Comments / Sergey Tkachenko

In case you aren't aware of this, Windows 8 delays the startup for all desktop apps. Shortcuts located in your Start Menu's Startup folder as well as the items which run from various Registry locations will be launched after a delay of few seconds. This behavior was implemented by Microsoft probably because Windows 8 is a tablet-oriented OS (another example of how the Desktop takes a backseat in Windows 8). However, you can reduce this startup delay for desktop apps by editing the Registry. Read this post to learn how.
---------------

Konnte mich da nur dunkel dran erinnern, hätte aber nicht gedacht dass es auch den hier angesprochenen Fall betrifft. Da kauft man sich 'ne SSD für blitzschnellen Start und dann sowas...
candyman
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2005-01-03, 21:57 UTC

Post by *candyman »

MC wrote:... However, you can reduce this startup delay for desktop apps by editing the Registry. Read this post to learn how.
...
Danke für's Zitat, MC! Dort steht dann der gleiche Registry-Eintrag im Artikel, den ich oben beschrieben habe...
Hier mal die genaue Quelle:
http://winaero.com/blog/how-to-reduce-the-startup-delay-for-desktop-apps-in-windows-8/

Ich verweise bei Win10 aber auch auf den (zusätzlichen) Zusammenhang mit dem Info-Center (s.o.)
candyman
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2005-01-03, 21:57 UTC

Post by *candyman »

Einige werden es gemerkt haben.. all diese Maßnahmen KÖNNEN helfen bzw. sind ein Weg dorthin, aber dann startet TC (oder ein beliebiges anderes Programm) doch nach einer Weile plötzlich wieder um mehrere Sekunden verzögert über die Tastenkombination.

Jetzt kommt eine weitere Merkwürdigkeit (Windows 10!), die zumindest für mich unerklärbar ist, aber sicherlich tiefergreifende Ursachen hat. Startet (nach obigen Vorbereitungen) TC wieder deutlich verzögert über Tastenkombi, verbessert sich das Startverhalten augenblich wieder auf ZACK...SOFORT, wenn man die "Einstellungen" über WIN+i aufruft und sofort wieder schließt...!!

Probiert es aus !

Und wer kann mir das nun erklären...??????
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Auf die nächste Build warten - und beten...

Nach der nächsten Build wieder warten und beten...

Etc.

Davon ab: ich starte den TC normalerweise nur ein Mal pro Windows Neustart, bestenfalls noch zusätzlich eine Kopie. Insofern würde mir das wohl nicht auffallen.
candyman
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2005-01-03, 21:57 UTC

Post by *candyman »

MC wrote:...Davon ab: ich starte den TC normalerweise nur ein Mal pro Windows Neustart, bestenfalls noch zusätzlich eine Kopie. Insofern würde mir das wohl nicht auffallen.
Ok, das mache ich ähnlich, aber die Verzögerung gilt ja auch für das Rückholen des geöffneten TC aus der Taskleiste....
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Das kann nicht sein. Das Programm ist ja nicht beendet, es ist nur das sichtbare Fenster minimiert. Oder meinen Sie einen speziellen Rückzug in die Notification Area? Oder Öffnen aus minimiertem Zustand per Hotkey statt Maus? Geht es schneller wenn man den TC per Taskmanager (Alt-Tab) auswählt und so zurück holt?

Wenn das normale verkleinern und wieder öffnen durch Mausklick auf die Taskbar 2 Sekunden braucht ist da was faul.
candyman
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2005-01-03, 21:57 UTC

Post by *candyman »

MC wrote:...Wenn das normale verkleinern und wieder öffnen durch Mausklick auf die Taskbar 2 Sekunden braucht ist da was faul.
Nein, nicht durch Mausklick, sondern durch die gleiche Tastenkombination, mit der ich TC starte.
candyman
Junior Member
Junior Member
Posts: 45
Joined: 2005-01-03, 21:57 UTC

Neues für Windows 10 ??

Post by *candyman »

Wollte diesen Thread mal neu aufwärmen !

Habe gleiche Probleme in Windows 10, wobei anscheinend der Reg-Eintrag (siehe weiter oben) nicht mehr funktioniert.

Also, weiterhin Startverzögerung bei Tastenkombination !

Gibt es neue Ideen oder Lösungen ?
Post Reply