Kopiere Kommentare mit den Dateien (Strg+Z) /Synchronisation

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Kopiere Kommentare mit den Dateien (Strg+Z) /Synchronisation

Post by *tuska »

Hi,
bitte um Prüfung ...

IST:
Konfigurieren - Einstellungen - Operation - Dateikommentare.

Wenn "Kopiere Kommentare mit den Dateien" ANGEHAKT ist,
dann werden bei einer Synchronisation die "descript.ion" Kommentar-Dateien
in der Vorschau nicht angezeigt und daher auch nicht synchronisiert.

(Nur wenn "Kopiere Kommentare mit den Dateien" NICHT ANGEHAKT ist,
dann werden bei einer Synchronisation die "descript.ion" Kommentar-Dateien
ordnungsgemäß synchronisiert).

PROBLEM (für mich):
Bei meinen Kopieraktionen möchte ich in der Regel, daß die Kommentare zu den Dateien
im Zielordner ebenfalls vorhanden sind. Hiezu muß ich vorher den Schalter umlegen (cm_Config2).
Wenn ich im Anschluß daran vergesse zu enthaken, dann habe ich bei der
nächsten Synchronisation die Kommentardateien am Ziel nicht mit (und vermutlich
fällt mir das dann gar nicht auf - in meinen Anfangszeiten mit TC öfters vorgekommen).
Dies kann evtl. später dazu führen, daß ich im linken und rechten Panel
unterschiedliche descript.ion-Dateien habe, die ich mühsam abgleichen müßte.

WUNSCH [SOLL]:
Ich hätte gerne eine Einstellungsmöglichkeit [wincmd.ini?] bei der
a) "Kopiere Kommentare mit den Dateien" ANGEHAKT ist
UND gleichzeitig
b) bei einer Synchronisation die ausgeblendeten "descript.ion" Kommentar-Dateien
synchronisiert werden

Begründung:
Ich möchte nicht jedesmal vor einem größeren Kopiervorgang daran denken müssen,
daß ich zuerst einen Schalter umlegen muß, damit auch die ausgeblendeten
Kommentar-Dateien (descript.ion) am Ziel ankommen.

Vielleicht weiß jemand aber auch bereits eine Lösung?

Danke!
Last edited by tuska on 2016-03-14, 17:33 UTC, edited 1 time in total.
Gruß,
Karl
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Hallo tuska,
Die descript.ion Dateien selbst werden zwar nicht synchronisiert, die Kommentare zu den synchonisierten Dateien aber schon. Kannst Du das vielleicht bestätigen?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Hallo Roman,
Die descript.ion Dateien selbst werden zwar nicht synchronisiert, die Kommentare zu den synchonisierten Dateien aber schon. Kannst Du das vielleicht bestätigen?
Ja, das kann ich so bestätigen.

Leider habe ich den Link zu spät gefunden, denn ansonsten hätte ich hier fortgesetzt:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=141277#141277
Im Prinzip möchte ich fragen, ob hier eine Änderung von Pkt. 2 möglich ist, uzw. dahingehend, dass wenn man
"Kopiere Kommentare mit den Dateien" angekreuzt ist, werden descript.ion-Dateien beim Synchronisieren dagegen
komplett ... => EINGEBLENDET.

Oder wie oben erwähnt vielleicht irgendeine Extra-Einstellung zusätzlich
(wincmd.ini?), damit man so was wie "Kommentare EIN/AUS" sowohl
beim Kopieren von Kommentaren als auch gleichzeitig beim synchronisieren
erreichen kann. Das wäre halt mein Wunsch...
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Eine zusätzliche Option wie unter 3. angeführt wäre für mich sehr wünschenswert:

....! Dateikommentare ! Kopiere Kommentare mit den Dateien ! Synchronisieren !
1. ! descript.ion ! ...................... o ...................... ! ...................... x ...................... !
2. ! descript.ion ! ...................... x ...................... ! ...................... o ...................... !
3. ! descript.ion ! ...................... x ...................... ! ...................... x ...................... !
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Kopiere Kommentare mit den Dateien - Synchronisation

Post by *tuska »

Ich möchte das Thema nochmals in den Vordergrund bringen, da es für mich
leider nervig/zeitaufwendig ist bzw. es mich interessiert, wie andere damit umgehen.

Was möchte ich erreichen?
Wenn ich einen Kommentar zu Ordner/Dateien eingebe (descript.ion), dann möchte ich
1. Dass der Kommentar beim kopieren/verschieben berücksichtigt wird -UND-!
2. Dass der Kommentar bei der nächsten Synchronisation automatisch berücksichtigt wird
und zwar OHNE dass ich zwischenzeitig eine Einstellung treffen muß,
zB durch drücken des Buttons für "cm_Config2" und anklicken von
"Kopiere Kommentare mit den Dateien".

"Kopiere Kommentare mit den Dateien" EIN/AUS ist für mich der Schlüssel,
wie Kommentare (Datei: descript.ion) behandelt werden für
1. Kopier-/Verschiebeaktionen ODER
2. Synchronisierungsvorgänge

Das Problem für mich ist:
1. "Kopiere Kommentare mit den Dateien" muß bei Synchronisationen AUSgeschalten sein
2. "Kopiere Kommentare mit den Dateien" muß bei Kopier-/Verschiebeaktionen EINgeschalten sein
damit ich meine erfassten Kommentare in jedem Fall behalte.

Nochmals ein Beispiel:
Standardmäßig ist bei mir wegen Synchronisationen "Kopiere Kommentare mit den Dateien"
AUSGESCHALTET.

Ich kopiere/verschiebe Dateien oder Ordner mit Kommentaren(!)
In diesem Fall muß ich schon darauf achten, dass ich
"Kopiere Kommentare mit den Dateien" angehakt habe, denn sonst sind
die Kommentare am Ziel nicht mehr vorhanden.

Wenn ich mir Dateien/Ordner mit Kommentaren nicht farblich hervorgehoben hätte,
dann wüßte ich wahrscheinlich nicht, dass Kommentare überhaupt vorhanden
sind, außer ich würde mir versteckte Dateien anzeigen/ausblenden
(Kommando: cm_SwitchHidSys).
Derzeit werde ich das Gefühl nicht los, dass ich bei irgendeiner dieser Aktionen
(ständiges umschalten) Gefahr laufe, einen erfassten Kommentar zu verlieren.

Anmerkung:
Dass das Thema - auch für andere versierte User und Anfänger- kein leichtes ist,
meine ich auch dem oben verlinkten Thread bzw. Forumsbeiträgen entnommen zu haben.

Vielleicht wäre es vom Author, Herrn Ghisler, eventuell doch noch möglich
hier eine weitere ergänzende Option einzubauen.
Gruß,
Karl
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider gibt es da keine Lösung, weil in der Datei descript.ion nicht vermerkt wird, WANN ein Kommentar erzeugt oder verändert wurde. TC kann also nicht wissen, welcher Kommentar der neuere ist, oder ob der Benutzer den Kommentar gar gelöscht hat.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Schaut TC denn beim normalen Synchronisieren wirklich IN eine xls rein? Er nimmt doch dort die Metadaten der Datei, letzte Änderung etc. welche ja bei .ion auch da sind?

Vielleicht muss das auch keine soo große Rolle spielen. Wenn TC eine Datei synchronisiert ist es imo unerheblich welchen Status die ion hat. Der Nutzer will doch in jedem Fall den Kommentar mitkopieren WENN die Datei synchronisiert wird oder eben nicht.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, er vergleicht das Datum der Dateien. Nur bei EXE+DLL-Dateien schaut er hinein, und nimmt die Versionsnummer.

Wenn in der Konfiguration das Kopieren von Kommentaren eingestellt ist, dann kopiert TC beim Synchronisieren von Dateien deren Kommentare mit. Allerdings werden dann neu erzeugte oder geänderte Kommentare von bereits bestehenden Dateien nicht kopiert, weil TC eben nicht wissen kann, welche gewünscht sind und welche nicht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Problem NUR bei descript.ion - Dateien

Post by *tuska »

Danke für die Antworten und Unterstützung.

Vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt: Mir geht es NUR um die descript.ion - Dateien
und nicht um irgendwelche Dateikommentare in den Datei - Eigenschaften.
Leider gibt es da keine Lösung, weil in der Datei descript.ion nicht vermerkt wird,
WANN ein Kommentar erzeugt oder verändert wurde.
Wenn ich einen Kommentar (versteckte Datei "descript.ion") zu einem Ordner oder einer Datei ändere,
in dem ich zB nur einmal ENTER drücke (einen Zeilenumbruch einfüge), dann wird zB

VON: descript.ion 03.03.2016 13:23 Attr -ah-
AUF: descript.ion 03.03.2016 13:28 Attr -ah-

geändert.
Wenn in der Konfiguration das Kopieren von Kommentaren eingestellt ist,
dann kopiert TC beim Synchronisieren von Dateien deren Kommentare mit.
Wenn "Kopieren von Kommentaren" angehakt/eingestellt ist, dann werden in diesem Fall im "Verzeichnisse synchronisieren" - Fenster
die 'descript.ion' - Dateien gar nicht angezeigt - leider, denn das ist mein Problem.
Ich würde gerne "Kopieren Kommentare mit den Dateien" für mich
a) standardmäßig angehakt haben UND
b) beim synchronisieren sollten die descript.ion Dateien angezeigt werden,
zwecks Synchronisierung (Backup auf div. Laufwerke)

Für mich sollte alles so bleiben, wie es jetzt ist, jedoch würde ich
um eine zusätzliche Option bitten, um das vorhergesagte auch noch zu erreichen.

Falls das doch nicht möglich sein sollte, dann ist für mich das Thema erledigt
und ich arbeite weiter wie bisher (für mich bleibt dann ein Risikofaktor übrig).

Jedenfalls herzlichen Dank dafür, dass dieses Thema nochmals geprüft wurde/wird.
Gruß,
Karl
matbal
Member
Member
Posts: 182
Joined: 2004-11-28, 19:40 UTC

Post by *matbal »

Ausgangspunkt ist: ich habe links und rechts die gleichen Dateien.

Problematisch wird es, wenn ich links Kommentare hinzufüge und rechts auch Kommentare hinzufüge. Dann sind sowohl links als auch rechts neue Kommentare. Würde ich jetzt beim Synchronisieren einfach die ältere Desript.ion überschreiben, gehen mir auf einer Seite die neuen Kommentare verloren.

Falls eine Option "Behandle descript.ion wie eine Datei" in den Synchronisationsdialog eingebaut würde, muß man sich bewußt sein, daß in so einem Fall wie oben Kommentare verloren gehen.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Ich synchronisiere "Asymmetrisch" - in diesem Fall würde das Kästchen leer sein und ich hätte die Möglichkeit zu überprüfen, ob ich die descript.ion-Datei links oder rechts nehme (bzw. kann ich ja noch eine Korrektur vornehmen).
Verloren würde sie idF mE nicht gehen, denn ich müßte mich entscheiden oder die zwei descript.ion würden idF nicht synchronisiert werden.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

@matbal
Mmhh, jetzt muß ich Dir teilweise doch recht geben.

- die descript.ion-Datei in D:\Daten ist UNGLEICH zu I:\Daten und J:\Daten
- die descript.ion-Datei in I:\Daten und J:\Daten ist GLEICH

2 Synchronisierungen hintereinander, uzw "Assymetrisch":
1. Laufwerk D:\ <=> I:\ Ergebnis: Das Kästchen bleibt leer, da UNGLEICHE descript.ion-Dateien vorhanden
2. Laufwerk D:\ <=> J:\ Ergebnis: descript.ion in D:\Daten würde descript.ion in J:\Daten überschreiben (grüner Pfeil nach rechts ist vorhanden)

Aber ich denke, dieses "Überschreibproblem" gibt es ohnehin generell und
hat mit dem Problem, dass die descript.ion - Dateien im Synchronisierungsdialog nicht aufscheinen,
wenn "Kopiere Kommentare mit den Dateien" eingeschalten ist nur peripher zu tun.
Gruß,
Karl
matbal
Member
Member
Posts: 182
Joined: 2004-11-28, 19:40 UTC

Post by *matbal »

tuska wrote:Aber ich denke, dieses "Überschreibproblem" gibt es ohnehin generell und
hat mit dem Problem, dass die descript.ion - Dateien im Synchronisierungsdialog nicht aufscheinen,
wenn "Kopiere Kommentare mit den Dateien" eingeschalten ist nur peripher zu tun.
So wie das momentan im TotalCmd integriert ist, ist es erst einmal logisch.

Wenn der Totalcmd die Kommentare beim Kopieren mitnehmen soll, darf die descript.ion nicht im Synchronisiertool sichtbar sein. Sie wird ja automatisch angepaßt.
Ein Überschreibproblem gibt es hier nicht. Überschrieben würde ein Kommentar nur dann, wenn eine ältere kommentierte Datei mit einer neueren kommentierten Datei ersetzt wird. Das ist auch logisch.

Leider hat man dann eben das Problem, daß nachträglich hinzugefügte Kommentare in der Quelle nicht mehr mit dem Ziel abgeglichen werden. Deshalb hätte ich auch nichts dagegen einzuwenden, die Option "Kopiere Kommentare mit Dateien" direkt im Sync-Tool abschalten zu können, was dann zur Folge hätte, daß die descript.ion sichtbar wird und wie jede andere Datei behandelt würde.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

@matbal
Danke für Deinen Beitrag.

Ehrlich gesagt verstehe ich leider teilweise Deine und die Statements/Fachausführungen
von Herrn Ghisler nicht, bin jedoch ebenso überzeugt, das alles "erst einmal logisch" ist.

An der Synchronisierung von descript.ion-Dateien soll sich mE ja auch nichts ändern,
es funktioniert mit den richtigen Einstellungen ja bestens.

Mein Bestreben bei diesem Thema ist es lediglich aufzuzeigen, dass es
bei einer größeren "Aufräumaktion" mit "Kopieren/Verschieben" und
zwischenzeitigen Synchronisationen meines Erachtens leicht passieren kann,
dass man vergißt, das Häkchen zu setzen oder zu entfernen.
Man muß also in diesen Fällen immer "aufpassen wie ein Haftelmacher",
https://de.wiktionary.org/wiki/aufpassen_wie_ein_Heftelmacher
damit man seine erfassten Kommentare nicht verliert.

Daher danke ich Dir sehr für diesen Vorschlag:
... die Option "Kopiere Kommentare mit Dateien" direkt im Sync-Tool abschalten zu können,
was dann zur Folge hätte, daß die descript.ion sichtbar wird ...
Dies würde für mich als Anwender bedeuten, dass ich zumindest eine visuelle Kontrolle
(in etwa wie ein gedrückter Button) hätte, welche Option gerade eingeschaltet ist.
Das wäre für mich schon ein Fortschritt.

Dann könnte ich bei 'Kopiere Kommentare mit den Dateien' den Haken standardmäßig
gesetzt lassen und müßte bei den Synchronisationen nur mehr darauf achten,
den Haken zu entfernen - UND - danach wieder zu setzen.
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3740
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Dateikommentare (Strg + Z) - Synchronisation

Post by *tuska »

Referenz:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=141277#141277

Zusammenfassung
Für mich sieht es so aus als würde es hier zu keiner Programmergänzung/-Änderung mehr kommen.

Daher möchte ich an dieser Stelle nochmals zusammenfassen, wie für mich als Anwender
die derzeitige Praxis bei diesem Thema aussieht:

Persönliche Einstellungen:
Konfigurieren > Einstellungen > Operation oder Kommando: cm_Config2.
"Kopiere Kommentare mit den Dateien" ist standardmäßig AUSGESCHALTEN
(damit für Backups auf diverse Laufwerke beim asymmetrischen synchronisieren die
descript.ion-Dateien -für angelegte Dateikommentare- automatisch angezeigt bzw.
mitberücksichtigt werden).

Arbeitsablauf
1. Synchronisieren und ANLEGEN von Dateikommentaren = KEIN Problem!
Menü "Dateien" > Kommentar bearbeiten... <Strg+Z>, Datei "descript.ion",
welche standardmäßig ausgeblendet ist (Dateiattribute AH), wird angelegt.
Bei der Synchronisierung werden die Kommentare (descript.ion-Dateien)
automatisch eingeblendet und berücksichtigt (da "Kopiere Kommentare mit den Dateien"
von mir standardmäßig NICHT angehakt ist).

2. Synchroniseren und KOPIEREN/VERSCHIEBEN von Dateien/Ordnern
mit Dateikommentaren (descript.ion) = ACHTUNG!

Damit beim Kopieren/Verschieben die Dateikommentare mitberücksichtigt
werden, ist es erforderlich, unter "Konfigurieren > Einstellungen > Operation"
'Kopiere Kommentare mit den Dateien' ANZUHAKEN und somit meine Standardeinstellung,
welche ich für Backups (im Wege von Synchronisierungen) benötige zu ändern(!).
Alternative: Button in Symbolleiste mit Kommando: cm_Config2.

Bei diesem Punkt muß ich unbedingt darauf achten, dass ich im Anschluß
wieder meine Standardeinstellung: "Kopiere Kommentare mit den Dateien"
ist AUSGESCHALTEN herstelle, denn ansonsten werden die Dateikommentare
künftig bei den Backups solange NICHT mehr berücksichtigt bis eben "AUSGESCHALTEN"
wiederhergestellt ist(!)

Schlussbemerkung:
Da ich die Dateikommentarfunktion laufend und sehr gerne nutze, werde ich - wie bisher -
auch künftig sehr genau darauf achten müssen, dass zB nach Verschiebeaktionen keine
versteckten descript.ion-Dateien in einem Ordner zurückbleiben oder nach Kopieraktionen
die descript.ion-Dateien nicht am Ziel ankommen bzw. bei Backups die descript.ion-
Dateien entsprechend berücksichtigt werden.

Mein Fazit:
Es muß bei Punkt 2. permanent darauf geachtet werden, ob das entsprechende Kästchen
bei 'Kopiere Kommentare mit den Dateien' angehakt ist oder nicht.
Gruß,
Karl
Post Reply