AHK: "Stay on top"-Feature geht nicht mehr?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

AHK: "Stay on top"-Feature geht nicht mehr?

Post by *Franz Müller »

ich habe mir per Autohotkey einen Hotkey installiert, mit Hilfe dessen ich dem gerade aktiven Fenster die Stay-on-top- Eigenschaft geben (und wieder nehmen) kann.

Seit ich weiss nicht genau wann (Win 10?) funktioniert das beim TC nicht mehr - aber bei allen anderen Programmen funktioniert es weiterhin einwandfrei, also muss es wohl an irgend etwas im TC liegen, (möglicherweise in Verbindung mit Windows 10, aber das kann ich nicht sicher sagen), der TC weigert sich hartnäckig, im Vordergrund zu bleiben, wenn ein anderes Programm den Focus beommt. Nachdem ich noch nicht auf einen 2. Bildschirm aufgerüstet haben, wäre das eine extrem wichtige Funktion (vor allem für das TC Lister Fenster), die bisher einwandfrei funktioniert hat.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13064
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Franz Müller,
32 / 64-bit?

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Post by *Franz Müller »

Alles 32 Bit
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Wie sieht denn dein Skript aus?

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6481
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Das Problem ist nicht der TC und auch nicht Windows 10, sondern dein Script.
Das folgende AutoHotkey Script toggelt Stay on Top für das laufende Windows
und funktioniert problemlos in meinem x64 Windows 10 mit dem aktuellen x64 und x86 TC.
CTRL-Space ist dabei der Hotkey.

.

Code: Select all

^SPACE::  Winset, Alwaysontop, , A
Compiled und getested mit AHK Unicode 64bit 1.1.23.5
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Oder der TC läuft als "als Administrator" und Autohotkey nicht...

Gruss
Holger
Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Post by *Franz Müller »

Ja, das stimmt und da liegt offenbar das Problem, danke.
Gibt es eine andere Lösung, als zusätzlich ein zweites AHK Skript im Admin-Modus zu starten (TC ohne Admin Rechte starten will ich nicht)?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Franz Müller wrote:Gibt es eine andere Lösung, als zusätzlich ein zweites AHK Skript im Admin-Modus zu starten
Das Skript nur als Admin laufen lassen.
(TC ohne Admin Rechte starten will ich nicht)?
Warum nicht? Ich hoffe, du bist dir bewusst, dass jegliche von eben diesem TC aus gestarteten Programme ebenfalls automatisch Adminrechte haben, einschließlich solcher durch Doppelklick auf verknüpfte Dateien (z.B. .txt, .doc). Ja, manchmal ist das Sinn der Sache, aber im Normalfall braucht man Adminrechte nur selten.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Franz Müller
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-05-24, 10:41 UTC
Location: Wien

Post by *Franz Müller »

Wenn ich das Skript als Admin laufen lasse, kann es dann Nicht-Admin-Programme auch in den Vordergrund schieben? Weil das Skript ist ja nicht nur für den TC gedacht.

Und wenn nicht, vertragen sich zwei Skripts, von denen eines im Admin-Modus läuft? Wird da nicht eines dem anderen den Hotkey wegschnappen?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9387
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Franz Müller wrote:Wenn ich das Skript als Admin laufen lasse, kann es dann Nicht-Admin-Programme auch in den Vordergrund schieben?
Das sollte problemlos funktionieren. Aber probier's doch einfach aus. Der Grund für das Problem, das du erfährst, ist, dass Anwendungen mit normalen Rechten (non-elevated) keine Nachrichten an Anwendungen mit erhöhten Rechten (elevated) senden dürfen; mit ein paar Ausnahmen.
Und wenn nicht, vertragen sich zwei Skripts, von denen eines im Admin-Modus läuft? Wird da nicht eines dem anderen den Hotkey wegschnappen?
Unwahrscheinlich, dass die sich vertragen, denn beide registrieren denselben Hotkey.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply