Nur bestimmte Verzeichnisse kopieren

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Nesta
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2015-06-09, 19:47 UTC

Nur bestimmte Verzeichnisse kopieren

Post by *Nesta »

Moin Moin

Ich habe etwa 500 verschiedene Ordner und in diesen Ordnern sind u.a. Textdateien a la 01.txt, 02.txt, 03.txt usw. Ich würde jetzt gerne alle Ordner mit einer 01.txt Datei finden und dann in einen auszuwählenden Target-Ordner 01 kopieren, anschließend alle Ordner mit einer 02.txt Datei finden und in einen Target-Ordner 02 kopieren, usw. Ich bin mir ziemlich, daß das mit dem TC relativ einfach funktionieren müsste, allerdings weiß ich persönlich nicht wie; für Hilfe wäre ich daher dankbar.

Merci
matbal
Member
Member
Posts: 182
Joined: 2004-11-28, 19:40 UTC

Post by *matbal »

Vorraussetzung für meine Lösung ist, daß alle Ordner in der gleichen Ebene liegen und es keine weiteren Unterordner gibt.


Dann könntest du die Dateinamen beim Umbenennen als neue Ordnernamen nehmen, was du ja auch willst. Die Dateien selber mußt du auch umbenennen, da ja in einem Ordner nicht mehrere 01.txt gespeichert werden können. In meinem Vorschlag habe ich einfach der Namen des originalen Ordners gewählt. Dann sieht man, wo sie herkommen. Du könntest die Dateien aber auch einfach nur numerieren.

1. Alle Ordner auswählen
2. Alt+F7 Suche nach *.txt
3. Anwenden
4. Alles Auswählen, jetzt hast du alle Texte
5. Strg+M (Multirename Tool)

Hier unter Umbenennmaske Dateiname:

Code: Select all

..\[N]\[P]
Nesta
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2015-06-09, 19:47 UTC

Post by *Nesta »

danke für Deine Antwort, aber das ist nicht ganz das, was ich möchte, es geht mir nicht um das Umbenennen bestimmter Ordner; ich möchte aus einer Liste mit 500 Ordnern zunächst die Ordner auswählen, die eine bestimmte (Text)Datei beinhalten und diese Ordner dann gesammelt in ein anderes Verzeichnis verschieben bzw. kopieren

1. Suche alle Ordner, die eine Datei namens "01.txt" beinhalten

2. Wähle alle diese (und nur diese) Ordner aus

3. Kopiere / Verschiebe diese Ordner in ein anderes Verzeichnis
matbal
Member
Member
Posts: 182
Joined: 2004-11-28, 19:40 UTC

Post by *matbal »

Ok, dann habe ich dich komplett falsch verstanden.

Es gibt ein Inhaltsplugin, das genau so eine Suche durchführen kann, wie du beschreibst.

fileindir

Die Bedienung ist etwas umständlich, da das Plugin über eine ini-Datei konfiguriert wird. Für jede Datei, nach der du suchen willst, muß ein Eintrag in der Ini-Datei angelegt werden. Der für die Datei 01.txt würde so aussehen:

Code: Select all

[Search01]
IgnoreCase=1
SearchFile=01.txt
SearchContent=
In eckigen Klammern steht der Name der Suche, der dann im Suchdialog ausgewählt werden muß.

Außer dem Dateinamen kann auch der Inhalt der Datei angegeben werden.

Nachdem die Ini-Datei für alle Dateien angepaßt ist, muß der TC neu gestartet werden.

Dann kann man suchen:
* Suchen nach bleibt leer.
* Erweitert -> Attribute [x] und Verzeichnisse [x]
* Plugins -> Suche in Plugins [x]
  • Plugin: fileindir auswählen
    Eigenschaft: hier lassen sich alle in der INI definierten Suchen auswählen. Im Beispiel wäre das "Search01", weil sie so in der INI heißt
    OP: =
    Wert: Ja
Dann suche starten. Es werden die Verzeichnisse aufgelistet, die eine Datei 01.txt enthalten.
Nesta
Junior Member
Junior Member
Posts: 7
Joined: 2015-06-09, 19:47 UTC

Post by *Nesta »

danke für Deine Hilfe, ich werde es genauso mal versuchen
Post Reply