Problem beim Datenübertragen auf Windows ftpserver

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
egonx
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: 2016-05-28, 16:31 UTC

Problem beim Datenübertragen auf Windows ftpserver

Post by *egonx »

Hallo,
Alle zusammen,
ich habe folgendes Problem, wenn ich Bilder übertragen möchte, auf einen Windows server.

Es existiert zum Beispiel die datei: vfa5nts.jpg auf dem Server, und ich möchte jetzt die neue Bilddatei vfa5Nts.jpg übertragen in dieser wird das N gross geschrieben dann erkennt er das der Name schon vorhanden ist. Und fragt nach überschreiben. Wenn ich dies tue das lässt behält er den alten dateinamen bei, dieser ist aber leider falsch, es muss unbedingt der mit dem grossen Buchstaben sein. Ich bekomme es einfach nicht hin, wenn es nur 1 Bild wäre könnte ich das ja auf den FTP server einfach umbennen aber es sind ziemlich viele. Gibt es irgendwas was ich einstellen kann, das Total Commander immer die Datei auf dem Server ersetzt inklusive den Dateinamen den ich hin kopieren möchte. Auf meinem Rechner von einem Verzeichnis ins andere geht es auch nicht liegt wohl irgendwie an Windows.

Es wäre sehr toll wenn ihr mir helfen könntet. vielen lieben dank

Ich bekomme folgende Meldung: Die datei existiert bereits im Zielverzeichnis, aber hat andere Großschreibung.Die Zieldatei wird auf nicht Unix Systemen überschrieben möchten Sie fortfahren.
gdpr deleted 6
Power Member
Power Member
Posts: 872
Joined: 2013-09-04, 14:07 UTC

Post by *gdpr deleted 6 »

Als allererstes schaust du dir diesen kleinen Dialog an, der jedesmall aufpoppen sollte, wenn du eine Datei im TC per FTP hochlaedst. Dort gibt es eine Checkbox, die "Konvertierte Dateinamen in Kleinschreibung" (oder so aehnlich, ich habe selbst nur den engl. TC; kann also den deutschen Namen nur ungefaehr wiedegeben). Stelle sicher, dass diese Checkbox nicht gecheckt/eingeschaltet ist.

Sollte es nicht daran liegen, dann schaue in das Logfile des FTP-Servers, um zu sehen ob TC den Namen ordnungsgemaess uebertraegt, also mit grossem N. Du kannst auch das FTP-bezogene Logfile des TC einschalten (Konfiguration --> FTP --> Logfile erstellen; oder so aehnlich) und dort nachschauen.

Ich vermute mal, dass der TC den korrekt Namen dem FTP-Server mitteilt (also mit grossem N), solange die oben genannte Checkbox nicht ausgewaehlt ist; aber ueberpruefe dies besser im Server-Logfile -- du willst ja schliesslich keinen Geistern hinterherjagen. Ist es naemlich der FTP-Server, der fuer dieses Verhalten verantwortlich ist, dann kann TC logischerweise nichts machen und du musst dich mit der Konfiguration des FTP-Servers auseinandersetzen.
Post Reply