sicheres löschen mit tc

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Sheepdog wrote:Stattdessen sollte der wipe Programmiere sich eher etwas anderes einfallen lassen:

- die Packer voreinstellung in der Wincmd.ini ändern und den TC neu starten
- ein FS Plugin erstellen, in das die zu wipenden Dateien geschoben werden und dann auf einen 'wipe' Eintrag klicken. ( so ähnlich funktioniert das compex -CD-writer plugin)
- eine zweite und dritte Abfrage einbauen, ob die Dateien wirklich gelöscht werden sollen

oder etwas in der Art.
Meiner Meinung nach.
sheepdog
der meinung schließ ich mich mal an - hat den wipe-coder ja keiner gezwungen dies als packer-plugin zu coden :evil:
Hoecker sie sind raus!
User avatar
chriss
Senior Member
Senior Member
Posts: 221
Joined: 2003-02-12, 10:17 UTC

Post by *chriss »

Horst.Epp wrote:Sorry, aber das derzeitige Verhalten ist genau richtig !
Nicht alle benutzen ZIP als Packer und es macht keinen Sinn jedesmal wieder den Default zu ändern. Leute die meinen etwas wie Wipe zu brauchen, sollten halt entsprechend vorsichtig damit umgehen, oder ein Stand-alone Tool benutzen.
moin

das sehe ich nicht so.

dieses verhalten (ich lege es als manko aus) haben alle packer-plugins.

die normal-aktion bei der tastenkombination alt+f5 ist packen (ich hoffe da sind wir uns einig ;)). wenn dann auf einmal nicht gepackt sondern gelöscht (oder ein link angelegt oder ein md5-wert berechnet wird) wird ist das nicht gut!

dabei ist es unerheblich dass ich selber diese funktion eingestellt habe oder nicht (wenn ich vor einer woche mal was löschen musste weiss ich das heute nicht mehr...)

daher bin ich der meinung dass alt+f5 immer packen ist und wenn man sonderfunktionen braucht diese dann im bedarfsfall auswählbar sein sollen.
gruß


chriss
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2chriss
die normal-aktion bei der tastenkombination alt+f5 ist packen (ich hoffe da sind wir uns einig Wink). wenn dann auf einmal nicht gepackt sondern gelöscht (oder ein link angelegt oder ein md5-wert berechnet wird) wird ist das nicht gut!
in diesem Fall ist halt die Kompressionsrate ganz besonders gut :D
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

die normal-aktion bei der tastenkombination alt+f5 ist packen (ich hoffe da sind wir uns einig Wink). wenn dann auf einmal nicht gepackt sondern gelöscht (oder ein link angelegt oder ein md5-wert berechnet wird) wird ist das nicht gut! .
... sonst kann das böse ins Auge gehen.

Die Packen Dialogbox MUSS so erweitert werden, dass man eine Standardeinstellung bei ALT+F5 hat. Ob das nun ZIP, RAR, Wipe oder etwas anders ist, sollte der User selber entscheiden ...
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

Herr Mann wrote:
die normal-aktion bei der tastenkombination alt+f5 ist packen (ich hoffe da sind wir uns einig Wink). wenn dann auf einmal nicht gepackt sondern gelöscht (oder ein link angelegt oder ein md5-wert berechnet wird) wird ist das nicht gut! .
... sonst kann das böse ins Auge gehen.

Die Packen Dialogbox MUSS so erweitert werden, dass man eine Standardeinstellung bei ALT+F5 hat. Ob das nun ZIP, RAR, Wipe oder etwas anders ist, sollte der User selber entscheiden ...
Sorry, 1. wieso MUSS?
2. JEDER der den TC benutzt sollte wohl in der Lage sein mit hochsensiblen DATEN UMSICHTIG umzugehen und somit in der Lage zu SEIN einen Dialog zu LESEN bevor er auf OK klickt
3. der Dialog ist so wie er ist 100% in Ordnung.
Hoecker sie sind raus!
User avatar
La Laucha
Senior Member
Senior Member
Posts: 225
Joined: 2004-01-01, 17:31 UTC
Location: Enger

Post by *La Laucha »

Der Dialog ist so absolut korrekt. Das Plugin muss logisch eingebaut werden ohne dass sicher der TC dem Plugin anpassen muss. Das Verhalten ist korrekt und ich möchte nicht jedesmal von ZIP auf RAR umstellen - wofür diese Schnittstelle ja nun auchmal gedacht ist.
Hier liegt wenn, eindeutig eine unzureichende Analyse beim Programmierer des Plugins vor.
Andreas
licence #: 101358
_________________________________________
Im Internet kann man wunderbar ziellos Zeit verschwenden ...
...und ein Zuschauer könnte dabei sogar glauben, das sei Arbeit
User avatar
Herr Mann
Power Member
Power Member
Posts: 574
Joined: 2004-05-30, 17:11 UTC
Location: Niedersachsen, Deutschland

Post by *Herr Mann »

... somit in der Lage zu SEIN einen Dialog zu LESEN bevor er auf OK klickt
Das sollte man schon tun ...
3. der Dialog ist so wie er ist 100% in Ordnung.
Dennoch finde ich es manchmal störend, wenn ich eine Datei Zippen will, erst einmal gucken muss ob auch wirklich ZIP angehackt ist.
Deshalb sollte der USER einen Standard festlegen können.
Dann weiss ich, wenn ich ALT+F5 / Enter drücke wird ZIP gepackt, wenn ich was anderes will muss ich umschalten.

____________________________________

Wie schaltet man, wenn man mit der Tastatur arbeitet an schnellsten zwischen den Packern um ?

Wenn ich 12x TAB oder 3x Shift+TAB drücke, komme ich ins "Packer-Feld" und kann dann dort über Buchstaben auswählen.
Ich kann auch POS1, 3xEntf, dann zB. zip reinschreiben und enter.

Da nehme ich doch lieber die Maus :)
User avatar
Sir_SiLvA
Power Member
Power Member
Posts: 3299
Joined: 2003-05-06, 11:46 UTC

Post by *Sir_SiLvA »

ich verstehe nich warum es so schwer ist in dem feld mit der maus auf den gewählten packer zu klicken und dann erst enter?
Hoecker sie sind raus!
User avatar
Sheepdog
Power Member
Power Member
Posts: 5150
Joined: 2003-12-18, 21:44 UTC
Location: Berlin, Germany
Contact:

Post by *Sheepdog »

Herr Mann wrote:Deshalb sollte der USER einen Standard festlegen können.
Dann weiss ich, wenn ich ALT+F5 / Enter drücke wird ZIP gepackt, wenn ich was anderes will muss ich umschalten.
Ich benutze in der Regel nur einen bzw. 2 Packer. Das sind zip -wegen der weiten Verbreitung und ARJ32 - weil ich mich damit mal sehr intensiv auseinandergesetzt habe und die diversen Schalter und Optionen ganz gut drauf habe.

Wenn ich noch mehr Packer benutzen würde - z.B. um für bestimmte Dateiarten die optimale Packrate zu nutzen, dann würde ich einen entsprechenden Button/Startmenüeintrag für die verschiedenen Packer benutzen, damit ich dann wirklich über einen Klick/ Tastendruck den jeweils bevorzugten Packer mit den von mir optimierten Schaltern und Optionen auswählen kann.

Im übrigen habe ich gerade etwas probiert und festgestellt, dass TC den letzten Packer immer aus der Wincmd.ini liest. Das heisst, wenn ich ein 'wipe-plugin'schriebe, würde ich als Option einbauen, dass man einstellen kann, welchen Packer man als Standard benutzen möchte und würde den entsprechenden Wert nach dem 'wipen' wieder in die wincmd.ini schreiben.

Wen es interessiert, die Werte für LastUsedPacker (in der Sektion [Packer]) sind:
1 ZIP
2 ARJ
3 LHA
4 RAR
5 UC2
8 GZ
9 TAR
11 ACE
12 TGZ
Plugins beginnen mit 100

Natürlich wäre es auch ganz schön, wenn @ghisler auch dafür eine neue Variable in die wincmd.ini einbauen würde, mit der man seinen Standardpacker festschreiben könnte.
Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass der wipe Autor sich nicht genügend Gedanken über die Implementierung gemacht hat.
Wie schaltet man, wenn man mit der Tastatur arbeitet an schnellsten zwischen den Packern um ?
[alt]+[F5]; [alt]+[Buchstabe] wobei Z für Zip R für Rar usw. steht (sind im Dialog unterstrichen)

sheepdog
"A common mistake that people make when trying to design something
completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools."
Douglas Adams
User avatar
chriss
Senior Member
Senior Member
Posts: 221
Joined: 2003-02-12, 10:17 UTC

Post by *chriss »

Sir_SiLvA wrote:ich verstehe nich warum es so schwer ist in dem feld mit der maus auf den gewählten packer zu klicken und dann erst enter?
antwort 1 <überspitzt>

ich muss die finger von der tastatur nehmen (ich meine das ernst. die meisten user hier sind meistens sehr erfahren und wissen was sie tun. wenn man jahrelang mit einem programm arbeitet kennt man es so gut dass manache makros langsamer sind als der user. das ist imho übrigens eine der größten vorteile des tc!)

antwort 2 <"normal">

jeder hat seine vorlieben und seine tools, seine arbeitsweise. der eine packt immer mit zip, der andere packt immer rar, der andere mit 7zip. von soilchen gewohnheiten weicht man in der regel nur dann ab wenn eines nicht funktioniert. daher sehe ich auch keinen grund vor jedem packvorgang zu überprüfen ob ein haken (oder radio-button) gesetzt ist oder nicht.

der königsweg wäre es natürlich das auswählbar zu machen (ich meine "standardeinstellung" oder "letzte merken").
die frage wie aufwendig das ist kann nur christian beantworten.
Lefteous wrote:2chriss
die normal-aktion bei der tastenkombination alt+f5 ist packen (ich hoffe da sind wir uns einig Wink). wenn dann auf einmal nicht gepackt sondern gelöscht (oder ein link angelegt oder ein md5-wert berechnet wird) wird ist das nicht gut!
in diesem Fall ist halt die Kompressionsrate ganz besonders gut :D
wenn ich was schnell gepackt brauche um es jemanden per mail zu schicken mach ich mir keine gedanken :lol:
gruß


chriss
User avatar
Kosch
Member
Member
Posts: 134
Joined: 2004-04-25, 13:38 UTC

Post by *Kosch »

also da ja eine abfrage vor dem löschvorgang noch stattfindet ist es wenn man die maus benutzt kein problem - doch wenn man mit der tastatur arbeitet ist man zu schnell an der enter taste ;).
nein im ernst.

ich finde auch man sollte die möglichkeit haben eine defaulteinstellung - nach wahl - zu haben.

des weiteren muss ich aber auch sagen der programmierer könnte statt einem packer plugin besser ein fs plugin drausmachen da dieses eindeutiger zu bedienen wäre.

wie auch immer es ist wie es ist.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich bin auch nicht glücklich darüber, dass so eine heikle Funktion als Packerplugin implementiert wurde. Ich kann deshalb nur empfehlen, das Tool zu verwenden, welches ich selbst benutze:

Eraser

Dieses bindet sich ins Rechtsklickmenü des Explorers ein, und steht damit auch im TC zur Verfügung - entweder per langen Rechtsklick, oder mit Umsch+F10.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
mykron
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2005-01-27, 00:08 UTC
Location: Berlin

Post by *mykron »

eine lösung wäre noch die wincmd.ini schreibgeschützt zu setzen, wenn man auf historien und was sonst noch nicht geht verzichten kann.
User avatar
Lupus
Junior Member
Junior Member
Posts: 57
Joined: 2003-04-02, 15:10 UTC
Location: Frankfurt/M. Germany

Post by *Lupus »

Eraser ist zwar eines der besten Programme zum sicheren Löschen, muss aber installiert werden und ist recht groß.

Meine Empfehlung dazu ist SDelete von Sysinternals, ein nur 60 kB großes Kommandozeilenprogramm. Da es nicht installiert werden muss, ist es auch geeignet, um mit dem TC von einem USB-Stick zu laufen.

Wenn man im TC-Startermenü einen Eintrag dafür erstellt und bei Parameter ?%N angibt, dann wird bei jedem Aufruf über das Startermenü die zu löschende Datei nochmal in einem Fenster angezeigt, indem auch noch Parameter angegeben werden können (z.B. Jokerzeichen für mehrere Dateien).
Außerdem kann man mit SDelete auch den freien Speicherplatz eines Laufwerks überschreiben lassen.

Ein Löschwerkzeug wie Wipe als Packer-Plugin einzubinden halte ich für fragwürdig. Und es sollte auch nicht an den Grundfunktionen von TC herumgeschraubt werden müssen, nur damit ein "bescheidenes" Plugin brauchbar wird.

:arrow: Lupus
User avatar
mykron
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2005-01-27, 00:08 UTC
Location: Berlin

Post by *mykron »

erazor muss nicht installiert werden, nur, wenn man unbedingt den explorer eintrag haben möchte!
Post Reply