TC9: suche die 'alten' Datei- / Ordner-Symbole

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

TC9: suche die 'alten' Datei- / Ordner-Symbole

Post by *Lucky Joe »

Hallo zusammen,

zunächst auch ein großes Lob von mir, wirklich ein echter Versionswechsel!

Allerdings gewöhne ich mich bei einigen Sachen nicht so gerne um, so z.B. nicht bei manchen der neuen Datei-Symbole. Kann ich irgendwo einstellen, dass mit TC Zip-Dateien mit dem alten Dateisymbol anzeigt? ... oder die Ordner-Symbole?

Danke im Voraus!
Lucky Joe
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das sind nur die Symbole des Windows-Systems. Die alten erhält man über wincmd.ini
[Configuration]
iconlib=c:\totalcmd\totalcmd.exe

Und die Laufwerksicons über
drivelib=c:\totalcmd\totalcmd.exe
oder
OldDriveIcons=2
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lucky Joe
Member
Member
Posts: 161
Joined: 2012-07-25, 10:30 UTC

Post by *Lucky Joe »

... perfekt! - Danke!

Lucky Joe
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Hat zufällig jemand eine Bibliothek mit den Symbolen von Windows 7 (zur Nutzung unter W10)?
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Frage: zieht der TC die Symbole aus der Explorer.exe? Dann könnte ich die von W7 nach W10 irgendwo hin kopieren, und den TC per obigem iconlib-wcmd.ini-Eintrag die Symbole aus dieser Datei nehmen lassen...oder geht das so nicht?
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

In diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage: auf meinem W10 Notebook fehlt dem TC der untere Begrenzungsstrich bei Name, Erw., Größe, Datum. Die Verzeichnis/Dateiliste ist daher von diesen Obereinträgen nicht optisch getrennt. Nicht gut. Ist das Absicht? Unter W7 macht das die B3/B4 nicht.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

TC fordert die Symbole via OLE2 an - die Orte der Symbole stehen in der Registry. Daran würde ich eher nicht rumbasteln. Man kann aber via iconlib= bzw. drivelib= auch eine Library mit den Icon direkt einbinden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Verstehe. Muss ich mal schauen ob ich mir sowas bastele (oder irgendwo finde).

Was hat es denn mit der fehlenden Trennung auf sich? Screenshot nötig?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Meinen Sie den Begrenzungsstrich? Das ist ein Feature des jeweiligen Windows-Themas. Bei Windows 7 gibt es noch einen Trennstrich, bei Windows 10 dagegen nicht - übrigens ist das auch im Explorer so.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Daytona
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2016-07-18, 05:44 UTC
Location: Deutschland

Post by *Daytona »

Hallo ,

wollte auch im totalcmd 9 die alten Ordnersymbole haben
und hatte in der wincmd.ini die Zeile iconlib=c:\totalcmd\totalcmd.exe
über die Configuration eingefügt,
aber die gelben Ordnersymbole sowie Winrar haben sich selbst nach dem Neustart nicht verändert.
Muss ich in der wincmd.ini vielleicht eine Zeile löschen?
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hallo, Daytona.

Im Abschnitt [Configuration] ist eine Zeile, die mit Iconlib= beginnt, nur einmal vorhanden? Sonst eine der beiden doppelten Zeilen löschen.

Iconlib=C:\Totalcmd\Totalcmd.exe: Die Totalcmd.exe liegt auch wirklich im angegebenen Ordner? Sonst wird sie nicht gefunden, und der Eintrag kann nicht die gewünschte Wirkung haben.
Folgender Eintrage verweist immer auf den richtigen Ort: Iconlib=%COMMANDER_EXE%

Nachdem der Eintrag Iconlib=C:\Totalcmd\Totalcmd.exe erfolgt war, ist der Total Commander neu gestartet worden? Ohne Neustart zeigt der Eintrag keine Wirkung.

Grüße
Karl
User avatar
Daytona
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: 2016-07-18, 05:44 UTC
Location: Deutschland

Post by *Daytona »

Hallo, Karlchen.

Erst mal schönen Dank für die Hilfe,

hatte natürlich Totalcmd in C:\Program Files installiert.

Gruß
Daytona
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

> Windows 10: re-added separator between tab headers and file list because it's missing from the theme (32/64)

Vielen Dank!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich bin mit der Lösung nicht ganz glücklich, weil der Benutzer auch ein eigenes Thema eingestellt haben könnte. Ich habe versucht, via GetPixel zu erkennen, ob es eine Linie gibt oder nicht, aber das klappt so leider nicht. Deshalb habe ich mich zu dieser zweitbesten Lösung entschieden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply