TC 8.52a - Variablen im Starter-Menü

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
deviationist
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2016-01-02, 10:24 UTC

TC 8.52a - Variablen im Starter-Menü

Post by *deviationist »

Hallo

Ich möchte Befehle im Starter-Menü eingeben welche als Pfad Variablen benutzen, z.B. %APPDATA%. Das ganze unter Window 7 Pro und TC als Administrator gestartet.

Das folgende funktioniert

Image: http://www.cutterfield.de/tc_ok.png



Wenn ich jedoch Variablen wie

Image: http://www.cutterfield.de/tc_fail.png

benutze, erhalte ich folgende Fehlermeldung

Image: http://www.cutterfield.de/tc_fail_req.png

Ist das ein Fehler von TC oder muß das so?

Gruß
#13858
Klas
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2004-03-06, 15:16 UTC
Contact:

Post by *Klas »

Hi,
setz mal das "%APPDATA%\GHISLER\tcftp.log" mit Leerzeichem hinter den Aufruf für den Editor und lösche es aus dem Parameter. So funktionierts bei mir mit notepad++.

TC 9.0 B2, Win7 x64
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9388
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Prozentzeichen, die für Umgebungsvariablen genutzt werden sollen, müssen verdoppelt werden, sofern sie im Parameterfeld stehen, weil TC eigene Variablen wie %P, %N, %L usw. hat. Daher wird z.B. %AppData% die TC-eigene Variable %A.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
deviationist
Junior Member
Junior Member
Posts: 8
Joined: 2016-01-02, 10:24 UTC

Post by *deviationist »

Dalai wrote:Prozentzeichen, die für Umgebungsvariablen genutzt werden sollen, müssen verdoppelt werden ...
Danke, das war's. Es ist eben wie immer: kaum macht man es richtig, funktioniert's

Gruß
Thomas
#13858
Klas
Junior Member
Junior Member
Posts: 15
Joined: 2004-03-06, 15:16 UTC
Contact:

Post by *Klas »

Dalai wrote:Prozentzeichen, die für Umgebungsvariablen genutzt werden sollen, müssen verdoppelt werden, sofern sie im Parameterfeld stehen
So gehts hier auch. Aber bei mir funktionierte das mit einem cd als Kommando und %%HOMEDRIVE%%%%HOMEPATH%% als Parameter nicht, warum hab ich noch nicht rausbekommen. Den Parameter direkt hinter cd mit einfachem % funktioniert, aus Zeitmangel (und Bequemlichkeit) hab ich das dann so gelassen.

Edit:
Ok, jetzt weiß ich es. CD ist ein interner Befehl aus der Kategorie "Befehle mit Parametern"
Post Reply