[9.0 beta] Auto Modus wechseln

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3758
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

[9.0 beta] Auto Modus wechseln

Post by *tuska »

Ich komme mit dem "Auto Modus wechseln" nicht klar und bitte um Unterstützung.

Unter "Konfigurieren -> Einstellungen -> Ansichtsmodus" habe ich mir den Ansichtsmodus "Bugs" erstellt:
- Spaltenansicht: Hier habe ich eine selbst angelegte "Benutzerdefinierte Spaltenansicht" ausgewählt, uzw.
Name: "ERLEDIGTE" anzeigen, Titel: "Kommentar", Feldinhalt: "[=tc.Kommentar]" (ohne Anführungszeichen)
- Sortierreihenfolge: Kommentar, Haken für "Absteigend"
- Zusätzliche Sortierreihenfolge: 1 (Name), d.h. zuerst soll nach 'Kommentar', dann zusätzlich nach 'Name'
sortiert werden.
Ansonsten habe ich in dieser Eingabemaske nichts mehr verändert.

An dieser Stelle erhalte ich im Menü "Ansicht" -> "Benutzerdefinierte Ansichtsmodi" bereits den
Eintrag "Bugs" (dieser ist sogar automatisch markiert - hat jedoch noch keine Funktion *)).
*) EDIT: ... keine Funktion im Hinblick auf einen automatischen Ansichtenwechsel;
man könnte an dieser Stelle nur einen manuellen Ansichtenwechsel auslösen.

Unter "Konfigurieren -> Einstellungen -> Automodus wechseln" habe ich dann:
- Haken gesetzt -> "Bei Verzeichniswechsel automatisch Ansichtsmodus wechseln
- und als Regel folgendes gesetzt:
1. "+: Muss übereinstimmen"
2. Verzeichnis: D:\Daten\Programme\TotalCommander\TCD_USB-Stick\TC32-64USB\Migration\_Forumsanfragen\
bzw. alternativ auch: %COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\ versucht (beides funktioniert!).
Im "Regeln-Fenster" wird danach: +%COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\ angezeigt.

Wenn ich nun manuell im Menü "Ansicht" -> "Benutzerdefinierte Ansichtsmodi" den Eintrag "Bugs" auswähle,
dann erhalte ich die gewünschte Ansicht in dem Verzeichnis "%COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\".
Bis hierher ist für mich alles in Ordnung.

Jetzt zu meinen Problemen:
#1 Wenn ich das Verzeichnis wechsle bleibt der "Benutzerdefinierte Ansichtsmodi" eingeschalten.
Ich möchte erreichen, daß sich die benutzerdefinierte Ansicht wieder ausschaltet, wenn ich in
ein anderes Verzeichnis wechsle als das definierte (%COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\).

EDIT und Lösung zu Problem #1:
Durch diesen Beitrag http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=312114#312114 habe ich jetzt auch hier die Lösung gefunden:
Konfigurieren -> Einstellungen -> Ansichtsmodus ... Im Fenster "Ansichtsmodi" ist <Vorgabe> markiert.
Die "Spaltenansicht" ändere ich mit Dropdown-Auswahlfeld auf "Lang" und
die "Sortierreihenfolge" ändere ich auf "Name", Button "Anwenden", "OK".

Hiemit wird bewirkt, daß die Ansicht auf "Lang" (Alle Dateidetails (cm_srclong)) eingestellt wird, uzw. nachdem ich das Verzeichnis
%COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\ verlasse(!)


#2 Wenn ich in den Ordner "%COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\" hineinwechsle,
dann hätte ich erwartet, daß sich die Normalansicht automatisch auf die benutzerdefinierte Ansicht
umschaltet - es passiert jedoch nichts, auch nicht bei einem Neustart von TC.

Kann es sein, daß dies in der Beta-Phase noch nicht funktioniert oder mache ich etwas falsch?

Auszug aus %Commander_Path%\wincmd.ini:

Code: Select all

[ViewModes]
0_name=<Vorgabe>
0_icon=
0_options=-1|-1|0||-1|-1|-1
1_name=Bugs
1_icon=
1_options=11|100|1|1|-1|-1|-1

Code: Select all

[ViewModeSwitch]
Enabled=1
0_rules=+%COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\
0_mode=0
Last edited by tuska on 2016-07-07, 11:09 UTC, edited 3 times in total.
Gruß,
Karl
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2tuska
1. "+: Muss übereinstimmen"
2. Verzeichnis: D:\Daten\Programme\TotalCommander\TCD_USB-Stick\TC32-64USB\Migration\_Forumsanfragen\
bzw. alternativ auch: %COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\ versucht (beides funktioniert!).
Im "Regeln-Fenster" wird danach: +%COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\ angezeigt.
[ViewModeSwitch]
Enabled=1
0_rules=+%COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\
0_mode=0
Unten ist ein Dropdown, mit dem dem du den Ansichtsmodus auswählen kannst. Offenbar hast du aber den Standardmodus gewählt bzw. keinen anderen gewählt.

Vielleicht könnte man das Dropdown unten noch ein wenig prominenter platzieren. Mir ist das nämlich auch schon passiert.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48077
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Vielleicht könnte man das Dropdown unten noch ein wenig prominenter platzieren. Mir ist das nämlich auch schon passiert.
Mir auch! Irgendwelche Vorschläge?

Ich könnte z.B. die Auswahl leer lassen, und eine Fehlermeldung zeigen, wenn der Benutzer nichts wählt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3758
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

2Lefteous
Danke für den Hinweis (habe ich übersehen)!

Nachdem ich bei "Auto Modus wechseln" im Feld "Diesen Modus setzen" den Eintrag "Bugs" ausgewählt habe,
funktioniert die vordefinierte Ansicht beim Wechsel in das vordefinierte Verzeichnis.

Code: Select all

[ViewModeSwitch]
Enabled=1
0_rules=+%COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\
0_mode=1
Offen bleibt für mich somit nur noch
- Problem #1 - Beim anschließenden Wechsel in kein vordefiniertes Verzeichnis müßte vermutlich
der "Benutzerdefinierte Ansichtsmodi" die "benutzerdefinierte Ansicht" overrulen
(denn der benutzerdef.Ansichtsmodi bleibt sonst weiterhin bestehen).

EDIT: (gerade was interessantes festgestellt...)
*1 Wenn ich vom vordefinierten Verzeichnis in übergeordnete Verzeichnisse [..] wechsle,
dann bleibt die "benutzerdefinierte Ansicht" erhalten (nicht erwünscht)
*2 Tabulatoren:
*2a Wenn ich vom vordefinierten Verzeichnis (gesperrter TAB vorhanden)
mit gesperrtem TAB in das Verzeichnis %COMMANDER_PATH% wechsle,
dann bleibt die "benutzerdefinierte Ansicht" erhalten (nicht erwünscht)
*2b Wenn ich allerdings vom vordefinierten Verzeichnis (gesperrter TAB vorhanden)
auf andere gesperrte TAB's klicke, zB D:\Daten, D:\Bilder, usf. dann
stellt TC 9 wieder die vorherige Ansicht her(!)

und
- Problem #3 hat sich noch offenbart (wird vielleicht aber nicht als solches eingestuft), uzw.
Die Sortierung erfolgt (vermutlich aufgrund der "Benutzerdefinierte Spaltenansicht")
NUR nach der Spalte "Kommentar", d.h. idF hat die "Zusätzliche Sortierreihenfolge: 1 (Name)"
keine Auswirkung.
Die gewünschte Sortierung wäre gewesen:
1. Nach "ERLEDIGT" bzw. "OFFEN" (Spalte 'Kommentar') und zusätzlich noch
2. Nach "Namen"
Aber vielleicht kann ich das ja noch über die Aktualisierung der "Benutzerdefinierten Ansicht" bewerkstelligen.
EDIT:
Eine Sortierung nach 2 Kriterien (Kommentar (absteigend) + Name (aufsteigend)) ist über
"Konfigurieren" -> "Ansichtsmodus" -> "Zusätzliche Sortierreihenfolge" mE dzt. nicht möglich.
Offensichtlich wird hier dzt. nur auf die Felder der "Benutzerdefinierten Ansicht" zugegriffen und
nicht auf die vorhandenen Felder oberhalb der strichtlierten Linie, wie Name, Erw., Größe, Datum, Unsortiert.

Danke nochmals!
Last edited by tuska on 2016-06-20, 14:05 UTC, edited 3 times in total.
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3758
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

ghisler(Author) wrote:
Vielleicht könnte man das Dropdown unten noch ein wenig prominenter platzieren. Mir ist das nämlich auch schon passiert.
Mir auch! Irgendwelche Vorschläge?

Ich könnte z.B. die Auswahl leer lassen, und eine Fehlermeldung zeigen, wenn der Benutzer nichts wählt.
Ich schlage vor, in das Feld "Diesen Modus setzen" den Text: "Bitte Auswahl treffen ..." einzufügen.

Edit:
... und eine Fehlermeldung anzeigen, wenn der Benutzer nichts wählt.
Etwa in der Art: "Bitte noch eine Auswahl treffen für den Modus, den Sie verwenden möchten!"
Last edited by tuska on 2016-06-20, 13:53 UTC, edited 2 times in total.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Dieses Thema hat mich jetzt doch neugierig gemacht.

Ich möchte einen Ansichtswechsel auslösen, wenn im Ordner der Dateityp "*.mp4" gefunden wird (Modus definiert und gesetzt). Folgende Probleme treten auf:

- Ansichtswechsel wird nicht ausgelöst
- gewähltes Symbol wird nicht angezeigt, da die Option Symbole via Ordner-Eigenschaften dies verhindert
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3758
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

2phantom
Evtl. könnte Dir vielleicht jemand schneller helfen, wenn Du Auszüge aus Deiner wincmd.ini (s.o.) veröffentlichen könntest.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Gerne. Hier mal ein Auszug:

Code: Select all

[ViewModeSwitch]
Enabled=1
3_rules=+*.mp4
3_mode=5
[ViewModes]
5_name=Mediadateien
5_icon=shell32.dll,241
5_options=0|-1|0||16744576|16744576|16744576
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2phantom
Ich möchte einen Ansichtswechsel auslösen, wenn im Ordner der Dateityp "*.mp4" gefunden wird
Das klappt bei mir prima. Ich habe folgende Regel definiert
?*\*.mp4
Also "mindestens eine Übereinstimmung" (?), "Verzeichnis" *\, "Dateitypen" *.mp4.
gewähltes Symbol wird nicht angezeigt, da die Option Symbole via Ordner-Eigenschaften dies verhindert
Das ist ein generelles Problem. Ich habe es im englischen Vorschlags-Forum angesprochen. http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=44280
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Hier ein paar Ideen von mir, wie man "Modus automatisch wechseln" so umgestalten könnte dass der Nutzer die Wahl des Modus nicht übersieht.

Im Wesentlichen geht es um die folgenden Grundideen:
  • Der zugewiesene Ansichtsmodus wird in einer Extraspalte neben der Regel dargestellt.
  • Für die Zuweisung der Regel gibt es zwei Varianten: Als Button mit Dialog oder direkt als Dropdown. Logisch sind diese Elemente den Listenbefehlen zugeordnet.
Bei der Gelegenheit habe ich ein paar Vorschläge eingearbeitet, die ich teilweise schon an anderer Stelle erörtet habe:
  • Der Dialog ist als Unterdialog von "Ansichtsmodus" konzipiert. Die Checkbox zum Aktivieren der automatischen Umschaltung findet dort statt.
  • Dadurch dass es ein Unterdialog ist, kann dieser in der Größe verändert werden, so dass auch längere Ordnernamen in das Textfeld passen.
  • Noch ein Detail: Ich unterscheide begrifflich zwischen der Gesamtregel oben, die ich als "Regel (Zusammenfassung)" bezeichnet habe und dem Regelelement, das einem Eintrag in der unteren Liste entspricht.
[img]http://fs5.directupload.net/images/160620/4nlkqthm.png[/img]
[img]http://fs5.directupload.net/images/160620/4hanx957.png[/img]

Link zum Thread "Auto-Modus wechslen als Unterdialog": http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=309061#309061
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Danke, ich habe in der Hilfe überlesen, dass diese Bedingungen (+, - %, ?) auch bzw. gerade für Dateien gelten. Verwendet man dann % oder ? ist die Verz. -angabe überflüssig.

Zu dem anderen Problem, wenn ich mir schon die Mühe mache, im Ansichtsmodus für einen Tab eine Farbe und ein Icon festzulegen, dann sollte dieses Icon auch bevorzugt angezeigt werden.

Noch ein Vorschlag:

Wie in der Übersicht sollten die definierten Regeln auch sortierbar sein, unter Umständen möchte ich nur die 1. Unterregel entfernen und bin jetzt doch gezwungen über "Weniger Unterregeln" alle Regeln zu entfernen.

Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht so sehr beschäftigt, aber wie ich sehe, haben sich einige schon Gedanken gemacht.

Wichtig bzw sinnvoll wäre sicher eine Festlegung der Prioritäten bei der Anzeige der Ansichtsmodien. Geperrte Tabs sollten ganz oben auf der Prioritätenliste stehen, gefolgt von den Ordnern und dann den Dateien.

Was auch nicht schlecht wäre, wäre eine Option im "Ansichtsmodus", die es erlaubt die gewählte Ansicht auch für dessen Unterordnern festzulegen. Dann muss man für diesen Zweck nicht noch eine Regel im "Auto Modus Wechsel" angeben.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Lefteous wrote:Hier ein paar Ideen von mir, wie man "Modus automatisch wechseln" so umgestalten könnte dass der Nutzer die Wahl des Modus nicht übersieht.

  • Der zugewiesene Ansichtsmodus wird in einer Extraspalte neben der Regel dargestellt.
  • Für die Zuweisung der Regel gibt es zwei Varianten: Als Button mit Dialog oder direkt als Dropdown. Logisch sind diese Elemente den Listenbefehlen zugeordnet.
...allerdings gleich in der Extraspalte neben der Regel, dann am besten gleich sortierbar nach Namen des Ansichtsmodus.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2matixx
...allerdings gleich in der Extraspalte neben der Regel, dann am besten gleich sortierbar nach Namen des Ansichtsmodus.
Sorry, kapier ich nicht.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Anmerkung zu Ansichtsmodus

Ist ein benutzerdefinierter Ansichtsmodus bereits aktiviert und man wählt über Ansicht/Benutzerdefinierte Ansichtsmodi/Ansichtsmodus konfigurieren, erwartet man, dass der aktive Ansichtsmodus ausgewählt ist, um diesen zu editieren. Außerdem erwartet man, dass die vorgenommen Änderungen nach Betätigen von "Anwenden" auch sichtbar werden. Statt dessen wird der Ansichtsmodus auf die Vorgabe zurückgesetzt.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Lefteous wrote:2matixx
...allerdings gleich in der Extraspalte neben der Regel, dann am besten gleich sortierbar nach Namen des Ansichtsmodus.
Sorry, kapier ich nicht.
@Lefteous:

Unter Konfiguration --> Auto Modus wechseln gibt es das Fenster mit den konfigurierten Regeln.
Hier wäre es nice wenn das Fenster nicht nur die Regel pro Zeile enthält sondern in einer zweiten Spalte den zugehörigen Ansichtsmodus.
Gerne auch per Dropdown auswählbar (damit entfällt das jetzt ungünstig platzierte "Diesen Modus setzen" am unteren Rand.

Diese Spalte könnte man sogar sortierbar machen, falls man einen Ansichtsmodus mit mehreren Regeln hat -->stelle eben fest: ist überflüssig, da man mehrere Regeln auch ODER-Verknüpfen kann.

Gruss matixx
Post Reply