[9.0 beta] Auto Modus wechseln

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2matixx
Unter Konfiguration --> Auto Modus wechseln gibt es das Fenster mit den konfigurierten Regeln.
Hier wäre es nice wenn das Fenster nicht nur die Regel pro Zeile enthält sondern in einer zweiten Spalte den zugehörigen Ansichtsmodus.
Gerne auch per Dropdown auswählbar (damit entfällt das jetzt ungünstig platzierte "Diesen Modus setzen" am unteren Rand.
Meinst du so ähnlich wie in meinem Entwurf oder hast du eine andere Idee? Oder meintest du etwas anderes?
Diese Spalte könnte man sogar sortierbar machen, falls man einen Ansichtsmodus mit mehreren Regeln hat -->stelle eben fest: ist überflüssig, da man mehrere Regeln auch ODER-Verknüpfen kann.
Sortieren ist schwierig, weil ja sowohl die obere als auch die untere Liste hierachisch sind. Vielleicht wäre es klarer, wenn man bei der oberen Liste automatisch nummerieren würde?
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Ich meine es so wie in deinem Beispiel, sehe es eben erst.
#101512
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Ansichtmodus - Direkt editieren, Prioritäten setzen

Post by *phantom »

@Ghisler, können sie den Ansichtmodus, wie in den Beiträgen beschrieben, dahingehend überarbeiten?

Siehe Beitrag, Stichwort: Ansichtmodus konfigurieren

Siehe Beitrag, Stichwort: Prioritäten, Option - Alle Unterverz.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

OK, nehm ich auf die Wunschliste!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

@Ghisler, vielen Dank, dass sie einen meiner Vorschläge bereits umgesetzt haben. Der Ansichtsmodus in der Konfiguration ist jetzt voreingestellt, wenn man über Ansicht/Benutzerdefinierte Ansichtsmodi/Ansichtsmodus konfigurieren geht. Bzw. in der Konfiguration wird der Ansichtmodus des aktiven Tabs ausgewählt. Beim Anwenden der geänderten Farben gibt es aber noch Probleme. Dies funktioniert scheinbar nicht bei allen Einträgen. Nach Anwenden wird der Ansichtmodus immer noch auf die Vorgabe gestellt. Dies gilt auch für die anderen Tabs bei denen ein Ansichtsmodus eingestellt war. Klickt man auf ein solchen Tab springt der Ansichtsmodus in dem Moment auf die Vorgabe zurück.

Ansichtsmodus

Der Ansichtmodus eines Tabs gilt automatisch auch für dessen Unterverzeichnisse. Aber nur solange bis "Auto Modus wechseln" nicht aktiviert wurde. Besser wäre es, wenn man für jeden Ansichtsmodus optional auswählen könnte ob dieser auch für die Unterverz. gelten solle, unabhängig davon ob "Auto Modus wechseln" aktiviert wurde.

D.h. existiert keine Bedingung die einen Autowechsel auslöst, gilt die Einstellung im Ansichtsmodus, also Ansichtsmodus nur für das aktuelle Verz. oder eben optional auch für alle Unterverzeichnisse.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Dies funktioniert scheinbar nicht bei allen Einträgen. Nach Anwenden wird der Ansichtmodus immer noch auf die Vorgabe gestellt.
Können Sie mir ein Beispiel geben? Hier wird einfach der im aktiven Fenster eingestelle Ansichtsmodus neu geladen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Ich habe jetzt gesehen, dass es diese Probleme gibt, wenn die Funktion "Auto Modus wechseln" aktiviert ist. Ist "Auto Modus wechseln" deaktiviert, dann verhält sich die Bearbeitung der Ansichtmodi, wie erwart

Im unteren Regelfenster kommt es durch die gegenwertige Einstellung zu einem unnötigen waagerechten Scrollbalken. Vielleicht könnte man das Feld für Dateitypen etwas verkleinern.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

@Ghisler, ich konnte das Problem auch auf einem Windows XP Rechner mit 32 Bit Version feststellen.

Solange "Auto Modus wechseln" deaktiviert ist bleiben die zugewiesenen Ansichtmodi für verschiedene Tabs auch nach Bearbeitung der Farben erhalten.

Seltsamerweise muss ich den Farbwechsel nach Anwenden beim alten Windows XP Rechner mit dem Einstellungsfenster anstossen - das Einstellungsfenster muss über das Panel geschoben bzw. gewischt werden um den farbwechsel anzuzeigen. Liegt vielleicht an der schwachen Grafikkarte.

Aber sowie "Auto Modus wechseln" aktiviert wird, werden alle Ansichtmodi die nicht im Auto Modus definiert sind auf die Vorgabe zurückgesetzt. Ist der "Auto Modus wechseln" einmal aktiviert. Wird jede Änderung im Ansichtmodus mit Zurücksetzten auf die Vorgabe quitiert. Man sieht zwar noch in den anderen Tabs die zugewiesene Farbe, aber nur solange bis man zu diesen Tabs wechselt. Dann wechselt auch dort der Ansichtmodi zur "Vorgabe".
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Die Sache mit dem Scrollbalken wurde gelöst, auch wenn das mit dem Feld für die Dateitypen etwas komisch aussieht. So Breit muss das Feld doch wirklich nicht sein.

Image: https://abload.de/img/automodusxxs37.png

Das Problem mit "Auto Modus wechseln" (siehe oben) besteht weiterhin, vermutlich war die Zeit zu knapp um.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

"Ansichtsmodus" und "Auto Modus wechseln" sind neue interessante Funktionen. Leider Funktioninieren diese immer noch nicht wie erwartet.

Wenn der "Auto Modus wechseln" aktiviert wird, werden alle Ansichtmodi die nicht im "Auto Modus wechseln" definiert sind auf die Vorgabe zurückgesetzt.

Ist der "Auto Modus wechseln" einmal aktiviert. Werden bei einer Änderung im Ansichtmodus, alle anderen Ansichtsmodi auf die Vorgaben zurückgesetzt.

Bei den aktiven und inaktiven Tab wird das Zurücksetzten auf die Vorgabe direkt sichtbar. Bei den anderen Tabs, mit eingerichtetem Ansichtmodi, wird dieser Wechsel erst sichtbar, wenn man zu diesen Tabs wechselt. Dann wechselt auch dort der Ansichtmodi zur "Vorgabe".
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Woher soll TC sonst wissen, dass er den Modus nicht mehr wechseln darf, bzw wieder wechseln darf? Wenn man ihn ein mal von Hand setzt, darf er nie mehr automatisch gewechselt werden? Wieso haben Sie die Funktion zum automatischen Wechseln dann überhaupt aktiviert?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Dann könnte man genauso fragen, wozu ist der Ansichtsmodus da, wenn es den "Auto Modus" gibt?

Im "Auto Modus" definiert man, wann ein automatischer Wechsel erfolgen soll. Tabs denen man ein Ansichtsmodus per Hand zugewiesen hat und die nicht von Einträgen im "Auto Modus wechseln" betroffen sind, sollten auch nicht auf die Vorgabe zurückgesetzt werden.

Die von Hand gesetzten Ansichtmodi werden bei mir natürlich nicht von Einträgen im "Auto Modus" berührt. Das dann der TC nicht wissen kann wann er wechseln darf und wann nicht ist klar.

Möchte man bspw. die Farbe eines Tabs über "Ansichtmodus konfigurieren" ändern, dann erwartet man, dass der Ansichtmodus weiter aktiviert bleibt und nicht auf die Vorgabe zurückgesetzt wird.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Dem Beitrag von phantom möchte ich mich auch anschließen:

Ist ein Ansichtsmodus angewandt worden, dann soll auch mE dieser solange erhalten bleiben, bis er
1) durch einen anderen Ansichtsmodus abgelöst wird (Rechtsklick,...) ODER
2) durch eine benutzerdefinierte Ansicht abgelöst wird ODER
3) durch eine andere Ansicht, zB cm_srclong abgelöst wird ODER
4) durch einen Ansichtsmodus mit "Auto Modus wechseln" abgelöst wird. Im Falle eines Zusammentreffens
soll gegebenenfalls der Ansichtsmodus mit "Auto Modus wechseln" den Ansichtsmodus overrulen.
5) optional sollte einstellbar sein, ob der Ansichtsmodus auch für Unterverzeichnisse angewandt werden soll.

EDIT:
Wenn unter "Konfigurieren - Einstellungen - Operation" - "Speichern beim Beenden" entsprechende Anhakungen
vorhanden sind, dann sollte mE bei einem Neustart von TC der vorherige Ansichtsmodus für ein Verzeichnis
ebenfalls wieder automatisch hergestellt werden.
Gruß,
Karl
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Tabs denen man ein Ansichtsmodus per Hand zugewiesen hat und die nicht von Einträgen im "Auto Modus wechseln" betroffen sind, sollten auch nicht auf die Vorgabe zurückgesetzt werden.
Das hört sich für mich sehr plausibel an.

Letzlich geht es um die Rolle des Standard-Ansichtsmodus. Es läuft darauf hinaus, dass bei aktiviertem automatischen Ansichtswechsel nicht der Standard-Ansichtsmodus der Standard ist, sondern der für diesen Tab (vor dem automatischen Wechsel) eingestellte Modus.
Das klingt nach mehr Aufwand, weil dies ja für jeden Tab gespeichert werden muss, aber die Lösung klingt zumindest in der Theorie besser.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Ich betrachte den "Ansichtsmodus" als eine Ansicht mit erweiterten Einstellungsmöglichkeiten zu einer
"benutzerdefinierten Ansicht". Daher sollte mE beim Ansichtsmodus auch eine analoge Vorgangsweise gegeben sein.

Doch schon bei der "benutzerdefinierten Ansicht" gibt es für mich Unterschiede wenn TC zwischendurch neu gestartet wird:

Beispiel 1:
- bei dem TAB *D:Excel - Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt wird das Verzeichnis D:\Daten\EXCEL\ aufgerufen.
- ich wende die "benutzerdefinierte Ansicht": "ERLEDIGTE_anzeigen" an welche eine "Kommentar"-Spalte einblendet
- ALT+F4 Dateien-Exit
- TC-Neustart
- bei TAB *D:Excel - Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt wird das Verzeichnis D:\Daten\EXCEL\ aufgerufen.
Die benutzerdefinierte Ansicht - welche eine "Kommentar"-Spalte einblendet - ist vorhanden!

Beispiel 2
:
- bei dem TAB *D:Excel - Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt wird das Verzeichnis D:\Daten\EXCEL\ aufgerufen.
- ich wende die "benutzerdefinierte Ansicht": "ERLEDIGTE_anzeigen" an welche eine "Kommentar"-Spalte einblendet
- ich wechsle danach in das Verzeichnis: D:\Daten\EXCEL\___ToDo___________\ => Kommentarspalte ist weiterhin vorhanden.
- ALT+F4 Dateien-Exit
- TC-Neustart
- bei TAB *D:Excel - Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt wird das Verzeichnis D:\Daten\EXCEL\ aufgerufen.
Die benutzerdefinierte Ansicht - welche eine "Kommentar"-Spalte einblendet - ist NICHT vorhanden!
- ich wechsle danach in das Verzeichnis: D:\Daten\EXCEL\___ToDo___________\ => Kommentarspalte ist nicht mehr vorhanden.

Für mich machen sämtliche Ansichtsmodi hauptsächlich dann Sinn, wenn ich sie nicht laufend oder
nach einem TC-Neustart neu einstellen muß.
Post Reply