[9.0 beta] Auto Modus wechseln

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48104
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich habe in beta 13 eine kleine Aenderung vorgenommen:
1. Wenn ein Ansichtsmodus gelöscht wird, werden die Auto-Modus-Regeln neu angewandt.
2. Wenn die Auto-Modus-Regeln geändert werden, dann sollten nun nur automatisch eingestellte Modi neu ermittelt werden, nicht manuell gesetzte.

Weitere Vorschläge zur Verbesserung?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Weitere Vorschläge zur Verbesserung?
Aus meiner Sicht sind wir hier inzwischen auf einem absoluten Detaillevel in Sachen Verbesserungen angekommen. So sollte es auch sein :-)

1. Mapped Drives
Ich hatte ja mal vorgeschlagen gemappte Netzlaufwerke besser zu unterstützen:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=312253#312253

Was mich besonders plagt ist, dass ich bei Regeln immer den UNC-Pfad und den gemappten Pfad angeben muss, um das gleiche Verhalten zu haben. Ich kriege Pfade geschickt, die mal so und mal so sind. Wünschenswert wäre also, wenn ich bei Angabe von z.B. W:\Pictures _automatisch_ das gleiche Verhalten auch bei \\Winserver\Pictures erhalten würde.


2. Auto switch mode Dialog
Nach wie vor würde ich es sehr begrüßen, wenn dieser Dialog ein Unterdialog der 'View Modes' Seite wäre. Siehe hier:
http://lefteous.totalcmd.net/tc/ideas/view_mode.png


3. Eintrag Auto-Switch-Mode Menü-Item im Tab-Kontextmenü ergänzen
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

ghisler(Author) wrote:Ich habe in beta 13 eine kleine Aenderung vorgenommen:
1. Wenn ein Ansichtsmodus gelöscht wird, werden die Auto-Modus-Regeln neu angewandt.
2. Wenn die Auto-Modus-Regeln geändert werden, dann sollten nun nur automatisch eingestellte Modi neu ermittelt werden, nicht manuell gesetzte.

Weitere Vorschläge zur Verbesserung?
phantom (vorheriger Text) wrote:Ihrgend etwas stimmt da nicht. Wenn ich einen neuen Ansichtsmodus hinzufüge wird dieser automatisch dem aktiven Tab zugewiesen. Anders herum, entferne ich den letzten Ansichtmodus, wird der nun letzte Ansichtsmodus dem aktiven Tab zugewiesen.
Meine Annahme, dass da etwas nicht stimmt, war falsch. Dies war die Folge eines Handhabungsfehlers.

Bei Überlegungen wie man meinen Handhabungsfehler durch programmtechnische Maßnahmen verhindern könnte, bin ich auf folgendes gestossen, was zugleich auch die Lösung meines Problems sein könnte: Unter Konfigurieren/Ansichtmodus kann keinem Tab ein Ansichtsmodus zugewiesen werden. "Anwenden" bleibt ausgegraut. Dies ändert sich, wenn man ein Ansichtsmodus hinzufügt oder löscht, oder ein bestehenden Ansichtsmodus editiert. Der Schalter "Anwenden" ist jetzt verfügbar und muss selbstverständlich gedrückt werden um die Änderungen zuübernehmen.

Achtung jetzt passiert der Fehler. Es wird nicht nur die Änderung übernommen und angewendet, sondern der ausgewählte Ansichtsmodus wird dem aktiven Tab automatisch zugewiesen, was in meinem Fall gar nicht gewollt ist.

Die Lösung ist also Änderungen an den Ansichtsmodi zu übernehmen und anzuwenden, nicht aber dem aktiven Tab zuzuweisen. D.h. ein Ansichtmodus kann man nur über Regeln oder manuell über ein Rechtsklick auf dem gewählten Tab zuweisen.

Ich finde diese Lösung auch viel logischer. Denn so würde man unter Konfigurieren/Ansichtmodus Vorlagen erstellen oder editieren und an anderer Stelle diese Vorlagen zuweisen.

Ich hoffe Herr Ghisler, Sie können sich mit meinem Vorschlag anfreunden und in der nächsten Version umsetzen.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48104
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Es wird nicht nur die Änderung übernommen und angewendet, sondern der ausgewählte Ansichtsmodus wird dem aktiven Tab automatisch zugewiesen
Ja, das passiert, wenn der Modus nicht manuell gesetzt wurde, und wenn die Dialogseite zum Konfigurieren von Ansichtsmodi aktiv ist - dann wird der gerade vom Benutzer angezeigte Ansichtsmodus angewendet, damit der Benutzer sehen kann, wie dieser aussieht.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

An für sich ist es praktisch, wenn man sieht wie ein Ansichtmodus aussieht. Aber ich glaube im Moment überwiegen die Nachteile.

Wie oben erwähnt kommt es zu ungewollten Zuweisungen von Ansichtmodi, wenn man ein Ansichtmodus hinzugefügt oder löscht. Auch bei Änderungen an einem Ansichtmodus wird dieser Ansichtmodus dem aktiven Tab zugewiesen, ohne Rücksicht darauf zunehmen, dass diesem Tab bereits ein anderer Ansichtmodus zugewiesen wurde.
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Ich habe heute noch viele weitere Tests gemacht. Da bei ist mir ein unterschiedliches Verhalten beim Anwenden von Ansichtsmodi im linken und rechten Fenster aufgefallen.

Bsp:

Ist im linken Fenster ein Ansichtmodus manuell zugewiesen und dieser Tab ist aktiv, wird beim Löschen des zugewiesenen Ansichtmodus und anschließenden Anwenden, der Tab auf die Vorgabe zurückgesetzt. Wie erwartet.

Bei gleichen Vorraussetzungen und dem gleichen Vorgehen, wird im rechten Fenster nach dem Löschen des zugewiesenen Ansichtmodus und Anwenden, der letzte Ansichtmodus der Liste dem Tab zugewiesen. Was natürlich nicht gewollt ist.

-> Der TC verhält sich bei ein und dem selben Vorgang im linken und rechten Fenster anders.

Ein weiteres Problem, wird ein zugewiesener Ansichtmodus in der Konfiguration gelöscht bleibt dieser weiter angewendet (mit Ausnahme im obigen Beispiel).

Christian, ihre Aussage: "Ja, das passiert, wenn der Modus nicht manuell gesetzt wurde, und wenn die Dialogseite zum Konfigurieren von Ansichtsmodi aktiv ist " ist nicht korrekt, ein neu erstellter Ansichtmodus wird beim Anwenden auch dann zugewiesen, wenn eine manuelle Zuweisung im aktiven Tab besteht.

Aber selbst wenn - der Benutzer möchte vielleicht eine neue Vorlage erstellen und diese noch keinem Tab zuweisen. Im normal Fall mag es anders sein, aber wenn nicht muss er es danach wieder von Hand rückgängig machen.

Ich bin wirklich der Meinung das alles verwirrt mehr als das es nützt. Darum bleibe ich bei meiner Aussage: "Die Lösung ist ... Änderungen an den Ansichtsmodi zu übernehmen und anzuwenden, nicht aber dem aktiven Tab zuzuweisen. D.h. ein Ansichtmodus kann man nur über Regeln oder manuell über ein Rechtsklick auf dem gewählten Tab zuweisen."
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Ich bin wirklich der Meinung das alles verwirrt mehr als das es nützt. Darum bleibe ich bei meiner Aussage: "Die Lösung ist ... Änderungen an den Ansichtsmodi zu übernehmen und anzuwenden, nicht aber dem aktiven Tab zuzuweisen. D.h. ein Ansichtmodus kann man nur über Regeln oder manuell über ein Rechtsklick auf dem gewählten Tab zuweisen."
Einerseits kann ich dem nur zustimmen, andererseits ist auch die Vorschau nett.

Mein Vorschlag: Man könnte einen Toggle-Button "Vorschau" (oder eine Checkbox) einführen. Ist der Button gedrückt, dann wird im aktiven Dateifenster der gewählte Ansichtsmodi angezeigt. Er wird dort jedoch nicht aktiv gesetzt. Das wäre rein temporär, wenn der Nutzer z.B. auf OK klickt, dann wird im Hauptfenster wieder der dort aktive Modus gezeigt.
Wenn das nicht umgesetzt wird, würde ich ganz auf die Vorschau verzichten. Das ist sonst wirklich recht verwirrend.

Auch möglich, aber nicht zwingend erforderlich: Ein Button um die aktuelle Auswahl aktiv zu setzen.
OpaErvin
Junior Member
Junior Member
Posts: 4
Joined: 2016-08-27, 00:21 UTC

Post by *OpaErvin »

Mein Vorschlag ist Vorschlagsansichten bereits anzubieten, damit man nicht erst umständlich konfigurieren muss, wenn man das nicht kann oder will.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Fände ich auch nicht schlecht. So paar Basics wären schon hilfreich:

- Ansicht in Musikordnern
- Ansicht in Bilderordnern
- Netzlaufwerke andere Hintergrundfarbe
- whatever

Ins Blut geht die Konfiguration eben nicht sofort über. So kann man Neulingen eine Hand anbieten und sie können sich was anschauen.

Edit: den Vorschlag des Voransichtstoggle find ich sehr gut.

Gruss maat
MC
Senior Member
Senior Member
Posts: 402
Joined: 2003-02-05, 13:53 UTC

Post by *MC »

Da ich bis heute nicht verstanden habe was dieser neue Modus soll oder kann (bzw. wie er für mich persönlich nützich wäre), fände ich nicht nur mitgelieferte Vorschläge gut, sondern auch ein paar Screenshots von Anwendern die sich sowas eingerichtet haben - mit etwas Erklärung dazu. Oder gibt es so einen Thread schon?
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Gut, Bilder hab ich jetzt keine aber stell dir vor du wechselst in deine Bilderordner und es wird automatisch die Miniaturansicht angeschalten.
Du wechselst in deine Musikordner und es wird automatisch die Spalten für Bitrate, Länge, Artist, Title und Album angezeigt.

Usw usw ...

Gruss maat
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3764
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

MC wrote:Da ich bis heute nicht verstanden habe was dieser neue Modus soll oder kann (bzw. wie er für mich persönlich nützich wäre), fände ich nicht nur mitgelieferte Vorschläge gut, sondern auch ein paar Screenshots von Anwendern die sich sowas eingerichtet haben - mit etwas Erklärung dazu. Oder gibt es so einen Thread schon?
Hier ein Erklärungsversuch mit einem Beispiel ...

1) Konfigurieren -> Einstellungen -> Benutzerdef. Spalten
Die "benutzerdefinierten Ansichten" gibt es meines Erachtens schon sehr lange - für mich persönlich
sind sie die Grundlage für einen "Ansichtsmodus" und in weiterer Folge für einen evtl. "Automodus wechseln".

Ein Beispiel hiezu ist ganz am Anfang dieses Threads angeführt, uzw. wird hier unter Zuhilfenahme von
Dateikommentaren <STRG+Z> ("OFFEN" bzw. "ERLEDIGT" - ganz am Anfang des Dateikommentars) in einem Verzeichnis
eine Trennung/Auflistung von offenen bzw. erledigten Themen (in Unterverzeichnissen) durchgeführt.
Name der benutzerdefinierten Ansicht: "ERLEDIGTE anzeigen"
- Titel Kommentar | Breite: 37 | Feldinhalt: [=tc.Kommentar]
- Titel Erstelldatum | Breite: 73 | Feldinhalt: [=tc.Erstelldatum.D.M.Y h:m:s]
- Titel Zugriffsdatum | Breite: 80 | Feldinhalt: [=tc.Zugriffsdatum.D.M.Y h:m:s]
Die 'offenen' Themen (Ordner) sollen nach oben sortiert werden, danach sollen im Anschluß die 'erledigten' Themen
(Verzeichnisse) angezeigt werden. "OFFEN", "ERLEDIGT" => Absteigende (alphab.) Sortierung von Kommentaren erforderlich!
Siehe auch: http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=44516

NICHT möglich ist folgendes bei einer "benutzerdefinierten Ansicht":
> Eine automatische Sortierung, uzw. idF absteigend nach Kommentaren [=tc.Kommentar] ist hier NICHT möglich,
sondern nur eine manuelle Sortierung - siehe Punkt 2)
> eine Festlegung, bei welchem Verzeichnis/Ordner diese "benutzerdef. Ansicht" automatisch erfolgen soll
ist hier ebenfalls NICHT möglich - siehe Punkt 3)

2) Konfigurieren -> Einstellungen -> Ansichtsmodus
> "benutzerdefinierte Ansichten" können als Basis weiterverwendet werden (auswählbar im Feld: "Spaltenansicht")
- Ich habe mir den Ansichtsmodus mit Namen: "ERLEDIGTE_OFFENE" hinzugefügt.
- Spaltenansicht: "ERLEDIGTE anzeigen" (= meine benutzerdef. Ansicht)
- Sortierreihenfolge: Kommentar - Absteigend (angehakt)
- sonst alles auf: Vorgabe
Für mich persönlich stellt der "Ansichtsmodus" eine Erweiterungsmöglichkeit zu einer "benutzerdefinierten Ansicht" dar.
Man kann sich jedoch auch Ansichten erstellen, bei denen zuvor KEINE "benutzerdefinierten Ansichten" festgelegt wurden.
> Sortierreihenfolge: Es ist eine Sortierung zB absteigend nach dem Feld "Kommentar" oder anderen Feldern autom. möglich,
entsprechend den Feldern der erstellten "benutzerdefinierten Ansicht", idF mit Namen: "ERLEDIGTE anzeigen"
> u.a. sind auch Farben auswählbar
> u.a. können im Feld "Befehle auto-starten" em_Befehle ausgewählt werden

3) Konfigurieren -> Einstellungen -> Automodus wechseln
Hier kann man zB festlegen, für welches Verzeichnis/Ordner bzw. auch Unterverzeichnisse der vorhandene
Ansichtsmodus automatisch angewandt werden soll.
Für mich habe ich hier folgendes festgelegt:
+:Muss übereinstimmen: %COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\*
Der * Stern steht hier für "inclusive Unterverzeichnisse" (wird auch in der Hilfe=F1 erklärt).
Diesen Modus setzen: "ERLEDIGTE_OFFENE" <== ganz wichtig(!), d.i. der Name des Ansichtsmodus, der automatisch
angewandt werden soll!

Ergebnis:
Jedesmal wenn ich in das Verzeichnis "D:\Daten\Programme\TotalCommander\TCD_USB-Stick\TC32-64USB\Migration\_Forumsanfragen"
wechsle (entspricht bei mir: %COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\), dann ändert sich die Ansicht AUTOMATISCH,
d.h. die offenen Themen werden ganz oben angezeigt, danach folgen die erledigten Themen.
Dieselbe Ansicht erhalte ich auch, wenn ich in ein zugehöriges Unterverzeichnis wechsle (aufgrund des * Sterns - siehe oben).
Verlasse ich das Verzeichnis %COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\, dann tritt automatisch der
Ansichtsmodus <Vorgabe> in Kraft (siehe nachstehend...).

Meines Erachtens würde es sich empfehlen, den Ansichtsmodus <Vorgabe> wie folgt einzustellen (nur Beispiel):
Spaltenansicht: Lang, Sortierreihenfolge: Name, ansonsten alles auf "Vorgabe lassen"
UND
einfach einen "Ansichtsmodus" oder "Automodus wechseln" selbst testen => F1=Hilfe.
Eine Rückkehr zum Ansichtsmodus <Vorgabe> ist bei Nichtgefallen eines Ansichtsmodus somit leicht wieder möglich.

"Vorschlagsansichten" im Sinne von Vorlagen/Mustern stehe ich eher skeptisch gegenüber, uzw aufgrund der großen
Anzahl an Möglichkeiten (zB mit Plugins) und persönlicher Präferenzen.
Gruß,
Karl
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2MC
gibt es so einen Thread schon?
So etwas Ähnliches gibt es im englischen Forum:
http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=309941#309941
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

@Ghisler, ich könnte mir vorstellen, dass sie die Einführung der neuen Funktion Ansichtsmodus bedauern. Das ganze scheint sehr komplex zu sein und kostet ihnen viel Zeit.

Obwohl ich bei den Tests Tabs nur Farben zuweise, durchschaue ich das System immer noch nicht. Mal merkt sich der TC die zugewiesenen Ansichtmodi nach einem Neustart des TCs und mal nicht. Auch das Problem, dass sich linkes Fenster und rechtes Fenster unterschiedlich verhält wurde noch nicht gelöst.

Beim hinzufügen eines neuen Ansichtmodus soll nach ihrer Aussage dieses nicht dem aktiven Tab zugewiesen werden, wenn der Modus nicht manuell gesetzt wurde. Das klappt aber nicht.

Auch beim Löschen eines Ansichtmodus gibt es immer noch das Problem, dass im rechten Fenster der letzte Eintrag der Liste dem aktiven Tab zugewiesen wird. Im linken Fenster passiert dies nicht, wenn dem aktiven Tab ein Ansichtmodus zugewiesen wurde. Hier bleibt der zugewiesene Ansichtmodus beibehalten. So sollte es sein.

Anders sieht es aus, wenn ein aktives Tab die Vorgabe zugewiesen bekommen hat. Löscht man dann ein Ansichtmodus werden nun dem aktiven Tab der letzte Ansichtmodus der Liste zugewiesen. Was natürlich nicht gewünscht ist. Dies passiert sowohl bei einem aktiven Tab im linken als auch in einem rechten Fenster. Zumindest hier verhält sich der TC gleich, auch wenn dies ein Fehler ist.

Ich hoffe, dass sie die verschiedenen Unstimmigkeiten noch beseitigen können. Dadurch das sie dem Benutzer eine Vorschau beim Erstellen eines neuen Ansichtmodus ermöglichen wollen, verkomplizieren sie die ganze Sache noch mal. Dies führt auch zu den Prolemen beim Löschen von Ansichtmodis. Einfacher wäre es, wenn sie darauf verzichten würde.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

ich könnte mir vorstellen, dass sie die Einführung der neuen Funktion Ansichtsmodus bedauern. Das ganze scheint sehr komplex zu sein und kostet ihnen viel Zeit.
Das hoffe ich nicht und glaube es auch nicht. Warum sollte er da was bedauern? Im Gegensatz zu manch anderer Neuerung sind die Ansichtsmodi und deren automatischer Wechsel schon ziemlich ausgereift und gut nutzbar.
Obwohl ich bei den Tests Tabs nur Farben zuweise, durchschaue ich das System immer noch nicht. Mal merkt sich der TC die zugewiesenen Ansichtmodi nach einem Neustart des TCs und mal nicht. Auch das Problem, dass sich linkes Fenster und rechtes Fenster unterschiedlich verhält wurde noch nicht gelöst.

Beim Hinzufügen eines neuen Ansichtmodus soll nach ihrer Aussage dieses nicht dem aktiven Tab zugewiesen werden, wenn der Modus nicht manuell gesetzt wurde. Das klappt aber nicht.

Auch beim Löschen eines Ansichtmodus gibt es immer noch das Problem, dass im rechten Fenster der letzte Eintrag der Liste dem aktiven Tab zugewiesen wird. Im linken Fenster passiert dies nicht, wenn dem aktiven Tab ein Ansichtmodus zugewiesen wurde. Hier bleibt der zugewiesene Ansichtmodus beibehalten. So sollte es sein.

Anders sieht es aus, wenn ein aktives Tab die Vorgabe zugewiesen bekommen hat. Löscht man dann ein Ansichtmodus werden nun dem aktiven Tab der letzte Ansichtmodus der Liste zugewiesen. Was natürlich nicht gewünscht ist. Dies passiert sowohl bei einem aktiven Tab im linken als auch in einem rechten Fenster. Zumindest hier verhält sich der TC gleich, auch wenn dies ein Fehler ist.

Ich hoffe, dass sie die verschiedenen Unstimmigkeiten noch beseitigen können. Dadurch das sie dem Benutzer eine Vorschau beim Erstellen eines neuen Ansichtmodus ermöglichen wollen, verkomplizieren sie die ganze Sache noch mal. Dies führt auch zu den Prolemen beim Löschen von Ansichtmodis. Einfacher wäre es, wenn sie darauf verzichten würde.
Das alles klingt aber nicht danach, als ob du das System nicht verstanden hättest. Es klingt vielmehr nach Detailproblemen und Fehlern. Es wäre hilfreich, wenn du die Dinge, die du als Fehler ansiehst, als Schritt für Schritt-Anleitung in jeweils einem Thread beschreiben würdest. Als Teil eines langen Threads, der hauptsächlich der Diskussion dient, gehen solche Sachen sonst schon mal unter.
Post Reply