[Gelöst!] Markieren mit der Maus /Rechte Maustaste + SHIFT

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

[Gelöst!] Markieren mit der Maus /Rechte Maustaste + SHIFT

Post by *tuska »

Konfigurieren -> Operation -> Markieren mit der Maus:
"Rechte Maustaste (wie unter DOS) - Kontextmenü nach 1 Sekunde"

Wäre es hier möglich noch eine einzige Funktion zu ergänzen/programmieren?

Mir fehlt bei diesem Modus nur die Möglichkeit bei der Markierung von zusammenhängenden Bereichen
1. Mit der rechten Maustaste die erste Datei zu markieren
2. Die Hochstell-Taste (SHIFT-Taste) zu drücken
3. Mit der rechten Maustaste die letzte Datei, zB die 10. Datei zu markieren
Danach sollte der Bereich von der 1.-10. Datei markiert sein, d.h. die 2.-9. Datei wurden durch
drücken der Hochstell-Taste markiert.

Wenn danach
4. Mit der rechten Maustaste die 20. Datei markiert wird und danach
5. Die Hochstell-Taste (SHIFT-Taste) gedrückt wird bzw.
6. die 30. Datei mit der rechten Maustaste markiert wird
dann sollte der Bereich von der 20.-30. Datei markiert sein, d.h. die 21.-29. Datei wurde durch
drücken der Hochstell-Taste markiert.

Insgesamt sollten danach die 1.-10. Datei und zusätzlich die 20.-30. Datei markiert sein/bleiben.
Dies wäre für mich - aus verschiedensten Gründen - eine perfekte Lösung (man benötigt auch nur 1 Hand :-) ).

Anmerkungen:
1. Theoretisch ist es auch jetzt schon mit der rechten Maustaste durch drüberziehen über die zwei Bereiche
möglich diese zu markieren, wenn man beim Drüberziehen jedoch über das Ziel hinausschießt, dann wird es mühsam.
2. Es ist jetzt schon möglich zusammenhängende Bereiche wie folgt zu markieren:
- Mit rechter Maustaste eine Datei (die erste Datei) anklicken
- Mit dem Cursor zB auf die 10. Datei zeigen
- SHIFT drücken und mit linker Maustaste mehrfach klicken und Cursor bewegen
In diesem Fall funktioniert die Markierung von zusammenhängenden Bereichen jedoch nicht zuverlässig!

Bitte daher um Prüfung des Vorschlages. Danke!

PS:
Die neue "Gummiband"-Lösung ab TC 9.0 habe ich mir selbstverständlich schon angesehen,
sie überzeugt mich jedoch in einigen Punkten nicht (im Vergleich zur "rechten Maustaste"-Lösung).
Last edited by tuska on 2016-06-22, 08:51 UTC, edited 1 time in total.
Gruß,
Karl
User avatar
raeubi
Power Member
Power Member
Posts: 575
Joined: 2003-11-25, 09:01 UTC
Location: Rhein/Main

Post by *raeubi »

Es gibt in der INI die Einstellmöglichkeit IconClickSelection=1.

Wenn diese Einstellung aktiviert ist, dann funktioniert die Selektion der Dateien, beim Click auf Icons mit der linken Maustaste, so wie von Dir oben beschrieben (mit der SHIFT-Taste).

Natürlich unterstütze ich Deinen Vorschlag, dass diese Selektionsmöglichkeit auch mit der Auswahl via rechter Maustaste verfügbar sein sollte.

Support +
Räubi
(#2852 + #287609)
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

raeubi wrote:Es gibt in der INI die Einstellmöglichkeit IconClickSelection=1.
Diese Einstellung ist bei mir in der wincmd.ini schon vorhanden.
Es geht mir wirklich nur um die Bedienung mit der "rechten Maustaste" (und wirklich nur um diese einzige Funktion).
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

SHIFT+Klick geht auch im Modus "rechte Maustaste", allerdings mit der LINKEN Maustaste. Mit der rechten markiert man durch Klicken und Ziehen der Maus über die zu markierenden Dateien.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

SHIFT+Klick geht auch im Modus "rechte Maustaste", allerdings mit der LINKEN Maustaste
Ja, ABER
bei mir funktioniert das leider aus irgendwelchen Gründen nicht immer:

*1 Rechtsklick auf 1. Datei - Datei wird markiert (OK)
*2 SHIFT + linke Maustaste auf die 10. Datei darunter - es wird nur die 10. Datei markiert (NOK)
=> es sollte jetzt bereits Datei 1-10 markiert sein, dann wäre es für mich in Ordnung.

Ergebnisse:
1. Versuch: 1. + 10. Datei sind markiert (NOK)
2. Versuch: 1. + 10. Datei sind markiert (NOK)
3. Versuch: 1. + 10. Datei sind markiert, SHIFT+Klick auf 7. Datei: 1. Datei ist markiert, Datei 7-10 sind markiert (NOK)
4. Versuch: 1. BIS 10. Datei sind markiert (OK)

Das einzige was idF bei mir regelmäßig funktioniert ist, daß wenn ich die
1. Datei mit der rechten Maustaste anklicke und dann mit SHIFT+Klick + linker Maustaste schnell
hintereinander die 10. Datei, dann die 7. Datei, dann die 5. Datei anklicke im Ergebnis folgendes erhalte:
1. Datei ist markiert, dann wird zusätzlich sofort die 10.-7. Datei markiert, danach wird zusätzlich die 6.+5. Datei markiert.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber es ist so wie in den Ergebnissen dargestellt.
Nur deshalb, weil es bei mir nur in ganz seltenen Fällen geklappt hat, habe ich gedacht,
daß dies nicht eingebaut ist und daher den Vorschlag gemacht.
Es ist mir ein Rätsel warum es bei mir nicht funktioniert.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

tuska wrote:bei mir funktioniert das leider aus irgendwelchen Gründen nicht immer
Ich vermute mal, du hast in der Wincmd.ini eine Eintrag SingleClickStart= mit einem Wert >0 aber <5.
In diesem Fall wandert der Cursor mit der Maus mit (lässt sich verhindern indem man eine 4 zu dem Wert hinzu addiert).

Shift+LMB markiert immer von der letzten Cursorposition bis zum angeklickten Eintrag!

Anderer Workaround:
Ersten Eintrag mit Ctrl+LMB anstelle von RMB markieren.
den 10ten Eintrag dann mit Shift+LMB.

Gruss
Holger
Last edited by HolgerK on 2016-06-22, 08:52 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Mehrfachmarkierung mit SHIFT (gelöst!)

Post by *tuska »

Per Zufall habe ich nun die Lösung gefunden:

1. Mauszeiger (Cursor) auf die erste Datei positionieren (bei mir wird die Datei umrahmt dargestellt), nur hinzeigen und keine Maustaste drücken
2. Hochstell-Taste (SHIFT) drücken und gedrückt halten
3. Mit Mauszeiger (Cursor) auf die letzte Datei zeigen (der Bildlaufbalken kann gedrückt werden falls diese Datei im Panel nicht ersichtlich ist)
4. LINKE Maustaste drücken

Ergebnis:
Nun sind sämtliche gewünschten Dateien zwischen der ersten Datei und letzten Datei zuammenhängend markiert.

Hiemit ziehe ich meinen Vorschlag zurück.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Gruß,
Karl
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Hast du vielleicht SingleStartClick aktiviert? Dann lies mal hier weiter.

Da haben sich gleich drei Postings überschnitten! :D
Last edited by phantom on 2016-06-22, 10:17 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

2HolgerK & 2phantom

Ja, SingleClickStart=1 ist in wincmd.ini unter [Configuration] vorhanden.
Danke für die Unterstützung - für mich ist nun alles gelöst!

Siehe hier:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=310952#310952
Gruß,
Karl
Post Reply