Totalcommander öffnet immer mit Desktop

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Totalcommander öffnet immer mit Desktop

Post by *Kerstin83 »

Liebes Forum :) :)

seit einer Zeit öffnet Totalcommander bei mir immer mit dem Verzeichnis Desktop. Da kann ich Einstellungen speichern und machen was ich will, es kommt immer als Start der Desktop. Woran könnte das liegen ?

Liebe Grüße

Kerstin
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Es könnte mE zB daran liegen, daß sich TC nach dem Ausstieg und Neueinstieg
die zuvor im linken und rechten Panel angezeigten Verzeichnisse nicht gemerkt hat,
sofern gesperrte TAB's verwendet werden.

Im englischen Forum hat jemand eine Einmeldung gemacht:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=43743&sid=a163ac5577d667b646f78951f1d13b59
User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Post by *Kerstin83 »

Danke :)

Es liegt wirklich an den gesperrten Tabs. Und zwar, wenn man einen Tab mit "Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt" sperrt und dann von dem Verzeichnis ausgehend navigiert, merkt sich TC das neue Verzeichnis nicht, es bleibt bei dem gesperrten Verzeichnis. Das ist eigentlich auch ganz nützlich, man kann sich so einfach sein Lieblings-Startverzeichnis fest vorgeben.
Danke noch einmal und liebe Grüße

Kerstin
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Kerstin83 wrote:Danke :)

Es liegt wirklich an den gesperrten Tabs. Und zwar, wenn man einen Tab mit "Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt" sperrt und dann von dem Verzeichnis ausgehend navigiert, merkt sich TC das neue Verzeichnis nicht, es bleibt bei dem gesperrten Verzeichnis. Das ist eigentlich auch ganz nützlich, man kann sich so einfach sein Lieblings-Startverzeichnis fest vorgeben.
Danke noch einmal und liebe Grüße

Kerstin
So wie Du das geschildert hast könnte das aber auch nur für das aktive, beispielsweise linke Panel zutreffen.
Denn bei einem kurzen Test wurde nach Neustart im linken Panel zwar der Pfad vom gesperrten TAB angezeigt,
im rechten (inaktiven) Panel jedoch nun ein anderer Pfad angezeigt.

Aber wie auch immer, Du bist jetzt die dritte Person, welche bestätigt,
daß die vorherigen Verzeichnisse nach Neustart von TC nicht mehr wieder hergestellt werden
(so wie es einmal früher war - vielleicht vor Windows 10?).
Gruß,
Karl
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6492
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

...
Aber wie auch immer, Du bist jetzt die dritte Person, welche bestätigt,
daß die vorherigen Verzeichnisse nach Neustart von TC nicht mehr wieder hergestellt werden
(so wie es einmal früher war - vielleicht vor Windows 10?).
Das funktioniert mit dem TC 9.0b2 auch unter Windows 10 nach wie vor !
Natürlich nur, wenn man die entsprechende Option in den Einstellungen auch gesetzt hat.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Horst.Epp wrote:
...
Aber wie auch immer, Du bist jetzt die dritte Person, welche bestätigt,
daß die vorherigen Verzeichnisse nach Neustart von TC nicht mehr wieder hergestellt werden
(so wie es einmal früher war - vielleicht vor Windows 10?).
Das funktioniert mit dem TC 9.0b2 auch unter Windows 10 nach wie vor !
Natürlich nur, wenn man die entsprechende Option in den Einstellungen auch gesetzt hat.
Wenn Du mir Diese Einstellung verraten würdest, dann könnten wir vermutlich dieses Thema und auch gleich das im englischen schließen.
Du sprichst aber nicht zufällig über: Savepath=1 oder Savepanels=1 ? ... Beides in meiner wincmd.ini vorhanden.
Gruß,
Karl
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6492
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

tuska wrote:
Horst.Epp wrote:
...
Aber wie auch immer, Du bist jetzt die dritte Person, welche bestätigt,
daß die vorherigen Verzeichnisse nach Neustart von TC nicht mehr wieder hergestellt werden
(so wie es einmal früher war - vielleicht vor Windows 10?).
Das funktioniert mit dem TC 9.0b2 auch unter Windows 10 nach wie vor !
Natürlich nur, wenn man die entsprechende Option in den Einstellungen auch gesetzt hat.
Wenn Du mir Diese Einstellung verraten würdest, dann könnten wir vermutlich dieses Thema und auch gleich das im englischen schließen.
Du sprichst aber nicht zufällig über: Savepath=1 oder Savepanels=1 ? ... Beides in meiner wincmd.ini vorhanden.
Genau die funktionieren bei mir unter Windows 10 mit TC 9.0b3 immer.
Zwei Sachen zum prüfen:
1. ist die Wincmd.ini auch die wirklich benutzte ?
2. Ist Savepath in der richtigen Sektion der Wincmd.ini

Wenn das alles stimmt, einfach mal mit einer neuen leeren Wincmd.ini starten, Savepath eintragen und testen.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Code: Select all

Genau die funktionieren bei mir unter Windows 10 mit TC 9.0b3 immer.
Das wundert mich jetzt ein bißchen, denn selbst in Beta 3 hat sich hier für mich nichts verändert.

Savepath=1 und Savepanels=1 sind unter [Configuration] eingetragen.
In der "history900.txt" zu Beta 3 konnte ich nichts diesbezügliches finden.
Bezüglich wincmd.ini habe ich sicher die richtige - u.a. hat sich bei den Icons ja was verändert:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lwdu-5-5a68.png

Hast Du schon einmal in den englischen Thread reingeschaut?
Ich habe zB hier eine detaillierte Aufstellung gemacht, wie man das Problem reproduzieren kann:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=309389&sid=be0390d9430ac9177f4c35e547206dc3#309389

Wenn Du möchtest, könntest Du zB das 1. (kurze) Beispiel "Steps to reproduce (with locked TAB)" mal ausprobieren.
Dann könnte evtl. auch für Dich noch ein "Aha-Erlebnis" eintreten.
Aber ich möchte wenn es möglich ist nicht hier noch eine große Diskussion anfangen,
denn meine Ausführungen im englischen Thread haben mich schon leicht erschöpft :wink:
Gruß,
Karl
User avatar
Kerstin83
Senior Member
Senior Member
Posts: 341
Joined: 2007-11-25, 10:18 UTC
Location: Hannover

Post by *Kerstin83 »

Also bei mir geht alles gut. Habe allerdings auch nicht dieses blöde Windows 10, auch wenn Microsoft noch so sehr nervt mit den ständigen Pupups.
Ich hasse Leute, die Sätze nicht zuende
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Kerstin83 wrote:Also bei mir geht alles gut. Habe allerdings auch nicht dieses blöde Windows 10, auch wenn Microsoft noch so sehr nervt mit den ständigen Pupups.
Nein, tut mir leid, kann ich nicht nachvollziehen.
Mein letzter Versuch auch hier im deutschen Forum nachzuweisen, daß es unter TC 9.0 b3 nicht funktioniert.

Abwicklungsschritte (TAB gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt):

1) Start mit einer neuen leeren wincmd.ini (x86/32-bit)
2) Hiezu folgendes in die Kommandozeile von TC 9.0 b3 eingeben:
%COMMANDER_PATH%\Totalcmd.exe /N /I="%COMMANDER_PATH%\TC_leere.ini" ... dann <ENTER> drücken
(Im linken und rechten Panel wird c:\*.* angezeigt)
2a) Menü "Configuration"-"Change Settings Files Directly:
Savepath=1
Savepanels=1
jeweils in einer separaten Zeile unter [Configuration] eintragen.
Speichern und Datei "TC_leere.ini" verlassen.
3) Im linken Panel in den Ordner "c:\Windows" wechseln, danach ...
4) STRG + T gleichzeitig drücken (= Menü "Ansicht"-"Neuer Ordner-Tab"),
Rechtsklick auf den aktiven TAB: "Locked, but directory changes allowed" anhaken
5) Nun in den Unterordner "Cursors" wechseln => c:\Windows\Cursors\*.* wird angezeigt (linkes Panel)
6) Bitte nochmals um Beachtung: Im linken Panel wird "c:\Windows\Cursors\*.*
und im rechten Panel noch immer c:\*.* angezeigt
7) ALT + F4 gleichzeitig drücken (Menü "Dateien"-"Exit") => TC schließen
(oder zuvor "Configuration"-"Save Settings" drücken ... hilft aber nichts, obwohl mit Zeitstempel
nachgewiesen werden kann, daß die "TC_leere.ini" gespeichert wurde)
8 ) TC mit der zuvor erstellten "leeren" wincmd.ini starten, d.h. Zugriff auf "TC_leere.ini".
9) Hiezu folgendes in die Kommandozeile von TC 9.0 b3 eingeben:
%COMMANDER_PATH%\Totalcmd.exe /N /I="%COMMANDER_PATH%\TC_leere.ini" ... dann <ENTER> drücken
10) Nach dem erneuten starten von TC 9.0 b3 wird
im linken Panel c:\Windows\*.* anstatt richtig: c:\Windows\Cursors\*.* angezeigt (!)
11) Es empfiehlt sich in der Regel (ausnahmsweise nicht in diesem Fall!) nach jedem Test die
"%COMMANDER_PATH%\TC_leere.ini zu löschen, da sie ohnehin jedesmal neu angelegt wird (sofern sie nicht schon
vorhanden ist) und es dann später nicht zu falschen Testresultaten kommen kann.

Wenn Du dieses Beispiel getestet hast und noch immer ein für Dich richtiges Ergebnis hast,
dann bitte ich Dich, den Inhalt (Code) Deiner "TC_leere.ini" hier zu verlautbaren,
damit ich feststellen kann, ob bei mir irgendetwas gänzlich schiefläuft. Danke!
Gruß,
Karl
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Hallo tuska,

Ich glaube da besteht ein Missverständnis deinerseits über die Priorität von "Savepath=1, Savepanels=1" einerseits, und der Option "Locked, but directory changes allowed".

Letzteres erlaubt kurzfristig (solange man den Tab nicht wechselt) den Wechsel in ein anderes Verzeichnis, aber das Basisverzeichnis des gesperrten Tabs hat absoluten Vorrang wenn der Tab wieder aktiviert wird (was z.B. auch der Fall ist wenn TC neu gestartet wird).

Auszug aus der Hilfe:
- Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt
Sperrt einen Tab. Wechselt zum gespeicherten Verzeichnis zurück, wenn Sie auf einen anderen Tab und zurück wechseln, oder den Hauptverzeichnisknopf drücken, oder auf den Tab klicken(*), wenn dieser bereits aktiv ist. Nützlich etwa zum Speichern des Basisverzeichnisses eines Projekts.
(*) neu in TC 9.0

MfG
Holger
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

2HolgerK
Vielen Dank(!) für die Aufklärung - diese Neuerung in TC 9.0 ist mir leider entgangen!

D.h. nach einem Neustart wird jetzt immer auf das Basisverzeichnis des gesperrten TABs zugegriffen.
(Hier fand also eine Änderung der Programmlogik statt, denn die Einmeldung im englischen Forum
stammt schon vom 19.3.2016, d.h. lange vor Einsatz von TC 9.0).

Da ich fast ausschließlich mit gesperrten TABs arbeite ist es für mich ab jetzt nun nicht mehr möglich,
die zuvor aufgesuchten Verzeichnisse bei einem Neustart von TC zu erhalten (sondern nur das Basisverzeichnis).

Dann werde ich versuchen das auch dem Einmelder im englischen Forum mitzuteilen:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=43743&sid=a163ac5577d667b646f78951f1d13b59

Jedenfalls nochmals herzlichen Dank für Deine Informationen!

@Herrn Ghisler: Noch eine kleine Nebenbemerkung zur Hilfe in TC:
Z.B. mit einem Button "OPENLANGUAGEFILE WCMD_eng.LNG" kann man im TC die Menüführung auf die englische Sprache
umstellen. Wäre es evtl. möglich hier mit Menü "Help" oder F1 die Hilfetexte (totalcmd.chm) ebenfalls
in englischer Sprache zu erhalten? Man würde sich idF eine Komplettinstallation in engl. Sprache ersparen. *)

*) EDIT: Sehe gerade, daß die mitgeliefert wird.
- Strg + Bild-nach-unten auf die "tc900x32_64_b3.exe"
- Strg + Bild-nach-unten auf die "INSTALL.CAB"
- Ordner "e" öffnen => die Datei "TOTALCMD.CHM" enthält den engl. Hilfetext!
Es wäre mE jedoch trotzdem ideal, wenn man nach Umschaltung auf "Menüführung in englischer Sprache"
dann automatisch nach F1 die engl. Hilfetexte erhalten würde.
(... und die KEYBOARD.TXT-Datei sollte dann auch dabei sein ...)
Last edited by tuska on 2016-06-26, 19:00 UTC, edited 2 times in total.
Gruß,
Karl
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Hier fand also eine Änderung der Programmlogik statt
Nein.
Der TC hat bei einem Neustart schon immer das Basisverzeichnis eines gesperrten Tabs zurückgeholt.
Die einzige Änderung in TC9 ist, dass zusätzlich ein Klick auf den Tab das Basisverzeichnis zurückholt (vorher nur bei einem Tab-Wechsel).

Gruss
Holger
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

[sarkastisch ein] Da habe ich wohl einiges nur geträumt [sarkastisch aus] :D ***)
Was soll's, wieder viel dazugelernt (und leider sehr viel Zeit verbraten).


***) EDIT: ... bzw. mir was eingebildet/eingeredet, denn auch schon mit Version 6.51 war die Logik genau so,
wie HolgerK es vortrefflich analysiert und beschrieben hat.
Last edited by tuska on 2016-06-24, 16:08 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

[Vorschlag] SavepathAndSavepanels=1

Post by *tuska »

Dann schlage ich folgendes vor bzw. bitte um folgendes in einer künftigen TC-Version:
SavepathAndSavepanels=1

mit dem Ziel:
Nach Schließen und Neustart von TC sind die zuvor gespeicherten Pfade und Panel-Ansichten wie zuvor wieder vorhanden
(sinngemäß: "Ich klappe den Laptop zu und wieder auf und bin genau dort wo ich aufgehört habe").

In diesem Fall sollen TABs mit "gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt" hiefür kein Hindernis mehr sein
(an der Logik für TABs mit "gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt" soll sich nichts ändern).

Weiters soll es auch sonst keine Hindernisse geben, die diesen Zustand verhindern würden.

Edit:
Im Hinblick auf den in der Hilfe angeführten Vorteil:
... Nützlich etwa zum Speichern des Basisverzeichnisses eines Projekts. ...
würde ich sogar noch einen zusätzlichen Vorteil sehen, denn wenn ich mich zB
- im Projekt 1 im linken Panel im 5. Unterverzeichnis befinde
- im Projekt 2 im rechten Panel im 3. Unterverzeichnis befinde
wäre es möglich nach Schließen/Neustart wieder dort fortzufahren, wo ich zuvor aufgehört habe
ohne erst den Verlauf (ALT+Pfeil ab) bemühen zu müssen.

Der User hätte dann eine weitere Auswahlmöglichkeit:
- Rückkehr zu den Projekten über die gesperrten TABs ( Basisverzeichnis des Projekts) [schon VORHANDEN]
oder zusätzlich
- Rückkehr in die zuvor angezeigten Verzeichnisse der jeweiligen Projekte
Gruß,
Karl
Post Reply