Pfade/Einstellungen speichern (Schließen/Neustart)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Pfade/Einstellungen speichern (Schließen/Neustart)

Post by *tuska »

1) Konfigurieren -> Einstellungen -> Operation -> Speichern beim Beenden: "Verzeichnisse" angehakt ergibt in:
wincmd.ini unter Abschnitt [Configuration] den Eintrag "Savepath=1" => Aktuelle Pfade beim Beenden speichern
2) Konfigurieren -> Einstellungen -> Operation -> Speichern beim Beenden: "Dateianzeige (kurz/lang usw)" ergibt in:
wincmd.ini unter Abschnitt [Configuration] den Eintrag "Savepanels=1" => Einstellungen beim Beenden speichern

ad 1)
"Savepath=1" => Aktuelle Pfade beim Beenden speichern
... wird nach Schließen/Neustart von TC meines Erachtens nur dann in diesem Sinne angewendet,
a) wenn man keine gesperrten TABs verwendet oder
b) wenn man sich beim Ausstieg aus TC direkt im Basisverzeichnis von einem gesperrten TAB befindet
(und nicht in einem Unterverzeichnis von einem gesperrten TAB, denn nach Neustart von TC gelangt man idF
immer nur in das Basisverzeichnis des gesperrten TABs! - siehe Hilfe...)

Zitat aus Hilfe:
"Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt": Sperrt einen Tab. Wechselt zum gespeicherten Verzeichnis zurück,
wenn Sie auf einen anderen Tab und zurück wechseln, oder den Hauptverzeichnisknopf drücken,
oder auf den Tab klicken, wenn dieser bereits aktiv ist.
Nützlich etwa zum Speichern des Basisverzeichnisses eines Projekts.
Vielleicht sollte man in der Hilfe noch ergänzen, wie es HolgerK hier formuliert hat:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=311071#311071
Letzteres erlaubt kurzfristig (solange man den Tab nicht wechselt) den Wechsel in ein anderes Verzeichnis,
aber das Basisverzeichnis des gesperrten Tabs hat absoluten Vorrang wenn der Tab wieder aktiviert wird
(was z.B. auch der Fall ist wenn TC neu gestartet wird) => Auf diese Tatsache bin ich lange nicht gekommen :(

Mein Vorschlag:
Nach Schließen und Neustart von TC soll man sich im linken und rechten Panel in den zuvor geöffneten
Verzeichnissen befinden, uzw. mit allen zuvor vorhandenen Ansichten (benutzerdefinierte Spaltensicht,
Ansichtsmodus).
Sinngemäß: "Ich klappe das Notebook zu und wieder auf und bin genau dort wo ich vorher aufgehört habe".
In diesem Fall sollen TABs mit "gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt" hiefür kein Hindernis mehr sein
(an der Logik für TABs mit "gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt" soll sich nichts ändern).

wincmd.ini - Vorschlag:
SavepathAndPanels=0 Beim Beenden und Neustart zieht die Logik mit den gesperrten TABs weiterhin (keine Änderung)
SavepathAndPanels=1 Beim Beenden und Neustart zieht mein Vorschlag (alles ist wie zuvor (Pfade,Ansichten))

Begründung:
Im Hinblick auf den derzeit in der Hilfe angeführten Vorteil:
... Nützlich etwa zum Speichern des Basisverzeichnisses eines Projekts. ...
würde ich sogar noch einen zusätzlichen Vorteil sehen, denn wenn ich mich zB
- im Projekt 1 im linken Panel im 5. Unterverzeichnis befinde
- im Projekt 2 im rechten Panel im 3. Unterverzeichnis befinde
wäre es möglich nach Schließen/Neustart wieder dort fortzufahren, wo ich zuvor aufgehört habe
ohne zB vorher den Verlauf aufrufen und evtl. benutzerdefinierte Ansichten wieder einstellen zu müssen.

Der User hätte dann eine weitere Auswahlmöglichkeit:
- Rückkehr zu den Projekten über die gesperrten TABs ( Basisverzeichnis des Projekts) [schon VORHANDEN]
oder zusätzlich
- Rückkehr in die zuvor angezeigten Verzeichnisse der jeweiligen Projekte

Es gab sowohl im deutschen als auch englischen Forum bereits Diskussionen zu diesem Thema:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=43743 (englisch)
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=44540 (deutsch)

Bitte daher um Prüfung. Danke!

EDIT1:
Titel von [Vorschlag] auf [Bug] geändert.
EDIT2:
[Bug] aus dem Titel entfernt (nach Auskunft von Hr. Ghisler)
Last edited by tuska on 2016-09-21, 23:56 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Eventuell doch Bug?

Post by *tuska »

Ich muß nochmals diesen Punkt aufgreifen:
Konfigurieren > Einstellungen > Operation > Speichern beim Beenden: Verzeichnisse
Zitat aus Hilfe:
Speichern beim Beenden
Verzeichnisse: Beim Beenden von Total Commander sollen die im linken und rechten Panel angezeigten Verzeichnisse
gespeichert werden. Wenn diese Option markiert ist, werden auch Ordner-Tabs beim Beenden gespeichert.
Hiezu ein Beispiel aus der Praxis:
1) Pfad im linken Fenster: %COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\Savepath=1_Panels speichern beim Beenden\
Der Ordner "Savepath=1_Panels speichern beim Beenden" ist ein Unterverzeichnis zu "_Forumsanfragen".
Gesperrter TAB: "*D:Forum" vorhanden (für: %COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\).

2) Pfad im rechten Fenster: D:\Daten\PRIVAT\Telefon\
Der gesperrte TAB: "I:\Daten" ist markiert

3) Fokus ist im linken Fenster
4) Mit Befehle > Verzeichnisliste [STRG + D] wechsle ich im linken Fenster in das Verzeichnis:
D:\Daten\PRIVAT\Telefon\xxx\Rechnungen\

5) Hier wende ich manuell den Ansichtsmodus "ERLEDIGTE_OFFENE" an.
6) ALT + F4 TC beenden und NEUSTART

Nach Neustart werden mir nun die folgenden Verzeichnisse angezeigt:
A) Im linken Fenster: %COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\ ...
hier sollte mE D:\Daten\PRIVAT\Telefon\xxx\Rechnungen\ angezeigt werden
B) Im rechten Fenster: I:\Daten\ ... => hier sollte mE richtigerweise dieser Pfad angezeigt werden: D:\Daten\PRIVAT\Telefon\
Für beide Verzeichnisse sind gesperrte TAB's vorhanden (siehe vorstehend).
D.h. für mich als Anwender: "Speichern beim Beenden: Verzeichnisse" hat nicht gezogen oder ich verstehe was falsch.

Für mich ist das ein BUG, denn
a) nach einem Neustart von TC kann ich bei diesen Einstellungen ("Speichern beim Beenden: Verzeichnisse")
mE nicht in den Root-Verzeichnissen von zuvor aktiven TABs landen (dies dürfte "höchstens" dann sein,
wenn ich mich zB in einem Unterverzeichnis eines gesperrten TABs befunden hätte.
Obwohl mir selbst diese Regelung nicht gefällt, daß dann immer in das Root-Verz. v. gesperrten TAB gewechselt wird
und nicht in das vorherige Unterverzeichnis, denn mit Klick auf den "\" Backslash-Button kann ich jederzeit
in das Root-Verzeichnis von einem gesperrtem Button wechseln. Wenn ich vorher zB in einem Projekt im 6. Unterverz.
war, muß ich mich nach Neustart von TC wieder durchklicken bis ich in diesem Unterverzeichnis bin.
b) die im linken und rechten Fenster zuvor angezeigten Verzeichnisse haben mE nach einem Neustart von TC
absolute Priorität vor den gesperrten TABs, sofern "Speichern beim Beenden: Verzeichnisse" angehakt wurde
c) es kann ja nicht sein, daß ich um in die zuvor aufgerufenen Verzeichnisse zu gelangen vorher sämtliche TABs schließen muß

Für mich stellt sich im Moment dieser Menüpunkt gänzlich in Frage, denn auch wenn ich
Konfigurieren > Einstellungen > Operation > Speichern beim Beenden: Verzeichnisse ENTHAKE,
erhalte ich genau dasselbe Ergebnis bei derselben Testkonstellation wie oben angegeben.

Falls ich die Hilfe evtl. falsch interpretiere, dann bitte ich um Information.
Für mich steht dzt. außer Frage, daß wenn ich ein Verzeichnis beim Beenden speichere, damit nachher
in irgendeiner Form etwas geschehen soll.

Sollten sämtliche meiner Gedanken zu diesem Thema falsch sein, dann bitte ich zumindest nochmals den Vorschlag zu betrachten.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Kurzzusammenfassung

Post by *tuska »

Kurze Zusammenfassung, was ich mir als Anwender erwarten würde:

1) "Speichern beim Beenden: Verzeichnisse" ANGEHAKT => TC wird beendet und neu gestartet
Im linken und rechten Fenster sollten
1a) die zuvor benutzten Verzeichnisse wieder geöffnet werden (ohne Rücksicht auf gesperrte oder nicht gesperrte TABs)
1b) sämtliche zuvor benutzten Ansichtsmodi automatisch vorhanden sein, uzw. nicht nur für die
zuvor benutzten Verzeichnisse sondern auch für gesperrte oder nicht gesperrte TABs

2) "Speichern beim Beenden: Verzeichnisse" NICHT ANGEHAKT => TC wird beendet und neu gestartet
Im linken und rechten Panel sollte(n)
2a) sofern gesperrte TABs vorhanden sind, das Root-Verzeichnis des aktiven TABs aufgerufen werden
(Eine Logik dazu gibt es ja schon - in der Hilfe beschrieben...)
2b) sofern keine gesperrten TABs vorhanden sind, dann sollen die zuvor benutzten Verzeichnisse aufgerufen werden
2c) sämtliche definierten Ansichtsmodi sollten vorhanden sein
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48113
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Gesperrte Tabs werden immer auf das gesperrte Verzeichnis zurückgesetzt, wenn man den Tab verlässt. Das ist auch dann der Fall, wenn man TC beendet.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

ghisler(Author) wrote:Gesperrte Tabs werden immer auf das gesperrte Verzeichnis zurückgesetzt, wenn man den Tab verlässt. Das ist auch dann der Fall, wenn man TC beendet.
Wenn man im linken und rechten Fenster je einen nicht gesperrten Tab vor dem Schließen von TC benutzt hat,
dann werden jeweils genau die selben Verzeichnisse nach Neustart von TC aufgerufen.
(Der Zugang zu den zuletzt angezeigten Verzeichnissen ist genau das gewünschte Verhalten.)
Könnte man da nicht einen .ini-Schalter einbauen, um das automatisch zu erreichen? (ohne einen nicht gesperrten Tab hiezu aufzurufen)

Für mich ist die Funktion "Speichern beim Beenden: Verzeichnisse" ANGEHAKT weiterhin nicht ganz klar.
Wird diese nur verwendet, um die Verzeichnisse von gesperrten und nicht gesperrten Tabs zu speichern?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48113
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Wofür sperrt man denn dann die Tabs, wenn man deren Ort nicht festlegen will? Das ist doch gerade die Idee der gesperrten Tabs?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Es geht mir nicht um die Tabs.

Mein einziges Ziel ist es nach einem Neustart von TC wieder in die zuletzt aufgerufenen Verzeichnisse
im linken und rechten Fenster von TC zu gelangen.

Derzeit ist es so, daß ich aufgrund von meinen gesperrten Tabs nach einem Neustart von TC
eben nicht in die zuvor besuchten Verzeichnisse gelange, sondern in irgendein Root-Verzeichnis
von irgendeinem irgendwann in vorheriger TC-Session aktivierten gesperrten Tab (im linken u. rechten Fenster).

Bei 16 gesperrten Tabs im linken Fenster und 14 gesperrten Tabs im rechten Fenster ist beim Beenden von TC
links und rechts immer ein Tab aktiviert - wüßte auch gar nicht wie man das vermeiden könnte.

Mit diesem Hinweis
Wenn man im linken und rechten Fenster je einen nicht gesperrten Tab vor dem Schließen von TC benutzt hat =>
aktiver nicht gesperrter Tab, dann werden jeweils genau die selben Verzeichnisse nach Neustart von TC aufgerufen.
wollte ich nur ausdrücken, daß es sehr wohl möglich ist nach einem Neustart von TC wieder in die zuletzt
aufgerufenen Verzeichnisse
im linken und rechten Fenster von TC zu gelangen.

Nur eben um genau dieses automatisch zu erreichen, würde ich mir einen .ini-Schalter sehr sehr wünschen.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Gesperrte Tabs - TC-Neustart

Post by *tuska »

Zu dem Thema "gesperrte Tabs" möchte ich noch folgendes hinzufügen:

Der in der Hilfe angeführte VORTEIL "... Nützlich etwa zum Speichern des Basisverzeichnisses eines Projekts. ..."
oder der grundsätzliche VORTEIL, den man mit gesperrten Tabs zur Verfügung hat, indem man einfach auf
einen gesperrten Tab klickt und sofort in das Root-Verzeichnis, zB "Basisverzeichnis eines Projekts" gelangt, ...

führt meines Erachtens durch einen TC-Neustart zu einem NACHTEIL,
wenn man nach sich danach uU in komplett anderen Verzeichnissen als vorher befindet.

Für mich persönlich führt es idR zu einem Nachteil - vermutlich aber auch deshalb, da ich untertags den TC
des öfteren - aus verschiedensten Gründen - schließe und neu starte.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Das was du also willst, ist ein Tab der immer den gleichen Namen hat und sich ansonsten wie ein ungelockter Tab verhält?

Gruss
Holger
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

HolgerK wrote:Das was du also willst, ist ein Tab der immer den gleichen Namen hat und sich ansonsten wie ein ungelockter Tab verhält?

Gruss
Holger
Nein, es geht mir nicht um die Tabs und bei diesen soll mE keinesfalls etwas verändert werden an den Funktionen,
d.h. es sollen sämtliche Tabs, uzw.
a) egal ob gesperrt oder ungesperrt
b) egal ob aktiv oder inaktiv
so bleiben wie sie vor dem Schließen von TC vorhanden waren.
(Wenn ich in ein Root-Verz. von einem gesp.Tab möchte, genügt mittlerweile ohnehin ein einzelner Klick auf den Tab).

Das was ich immer wieder zu erklären versuche, und hier nochmals ausgeführt habe:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=317594#317594
ist, das ich nach einem Neustart von TC wieder in den zuletzt aufgerufenen Verzeichnissen
im linken und rechten Fenster von TC sein möchte (und nicht in irgendeinem Root-Verz. v. einem gesperrten Tab).

Vermutlich sollte ich es vielleicht nicht noch einmal erwähnen, denn sonst kommt evtl. jemand noch auf die Idee,
da gäbe es ohnehin einen Workaround - aber um dieses Ziel zu erreichen müßte ich
a) im linken Fenster von TC mit Strg+Pfeil-nach-oben von dem zuletzt besuchten Verzeichnis einen ungesperrten Tab erzeugen
b) im rechten Fenster von TC mit Strg+Pfeil-nach-oben von dem zuletzt besuchten Verzeichnis einen ungesperrten Tab erzeugen
c) ... und erst danach den TC beenden
Nach Neustart wäre ich dann sowohl im linken als auch im rechten Fenster in den zuletzt aufgerufenen Verzeichnissen
(und hätte dann 2 ungesperrte Tabs mehr in meiner Sammlung, die ich im Regelfall nicht mehr benötige und
auch nicht jedesmal wegklicken möchte).

Wie man sieht gibt es eine theoretische Möglichkeit das Ziel zu erreichen, leider nicht automatisch und nicht effizient.
Daher habe ich mehrfach versucht hier etwas zu erwirken (z.B. wincmd.ini Eintrag) - bis jetzt leider ohne Erfolg.

Aber ich betrachte dies nun sowieso als meinen letzten Versuch bei diesem Thema - man wird müde, und es ist
irgendwann schade um die Zeit. Außerdem befürchte ich schon die nächste Frage: Was willst Du mit den Tabs jetzt
eigentlich genau machen? ... Eine Auskunft in etwa wie: "Nicht geplant oder dzt. nicht geplant" wäre aber
für mich dennoch wünschenswert, damit ich das Thema für mich abhaken kann (und ich glaube im englischen Thread
wartet evtl. auch noch jemand auf eine finale Antwort).
Gruß,
Karl
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48113
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Dann sind gesperrte Tabs für Sie das falsche Mittel: Nehmen Sie die Verzeichnisse stattdessen in die Verzeichnisliste (=Bookmarks) auf. Dann können Sie auch schnell ins jeweile Verzeichnis springen, und es ändert sich nichts automatisch.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

ghisler(Author) wrote:Dann sind gesperrte Tabs für Sie das falsche Mittel:
Nein, gesperrte Tabs stehen bei mir ganz oben in der Prioritätenliste(!) - noch vor der Verzeichnisliste,
denn diese sehe ich ja vor mir und ich kann sehr schnell den Ausgangspunkt zu meinen Themen/Projekten erreichen
(ab TC 9.0 noch dazu leicht einzufärben).
ghisler(Author) wrote:Nehmen Sie die Verzeichnisse stattdessen in die Verzeichnisliste (=Bookmarks) auf.
Die Verzeichnisliste verwende ich ebenfalls zusätzlich(!) sehr gerne und sehr ausgiebig.
Die Verzeichnisliste für diesen Zweck anzuwenden - das meinen Sie jetzt aber nicht im Ernst, oder doch?

Code: Select all

Tag 1: links: D:\Bilder\3. Unterverzeichnis | rechts: D:\Daten\5. Unterverzeichnis => Strg+D Eintrag erstellen
Tag 2: links: D:\Musik\ 4. Unterverzeichnis | rechts: D:\Excel\2. Unterverzeichnis => Strg+D Eintrag erstellen
??? Was mache ich dann ab Tag 3 mit diesen gespeicherten Einträgen ??? Bzw. schließe u. starte ich den TC mehrmals pro Tag...
ghisler(Author) wrote:Dann können Sie auch schnell ins jeweilige Verzeichnis springen, und es ändert sich nichts automatisch.
Genau das ist der Punkt: Es soll sich hier nichts automatisch ändern ...
Nach einem Neustart von TC werde ich automatisch umgeleitet(!) (in Root-Verzeichnisse von jeweils aktiven gesperrten Tabs),
in denen ich vorher idR nicht war und in die ich auch nach einem Neustart nur dann will, wenn ich vorher dort war.

Wenn ich zB an einem Projekt arbeite, dann
a) im linken Fenster im 5. Unterverzeichnis und
b) im rechten Fenster im 6. Unterverzeichnis bin
c) den TC schließe und mir fällt zu dem Projekt noch was ein
d) den TC starte und automatisch in das Rootverz. im li u. re Fenster automatisch umgeleitet werde,
dann ist die angewandte Logik zu gesperrten Tabs idZ für mich kein Vorteil mehr.

Haben Sie mal in Erwägung gezogen, daß jemand bei einem Projekt nicht jeden Tag am Start (im Root-Verz.) beginnen,
sondern seine Arbeit einfach fortsetzen möchte (im zuletzt besuchten Verzeichnis - kann auch Root-Verz. sein)?
Der Regelfall vor dem Schließen von TC wird mE dann sicher nicht das Root-Verz. sein.

Wenn ich während einer TC-Session im 6. Unterverz. bin und in das Root-Verz. wechseln möchte (um vom "Start" weg in andere Verz.
von diesem Projekt zu gelangen oder mir einen Überblick zu verschaffen), dann klicke ich einmal auf den gesperrten Tab
=> das sehe ich als Vorteil.

Danke für die Auskunft - damit hat sich dieses Thema für mich erledigt, denn ich sehe bei einem solchen Standpunkt
keine Chance mehr, das es hier jemals zu einer Umsetzung des Vorschlags kommt.

Gruß
Karl
Post Reply