Binärer Vergleich bei Synchronisieren fehlerhaft?

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1000
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Binärer Vergleich bei Synchronisieren fehlerhaft?

Post by *Wilhelm M. »

Noch ein Versuch.

Habe Dateien auf ein Cloud-Laufwerk gesichert, auf das ich mit dem WebDav-Plugin von TC 8.52a zugreife. Wie zu erwarten, wird beim Übertragen das Dateidatum geändert.

Wenn ich versuche, lokal mit dieser Cloud zu synchronisieren (Synchronisierfunktion in TC), werden alle Dateien immer als verschieden angezeigt, auch wenn der direkte binäre Vergleich in TC sie als gleich bezeichnet (richtigerweise!). Beim Vergleich mit der Sync-Funktion habe ich "Inhalt vergleichen" und "Datum ignorieren" angekreuzt, daher sollte ein echter binärer Vergleich durchgeführt werden.

Wo ist der Unterschied zwischen dem Vergleich in der Synchronisierfunktion (Datum ignorieren + Vergleich nach Inhalt) und bei cm_CompareFilesByContent ?
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48124
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

cm_CompareFilesByContent vergleicht immer nach Datum.

"Nach Inhalt" wird bei Plugins derzeit nicht unterstützt, weil dazu alle Dateien komplett heruntergeladen werden müssten. TC zeigt dann ein Fragezeichen an, kein Ungleichzeichen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Wilhelm M.
Power Member
Power Member
Posts: 1000
Joined: 2003-06-05, 10:45 UTC

Post by *Wilhelm M. »

Danke für die Auskunft!
Nur damit ich das sicher verstanden habe:
cm_CompareFilesByContent vergleicht nur dann wirklich binär, wenn das Datum verschieden ist? Dann gibt es also keine Möglichkeit, zu überprüfen, welche Dateien auf einem Cloud-Speicher wirklich neu sind und welche nur durch das Ändern des Datumsstempels neu erscheinen? :(
Und noch etwas: bei mir wurde sehr wohl ein Ungleichheitszeichen angezeigt, bei Dateien, die sich garantiert nicht geändert haben, abgesehen vom Datum.
Grüße/Regards,
Wilhelm
User avatar
sqa_wizard
Power Member
Power Member
Posts: 3864
Joined: 2003-02-06, 11:41 UTC
Location: Germany

Post by *sqa_wizard »

Dann gibt es also keine Möglichkeit, zu überprüfen, welche Dateien auf einem Cloud-Speicher wirklich neu sind und welche nur durch das Ändern des Datumsstempels neu erscheinen?
OK, die Dateien in der Cloud haben das Datum, an dem sie hochgeladen wurden.
Wenn du später Änderungen daran machst, haben diese ein noch neueres Datum. Einfach zu erkennen.

Ein andere Ansatz:
Erzeuge vor dem Hochladen eine MD5-Checksumme der Dateien und lade diese mit hoch. (z.B. Cloud.md5)
Wenn du wissen willst, was sich geändert hat, erzeuge lokal noch einmal eine MD5-Checksumme und vergleiche sie mit der Cloud.md5
#5767 Personal license
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48124
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

cm_CompareFilesByContent vergleicht nur dann wirklich binär, wenn das Datum verschieden ist? Dann gibt es also keine Möglichkeit, zu überprüfen, welche Dateien auf einem Cloud-Speicher wirklich neu sind und welche nur durch das Ändern des Datumsstempels neu erscheinen?
Ja, das ist so. Wenn Sie wirklich alle Dateien nach Inhalt vergleichen wollen, dann müssten Sie "Datum ignorieren" wählen, weil sonst schon das Datum entscheidet, ob 2 Dateien als gleich oder ungleich erkannt werden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply