TC8.52a auf TC9.0b5: Gelbe Ordnericons werden blau [geklärt]

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

TC8.52a auf TC9.0b5: Gelbe Ordnericons werden blau [geklärt]

Post by *karlchen »

Hallo zusammen.

Vorbemerkung:
Bin diesmal sehr spät erst auf den Beta-Zug aufgesprungen, erst mit TC9.0b4, das nun durch TC9.0b5 abgelöst worden ist.
Bin momentan für ausführliche Tests zeitlich ein wenig zu knapp dran, lese hier aber mit.

Farbwechsel Ordnersymbole unter Ubuntu / Wine:

Habe noch gar keine Berichte, Anmerkungen gesehen zu Total Commander 9.0beta auf Linux unter Wine.

Drum hier nur eine interessante Veränderung, die sich ergeben hat beim Update von T.C. 8.52a auf T.C. 9.0beta, ohne dass ich schon mehr getan hatte, als die vertikale Buttonbar erst einmal auszublenden:
Die gelben Ordnersymbole im T.C. 8.52a sind im T.C. 9.0beta plötzlich blau. Auch ein paar Dateiicons haben ihr Aussehen geändert, aber weniger augenfällig.
Ich weiß ja, dass T.C. 9.0beta versucht, die Ordner- und Dateiicons vom Windows zu erhalten.
Nur aus Neugier frage ich mich, von wem er unter Ubuntu / Wine vor allem die blauen Ordnersymbole bekommt. Im Ubuntu selbst (Nautilus) sind die Ordner eher orangefarben.

Hier noch die beiden Screenshots: Gefällt mir übrigens ganz gut, dass sich als Nebeneffekt jetzt unter Ubuntu / Wine vor allem die Ordnersymbole von Windows unterscheiden.

Grüße,
Karl
Last edited by karlchen on 2016-07-15, 15:12 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Schätzungsweise hängt das von irgendwelchen Schemen von Symbolen zusammen, die die Desktopoberfläche (hier Unity) oder Wine mitbringt bzw. standardmäßig benutzen.

MfG Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4603
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Um meine eigene Frage selbst zu beantworten
karlchen wrote:Nur aus Neugier frage ich mich, von wem er unter Ubuntu / Wine vor allem die blauen Ordnersymbole bekommt.
Darauf hätte ich früher kommen können :oops: :
Die Standard Windows Icons für die Dateipanel bezieht Total Commander 9.0beta über Wine aus der Datei C:\Windows\system32\shell32.dll.
Ganz so wie im echten Windows.
In der Wine Ausgabe von shell32.dll stecken z.B. genau die blauen Ordnericons drin, die mir gleich beim ersten Start des Total Commanders 9.0beta ins Auge gefallen waren.
Post Reply