[9.0 beta - Bug?] Ansichtsmodus u. benutzerdef. Ansicht

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

[9.0 beta - Bug?] Ansichtsmodus u. benutzerdef. Ansicht

Post by *tuska »

Mit dem Button/Kommando: cm_SrcViewMode2 wird bei mir der zweite Ansichtsmodus "Bildvorschau (Thumbnails)",
Spaltenansicht: Miniaturansicht aufgerufen. Im "Auto Modus wechseln" ist hiezu nichts eingestellt.

1. Klick auf den Button "cm_SrcViewMode2" bringt erwartetes Ergebnis => Thumbnails werden angezeigt,
Button ist markiert
2. Klick auf den Button "cm_srclong" - Alle Dateidetails bringt die entsprechende Ansicht,
ABER der Button mit Kommando: cm_SrcViewMode2 bleibt markiert (vertikale Buttonbar)!
3. Klick auf den Button "cm_SrcViewMode2" bleibt wirkungslos
4. Klick auf den Button "cm_SrcCustomView1" (benutzerdefinierte Spaltenansicht) bringt erwartetes Ergebnis,
ABER der Button mit Kommando: cm_SrcViewMode2 bleibt weiterhin markiert (vertikale Buttonbar)!

Unter Menü "Ansicht" - "Benutzerdefinierte Ansichtmodi" ist "Bildvorschau (Thumbnails)" bereits angehakt, d.h.
a) es sind nun beide Buttons cm_SrcCustomView1 und cm_SrcViewMode2 markiert
b) cm_SrcViewMode2 kann nicht mehr ausgewählt werden (obwohl cm_SrcCustomView1 angezeigt wird)

Denselben Effekt habe ich auch unter Kommando: cm_SrcViewMode1 (erster Ansichtsmodus) beobachtet.

Erwartet hätte ich, daß
a) nach Pkt. 2. der Button mit Kommando: cm_SrcViewMode2 NICHT markiert bleibt und
b) bei Pkt. 3. die Ansicht auf Thumbnails-Vorschau umgestellt wird.

Das Verzeichnis wurde nie gewechselt.
Erst nachdem das Verzeichnis verlassen und neu aufgerufen wurde,
war es wieder möglich cm_SrcViewMode2 auszuführen (Button war dann nicht mehr markiert).

Getestet unter x86 + x64.

Bitte um Prüfung. Danke!
Last edited by tuska on 2016-08-07, 11:02 UTC, edited 4 times in total.
Gruß,
Karl
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

a) Der Viewmodus wird nicht gewechselt, wenn man z.B. auf lange Ansicht klickt. Grund: Der Ansichtsmodus beinhaltet mehr als nur die Anzeige in der Dateiliste, u.a. auch die Hintergrundfarben, Tab-Farbe und Tab-Symbol.
b) Der Viewmodus ist noch aktiv und kann deshalb kein zweites Mal aktiviert werden.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

a) nach Pkt. 2. der Button mit Kommando: cm_SrcViewMode2 NICHT markiert bleibt und
Mein gedankliches Modell hierfür ist die Analogie zu einer Textverarbeitung. Man weist eine Formatvorlage einer Auswahl zu und die verändert so ihr Aussehen. Wenn ich jetzt das Schriftgewicht auf fett setze, dann bleibt es trotzdem diese Formatvorlage, aber in einer abgeänderten Form (Formatvorlage steht hierarchisch über EInzelattributen). Dies ändert daher aber nicht die Formatvorlage dauerhaft oder führt automatisch zu einer neuen Formatvorlage. Übernehmen und verwerfen dieser Änderungen und Erstellen einer neuen Formatvorlage aus der geänderten Vorlage sind in Textverarbeitungen aber gängige Befehle. Sowas könnte man auch im TC machen, muss aber nicht zwingend sein.

Für mich ist das aktuelle Verhalten okay. Man könnte höchstens einen (temporär) geänderten Anichtsmodus kennzeichnen. Auch das Zurücksetzen auf den eigentlichen Ansichtsmodi kann hilfreich sein.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

ghisler(Author) wrote:a) Der Viewmodus wird nicht gewechselt, wenn man z.B. auf lange Ansicht klickt.
Grund: Der Ansichtsmodus beinhaltet mehr als nur die Anzeige in der Dateiliste,
u.a. auch die Hintergrundfarben, Tab-Farbe und Tab-Symbol.
b) Der Viewmodus ist noch aktiv und kann deshalb kein zweites Mal aktiviert werden.
Hmm, wenn im Ansichtsmodus in der Spaltenansicht die folgenden Inhalte auswählbar sind, uzw.
Unverändert, Kurz, Lang, Kommentare, Miniaturansicht und ich lediglich die "Miniaturansicht" ausgewählt habe
(und sonst nichts), dann würde ich mir erwarten, daß ich nach Klick auf den Button "lange Ansicht" (welcher
ebenfalls im Ansichtsmodus in der Spaltenansicht auswählbar ist/wäre) dies meine neue Ansicht ist und der
vorherige Ansichtsmodus somit gänzlich abgeschaltet wird.

Im Prinzip würde ich bei jeder Änderung zu einem vorhandenen Ansichtsmodus (excl. Auto Modus wechseln),
die gewünschte Ansicht einstellen und den vorherigen Ansichtsmodus ausschalten, denn dann möchte ich
den Ansichtsmodus nicht mehr sondern eine andere gewünschte Ansicht. Bleibt der vorherige Ansichtsmodus
in irgendeiner Form erhalten, dann gibt es Konflikte und der User muß sehen wie er zu seiner gewünschten
Ansichtseinstellung gelangt (s.o.: Verzeichnis verlassen und neu einsteigen).

Ich gebe zu, es war nur ein konstruiertes Testbeispiel, welches ich so in der Praxis nie durchführen würde.

Wenn die Ausführung jedoch so bleibt, dann könnte man meinen die Ansichtsmodi sind nur für umfangreichere
Ansichtseinstellungen gedacht (sehe ich derzeit so) und wenn man einfache Ansichtseinstellungen machen möchte,
dann ist es besser Buttons zu verwenden, denn ansonsten kann es zu oa. Fragen/Konstellationen kommen.

Für mich ist das aktuelle Verhalten jedenfalls gewöhnungsbedürftig, da ich mich gegebenenfalls
an diese Erklärungen erinnern muß.
Gruß,
Karl
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2tuska
Im Prinzip würde ich bei jeder Änderung zu einem vorhandenen Ansichtsmodus (excl. Auto Modus wechseln),
die gewünschte Ansicht einstellen und den vorherigen Ansichtsmodus ausschalten, denn dann möchte ich
den Ansichtsmodus nicht mehr sondern eine andere gewünschte Ansicht. Bleibt der vorherige Ansichtsmodus
in irgendeiner Form erhalten, dann gibt es Konflikte und der User muß sehen wie er zu seiner gewünschten
Ansichtseinstellung gelangt (s.o.: Verzeichnis verlassen und neu einsteigen).
Aber genau so funktioniert es ja auch. Du hast in deinem Beispiel oben nur im ersten Schritt den Ansichtsmodus gewechselt.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Na ja, es funktioniert nicht ganz so wie ich es erwartet hätte
(... Bleibt der vorherige Ansichtsmodus in irgendeiner Form erhalten ...).

Oben in dem Beispiel habe ich eine detaillierte Aufstellung gemacht bis zu dem Punkt
wo ich es dzt. für mich als problematisch erachte.

- Pkt. 1. ist klar - Ansicht OK
- Pkt. 2. Ansicht OK, aber Button cm_SrcViewMode2 bleibt markiert (Problem)
- Pkt. 3. Problem "akut"
- Pkt. 4. benutzerdefinierte Ansicht: OK, aber Button cm_SrcViewMode2 bleibt markiert (Problem)

Wenn man weiß, wie man damit umgeht (Verzeichnis verlassen und neu rufen), dann ist es kein Problem.

Somit gibt es bis hierher ein Statement von Hr. Ghisler und Deine Inputs (Danke!) -
damit liegt es am Autor, ob er noch eine Änderung zu diesem Verhalten durchführen möchte oder nicht.
Gruß,
Karl
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2tuska
Wie gefällt dir denn meine Analogie?
- Pkt. 3. Problem "akut"
Hier hatte ich dir ja zugestimmt und das aus meiner Sicht erwartete Verhalten geschildert.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Deine Ausführungen im Hinblick auf "die Analogie zu einer Textverarbeitung" waren/sind für mich sehr interessant.

Im Grunde verfolgen sie meines Erachtens jedoch nachstehenden Ansatz:
1. Ich weise einen Ansichtsmodus (Formatvorlage) einer Auswahl zu
2. Ich lasse Ausnahmen (zB Unterstreichung in Fettschrift) zu diesem Ansichtsmodus zu
3. Der Ansichtsmodus (Formatvorlage) bleibt weiterhin erhalten

Im allerweitesten Sinne könnte man diesen Ansatz evtl. in dem Statement von Herrn Ghisler schon beinhaltet sehen.

Mein Ansatz war/ist folgender:
1. Ich weise einen bestimmten Ansichtsmodus einer Auswahl zu
2. Wenn ich nun eine(n) andere(n) Ansichtseinstellung/Ansichtsmodus wähle, dann befinde ich mich nicht mehr
im zugewiesenen Ansichtsmodus und dieser ist daher zu beenden. S.a. nächster Punkt...

Die Tests ergeben daher derzeit folgendes:
1. Ansichtsmodus (cm_SrcViewMode1): "ERLEDIGTE_OFFENE" auf Basis einer benutzerdefinierten Ansicht
2. Ansichtsmodus (cm_SrcViewMode2): "Bildvorschau (Thumbnails) / Spaltenansicht "Miniaturansicht" / sonst nur "Vorgabe" / Button vorhanden.
3. Ansichtsmodus (cm_SrcViewMode3): "Lange Ansicht" / Spaltenansicht "Lang" / sonst nur "Vorgabe" / Button vorhanden.
4. Benutzerdefinierte Ansicht (cm_SrcCustomView1) - [=tc.Größe.bytes], [=tc.Änderungsdatum.D.M.Y h:m], [=tc.Attributstr]

A) Der Wechsel zwischen Ansichtsmodus 1-3 ergibt für mich ein vollkommen richtiges Ergebnis.
Wenn ich über Ansicht -> Benutzerdefinierte Ansichtsmodi -> die Ansichtsmodi 2. (Bildvorschau) oder
3. (Lange Ansicht) auswähle, dann erscheinen auch die entsprechenden Buttons z.B. für Bildvorschau in der
Buttonbar gedrückt bzw. auch die in der vertikalen Buttonbar befindlichen Buttons für die Ansichtsmodi
(cm_SrcViewMode2) und (cm_SrcViewMode3) sind entsprechend gedrückt (und werden auch jeweils ent-markiert!)

B) Wenn ich von Ansichtsmodus cm_SrcViewMode2 (Bildvorschau) auf cm_SrcCustomView1 (benutzerdefinierte
Spaltenansicht wechsle, dann wird zu dieser Ansicht gewechselt, aber der Button "Bildvorschau" bleibt gedrückt.
Erst wenn ich auf einen anderen Ansichtsmodus, zB cm_SrcViewMode1 oder 3 per Button wechseln würde,
dann würde der Button cm_SrcViewMode2 (Bildvorschau) ent-markiert (oder Verzeichnis verlassen und neu
aufrufen).

C) Wenn ich von Ansichtsmodus cm_SrcViewMode2 (Bildvorschau) per Button cm_srclong auf eine andere Ansicht
wechsle, dann wird zu dieser Ansicht gewechselt, aber der Button "Bildvorschau" bleibt gedrückt.
Erst wenn ich auf einen anderen Ansichtsmodus, zB cm_SrcViewMode1 oder 3 per Button wechseln würde,
dann würde der Button cm_SrcViewMode2 (Bildvorschau) ent-markiert (oder Verzeichnis verlassen und neu
aufrufen).

B) und C) sind meines Erachtens nicht erwartungskonform.

Meines Erachtens müßte der aktuelle Ansichtmodus im Hinblick auf die neue Ansichtseinstellung (könnte auch
ein anderer Ansichtsmodus bzw. benutzerdefinierte Spaltenansicht sein) dahingehend überprüft werden,
ob es irgendeine Änderung gegeben hat.

Dies müßte mE sogar so weit gehen, daß man die mit Dropdown-Feld auswählbaren Inhalte
wie "Unverändert, Kurz, Lang, Kommentare, Miniaturansicht" ebenfalls miteinschließt, d.h.
falls ein Ansichtsmodus mit nur 1 Parameter (zB Miniaturansicht) erstellt wird (sonst nur <Vorgabe) und
jemand den Button für "Lange Ansicht" betätigt, dann müßte der vorher zugewiesene Ansichtsmodus beendet werden.

Sollte also die neue Ansichtseinstellung in dem zuvor zugewiesenen Ansichtmodus nicht beinhaltet sein,
dann sollte mE der "alte" Ansichtsmodus beendet werden.
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Ich möchte hier noch etwas ergänzen:

Testbeispiel D)
Ich habe dem Ansichtsmodus Nr. 3 / cm_SrcViewMode3 - Spaltenansicht Lang noch einen färbigen Hintergrund (gelb) verpasst.

Wenn ich nun zu einer "benutzerdefinierte Ansicht" s.o. Pkt. 4. (ohne färbigen Hintergrund) wechsle,
a) dann wird zwar die benutzerdefinierte Ansicht angezeigt, jedoch mit weiterhin färbigem Hintergrund (gelb)
Dies ist nicht erwünscht.
b) in der vertikalen Buttonbar bleiben beide Buttons markiert, d.h. der Ansichtsmodus Nr. 3 wird nicht abgeschaltet.
Wiederherstellungsschritte zu anderer Ansicht: wie oben beschrieben...

Meines Erachtens sollte hier in jedem Fall nach Aufruf der "benutzerdefinierten Ansicht" der Ansichtsmodus Nr. 3
abgeschaltet werden, denn für diesen wurde ja eine ganz andere Ansicht (ohne Farbe) definiert.

---
Um mich hier nochmals selbst zu zitieren:
Sollte also die neue Ansichtseinstellung in dem zuvor zugewiesenen Ansichtmodus nicht beinhaltet sein,
dann sollte mE der "alte" Ansichtsmodus beendet werden.
Hiezu möchte ich noch folgendes ergänzen:
NUR wenn sich in irgendeiner Ansichtseinstellung (zB Ansichtsmodus/benutzerdefinierte Spaltenansicht)
die SORTIERUNG (aufsteigend/absteigend) ändert, dann sollte mE die vorhandene Ansichtseinstellung erhalten bleiben,
denn diese Änderung würde ich als nicht gravierend erachten (da leicht wiederherstellbar).

---
Bis hierher ändert sich jedoch nichts an der Grundproblematik, d.h. wie weit man auch solche Szenarien
programmtechnisch berücksichtigen möchte (s.o. Erklärung v. Hr. Ghisler).
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Für mich wäre es sehr wünschenswert bei einer Umschaltung der Ansichtseinstellungen

VON: cm_SrcViewMode
AUF: cm_SrcCustomView

doch cm_SrcViewMode abzuschalten, denn die Beibehaltung des Ansichtsmodus erweist sich idZ mE dzt. als "Hindernis".
Im umgekehrten Fall (cm_SrcCustomView => cm_SrcViewMode) erfolgt die Abschaltung ebenso(!)

Noch dazu kann sich jeder eine "benutzerdefinierte Ansicht" = cm_SrcCustomView,
selbst in den Ansichtsmodus = cm_SrcViewMode einbinden und dort seine gewünschten Ansichten einstellen.
Soll heißen, die neu gewählte "benutzerdefinierte Ansicht" benötigt keine "Rest-Ansichten" vom vorherigen Ansichtsmodus.

Hiemit wäre mE auch das Thema "Lange Ansicht" abgedeckt.

EDIT:
Sollte es idF zu einem Ansichtsmodus einen "Auto Modus wechseln"-Eintrag geben,
dann müßte dieser bei einem Wechsel von cm_SrcViewMode auf cm_SrcCustomView
selbstverständlich ebenfalls außer Kraft gesetzt werden.
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

In 9.0 beta 9 kam es hier zu keiner Änderung (wie zuvor vorgeschlagen), damit gehen mir die Argumente aus.
Interessieren würde es mich schon, wie andere User die "benutzerdefinierte Ansicht" versus "Ansichtsmodus"
anwenden.
@Lefteous: Gibt's von Deiner Seite noch eine Idee/Unterstützung?

Wie es für mich scheint, bleibt mir hier wieder nur ein weiterer Workaround übrig (in meinen Augen eine
unnötige zusätzliche Klickerei, wenn man sich die oben angeführten Beispiele B, C, D ansieht).
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2tuska
In 9.0 beta 9 kam es hier zu keiner Änderung
Das stimmt wohl nicht ganz.
05.08.16 Added: Allow to re-apply the current view mode via tab right click menu, e.g. because the sort order was changed manually by the user (32/64)
Das funktioniert auch gut und ich finde es eine sinnvolle Änderung. Mich wundert nur, dass das gleiche nicht auch bei den cm-Befehlen passiert.
Gibt's von Deiner Seite noch eine Idee/Unterstützung?
Wie schon geschrieben bin ich von dem aktuellen Konzept ganz angetan - da fehlen aus meiner Sicht höchstens ein paar Details, wie oben geschrieben. Für mich ist mit der Änderung in Beta 9 dein wichtigster Kritikpunkt beseitigt worden.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

... Allow to re-apply the current view mode via tab right click menu ...
Hier ist mE doch damit gemeint, daß der Ansichtsmodus geändert werden kann, wenn man auf einen TAB klickt.
Wenn ich mich aber in einem Verzeichnis befinde zu dem ich gar keinen TAB habe?

Der Ansichtsmodus funktioniert für mich auch sehr gut, bis auf den Punkt, daß wenn ich nach einem Ansichtsmodus
eine benutzerdefinierte Ansicht aufrufe, uU ein Teil (zB Farbe) vom Ansichtsmodus noch da ist.

Button 1: cm_SrcViewMode1 | cm_srclong | gelber Hintergrund
Button 2: cm_SrcCustomView1 | benutzerdefinierte Ansicht (irgendeine)

1) drücke Button 1, dann
2) drücke Button 2 und der gelbe Hintergrund bleibt erhalten, weil der Ansichtsmodus nicht abgeschalten wurde
und jetzt beide Buttons markiert sind.

3) drücke Button 2, dann
4) drücke Button 1 alles OK, denn der Ansichtsmodus hat die benutzerdefinierte Ansicht ausgeschalten.

Für mich ist dieser Punkt weiter offen, aber dies war jetzt das letzte (zusammengefasste) Beispiel,
wo ich versucht habe, das Problem darzustellen.
Gruß,
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Vielleicht nochmals zur Verdeutlichung:
Wenn ich folgendes angelegt habe, uzw.

a) 5 Buttons mit Ansichtsmodi (cm_SrcViewMode1 bis 5) UND
b) 5 Buttons mit benutzerdefinierter Ansicht (cm_SrcCustomView1 bis 5)

- dann bleibe ich jedesmal "hängen" (da 2 Buttons markiert bleiben)
bzw. erhalte uU eine unerwünschte Ansicht wenn ich von a) nach b) wechsle.
- wenn ich von b) nach a) wechsle, dann ist alles OK.

EDIT:
Mit Klick auf die jeweiligen Buttons sollte mE problemlos zwischen den Ansichten
hin- und hergeschalten (geswitcht) werden können.
Vidarius
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2016-07-26, 08:27 UTC

Post by *Vidarius »

Hallo,

was nen Haufen Text den ich nicht verstehe... dann mal mein stupider Text (Fragen): die Ordner mit dem Attribut "s" (System-Bit) bekommen seit Beta 9 nun ein Ausrufezeichen drauf genagelt > z.B. der Ordner "ProgramData".
Da ich auch für andere Ordner wie z.B. auf den USB Stick auch den Status auf "s" setzte für Icons der Ordner, ist es irgendwie blöd wenn echt so viele Ordner dieses Ausrufezeichen verpasst bekommen.
Ist es Möglich die Ansicht wie bis Beta 7 zurück zu bekommen?
Post Reply