[9.0 beta - Bug?] Ansichtsmodus u. benutzerdef. Ansicht

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2tuska
Hier ist mE doch damit gemeint, daß der Ansichtsmodus geändert werden kann, wenn man auf einen TAB klickt.
Nein, hiermit ist das Kontextmenü des Tabs gemeint, indem man den Ansichtsmodus einstellt. Präzise formuliert ändert sich damit Punkt 3 deines ersten Beitrags hin zu dem erwarteten Verhalten.
Der Ansichtsmodus funktioniert für mich auch sehr gut, bis auf den Punkt, daß wenn ich nach einem Ansichtsmodus eine benutzerdefinierte Ansicht aufrufe, uU ein Teil (zB Farbe) vom Ansichtsmodus noch da ist.
Ich kann dir hier keine neuen Argumente liefern. Ich verstehe halt nicht warum du den Ansichtsmodus mit dieser Aktion verlassen willst. Für mich ist es richtig, diese Aktion als temporäre Veränderung des Ansichtsmoduses zu behandeln.


2Vidarius
Schon ein bisschen offtopic, aber okay... Ich verstehe auch nicht, warum dass wieder Standard ist. Für die Nostalgiker ist das ja okay, aber als Standard?
Laut Changelog ist diese Einstellung konfigurierbar, was für mich bedeutet, dass es irgendwo in den Einstellungen ein Häkchen gibt. Ich habe es aber noch nicht gefunden. In der Wincmd.ini kann man es manuell ändern durch Hinzufügen von

Code: Select all

[Configuration] 
ShowHiddenSystemOverlay=0
Vidarius
Junior Member
Junior Member
Posts: 18
Joined: 2016-07-26, 08:27 UTC

Post by *Vidarius »

Laut Changelog ist diese Einstellung konfigurierbar, was für mich bedeutet, dass es irgendwo in den Einstellungen ein Häkchen gibt. Ich habe es aber noch nicht gefunden. In der Wincmd.ini kann man es manuell ändern durch Hinzufügen von

Code: Select all

[Configuration] 
ShowHiddenSystemOverlay=0
Danke, habe auch locker 15min in den Einstellungen gesucht - aber dank der config-zeile läuft es wieder wie früher :)
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

2Lefteous
Ich befürchte, ich verstehe die letzte Neuerung in beta 9 nicht ("stehe komplett auf der Leitung").
Speziell "via tab right click menu" ist mir leider noch immer unklar :(
05.08.16 Added: Allow to re-apply the current view mode via tab right click menu,
e.g. because the sort order was changed manually by the user (32/64)

.. hiermit ist das Kontextmenü des Tabs gemeint, indem man den Ansichtsmodus einstellt. ..
Kontextmenü bedeutet für mich zB Rechtsklick auf einen TAB.
TAB bedeutet für mich Ordner-TAB (erzeugen/aktivieren)

Wenn ich einen Rechtsklick auf den TAB durchführe, dann kann ich einen definierten Ansichtsmodus
einstellen/wechseln. Das konnte ich in beta 8 auch schon.
Eine Sortierung, zB nach Namen hat noch keinen Wechsel eines Ansichtsmodus bei mir bewirkt.

Kannst Du mir bitte Schritt-für-Schritt eine Anleitung oder Beispiel geben und mir auf die Sprünge helfen?
Präzise formuliert ändert sich damit Punkt 3 deines ersten Beitrags hin zu dem erwarteten Verhalten.
Meinst Du hier diesen Punkt?
3. Klick auf den Button "cm_SrcViewMode2" bleibt wirkungslos
Falls ja, es hat sich nichts geändert.
Lefteous wrote:2tuska
Ich verstehe halt nicht warum du den Ansichtsmodus mit dieser Aktion verlassen willst.
Hier ein Beispiel welches für mich Sinn macht:
1. Ansichtsmodus (Sortierung nach Kommentaren absteigend | erledigte/offene)
2. Wechsel zur benutzerdefinierten Ansicht (Erstelldatum, letztes Änderungsdatum, Zugriffsdatum)
3. Rückkehr zum Ansichtsmodus (Sortierung nach Kommentaren absteigend | erledigte/offene) NICHT möglich,
da Button für Ansichtsmodus schon gedrückt ist.
---
Ich habe auch schon daran gedacht für sämtliche "benutzerdefinierten Ansichten" einen Ansichtsmodus
mit denselben Namen wie für die "benutzerdefinierten Ansichten" einzurichten
, denn der Wechsel per Button
zwischen den Ansichtsmodi funktioniert ja ohne Probleme. Das wäre irgendwie doppelt-gemoppelt, aber die
Switches zwischen den Ansichten würden flutschen.
Nachteil: Ich würde mir mit Buttons die Buttonbar "zupflastern" - aber hiezu habe ich ohnehin nachstehend noch eine Frage.

Bei dieser Gelegenheit hätte ich noch eine Frage:
Mit Rechtsklick auf die Spaltenüberschriften erhalte ich eine Übersicht über sämtliche benutzerdef. Ansichten.
Mit Klick kann ich die gewünschte benutzerdefinierte Ansicht anwenden, uzw. für beliebige Verzeichnisse, d.h.
auch für jene, für die zB ein [gesperrter] TAB angelegt wurde.

Für die neuen Ansichtsmodi ist mir so eine 2-Klick-Lösung nur bei Anwendung auf TABs bekannt.
Rechtsklick auf TAB, dann Ansichtsmodus anwenden.
Für ein beliebiges Verzeichnis könnte ich den Ansichtsmodus über Menü "Ansicht" -
"Benutzerdefinierte Ansichtsmodi" - Ansichtsmodus anwenden.
Gibt's hier vielleicht auch schon eine 2-Klick-Lösung (zB Button anlegen, alle Ansichtsmodi werden angezeigt, etc.),
die ich übersehen habe?
Gruß,
Karl
DBH
Junior Member
Junior Member
Posts: 73
Joined: 2007-08-01, 08:32 UTC

Post by *DBH »

Meistens funktioniert das Ansichten-wechseln im Automodus ganz gut.

Nun hab ich die Schnapsidee gehabt, dass ich den Wechsel über eine TC-Umgebungsvariable einleiten möchte, was nichts bewirkt.

Der Reihe nach:
* Ansichtsmodus "nach Datum sortiert" (einfach genug und funktioniert).
* Ansichtswechsel "Auto Modus wechseln"
* -> Regel "+%$PERSONAL%\..\Downloads\*.*" (ohne die "") -> diesen Modus setzen "nach Datum sortiert"

Diese Konfiguration bewirkt keine Umstellung "nach Datum sortiert" beim "Betreten" von "C:\users\xxxx\Downloads\".
Die Bedingung "%$PERSONAL%\..\Downloads\" ist so korrekt, da der Verzeichniswechsel ordnungsgemäß durchgeführt wird, wenn ich das in der Verzeichnisleiste im linken oder rechten Fenster eingebe.

Hat jemand einen Tipp, warum der Auto-Wechsel nicht ausgeführt wird?
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2tuska
Kontextmenü bedeutet für mich zB Rechtsklick auf einen TAB.
TAB bedeutet für mich Ordner-TAB (erzeugen/aktivieren)
Soweit schon mal richtig.
Kontextmenü bedeutet für mich zB Rechtsklick auf einen TAB.
TAB bedeutet für mich Ordner-TAB (erzeugen/aktivieren)

Wenn ich einen Rechtsklick auf den TAB durchführe, dann kann ich einen definierten Ansichtsmodus
einstellen/wechseln. Das konnte ich in beta 8 auch schon.
Eine Sortierung, zB nach Namen hat noch keinen Wechsel eines Ansichtsmodus bei mir bewirkt.

Kannst Du mir bitte Schritt-für-Schritt eine Anleitung oder Beispiel geben und mir auf die Sprünge helfen?
Meinst Du hier diesen Punkt?
Falls ja, es hat sich nichts geändert.
Du hast Recht, dass es mit dem Button, der ja den Befehl aufruft, nicht geht. Das hatte ich ja in meinem Beitrag auch schon angekreidet.
Der Kontextmenüeintrag (der ja im Grunde auch nur den Befehl ausführt) verhält sich beim Ausführen des Befehls in dem besagten Szenario (Ansichtsmodus gewählt, aber verändert) anders. Hier wird der gewählte Ansichtsmodus wieder zurückgesetzt. Probier also einfach mal aus in dem Szenario den bereits gewählten Kontextmenüeintrag noch einmal auszuführen.
1. Ansichtsmodus (Sortierung nach Kommentaren absteigend | erledigte/offene)
2. Wechsel zur benutzerdefinierten Ansicht (Erstelldatum, letztes Änderungsdatum, Zugriffsdatum)
3. Rückkehr zum Ansichtsmodus (Sortierung nach Kommentaren absteigend | erledigte/offene) NICHT möglich,
da Button für Ansichtsmodus schon gedrückt ist.
Das ist ja das bereits gelöste Problem - siehe oben.
Gibt's hier vielleicht auch schon eine 2-Klick-Lösung (zB Button anlegen, alle Ansichtsmodi werden angezeigt, etc.),
die ich übersehen habe?
Ehrlich gesagt habe ich den Unterschied nicht verstanden. Willst du Ansichtsmodi auf inaktive Tabs anwenden?


2DBH
Sieht mir nach einem Bug aus.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, cm_SrcViewMode1 und co. wurden noch nicht umgestellt, erst der Aufruf über das Kontextmenü. Ich werde das noch einbauen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Lefteous wrote:2tuska
Das ist ja das bereits gelöste Problem - siehe oben.
Gibt's hier vielleicht auch schon eine 2-Klick-Lösung (zB Button anlegen, alle Ansichtsmodi werden angezeigt, etc.),
die ich übersehen habe?
Ehrlich gesagt habe ich den Unterschied nicht verstanden. Willst du Ansichtsmodi auf inaktive Tabs anwenden?
Ich glaube, daß wir da aneinander vorbeireden und schlage daher vor, den Einbau von Hr. Ghisler abzuwarten.
Danach mache ich eine Zusammenfassung.

Grundsätzlich möchte ich sowohl "Benutzerdefinierte Ansichten" als auch die neuen "Ansichtsmodi"
auf beliebige Verzeichnisse (können auch in TABs definiert sein) anwenden und beliebig wechseln können.

Die Frage zu einer 2-Klick-Lösung bezog sich nur auf die neuen Ansichtsmodi - sofern sie auf ein beliebiges
Verzeichnis angewandt werden sollen (denn für TABs sind die Ansichtsmodi mit Rechtsklick auf den TAB erreichbar).
Ideal würde ich finden, wenn man eine Übersicht zu den neuen Ansichtsmodi zB mit einer Shortcut-Lösung
erhalten würde, so ähnlich wie man die Verzeichnisliste mit STRG + D aufrufen kann.

Eine Übersicht zu den benutzerdefinierten Ansichten erhält man mit Rechtsklick auf die Spaltenüberschriften.

Mir ist dzt. unklar, wie man schnell zu einer Übersicht über die neuen Ansichtsmodi kommt,
die dann im nächsten Schritt auswählbar/anwendbar sind. Der Weg über die Menüführung erscheint mir etwas aufwändig.
Gruß,
Karl
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2ghisler(Author)
Ja, cm_SrcViewMode1 und co. wurden noch nicht umgestellt, erst der Aufruf über das Kontextmenü. Ich werde das noch einbauen.
12.08.16 Added: Re-apply view mode also when using cm_SrcViewMode0, cm_TrgViewMode0 etc. when the same view mode is already set (32/64)
Das funktioniert einwandfrei in Beta 10.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Beta 10 hat - wie von Lefteous schon bestätigt - eine weitere Verbesserung gebracht - Danke an den Autor!

- Der Wechsel zwischen Ansichtsmodi u. benutzerdefinierten Ansichten ist nun auch per Button beliebig und problemlos möglich;
- war vor einer benutzerdefinierten Ansicht zuvor ein Ansichtsmodus ausgewählt, dann bleibt der zugehörige Button
weiterhin markiert ***), auch wenn man sich schon im benutzerdefinierten Modus befindet - dies stellt jedoch KEIN Hindernis mehr dar.

***) Bug oder Feature? Wenn man von einem Ansichtsmodus zu einer benutzerdefinierten Ansicht wechselt,
ist weiterhin ersichtlich, welchen Ansichtsmodus man zuvor aufgerufen hatte (und man kann diesen Ansichtsmodus
durch Klick auf den Button wiederherstellen).
Wechselt man von einer benutzerdefinierten Ansicht zu einem Ansichtsmodus, dann bleibt der Button für die
benutzerdefinierte Ansicht NICHT markiert.

Der einzige Punkt, der idZ für mich weiterhin nicht optimal gelöst ist, ist jener, bei dem man sich einen
Ansichtsmodus (Spaltenansicht-Lang, Hintergrund:Gelb) erstellt und anwendet und von diesem dann zu irgendeiner
benutzerdefinierten Ansicht wechselt (gelber Hintergrund bleibt erhalten).
Doch hiezu gibt es schon die Aussage von Herrn Ghisler unter Punkt a):
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=314335#314335

Somit bleibt für mich nur noch die Bitte einen schnelleren Zugang zu den Ansichtsmodi zu ermöglichen.
- 2-Klick-Lösung w.o. angeführt oder
- Shortcut-Lösung (auch wenn man sich einen Shortcut selbst umdefinieren muß)

Im Grunde würde ich mir eine ähnliche Lösung wie den schnellen Zugang zu den "benutzerdefinierten Ansichten"
noch wünschen.

Danke!
Gruß,
Karl
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2tuska
Wechselt man von einer benutzerdefinierten Ansicht zu einem Ansichtsmodus, dann bleibt der Button für die
benutzerdefinierte Ansicht NICHT markiert.
Wenn der Nutzer beim Ansichtsmodus eine bestimmte benutzerdef. Ansicht eingestellt hat, dann wechseln die Spalten natürlich - wenn der Nutzer nicht gerade 'Unverändert' eingestellt hat. Ist dies jedoch der Fall, dann bleibt auch die eingestellte benutzerdef. Ansicht erhalten und markiert (im Kontextmenü der Spaltenköpfe).
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

2Lefteous
Worauf bezieht sich Deine Aussage?
a) benutzerdefinierte Ansicht oder
b) Ansichtsmodus

Meine Aussage sollte folgendes ausdrücken:

1. Wechsel VON "benutzerdef.Ansicht" => "Ansichtsmodus"
Ergebnis: Button für "benutzerdef. Ansicht" bleibt NICHT markiert

2. Wechsel VON "Ansichtsmodus" => "benutzerdef.Ansicht"
Ergebnis: Button für "Ansichtsmodus" bleibt markiert und Button "benutzerdef.Ansicht" ist ebenfalls markiert.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2tuska
Worauf bezieht sich Deine Aussage?
Ich habe doch den Text, auf den ich mich beziehe, zitiert :roll:
Kurz: Die von mir zitierte Aussage oben ist aus meiner Sicht i.A. nicht zutreffend.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Vermutlich gibt es hier ein Mißverständnis.

Es ist schon klar, daß sich bei einem Wechsel der Ansichten (benutzerdefiniert oder Ansichtsmodi)
zB die Ansichten der Spaltenköpfe ändern und diese Ansicht solange erhalten bleibt, bis ich zu einer anderen Ansicht schalte.

Fakt ist aber das Verhalten der Buttons - so wie ich es oben beschrieben habe.
Es ist auch leicht nachvollziehbar: 2 Buttons, 1x benutzerdef.Ansicht und 1x Ansichtsmodus,
dann hin- u. herschalten, dann wird das Verhalten ersichtlich.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Fakt ist aber das Verhalten der Buttons - so wie ich es oben beschrieben habe.
Es ist auch leicht nachvollziehbar: 2 Buttons, 1x benutzerdef.Ansicht und 1x Ansichtsmodus,
dann hin- u. herschalten, dann wird das Verhalten ersichtlich.
Bitte beschreibe das doch mal konkreter! Welche Befehle sind auf den Buttons? Welche Spaltenansicht ist dem Ansichtsmodus zugeordnet? Schritt für Schritt.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Ich denke, ich habe das in diesem Thread schon sehr ausführlich beschrieben.
Aber, weil Du es bist :wink: ... noch ein letztes Beispiel

1. Ansichtswechsel VON cm_SrcCustomView1 NACH cm_SrcViewMode1
Ergebnis: Button cm_SrcCustomView1 wird ENT-MARKIERT, Button cm_SrcViewMode1 wird MARKIERT

2. Ansichtswechsel VON cm_SrcViewMode1 NACH cm_SrcCustomView1
Ergebnis: Button cm_SrcCustomView1 wird MARKIERT, Button cm_SrcViewMode1 BLEIBT MARKIERT
Die "benutzerdefinierte Ansicht" wird ordnungsgemäß angezeigt, es sind jedoch 2 Buttons (statt 1 Button) markiert.

Ingesamt habe ich in der vertikalen Bildlaufleiste 5 Buttons mit
a) 2 benutzerdefinierten Ansichten erstellt (mit div. Spaltenansichten)
b) 3 Ansichtsmodi erstellt (div. Ansichten)
Aber das habe ich ohnehin schon ausgeführt.
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=314699#314699

An dieser Stelle würde ich vorschlagen, wir lassen es dabei - es kann sich jeder seine eigene Meinung
zu den getätigten Aussagen bilden.

Vielleicht überliest sonst Herr Ghisler noch meine oben angeführte Bitte :wink:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=315469#315469
Post Reply