Fragen zu "Verbindung über USB - Link Kabel''

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Chris80
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2016-08-09, 08:15 UTC

Fragen zu "Verbindung über USB - Link Kabel''

Post by *Chris80 »

Hallo,

kann man mit Total - Commander irgendwie eine USB - Verbindung einrichten, bei der Server und Client je nach Bedarf wechseln?

Ich muss täglich viele Daten zwischen 2 PCs hin und her kopieren und das ständige Auf- und Abbauen der Verbindungen nervt mit der Zeit.

Oder kann ich 2 Verbindungen einrichten?

(1x PC 1 Server - PC 2 Client
1x PC 1 Client - PC 2 Server)
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6480
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Und warum geht da nicht ein einfaches Netzwerkkabel ?
Damit ist doch alles beliebig hin- und herzukopieren
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3447)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
Chris80
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2016-08-09, 08:15 UTC

Post by *Chris80 »

Die Idee wäre an und für sich gut, aber Netzwerkkabel wurden von der IT nicht erlaubt.

D.h. es ist auch (ohne Netzwerkadministrator - Rechte) nicht möglich,
das Netz dahingehend zu modifizieren.

Aus diesem Grund versuche ich das Ganze irgendwie zu umgehen.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Das wäre äußerst cool !
Zumal das Herstellen einer LAN-Verbindung samt Freigaben zwischen zwei Rechnern zwar prinzipiell easy ist, aber wann funzt es schonmal wenn man es schnell einrichten will..Häufige Administrative Beschränkungen das LAN betreffend sorgen nochmals zusätzlich für Hürden.

Ich bin definitiv für so eine Funktion !
#101512
Merlcat
Junior Member
Junior Member
Posts: 11
Joined: 2013-05-19, 15:17 UTC

Post by *Merlcat »

@Chris80
kann man mit Total - Commander irgendwie eine USB - Verbindung einrichten
Schau mal in der Hilfe nach !

USB-Verbindung via Kabel zu anderem PC
Die USB-Verbindung erlaubt die Datenübertragung zwischen zwei Rechnern über ein spezielles USB-Kabel. Diese Kabel erhalten Sie Online-Shops unter dem Namen "Windows Easy Transfer Cable". Es wird eine Übertragungsrate von bis zu 20 Megabytes/Sekunde erreicht, abhängig von der Schnelligkeit der Computer (und der Virenscanner). Die Funktion kann nicht benutzt werden, um ein Netzwerk aufzubauen (dafür benötigen Sie Netzwerkkarten und die entsprechende Verkabelung), sondern bietet einen schnellen und einfachen Weg, um Dateien zwischen 2 Rechnern zu kopieren, verschieben, synchronisieren usw.

Wichtiger Sicherheitshinweis - bitte unbedingt lesen:

Sie brauchen ein spezielles Kabel für die Direktverbindung! Dieses hat ein kleines Gerät in der Mitte, welches die Daten entgegennimmt und an den anderen PC weitergibt. Normale USB-Verlängerungskabel dagegen funktionieren nicht und können den USB-Port der Rechner zerstören, wenn Sie die Rechner damit verbinden!

usw.

Gruß Merlcat
Chris80
Junior Member
Junior Member
Posts: 3
Joined: 2016-08-09, 08:15 UTC

Post by *Chris80 »

Hallo,

so ein Kabel habe ich bereits in Verwendung.

Nur funktioniert es mit dem TotalCommander immer nur in eine Richtung.

Ich kann also entweder Daten

von PC1 an PC2 senden

oder Daten

von PC2 an PC1 senden

Jedesmal wenn ich die Übertragungsrichtung ändern will,
muss ich den TotalCommander neu starten und die Verbindung
neu aufbauern.

Daher ist die Frage, ob man die Übertragungsrichtungen nicht
irgendwie automatisch umschalten kann.
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Chris80 wrote:Ich kann also entweder Daten

von PC1 an PC2 senden

oder Daten

von PC2 an PC1 senden

Jedesmal wenn ich die Übertragungsrichtung ändern will,
muss ich den TotalCommander neu starten und die Verbindung
neu aufbauern.
Genau genommen ist das nicht notwendig.
Du kannst vom Server-PC aus sowohl in die eine Richtung als auch in die andere Richtung Daten kopieren.

Eine beidseitige Bedienung (sowohl vom Server als auch vom Client aus) ist imho nicht möglich.
Evtl. ginge es wenn du 2 Easy-Transfer-Kabel benutzt und Server und Client jeweils 2 mal startest.

Gruss
Holger
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Evtl. ginge es wenn du 2 Easy-Transfer-Kabel benutzt und Server und Client jeweils 2 mal startest.
Ja, das sollte gehen - ich habe hier schon testweise einen PC mit sich selber verbunden, indem ich beide Enden des Easy-Transfer-Kabels an den PC gesteckt habe. Dabei scheint die Verbindung immer mit dem zuletzt verbundenen Stecker aufgebaut zu werden.

Aber wieso ist das nötig? Man kann doch von einem PC immer in beiden Richtungen kopieren?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
tthorsten
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2004-07-31, 15:42 UTC

Post by *tthorsten »

liesse sich das nicht mit einem sogenannten nullmodem kabel über die LPT bzw serielle schnittstelle lösen - deshalb hatte ich Totalcommander damals ausprobiert - ging besser als mit laplink.
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Damals ist gut. Solche Schnittstellen sind doch fast ausgestorben, nicht mehr zeitgemäß.
tthorsten
Junior Member
Junior Member
Posts: 32
Joined: 2004-07-31, 15:42 UTC

Post by *tthorsten »

also auf meinem Motherboard ca 5Jahre sind LPT und Seriell noch drauf müsste man nur raus führen - für Notebooks gibts doch USB auf passende Adapter.
User avatar
prian
Member
Member
Posts: 127
Joined: 2008-08-28, 11:23 UTC
Location: Bavaria

Post by *prian »

Hi!
tthorsten wrote:also auf meinem Motherboard ca 5Jahre sind LPT und Seriell noch drauf müsste man nur raus führen - für Notebooks gibts doch USB auf passende Adapter.
Das ist schön für Dich. :D
Viele Mainboards haben die Option die Schnittstellen rauszuführen, meist COM1, selten LPT.
Die Adapter sind nicht immer zielführend, je nach Gerät das angesteuert werden soll.

Diese Schnittstellen sind schon seit 10 Jahren obsolet für die Allgemeinheit.
Gebraucht wird das nur noch für alte Drucker mit LPT und oft alte Telefonanlagen/SAT-Receiver, die nur mit RS-232 programmierbar sind.

Der größte Haken ist die Übertragungsgeschwindigkeit.
RS-232: max. 115200 Baud (knapp 12kb/s = 0,012MB/s)
IEEE-1284: max. 0,92 Mbit/s = 0,1 MB/s

Somit sollte sich der Gedanke an diese Lösung erübrigen.
Da ist ja ein USB-Stick mit Umstecken praktikabler. :D

Gruß
Robert
AMD Ryzen 9 5950X, 64GB RAM, Asus ROG B550-E Gaming, ASUS TUF RTX 3080Ti OC
Win10 Pro: WD Black SN850 1TB (M.2 NVMe), Crucial MX500 4000GB, WD40EFRX 4TB, WD DC H530 14TB
OpenSuse TumbleWeed: Crucial MX500 2000GB
User avatar
tom*de
Senior Member
Senior Member
Posts: 394
Joined: 2003-02-25, 09:21 UTC

Post by *tom*de »

Angeregt durch dieses Thema habe ich mir ein "Scalar Datenkabel High-Speed USB 2.0 PC zu PC Linkkabel für Windows" zugelegt... ohne vorher in die TC-Hilfe zu schauen... <<< Empfehlung >>>

Nach Einstecken bekommen beide PC ein neues Laufwerk mit einem Programm EasySuite.exe aus dem Jahre 2011. EasySuite.exe auf beiden PC gestartet und erlaubt nun die Laufwerke des PC freizugeben und dann vom anderen darauf zuzugreifen. Wahlweise schreibgeschützt. Aber nur per Oberfläche von EasySuite.exe leider nicht mit dem TC...

Die TC-Portverbindung zu anderem PC fragt nach Client/Server/Test und meldet aber immer Verbindung nicht erfolgreich.
Das o.g. Kabel kann in die Liste der nicht unterstützten Kabel aufgenommen werden: http://www.ghisler.com/kabel
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48075
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Danke für den Hinweis! Leider kann Total Commander nur auf Kabel zugreifen, welche den Treiber von Microsoft verwenden. Das sind jene, welche auch "Microsoft Easy Transfer" unterstützen. Obwohl Windows 10 kein Easy Transfer mehr kann, wird der Microsoft-Treiber weiterhin geladen! Deshalb kann TC diese Kabel auch unter Windows 10 nutzen.

Alle Kabel, die mit der Easysuite geliefert werden, benutzen leider einen undokumentierten Treiber.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tom*de
Senior Member
Senior Member
Posts: 394
Joined: 2003-02-25, 09:21 UTC

Post by *tom*de »

Mit Goobay funktioniert mit TC 9.0a64bit nach Aufruf von Kommando: 2300, cm_DirectCableConnect die Verbindung.

Für häufig wiederkehrende Aktionen suche ich noch etwas Komfort im Ablauf, also prinzipiell mehrere Interne Kommandos auf einmal:

1. Praktisch wären interne Kommandos wie z.B.: "cm_DirectCableConnect_Server" bzw. cm_DirectCableConnect_Client für den direkten Aufruf von Server/Client?

2. Wäre hilfreich, wenn hinter dem Verzeichnis einstellen mit cd <Dir> per Button gleich ein cm_FileSync aufrufbar wäre - hat jemand eine Idee?

Code: Select all

TOTALCMD#BAR#DATA
Kommando: cd C:\APPS\TC\, cm_FileSync
Startpfad: port://usb/C:/APPS/TC/
3. Gibt es eine Möglichkeit - neben der internen Funktion cm_FileSync - auch Verzeichnisse per USB in eigener Instanz zu synchronisieren:

Code: Select all

[em_FileSync]
cmd=%COMMANDER_PATH%\totalCMD64.EXE
param=/S=S:= "%X%Z%P" "%T"
Wenn man im FileSync-Fenster von Hand den USB-Pfad einträgt:
- 0:/c:/img/
- C:\IMG\
führt das zu: "Anfangspfad nicht gefunden", da die eigene TC-Instanz des FileSync die bestehenden TC-USB-Verbindung nicht kennt...

4. ...vielleicht wäre eine Erweiterung der Kommandozeilenparameter eine Lösung?
Was es gibt, sind Kommandozeilenparameter:
/S=P:PORT Startet einen Parallelport- oder USB-Server für die Direktverbindung
/S=S Startet "Verzeichnisse Synchronisieren"
Was mir fehlt ist sowas wie:
/S=K:PORT Startet einen Parallelport- oder USB-Klient für die Direktverbindung (C wie Client ist schon vergeben...)
/S=K:PORT /S=S... Startet einen Parallelport- oder USB-Klient für die Direktverbindung und startet "Verzeichnisse Synchronisieren"
Tom - #81178 - 5 User licence - Klugheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung plus Kooperation.
Post Reply