Cloud Plugin verweigert Dropbox

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
UserMicha
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2016-08-17, 17:57 UTC

Cloud Plugin verweigert Dropbox

Post by *UserMicha »

Hallo in die Runde,

bin neu hier und möchte unbedingt als erstes mein Lob und meine Begeisterung für den TotalCommander, den ich vor viiielen Jahren noch als WindowsCommander gekauft habe, loswerden. Es ist mit Abstand das von mir am meisten benutzte Programm. DANKE!

Aktuell habe ich ein Problem mit dem Cloud-Plugin: Ich hatte es installiert (1.08) und für mehrere Dienste eingerichtet, unter anderem die Dropbox. Nach einer Fehlfunktion, die ich leider nicht mehr rekonstruieren kann, musste ich den Eintrag für die Dropbox entfernen. Seither kann ich ihn nicht wieder einrichten. Nach der Eingabe der Einstellungen (F7) und Klick auf "OK" schließt sich das Fenster und nichts passiert mehr.

Folgendes habe ich bereits erfolglos probiert:

- Plugin de- und neu installiert
- Zusätzlich manuelles Löschen des Ordners "cloudplugin"
- Leeren des Caches im Internetexplorer und in meinem Standardbrowser
- Erfolgloses Durchsuchen der beiden Einstellungsdateien und der Registry

Erstaunlich ist, dass trotz aller dieser Aktionen nach einer Neuinstallation des Plugins die übrigen Einträge immer wieder auftauchen und sogar funktionieren. Selbst die Einstellungen meines alten Dropbox-Eintrages werden beim Versuch, ihn neu anzulegen, wieder vorgeschlagen. Wo werden die denn bloß gespeichert???

Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen!
Gruß von Michael
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich würde mal versuchen, der Verbindung im Plugin einen anderen Namen zu geben.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
knightrider
Senior Member
Senior Member
Posts: 292
Joined: 2011-09-14, 13:23 UTC
Location: Baden-Württemberg

Post by *knightrider »

Da möchte ich mich an dieser Stelle einmal einklinken.
Habe das cloudplugin installiert und in der Netzumgebung eingerichtet.
Leider kann ich mich nicht auf Google Drive anmelden.
OAuth2 Login
Loading please wait
und das war es dann.
Bei Abbruch erscheint die Meldung:
Error, no access code received!

Habe jetzt mal das Cloudplugin Chromium installiert.
dieses funktioniert komischerweise einwandfrei.
Erklärung?

#247054#
Windows 10 Pro x64
TC 10.50 Final x32x64

"Nosce te ipsum"
UserMicha
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2016-08-17, 17:57 UTC

Post by *UserMicha »

ghisler(Author) wrote:Ich würde mal versuchen, der Verbindung im Plugin einen anderen Namen zu geben.
Hallo Herr Ghisler,

ja, das habe ich auch schon erfolglos probiert. Und eben habe ich bemerkt, dass auch eine zweite, zusätzliche Einrichtung eines Eintrags für OneDrive ebenfalls nicht möglich ist, exakt mit dem selben Verhalten: Nach Klick auf "Ok" im Dialog "Verbinden mit Cloud" schließt sich dieser und dann passiert nichts mehr. Interessanterweise funktioniert die bereits angelegte Verbindung zu OneDrive problemlos.

Ich glaube mich zu erinnern, dass damals, als ich meinen Eintrag für die DropBox gelöscht habe, ein Problem mit der Firewall bestand. Die funktioniert jetzt aber wieder, und auch ihr temporäres Abschalten ändert nichts an dem Phänomen.

@knightrider: Das sieht bei mir etwas anders aus. Ich bekomme überhaupt gar keine Anzeige mehr. Ist so, als würde man auf "Abbrechen" klicken. Aber die vorgenommenen Eingaben hat er sich schon noch gemerkt, denn sie werden beim nächsten Versuch wieder vorgeschlagen.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das Standard-Plugin benutzt das Internet-Explorer-Control für die Eingabe der Logindaten. Das Chromium-Plugin benutzt eine eigenständige, abgespreckte Version des Chromium-Browsers, das ist die Open Source-Version von Google Chrome.

Ein gängiges Problem tritt auf, wenn man im Internet Explorer den Offlinemodus einschaltet, oder die Proxyeinstellungen falsch konfiguriert - dann kommen auch die darauf basierenden Controls nicht mehr ins Netz.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
UserMicha
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2016-08-17, 17:57 UTC

Post by *UserMicha »

Überprüft - ist online.

Ist es denn so, dass sich das Control überhaupt nicht meldet, wenn es nicht ins Netz gehen kann? Dann hätte ich zumindest einen Ansatzpunkt für die weitere Suche.

Vielleicht gibt es irgendwo eine Sicherheitseinstellung, die den Start von solchen Controls verbietet. Kann ich das irgendwie überprüfen? Zum Beispiel mit irgend einem anderen Programm, das auch dieses Control benutzt?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Da bin ich leider auch überfragt. Benutzen Sie einfach die Chromium-Version, da ist der Browser komplett separat von Google Chrome, Internet Explorer etc.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
UserMicha
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2016-08-17, 17:57 UTC

Post by *UserMicha »

Ist wie verhext - es funktioniert auch mit der Chromium-Version nicht. Wenn ich im plugin-Verzeichnis die oauthbrowser64.exe manuell starte, bekomme ich allerdings schon mal die waitpage.htm angezeigt. Über F7 kommt aber weiterhin nichts.

Vermutlich handelt es sich um ein singuläres Problem, das nur in meiner Installation auftritt und nicht vom TC verursacht wird. Wird wohl dabei bleiben.

Ich bedanke mich für die Hilfeversuche!

Freundliche Grüße in die Schweiz von
Michael
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Versuchen Sie mal, die Einstellungen des Cloudplugins zu entfernen: Dazu schauen Sie in Menü Hilfe - Über Total Commander, wo die Datei wincmd.ini liegt. Dort müssen Sie die Datei tccloud.ini umbenennen, z.B. in tccloud.org.

Dann Total Commander neu starten und nochmals versuchen, eine Verbindung anzulegen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
UserMicha
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2016-08-17, 17:57 UTC

Post by *UserMicha »

BINGO!!! Das war's! Vielen Dank! Ich hatte diese Datei gar nicht gesehen, weil ich die wincmd.ini direkt aus dem TC durchgesucht hatte.
Sie zu inaktivieren wäre mein erster Versuch gewesen - aber manchmal ist man eben blind :-(

Ich füge mal einen Ausschnitt aus der defekten tccloud.ini an. Vielleicht können Sie erkennen, was da falsch gelaufen ist (Sternchen zur Anonymisierung):

[GoogleDrive]
server=Google Drive
user=***
proxynr=1
savelogin=1
[??]
hasrefreshtoken=1
[??]
tokenrest=EE99boN1uwqt***8AMNcCzbYIdNLfzKqWrgxxS97o4T9BZDEyZ87PLQ7FbK672*f656tNi9WXGP***p6yZfYjMtIYUyE1hApg5Hea*jSiFeKVkkvcP!LjGRSCG7leDOZyUvRnKshTVUdi***8akzXQ4Rgvzp8MHbX1dHQx67vfHwkV0HJISlggKmeJ4YJuTie*MS7xizI4jOX***lvCa6*M1iYlnMk3SmBp4iqjVyVhgK6zvSBa*TcptCogwnhtFJQw$$
[]
hasrefreshtoken=1
tokenrest=VX1UzxKT***57c0IEgo7l9pmpF1rJHvrod7dNbZU9dT62OVS5UZ*TxzE69MnJ7uH*qidzWw***Lawfb6D02d1UNtM5pfU796kjx1lC1qfZX4y7diKM!3K5LlDeuLwZAPYxZEu5S8***POdJPtOLy*ad338*BontCrVE!NEMQHFZ5UjolRlS*l0DoAkME7dmXQ6DNoxVs***M!gOr7WYX4!lea0T3B7xBeNvI*818g5zL7n4vZxW*Rsq1h*mS4JyElyQ$$
[DropBox]
server=Dropbox
user=***
proxynr=1
[Drop Box]
server=Dropbox
user=***
proxynr=1
detailedlog=1
[DropKiste]
server=Dropbox
user=***
proxynr=1
detailedlog=1


Nochmals herzlichen Dank für Ihren Premium-Support, Herr Ghisler :-)
Micha
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Die Absätze [??] und [] gehören da nicht hin. Können Sie sich erinnern, ob Sie versucht hatten, Verbindungen ohne Namen oder mit bestimmten Sonderzeichen anzulegen?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
UserMicha
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2016-08-17, 17:57 UTC

Post by *UserMicha »

Ja, diese Sektionsbezeichner sind mir auch schon aufgefallen, deshalb habe ich Ihnen das einmal zeigen wollen.
Ich habe nicht versucht, neue Einträge mit leeren Namen oder Sonderzeichen im Namen anzulegen. Ich kann mich an zwei Aktionen erinnern:
1) Ich habe nachträglich über den Eigenschaftendialog die Option zum Speichern der Zugangsdaten unter Verwendung des Hauptpassworts aktiviert.
2) Ich habe den Dropbox-Eintrag gelöscht, nachdem es Probleme mit meiner Firewall gab, um ihn neu anzulegen. Erst dabei ist mir aufgefallen, dass die Neuanlage nicht funktionierte. Ich habe das aber nicht sofort weiter verfolgt sondern erst später, bei weiteren Versuchen, festgestellt, dass dieses Problem für mich nicht ohne Hilfe zu beseitigen war.
Post Reply