Verzeichnisnamen aus Dateinamen erstellen (Bulk)

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
mausebär
Member
Member
Posts: 184
Joined: 2008-03-25, 13:30 UTC
Location: Near Munich / Bavaria / Germany

Verzeichnisnamen aus Dateinamen erstellen (Bulk)

Post by *mausebär »

Hallo zusammen.

Momentan steh ich am Schlauch, wie das zu machen ist:

Ich will aus Dateinamen Verzeichnisnamen erstellen (so wie mit F7) und die entsprechenden Dateien in die neu erstellten Verzeichnisse verschoben haben.
Und das nicht mit einer Datei, sondern mehreren...

Ich hab das schon mit dem MUT probiert, komme aber nicht dahinter wie das gehen könnte...

D.h., ich will aus Dateien Verzeichnisnamen machen und die Dateien danach in den Verzeichnissen wiederfinden (die Verzeichnisse sollen dieselben Namen wie die Dateien haben...)

Hab wahrscheinlich nur Tomaten auf den Augen...
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Code: Select all

[N]\[N]
sollte tun.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
mausebär
Member
Member
Posts: 184
Joined: 2008-03-25, 13:30 UTC
Location: Near Munich / Bavaria / Germany

Post by *mausebär »

...oh ja, das wars.

Vielen Dank,

Wolfgang
manjobath
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2016-08-26, 08:24 UTC

Post by *manjobath »

Da hätte ich eine Frage.
in einem Verzeichnis sind mehrere Lieder von Glenn Miller. Die möchte ich alle in ein Verzeichnis Glenn Miller haben,aber nicht jedes Lied soll ein neues, eigenes Verzeichnis erstellen. Geht das?
Danke.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2manjobath
Mmh, deine Aussage liest sich für mich zwar so, als seien die Dateien bereits in einem Verzeichnis versammelt, so dass man selbiges umbenennen könnte. Aber egal, das Prinzip ist dasselbe wie oben:

Code: Select all

Glenn Miller\[N]
wenn man denn unbedingt das MUT dafür benutzen will, denn eigentlich ist es sinnvoller, dafür die normalen TC-Funktionen zum Verschieben zu benutzen, z.B. so:
  • Markieren aller gewünschten Dateien
  • Drücken von F6 (Verschieben)
  • Eingabe von "Glenn Miller\" - der Backslash am Ende ist hier entscheidend!
  • Mit OK bestätigen => TC verschiebt alle Dateien in das Verzeichnis "Glenn Miller" und erzeugt es, sofern es noch nicht vorhanden ist
Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
mausebär
Member
Member
Posts: 184
Joined: 2008-03-25, 13:30 UTC
Location: Near Munich / Bavaria / Germany

Post by *mausebär »

Als, wenn ich das richtig verstehe:

Die gewünschten Dateien markieren, MUT starten und eingeben \Glen Miller\[N]

Es wird ein Verzeichnis Glen Miller erzeugt, wo dann die markierten Dateien drinnen sind...

...Jetzt haben sich die Antworten überschnitten, meine Lösung funktioniert nur mit MUT ohne Verschieben...
manjobath
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2016-08-26, 08:24 UTC

Post by *manjobath »

Ich habe mich wohl unklar ausgedrückt.
es gibt ein Verzeichnis MUSIK. Darin tummeln sich zig Interpreten. Die sollen so bearbeitet werden, dass alle Lieder des gleichen Interpreten in ein Verzeichnis mit dem Interpretennamen verschoben werden.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2manjobath
Das wird nur funktionieren, wenn die Musikdateien ordentlich, gleichmäßig und durchgängig getaggt sind, bei MP3s also saubere ID3-Tags vorhanden sind. Es braucht außerdem ein Plugin wie Media (nur 32 bit), AudioInfo (nur 32 bit), ShellDetails oder ähnlich; eigentlich dachte ich, MediaInfo hätte auch ein Feld wie Interpret oder Artist oder Künstler, aber offenbar bin ich zu doof, es zu finden. TCMediaInfo hat es. Egal.

Wenn du eines der Plugins installiert hast, kannst du folgende Umbenennmaske (abhängig vom verwendeten Plugin) benutzen:

Code: Select all

[=shelldetails.Interpret]\[N]
oder

Code: Select all

[=audioinfo.Künstler]\[N]
oder

Code: Select all

[=media.Künstler]\[N]
Tip: Unbedingt auf die Vorschau im MUT achten! Im Zweifelsfall erst mit Kopien der Dateien arbeiten.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
manjobath
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2016-08-26, 08:24 UTC

Post by *manjobath »

Ich erhalte eine Fehlernachricht: Fehler im definitionsstring,
wenn ich das in das Feld oben ganz links eintrage(Umbennungsmaske Dateiname). Bin ich auf dem Holzweg?
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2manjobath
Der Weg ist schon richtig. Hast du eines der Plugins installiert? Hast du dann im MUT die zum Plugin passende Umbenennmaske benutzt? Die Meldung "Fehler im Definitionsstring" kommt erst beim Starten der Umbenennaktion, in der Vorschau steht vorher schon "<Fehler!>" statt der neuen Dateinamen - deswegen empfahl ich, die Vorschau zu beachten.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
manjobath
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2016-08-26, 08:24 UTC

Post by *manjobath »

Installiert ist Shelldetails. Ich teste mit Kopien der Dateien.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4159
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

MUT: verschiebe bestimmte Dateien in Unterordner

Post by *Stefan2 »

manjobath wrote:Da hätte ich eine Frage.
in einem Verzeichnis sind mehrere Lieder von Glenn Miller.
Die möchte ich alle in ein Verzeichnis Glenn Miller haben,
aber nicht jedes Lied soll ein neues, eigenes Verzeichnis erstellen.
Geht das?
Danke.

Möglichkeit ohne Plugin, wenn der Interpret im Dateinamen enthalten ist:

- erstelle eine Kopie des Musikordners
- gehe in den Musikordner
- Strg+A
- Strg+M
- im MUT:
Dateiname: [N]
Erweiterung: [E]
Suche: (.*Glenn Miller.*)
Ersetze: Glenn Miller\\$1
[X] E
[X] RegEx


Erklärung:
Suche alle Dateien mit "Glenn Miller" im Namen und
verschiebe diese in einen (neu erstellten) Unterordner Namens "Glenn Miller".




 
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2Stefan2
Das nützt ihm leider nichts:
es gibt ein Verzeichnis MUSIK. Darin tummeln sich zig Interpreten. Die sollen so bearbeitet werden, dass alle Lieder des gleichen Interpreten in ein Verzeichnis mit dem Interpretennamen verschoben werden.
Es bräuchte einen RegEx, der zuverlässig den Interpreten aus den Dateinamen herausholt; es gilt dabei aber dieselbe Beschränkung wie bei den Tags: die Dateinamen müssten sauber und durchgängig korrekt formatiert sein.

2manjobath
Welche Felder des Plugins werden aufgelistet, wenn du im MUT auf den "[=?] Plugin" Buttons drückst?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
manjobath
Junior Member
Junior Member
Posts: 6
Joined: 2016-08-26, 08:24 UTC

Post by *manjobath »

2Dalai

Es werden mehrere Seiten angezeigt deren Symbole schwer zu erkennen sind. Mit einem Rechts-Klck in die Liste soll eine Text-Datei erstellt werden, die ich aber nicht finde.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9409
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

2manjobath
Da ich leider überhaupt nicht weiß, in welchem Zusammenhang "mehrere Seiten" oder "Liste aus einer Textdatei" mit der Problematik steht: mach bitte mal einen Screenshot des MUT-Fensters mit geöffneter Liste der Plugins bzw. die Felder von ShellDetails. Bei offener Liste einfach die Druck-Taste auf deiner Tastatur drücken, ggf. das Bild beschneiden und/oder sensible Teile unkenntlich machen, als PNG speichern, irgendwohin hochladen (z.B. www.abload.de) und hier verlinken.

Statt der Druck-Taste geht sogar Alt+Druck: Liste mit Alt+P öffnen, Alt weiterhin gedrückt halten, dann zu ShellDetails navigieren und dessen Unterliste mit Pfeil-rechts öffnen und nun zusätzlich die Druck-Taste drückt (erst danach die Alt-Taste loslassen). Aber das nur als Randnotiz.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
Post Reply