[9.0 beta12] rechtes Fenster Freeze

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

kargol
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2013-02-25, 09:50 UTC
Location: Dresden

[9.0 beta12] rechtes Fenster Freeze

Post by *kargol »

Hallo,
ich habe gerade den Zustand das der Inhalt des rechten Fensters (teilweise markiert) eingefroren ist.
- keine tabs
- laufwerksbuchstaben oben lassen sich antippen, Fensterinhalt ändert sich nicht
- Verzeichnisse lassen sich nicht aufmachen
- linkes Fenster funktioniert ganz normal.

Frage: Kann man für diesen Zustand einen Log-Datei oder ein DUmp erzeugen um diesen Bug festzuhalten/hochzuladen? Nach einem Neustart dürfte der Bug ja weg sein.

Gruß Karsten
kargol
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2013-02-25, 09:50 UTC
Location: Dresden

Post by *kargol »

scheinbar kein Interesse, ich mach jetzt aus....
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13067
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

kargol,
Der Author ist hier leider nicht rund um die Uhr.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das Problem ist leider nicht bekannt. Was haben Sie zuletzt in diesem Fenster gemacht?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
kargol
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2013-02-25, 09:50 UTC
Location: Dresden

Post by *kargol »

ghisler(Author) wrote:Das Problem ist leider nicht bekannt. Was haben Sie zuletzt in diesem Fenster gemacht?
Wenn ich das noch wüsste...nein ich weiss es leider nicht mehr. Sorry.
Aber nochmal zurück (für das nächste Mal, nochmal die Frage) : "Frage: Kann man für diesen Zustand eine Log-Datei oder ein Dump erzeugen um diesen Bug festzuhalten/hochzuladen?"
Gibts da irgendwo eine versteckte Taste?

Gruß aus Dresden
kargol
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2013-02-25, 09:50 UTC
Location: Dresden

Post by *kargol »

so jetzt der gleiche Fehler wieder, jetzt weiss ich aber was ich gemacht habe ;-)

1. links Dateien Markieren
2. MUT öffnen, verschiedene Einstellungen testen, aber nicht ausführen
3. MUT schließen, über "abbrechen".
4. jetzt ist das rechte Fenster gefroren, es lässt sich dort nichts anklicken, beim Laufwerkswechsel ändert sich der Fensterinhalt auch nicht.

Kann ich nun einen Log schreiben???

Edit 11:41: ist leider nicht reproduzierbar... Log? das TC Fenster ist noch offen....

achso heute ja schon mit BETA13
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Ja das sollte eigentlich unter --> Konfigurieren --> Operation --> Log-Datei und dann den Hacken setzten bei Erzeuge eine Logdatei und einen Hacken setzen Log für Fehler dann auf Anwenden und TC neu starten. Das Ziel der Logdatei kann man sich auch aussuchen.

Ich hoffe das ist was du meintest.

P.S Hinweis: ich hab noch die wcmd_silva_deu.mnu sprchtatei daher die "komische" Reihenfolge.

Ein update der Datei wäre nicht schlecht. Silva :-)
Last edited by Zendo on 2016-09-08, 14:13 UTC, edited 2 times in total.
kargol
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2013-02-25, 09:50 UTC
Location: Dresden

Post by *kargol »

Nö die Log-datei die taugt nicht dafür. die schreibt nur wenn was gelöscht oder kopiert wird, aber keine Systemzustände. Ich hätte ja die vermutung das den Autor dieser Bug interessiert, aber dazu müsste man den reproduzieren können, oder eben ein Systemlog des aktuellen Zustandes haben.....
Ich mach mal heute nur Ruhezustand, vielleicht ist ja bis morgen Früh jemandem eingefallen wie man dem Problem dieses BETA-Bugs auf die Schliche kommt. In der 8.5.2 und davor hatte ich das noch nie...
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

kargol wrote:Ich hätte ja die vermutung das den Autor dieser Bug interessiert, aber dazu müsste man den reproduzieren können, oder eben ein Systemlog des aktuellen Zustandes haben.....
Ich denke das Hr.Ghisler sehr interessiert ist. So viel was er alles für das Programm macht,inklusive in den Foren.
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Was hast du denn für Windows und TC Bit Versionen 32 oder 64? Vielleicht engt dass das Problem ja schon mal ein. Denke mal das die Konfiguration nicht ganz uninteressant ist. Ich meinte natürlich nicht für das Log Problem.
Beste Grüße Zendo.
Als die Talente verteilt wurden,hat man mich in Quarantäne gesteckt.

Windows 10 Pro(x64) Version 22H2 (Build 19045.4046)
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 4.40 GHz 64,0 GB
Total Commander 11.03 x64
Everything 1.5.0.1370a. x64
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider kann ein Log da nicht weiter helfen - dazu müsst TC quasi jede einzelne Funktion an mehreren Stellen loggen, was das Programm unbenutzbar lahm machen würde...

Nun zu Ihrem Problem:
1. Was wird denn im rechten Fenster, das einfriert, angezeigt? Vielleicht ein Server, der nicht mehr erreichbar ist o.ä.?
2. "Abbrechen" gibt es nicht im MUT. Meinen Sie "Schließen" oder den X-Button oben rechts?
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
kargol
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2013-02-25, 09:50 UTC
Location: Dresden

Post by *kargol »

ghisler(Author) wrote: 1. Was wird denn im rechten Fenster, das einfriert, angezeigt? Vielleicht ein Server, der nicht mehr erreichbar ist o.ä.?
2. "Abbrechen" gibt es nicht im MUT. Meinen Sie "Schließen" oder den X-Button oben rechts?
1. Da wird ganz normal das LW C: angezeigt
2. Ja natürlich schließen.

Ich habe die Vermutung das das eine Art Refresh Problem ist. Wenn man auf der rechten Seite das Laufwerk wechselt und dann links in verzeichnisse klickt wechselt manchmal die Anzeige auf der rechten Seite

Rechts C: ausgewählt:
Image: http://abload.de/image.php?img=tcc19rw3.png

rechts D: ausgewählt:
Image: http://abload.de/image.php?img=tcdanqhb.png

(wieso werden die Bilder nicht angezeigt?)
kargol
Junior Member
Junior Member
Posts: 24
Joined: 2013-02-25, 09:50 UTC
Location: Dresden

Post by *kargol »

1. "Ansicht" - "Programme"
und dann zurück
2. "Ansicht" - "Alles"
damit funktioniert das Fenster wieder normal.
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Also ich habe ein ähnliches, vielleicht auch das gleiche Problem. Wenn ich mir die Screenshots von kargol anschaue, dann ist es definitiv das gleiche Problem.

Ich habe links Secure FTP aufgemacht - ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich noch nicht. Einfach reproduzierbar ist es jedenfalls nicht.
Anschließend habe ich rechts versucht den Ordner zu wechseln - ohne Erfolg. Im Detail sind die Symptome rechts wie folgt:

1. Weder per Maus, noch per Tastatur kann der Fokus auf das rechte Fenster gesetzt werden.
2. Tabs können rechts noch geändert werden, was aber auch keine Auswirkung auf den Dateifensterinhalt hat.

Das linke Fenster funktioniert bestens. Ich werde versuchen das Problem noch genauer einzugrenzen, wenn es wieder auftritt.

Das Ganze mit TC 9, beta 14, Windows 7 x64.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48088
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Leider ist mir das im Moment noch unerklärlich. Ich habe mal den Code durchforstet, wo ich EnableWindow für die Dateifenster aufrufe. Das ist nur an 2 Stellen der Fall:

1. Bei F5 - F2. Hier deaktiviere ich temporär das Zielfenster, damit der Benutzer dieses nicht während des Befüllens des Hintergrund-Transfermanagers anklicken kann, weil sonst der Transfermanager durcheinander gerät. Allerdings wird das Zielfenster stets wieder aktiviert.

2. Beim Welchsel des Verzeichnisses auf einem FTP-Server:
Enablewindow(lists_handle[leftside],false);
result:=SetRemoteDirW(ConnNr,newdirectory);
Enablewindow(lists_handle[leftside],true);
Auch hier wird das Fenster wieder aktiviert.

Bei 2 ändert sich leftside nicht. Bei 1 kann es sein, dass sich activewindow während der Funktion ändert - ich werde das auf eine lokale Variable umstellen.

Falls jemand herausfindet, wie man das Problem reproduzieren kann, würde mir das sehr helfen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply