Automatische konvertierung? von Rar und 7-Zip

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Automatische konvertierung? von Rar und 7-Zip

Post by *Zendo »

Hallo liebe Formgemeinde,

weiß jemand eine Möglichkeit mit dem TC, Packer zu konvertieren.

Vorzugsweise von Rar5 nach 7-Zip und von 7-Zip nach Rar5.

Dabei spielt es für mich keine Rolle wie lange das packen oder entpacken dauert. Für mich ist die Effektivität und die Effizienz wichtig.

Ich kann es ja die Nacht über laufen lassen, Hauptsache mögliches kleine Dateien, da die ja dann so wieso archiviert werden.Ist die Geschwindigkeit egal.

Ich weiß natürlich das es da Programme für gibt aber...

1.) wäre es sehr bequem und übersichtlich vom einen Fenster zum anderen.

2.) habe ich gemerkt das wenn ich von Hand entpacke und dann neu packe das ein anderes / bessere Ergebnis heraus kommt.

Ich nutze Winrar 5.40 64Bit und 7Zip 16.02 64Bit über Alt+F5

Da ich leider nix von batch befehle verstehe hoffe ich auf ein Plugin oder was es da noch so gibt.

Schön wäre es noch, wenn als Zusatz die kleinere Datei bleiben würde denn manchmal packt WinRar und manchmal 7Zip besser.
Last edited by Zendo on 2016-09-18, 17:34 UTC, edited 2 times in total.
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Wenn ich deine erste Aussage richtig verstehe, möchtest du einfach ein Format in ein anderes konvertieren.
Wenn ich aber den zweiten Teil das richtig verstehe, möchtest du mehrere Formate durchprobieren lassen und dann das behalten, was am kleinsten packt?

Für die erste Aufgabe brauchst du doch nicht von Hand entpacken. Einfach in ein Archiv gehen (Enter / STRG+BildAb), alles markieren (Numpad+ mit "*"), dann ganz normal packen lassen (Alt+F5 oder den entsprechenden Menübefehl). TC kümmert sich dann alleine und automatisch um das temporäre Entpacken des Originalarchivs.
(und natürlich muss dann Pfadnamen der Dateien mit speichern und Unterverzeichnisse rekursiv speichern aktiviert sein)
Aber offenbar ist dir das schon bekannt.

Für die zweite Aufgabe kommst du wohl um Skripting nicht herum.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

milo1012 wrote:Wenn ich deine erste Aussage richtig verstehe, möchtest du einfach ein Format in ein anderes konvertieren.
Wenn ich aber den zweiten Teil das richtig verstehe, möchtest du mehrere Formate durchprobieren lassen und dann das behalten, was am kleinsten packt?
Die beiden Teile sollten 1 Teil sein, konvertieren und die Formate Rar und 7-Zip druchporbieren

milo1012 wrote: Für die erste Aufgabe brauchst du doch nicht von Hand entpacken. Einfach in ein Archiv gehen (Enter / STRG+BildAb), alles markieren (Numpad+ mit "*"), dann ganz normal packen lassen (Alt+F5 oder den entsprechenden Menübefehl). TC kümmert sich dann alleine und automatisch um das temporäre Entpacken des Originalarchivs.
Danke für deine Hilfe.
Genau was du beschrieben hast mache ich ja, aber eben von Hand.

Enter / STRG+BildAb, alles markieren (Numpad+ mit "*"), dann Alt+F5 WinRAR oder 7-Zip auswählen und dann ganz normal packen lassen

Ich möchte gerne wenn man z.B 20.000 gepackte Dateien hat, das man sich genau diesen Weg spart. Wenn man alle 20.000 Mit WinRar und dann noch mal mit 7-Zip durchgeht, was nun von denen besser packt.

Ich würde gerne alle gepackten Dateien markieren und dann "einfach" ausführen lassen. Es kommen ja immer mal wieder neue dazu. Das soll heißen ich brauch das jetzt nicht nur für eine einmalige große Aktion.

Ich möchte das gerne "automatisieren" wenn ich dann nicht um ein Skripting herum komme. Könnte mir bitte hier jemand so eins schreiben und mir sagen wie ich so was einbinde, oder ist das zu aufwendig?
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Prinzipiell lässt sich das mit einem externen Skript bewerkstelligen, dass du z.B. mit einem Button in der Buttonbar startest.

Die Frage ist, ob es das Wert ist, wenn du nur auf die Größe Wert legst, als auf die generellen Fähigkeiten des Archiv-Formats.
Ich experimentiere auch mit Pack-Programmen herum und kann nur sagen, dass 7-Zip mit den Maximaleinstellungen in 99 Prozent der Fälle immer besser packt als Rar (egal ob das alte oder das neue 5.x-Format), dann aber etwas langsamer. Extrem-Komprimierer wie z.B. UHARC oder ZPAQ (siehe auch mein Plug-in) können in den höheren Modi wiederum besser packen als 7-Zip, sind dann aber extrem langsam. Ausnahmen gibt es natürlich, aber eben eher selten und sind dann auch nicht so extrem dass man sich darüber ärgern müsste.
Ich persönlich wähle den Packer also immer danach, wie viel Zeit ich investieren möchte bzw. wie groß die Dateisammlung ist. Meistens RAR oder ZPAQ im schnellen Modus wenn es eben schnell gehen soll, ansonsten 7-Zip. Bei letzterem stören mich aber die ziemlich schlechten bzw. nicht vorhandenen Reparatur-Fähigkeiten, falls man mal einen Byte-Dreher im Archiv hat
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Vielen Dank milo1012

werde mir das alles mal an gucken,ich wusste gar nichts von deinem Plug-in.

sehe grade das alles in Enlisch ist was ich nicht kann,aber es gibt ja überbesetzter.

Es ist richtig, das für mich entscheidend ist das ich immer das beste Packergebnis hab. Solche Sachen können im Hintergrund laufen oder nacht´s oder oder...

Das mir dem 7-Zip und der nicht vorhandenen Reparatur-Fähigkeiten wusste ich auch nicht. Das wäre noch mal eine Überlegung wert ob man den benutzen sollte bisher hatte ich das zum Glück nicht.

Denn ich hatte auch 7-Zip als einer der besten Packer aus gemacht.

Könntest du mir den so ein Skript schreiben das ich den mit einem Button verbinden kann?

Noch mal viele Dank bis hierher.
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

WinXP Commander wrote:Könntest du mir den so ein Skript schreiben das ich den mit einem Button verbinden kann?
Theoretisch schon, aber mir fehlt da ehrlich gesagt die Zeit und Lust, denn ist es nicht gerade trivial, 7-Zip und Rar per Kommandozeile zu bedienen. Beide Programme unterstützen zwar Dateilisten, so dass man in der Buttonbar vermutlich %L bzw. %UL nutzen kann, aber ob und wie dann übergebene Verzeichnisse rekursiv gespeichert werden, müsste man erst in Ruhe austesten.
Außerdem musst du ja auch angeben, welches Kompressionseinstellungen für dich gelten sollen (und 7-Zip hat z.B. per Kommandozeile einige interessante zusätzliche Kompressionsoptionen, die nicht in der GUI zu erreichen sind).

Aber vielleicht hat sich jemand anders hier im Forum schon mal damit auseinandergesetzt.

WinXP Commander wrote:Das mir dem 7-Zip und der nicht vorhandenen Reparatur-Fähigkeiten wusste ich auch nicht. Das wäre noch mal eine Überlegung wert ob man den benutzen sollte bisher hatte ich das zum Glück nicht.
Prinzipiell hat jedes Archiv-Format Probleme bei Datensalat, aber RAR hat eine ziemlich ausgereifte (optionale) Technik die dem Ganzen entgegenwirkt: Wiederherstellungsinformationen bzw. Recovery Records. 7-Zip hat derartiges, trotz langjähriger Diskussion seitens des Autors immer noch nicht, so dass man solide Archive bei Byte-Drehern kaum noch gebrauchen kann.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Vielen dank noch mal,das sind alles sehr wichtige Informationen für mich.
Wie man sich denke kann, kenne ich mich natürlich auch nicht mit den Kommandozeile aus.

Bin aber sehr begeißert von deinem Plug-in genau so was brauche ich zum Arbeiten. Was ich da vermisse ist auch eine Reparaturfunktion. Hab mir dann das ZAPQ runter geladen und wusste nicht wie ich das ein binden sollte, habe es dann einfach in das TC Verzeichnis gemacht und es ging wie so auch immer. Das packt ja bis zu 1MB besser als 7-Zip :-)

Leider kann ich z.B nicht die Endung .cbr nehmen denn die Programme (Comic) erkennen das Packformat nicht.

Ok dann werde ich wenn sich keiner finde wie immer weiter machen.
Sorry noch mal, ich wusste ja nicht was dass für ein Aufwand wäre.
Wenn jemand so was hat und noch Daten von mir braucht wie bei milo1012 beschrieben, dann nehme ich das gerne an.

Meine Einstellungen Von WinRar und 7-Zip lade ich später per Bilder hoch.
User avatar
ZoSTeR
Power Member
Power Member
Posts: 1013
Joined: 2004-07-29, 11:00 UTC

Post by *ZoSTeR »

Wenn Du dich für einen bestimmten Packer mit einer bestimmten Konfiguration entschieden hast (oder zwei ;)), wäre es nicht weiter wild ein entsprechendes Skript zu schreiben.
Etliche Kombinationen zu erstellen, die dann auch noch von dem verfügbaren Hauptspeicher abhängen, ist was anderes.

Dateicheck und -reparatur wäre über QuickPar oder MultiPar möglich. Diese Dateien benötigen aber wiederum Platz je nach gewünschter Redundanz (genauso wie die WinRar Recovery Records).
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

ZoSTeR wrote:Dateicheck und -reparatur wäre über QuickPar oder MultiPar möglich. Diese Dateien benötigen aber wiederum Platz je nach gewünschter Redundanz (genauso wie die WinRar Recovery Records).
Der Platz ist ja selten das Problem - schon mit ~1% RR lassen sich z.B. defekte Festplatten-Sektoren umgehen.
Der Nachteil an PAR: das sind jeweils extra Dateien, die immer mitkopiert und bei jedem Archiv-Update neu erstellt werden müssen. Bei RAR wird sich darum vollautomatisch gekümmert und man muss eben nur eine Datei speichern. Sicherlich lässt sich das in einem gewissen Grad automatisieren, aber mir ist das dann trotzdem noch zu mühselig und fehleranfällig. Außerdem ist das Format nicht auf das jeweilige Archiv-Format angepasst (soweit ich weiß sind bei Rar die Datenblöcke in der Größe genau an die Blockgrenzen des Archivs angepasst).

WinXP Commander wrote:Was ich da vermisse ist auch eine Reparaturfunktion.
Ja, aber das Archiv-Format benutzt nicht einen durchgängigen soliden Stream, sondern einzelne Blöcke.
Sind Daten fehlerhaft, betrifft das eben i.d.R. nur einige Dateien die in diesem Block gespeichert sind und nicht das ganze Archiv (wie manchmal bei 7-Zip).
WinXP Commander wrote:Das packt ja bis zu 1MB besser als 7-Zip
Ja, nur erkaufst du dir das bei Kompressionsmethode 4/5 mit "symmetrischer" Kompression, d.h. die Dekompression dauert genau so lange wie die Kompression, was u.U. ein Nachteil sein kann.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

Noch mal viele Dank an milo1012 und ZoSTeR für die mühe,
und Infos. Werde ZPAQ mit dem Plug-in ausgiebig Testen,und ist jetzt schon ein fester Bestandteil :-)

Wie auch QuickPar und MultiPar die ich testen werde für ZAPQ :-)

Hatte bisher her mit WinRar und 7-Zip noch keine Probleme und habe mich daher für die entscheiden.

Da ich nicht genau weiß was für Daten gebraucht werden, habe ich von allen Einstellungen ein paar Screenshots gemacht.

WinRar 1

WinRar 2

WinRar 3

WinRar 4

WinRar 5

WinRar 6

WinRar 7

WinRar 8

WinRar 9

WinRar 10

WinRar 11

WinRar 12

7-Zip 1

7-Zip 2

Ich hoffe das jemand damit was anfangen kann.

Beste Grüße
Post Reply