"Auto Modus wechseln" Verzeichnis verlassen

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

User avatar
Unused
Member
Member
Posts: 122
Joined: 2005-01-19, 20:26 UTC

"Auto Modus wechseln" Verzeichnis verlassen

Post by *Unused »

Hallo zusammen,

TC ist aktuell so konfiguriert, das bei einem Wechsel in ein bestimmtes Verzeichnis der Modus zu Thumbnails wechselt. Verlasse ich dieses Verzeichnis allerdings wieder, bleiben die Thumbnails weiterhin auch für die anderen Verzeichnisse aktiv.

Wie kann ich es erreichen, das bei verlassen des Verzeichnisses, wieder die "normale" Ansicht hergestellt wird?
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Klingt merkwürdig. Wie genau sieht denn die Regel aus, die bei dem Wechsel zu dem bestimmten Verzeichnis benutzt wird? Welche Eigenschaften hat deine Standardansicht?
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Re: "Auto Modus wechseln" Verzeichnis verlassen

Post by *tuska »

Unused wrote:Wie kann ich es erreichen, das bei verlassen des Verzeichnisses, wieder die "normale" Ansicht hergestellt wird?
Das geht leider meines Erachtens derzeit bei "Spaltenansicht: Miniaturansicht" (noch) nicht automatisch - soeben getestet:

Ansichtsmodus: Bildvorschau (Thumbnails) | Spaltenansicht: Miniaturansicht | Rest: Unverändert / Vorgabe
Automodus wechseln: +:Muss übereinstimmen | Verzeichnis: D:\Bilder\EIZO\ | Diesen Modus setzen: Bildvorschau (Thumbnails)

Aus meiner Sicht könntest Du derzeit nur zB als Workaround ein weiteres Verzeichnis (übergeordnetes) und
hiezu eine weitere Regel im Auto Modus wechseln erstellen
, zB bezogen auf meinen Test:
Automodus wechseln: +:Muss übereinstimmen | Verzeichnis: D:\Bilder\ | Diesen Modus setzen: <Vorgabe> *)

*) Mein Ansichtsmodus "<Vorgabe>" wurde wie folgt definiert:
Spaltenansicht: Lang | Sortierreihenfolge: Name | Farbe + Hintergrund: Vorgabe

Eventuell ist hier auch dieses Statement von Herrn Ghisler in irgendeiner Weise relevant?
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=314335#314335
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Hier habe ich noch Diskussionsstoff zu dem Thema gefunden:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=314699#314699
... Dies müßte mE sogar so weit gehen, daß man die mit Dropdown-Feld auswählbaren Inhalte
wie "Unverändert, Kurz, Lang, Kommentare, Miniaturansicht" ebenfalls miteinschließt, d.h.
falls ein Ansichtsmodus mit nur 1 Parameter (zB Miniaturansicht) erstellt wird (sonst nur <Vorgabe) und
jemand den Button für "Lange Ansicht" betätigt, dann müßte der vorher zugewiesene Ansichtsmodus beendet werden. ...
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=314712#314712
... NUR wenn sich in irgendeiner Ansichtseinstellung (zB Ansichtsmodus/benutzerdefinierte Spaltenansicht)
die SORTIERUNG (aufsteigend/absteigend) ändert, dann sollte mE die vorhandene Ansichtseinstellung erhalten bleiben,
denn diese Änderung würde ich als nicht gravierend erachten (da leicht wiederherstellbar). ...
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2tuska
Das geht leider meines Erachtens derzeit bei "Spaltenansicht: Miniaturansicht" (noch) nicht automatisch - soeben getestet
soeben getestet - geht.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Hmm, nachdem ich jetzt meine "Workaround-Regel" gelöscht habe und neuerlich getestet habe,
funktioniert es bei mir jetzt auch, und zwar jedesmal(!) bei obigem Beispiel

Obwohl ich mir sicher bin, daß es vorher bei 2 oder 3 Versuchen (ohne 2. Regel) nicht funktioniert hat.

Jedenfalls steht für mich fest, daß ich - sollte es einmal nicht sofort funktionieren -
weitere Tests [evtl. mit TC schließen u. Neustart] durchführen werde,
denn rein "gefühlsmäßig" funktioniert nicht immer alles auf Anhieb.

Danke, daß Du Dich der Sache nochmals eingehender angenommen hast!

Gruß
Karl
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Und es gibt doch ein (Refresh-?) Problem (TC 9.0ß14 x86 und x64 - Windows 10 Pro x64):

1) Auto Modus wechseln | Pfad hinzufügen D:\Bilder\Hintergrundbilder\ (Bildvorschau)
2) Button "Anwenden" (Miniaturansichten werden im Hintergrundfenster angezeigt)
3) Button "OK"
4) Wenn man nun 1 Verzeichnisebene nach oben wechselt, also zB
VON: D:\Bilder\Hintergrundbilder\
NACH: D:\Bilder\
dann bleibt die Bildvorschau erhalten - dies sollte zu diesem Zeitpunkt nicht sein,
da ich den Auto Modus wechseln - Pfad bereits verlassen habe!

Dies habe ich nun mit 3 verschiedenen Verzeichnissen im Auto Modus wechseln getestet -
jedesmal blieb die Bildvorschau fälschlicherweise erhalten.

Wenn man danach
1) wieder die Standardansicht für D:\Bilder einstellt
2) in das Verzeichnis D:\Bilder\Hintergrundbilder\ wechselt (=Miniaturansicht autom.)
3) wieder zurück nach D:\Bilder wechselt => dann erhält man ab diesem Zeitpunkt immer die Standardansicht bzw. richtige Ansichten.

EDIT: (nur Ergänzung)
1) Wenn man 1 Verzeichnisebene nach oben wechselt (Miniaturansicht bleibt fälschlicherweise erhalten)
2) ALT+Links (Rückkehr in das voreingestellte Verzeichnis) => Miniaturansicht: OK
3) Wenn man danach wieder 1 Verzeichnisebene nach oben wechselt
dann erhält man ab diesem Zeitpunkt ebenfalls richtige Ansichten - idF wurde die Miniaturansicht ebenfalls beendet.
User avatar
Unused
Member
Member
Posts: 122
Joined: 2005-01-19, 20:26 UTC

Post by *Unused »

Hmm irgendwie stell ich mich wohl zu blöd an. Ich habe eine Verzeichnis "C:\Screenshots\" auf dem Laufwerk. Wenn ich in dieses Verzeichnis wechsle, soll immer die Thumbnail Ansicht angezeigt werden, bei anderen aber nicht. Da ich dieses Verzeichnis oft brauche, habe ich in der Buttonbar einen Button mit dem Befehl "cd c:\Screenshots\" abgelegt.

Dann bin ich über Einstellungen > Ansichstmodus rein und habe dort alles alte gelöscht. Bis auf den Eintrag "<Vorgabe>". Bin dann auf den Button "Hinzufügen", hab den Namen "Thumbs" vergeben, dann den neuen Eintrag ausgewählt und bei "Spaltenansicht" hab ich "Miniaturansicht" ausgewählt. Alles andere habe ich nicht angerührt. Bei "Automodus wechseln" habe ich dann "C:\Screenshots\" hinzugefügt und den Modus "Thumbs" ausgewählt.

Wenn ich jetzt in "C:\Screenshots\" wechsle, bekomme ich die Thumbnails. Aber die bleiben leider auch, wenn ich dort wieder raus gehe...
User avatar
Unused
Member
Member
Posts: 122
Joined: 2005-01-19, 20:26 UTC

Post by *Unused »

Ich glaube ich habe das Problem gefunden. In der Ansicht "<Vorgabe>", ist "Spaltenansicht" auf "Unverändert". Hab für diese Ansicht jetzt mal "Lang" eingestellt. Wenn ich jetzt die Verzeichnisse wechsle, hab ich Thumbs in "C:\Screenshots\". Gehe ich dort raus, habe ich wieder die "normale" Ansicht. Das passt erst mal. Ob das nun Seiteneffekte hat, weiß ich nicht. "<Vorgabe>" hatte ich seit der ersten Beta dort und hab das nie beachtet. Vielleicht war das damals falsch und ich habs jetzt unbewusst korrigiert... Wie auch immer
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

2Unused
In der Ansicht "<Vorgabe>", ist "Spaltenansicht" auf "Unverändert".
Genau - das war's. Ein falsch oder richtig gibt es hier nicht. Da passiert halt einfach das, was man dort einträgt, wenn man von einem anderen Modus kommt.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Lefteous wrote:2Unused
In der Ansicht "<Vorgabe>", ist "Spaltenansicht" auf "Unverändert".
Genau - das war's.
Das bezweifle ich, denn ich hatte ebenfalls folgendes definiert (s.o.):
Mein Ansichtsmodus "<Vorgabe>" wurde wie folgt definiert:
Spaltenansicht: Lang | Sortierreihenfolge: Name | Farbe + Hintergrund: Vorgabe

Ich habe jetzt nochmals die Miniaturansicht für ein ganz anderes Verzeichnis eingestellt - selbes Ergebnis wie oben angeführt -> Problem...

2Unused
Könntest Du bitte die Bildvorschau im Auto Modus wechseln noch zusätzlich für ein ganz anderes Verzeichnis einrichten
und dann berichten, ob es auf Anhieb funktioniert hat?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich frage mich, ob ich die Option "Unverändert" nicht besser entfernen sollte - das bringt eben solche Probleme...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

ghisler(Author) wrote:Ich frage mich, ob ich die Option "Unverändert" nicht besser entfernen sollte - das bringt eben solche Probleme...
Selbst wenn Sie den Ansichtsmodus <Vorgabe> | Spaltenansicht: "Unverändert" entfernen, funktioniert es nicht sofort,
denn mein Ansichtsmodus <Vorgabe> war bei den Tests schon <> "Unverändert" definiert, d.h.
Spaltenansicht: Lang | Sortierreihenfolge: Name | Farbe + Hintergrund: Vorgabe war vorhanden(!)
Bei den Tests - auch in Beta 15 - war es selbst dann erforderlich zusätzlich die u.a. Schritte 2) und 3) durchzuführen,
bis ein ab diesem Zeitpunkt immer richtiges Ergebnis der Ansichten erzielt werden konnte:

1) Eine Verzeichnisebene nach oben wechseln
(Miniaturansicht bleibt fälschlicherweise erhalten => NOK / (Automodus Modus wechseln: NOK!))
2) ALT+Links (Rückkehr in das voreingestellte Verzeichnis) => Miniaturansicht: OK (Automodus Modus wechseln: OK)
3) Wenn man danach wieder 1 Verzeichnisebene nach oben wechselt, dann erhält man ab diesem Zeitpunkt immer
richtige Ansichten
, d.h. idF wurde die Miniaturansicht ebenfalls beendet => OK (Automodus Modus wechseln: OK, da beendet)
Man kann dann beliebig zwischen den Verzeichnissen switchen und man erhält immer richtige Ansichten!

Den Status von Ansichtsmodus <Vorgabe> | Spaltenansicht: "Unverändert" NACHTRÄGLICH auf
zB Spaltenansicht: "Lang" einzustellen, sehe ich lediglich als weitere Option um zu richtigen Ergebnissen
zu kommen.

Leider hat bisher noch niemand folgendes durchgeführt/bestätigt:
1) Ansichtsmodus <Vorgabe> | Spaltenansicht: Lang
2) Auto Modus wechseln | Bei Verz.Wechsel autom. Ansichtsmodus wechseln angehakt | 1 Verzeichnis hinzufügen
Diesen Modus setzen: Bildvorschau
UND danach nochmals Pkt 2) durchführen, aber für ein ganz ein anderes Verzeichnis.
(Für mich war es jedesmal erforderlich, die o.a. Punkte 2) und 3) durchzuführen, um ab dann richtige Ergebnisse zu erhalten.

Vielleicht würde sich jedoch eine "Vorschau"-Funktion empfehlen, wie das an anderer Stelle vorgeschlagen wurde:
Den Button "Anwenden" könnte man dann evtl. zum Button "Vorschau" umfunktionieren.
Der Button "OK" wendet den Ansichtsmodus endgültig an. Der Button "Abbrechen" bricht die Aktion ab.
Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit um sofort zu richtigen Ansichtsergebnissen zu kommen.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Sollten Sie eine "Vorschau"-Funktion in Erwägung ziehen, wäre es evtl. empfehlenswert zusätzlich ein Ankreuzfeld,
analog zur Photoshop-Vorschau dem Button "Vorschau" hinzuzufügen.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3760
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

ghisler(Author) wrote:Ich frage mich, ob ich die Option "Unverändert" nicht besser entfernen sollte - das bringt eben solche Probleme...
Ich würde vorschlagen bei Ansichtsmodus <Vorgabe>, bei Spaltenansicht + Sortierreihenfolge den Menüpunkt "Unverändert"
weiter bestehen lassen, denn es wäre ja möglich, daß von einem User zumindest eine Auswahl <> "Unverändert"
getroffen wird (von zwei Auswahlmöglichkeiten).

Bei Erstellung eines neuen Ansichtsmodus würde ich bei Klick auf den Button "Anwenden" oder "OK" überprüfen lassen,
ob beim Ansichtsmodus <Vorgabe> in den oben angeführten zwei Feldern zumindest eine Auswahl getroffen wurde
(ob eine Änderung von "Unverändert" auf eine andere Option erfolgt ist).

Falls nicht, würde ich
1. Eine Hinweismeldung ausgeben, daß bei Ansichtsmodus <Vorgabe> noch eine Einstellung geändert werden MUSS
Etwa in der Art: "Sie müssen bei Ansichtsmodus <Vorgabe> noch zumindest eines der Felder mit Inhalt "Unverändert"
auf einen anderen Wert ändern, damit eine Speicherung Ihrer Erfassung erfolgen kann."
2. Gleichzeitig mit der Hinweismeldung eine Zwischenspeicherung vornehmen für den gerade neu erstellten Ansichtsmodus
(damit dem User die Möglichkeit gegeben wird beim Ansichtsmodus <Vorgabe> eine Änderung durchzuführen und die
Erfassung nicht verloren geht)
3. Den User solange nicht aus dem Fenster "Ansichtsmodus" lassen bis er beim Ansichtsmodus <Vorgabe> eine Änderung
durchgeführt hat (nur Klick auf Button "Abbrechen" sollte noch möglich sein).
Vielleicht würde sich jedoch eine "Vorschau"-Funktion empfehlen, wie das von jemand schon an anderer Stelle
vorgeschlagen wurde.
Hier möchte ich meine oben getätigte Aussage anpassen:
Falls es dazu kommt würde ich zusätzlich einen "Vorschau"-Button mit einem zusätzlichen Ankreuzfeld vorschlagen.

1) "Vorschau-Button - mit Ankreuzfeld (Häkchen ein/aus analog Photoshop)": Dient nur zur Vorschau (ein-/ausschalten)
2) "OK-Button": Dient nur zur Verspeicherung des Ansichtsmodus
3) "Abbrechen": Dient zum Abbruch der Aktion - es wird kein Ansichtsmodus gespeichert bzw. angewandt
4) "Anwenden": Der Ansichtsmodus wird sofort angewandt
Post Reply