[90RC1] Auto Modus wechseln | Gesp. Tab u. Verzeichnisliste

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

[90RC1] Auto Modus wechseln | Gesp. Tab u. Verzeichnisliste

Post by *tuska »

Um die Themen von diesem Thread aufzusplitten:
http://ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=317975#317975
bitte ich hier fortzusetzen:

Bei Anwendung der Verzeichnisliste (Menü "Befehle" - "Verzeichnisliste" | Strg + D)
geht die Tab-Farbe von einem Tab (Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt) verloren.

[Klickt man danach auf irgendeinen anderen Tab (Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt),
färbt sich zB ein Tab mit Auto Modus wechseln automatisch wieder ein].

Bitte um Prüfung. Danke!

Getestet unter: TC 9.0RC1 64 bit, Win10 Pro x64
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48125
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ja, bei Strg+D wird der Ansichtsmodus für dieses Verzeichis angewendet, egal ob der Tab gesperrt ist oder nicht. Das ist wie ein normaler Verzeichniswechsel im gesperrten Tab.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Meines Erachtens sollte bei Anwendung der Verzeichnisliste die Tab-Farbe nicht verloren gehen,
denn an den mit Auto Modus wechseln eingerichteten eingefärbten Tabs (Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt)
möchte ich mich ja orientieren. Diese Orientierung geht dzt. durch die Entfärbung verloren.

Ich möchte hiezu zwei einfache Beispiele anführen (1x geht die Farbe verloren, 1x bleibt sie):
-------------
Beispiel 1 (Tab-Farbe geht verloren):
1-- linkes Fenster
1.1 aktiver Tab (Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt) - Auto Modus wechseln - Tab-Farbe: GELB
1.1 Pfad: %COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\

2-- Strg+D Anwendung der Verzeichnisliste
2.1 linkes Fenster
2.2 Pfad: D:\Daten\*.* wird aufgerufen (aufgrund Verzeichnisliste)
2.3 aktiver Tab (Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt) - Auto Modus wechseln - Tab-Farbe: GELB ging verloren!

Um die Tab-Farbe: GELB wiederherzustellen, ist es erforderlich
3.3 den Tab zu suchen
3.4 auf irgendeinen Tab (Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt) im linken Fenster zu klicken
-------------
Beispiel 2 (Tab-Farbe bleibt vorhanden):
1-- linkes Fenster
1.1 aktiver Tab (Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt) - Auto Modus wechseln - Tab-Farbe: GELB
1.1 Pfad: %COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\

2-- linkes Fenster
2.1 Klick auf den Tab (Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt) mit Pfad: D:\Daten\*.* (ohne Verzeichnisliste)
2.2 Die Tab-Farbe: GELB vom Tab (Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt) mit Pfad: %COMMANDER_PATH%\Migration\_Forumsanfragen\
bleibt erhalten!
Nur weil ich denselben Pfad (D:\Daten\*.*) nicht über die Verzeichnisliste aufgerufen habe,
bleibt mir die Tab-Farbe erhalten. Aber ich habe sehr viele Pfade in der Verzeichnisliste abgespeichert und
kann mir nicht zu jedem einen Tab (Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt) anlegen.

Bitte daher nochmals um Überprüfung. Danke!
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48125
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Grundsätzlich bleiben Ansichtsmodi/Farben auf Tabs erhalten, wenn man zwischen Tabs wechselt, nicht aber wenn man ein Verzeichnis innerhalb eines Tabs wechselt - egal ob dieser gesperrt ist oder nicht.

In Beispiel 1 wechseln Sie zu einem anderen Vertzeichnis innerhalb des Tabs -> Tab-Wechselregeln werden angewandt.

In Beispiel 2 wechseln Sie lediglich von einem Tab auf ein anderes -> die Regeln werden nicht angewendet.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Ja, danke für die Auskunft - ich verstehe die Regeln.
Bei Anwendung der Verzeichnisliste haben diese Regeln bei Beispiel 1 aber leider einen unangenehmen Nebeneffekt.

1-- Nach Anwendung der Verzeichnisliste verliert in Beispiel 1 der Tab die Farbe
2-- Nach Aufruf diverser (Unter-)Verzeichnisse im linken od. rechten Fenster möchte ich zu dem vorher einfärbten Tab zurückkehren
2.1 ich muß diesen jetzt wieder suchen (obwohl mit Auto Modus wechseln-Regel eingestellt) ODER ...
2.2 ich klicke auf irgendeinen anderen Tab, dann wird/werden verlorengegangene Tab-Farben autom. wiederhergestellt...
2.2 Die autom. Wiederherstellung der Tab-Farben ist mir als sehr positiv aufgefallen(!)

Wenn sich auch hier nichts mehr ändern sollte, dann ergibt dies für mich bereits das zweite Beispiel,
bei dem es mit den Farben für Tabs mE nicht ganz rund läuft. Das erste Beispiel war Strg+Pfeil-nach-rechts...
Bei diesen zwei Beispielen müßte ich mir jedenfalls im nachhinein die Tab-Farben (1x trotz Auto Modus wechseln vorhanden)
nachträglich selbst wiederherstellen!?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48125
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Aber wenn Sie das Verzeichnis manuell wechseln, dann müssen doch die Regeln angewendet werden - wofür sind sie sonst da? Wenn Sie die Ansichtsmodi nur manuell wechseln möchten, dann müssen Sie halt den automatischen Ansichtsmoduswechsel deaktivieren!
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Die Tab-Farben sollten mE IMMER erhalten bleiben, uzw solange ein Tab existiert oder ich eine Änderung vornehme.

Für mich wäre - NUR im Hinblick auf die Tab-Farben! - wünschenswert,

a) daß mit den Tab-Farben für einen Auto Modus wechseln ...
b) ... ÄHNLICH umgegangen wird wie mit einer Tab-Farbe, die einem Tab MANUELL zugewiesen wurde

Ergebnis: ...
c) denn dann würden die Tab-Farben nicht mehr verloren gehen
d) Tab-Farben nicht auf Tabs angewendet, für die überhaupt keine Farbe definiert ist

Zumindest wäre das mE die Lösung für die zwei angeführten Beispiele.
User avatar
tuska
Power Member
Power Member
Posts: 3765
Joined: 2007-05-21, 12:17 UTC

Post by *tuska »

Abschließend möchte ich bezüglich Tab-Farben hier folgendes festhalten:
ghisler(Author) wrote:Grundsätzlich bleiben Ansichtsmodi/Farben auf Tabs erhalten, wenn man zwischen Tabs wechselt,
nicht aber wenn man ein Verzeichnis innerhalb eines Tabs wechselt - egal ob dieser gesperrt ist oder nicht.
Wer sich hier nicht genau an diese Regel hält, muss dzt. noch mit folgenden Szenarien rechnen:

Code: Select all

!----------------------------------------------------------------------------------------------------------!
! Tab (Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt) - mit Tab-Farbe und Auto Modus wechseln bzw.             !
! Tab (Gesperrt, aber Verzeichniswechsel erlaubt) - mit Tab-Farbe manuell angewandt                        !
!--------------------------------!------------------------------!------------------------------------------!
! Verzeichnisliste (Strg+D)      !  Tab-Farbe geht verloren     ! bei aktivem Tab                          !
!--------------------------------!------------------------------!------------------------------------------!
! Strg + Pfeil-nach-rechts/links !  Tab-Farbe zusätzlich        ! Tab (gesp.,Verz.W. erlaubt) erhält Farbe !
!--------------------------------!------------------------------!------------------------------------------!
! Tab in anderes Panel kopieren  !  Tab-Farbe geht verloren     ! nur bei manuell angew. Ansichtsmodus;    !  
!   (Farbe manuell zugewiesen)   !  Ansichtsmodus geht verloren ! "Gesperrt, aber Verz.W." geht verloren   !
!--------------------------------!------------------------------!------------------------------------------!
! Strg + U Fenster tauschen      !  linkes Fenster:  Tab-Farbe falsch                                      !
!                                !  rechtes Fenster: Tab-Farbe geht verloren                               !
!--------------------------------!------------------------------!------------------------------------------!
Wenn sich an diesen Szenarien künftig nichts ändert, werde ich auf Tab-Farben gänzlich verzichten.

TC 9.0RC1 64 bit, Win10 Pro x64 Version 1607 (Build 14393.xxx)
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48125
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Die meisten der genannten Punkte sind bewusst so gewählt: Bei Strl+Pfeil nach links/rechts wird z.B. nur ein Verzeichnis in einen bestehenden Tab übertragen. Beim Kopieren des Tabs (Tab verdoppeln/Tab in anderes Panel kopieren) wird er als Ganzes kopiert, da werden die Ansichtsmodi nun mit kopiert.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply