Forum hat erhebliche Probleme

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
ts-soft
Junior Member
Junior Member
Posts: 66
Joined: 2009-04-19, 21:56 UTC
Location: Berlin

Post by *ts-soft »

matixx wrote:Nochmal: das schleichende Forum und das Loginproblem sind zwei verschiedene Sachen.
Kann ich so nicht bestätigen, habe nur Loginprobleme wenn das Forum lahmt!
Zendo
Power Member
Power Member
Posts: 634
Joined: 2006-10-26, 11:16 UTC

Post by *Zendo »

WinXP Commander wrote: seit Firefox-Version 49.0.2 64 Bit ist alles wieder normal.

Ich logge mich automatisch über das Master Passwort von Firefox ein.

Das geht z.Z in unter einer Sek. :)
Ich kann das nur noch mal wiederholen.

Kann es sein, das bei denen das nicht bzw nur sehr schleppt geht, die alle den gleichen Internet-Provider haben!?

Oder gibt es das alle z.B Wlan statt Lan haben, oder den gleichen Router haben der mit einem Protokoll nicht klar kommt (Firmware).

Ich denke man sollte sich da austauschen.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9389
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Vor ein paar Minuten ist das Loginproblem erneut aufgetreten. Der Login hat nicht funktioniert, unabhängig davon, ob mit oder ohne Haken beim automatischen Login. Diesmal hab ich mal geschaut, welches Cookie genau dafür verantwortlich ist: phpbb2mysql_data ist es. Erst nachdem ich selbiges gelöscht hatte, war der Login wieder möglich (mit Haken beim automatischen Login).

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Dalai,
Diesmal hab ich mal geschaut, welches Cookie genau dafür verantwortlich ist: phpbb2mysql_data ist es. Erst nachdem ich selbiges gelöscht hatte, war der Login wieder möglich (mit Haken beim automatischen Login).
Kann ich bestätigen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Danke für den Hinweis mit phpbb2mysql_data. Ich habe eine mögliche Ursache gefunden und eine kleine Anpassung vorgenommen. Ich hoffe es läuft jetzt besser...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9389
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Die Änderung hat offenbar nichts bewirkt, denn gerade eben ist es bei mir wieder aufgetreten, dass ich nicht eingeloggt war, obwohl das eigentlich so hätte sein sollen.

Ich hab mir das Cookie mal genauer angeschaut und festgestellt, dass das Format sich etwas änderte.
Fehlerhafter automatischer Login:

Code: Select all

a:2:{s:11:"autologinid";s:32:"<session-id-here>";s:6:"userid";i:4699;}
Nach dem Löschen des Cookies und mit aktiviertem automatischem Login:

Code: Select all

a:2:{s:11:"autologinid";s:32:"<session-id-here>";s:6:"userid";s:4:"4699";}
Die Session(?) IDs hab ich mal sicherheitshalber unkenntlich gemacht; sie war in beiden Fällen aber unterschiedlich. Auffallend sind die Änderungen am Ende des Strings: fehlende Quotes, geänderter Buchstabe und ein ausgelassenes Zeichen/Ziffer. Leider habe ich keinerlei Ahnung, wie das Forum diese Angaben auswertet... Sicher ist nur, dass die 4699 meine User ID ist.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Mich hat es auch gerade wieder erwischt. Vielleicht war vorher noch der alte Cookie gesetzt? Ich werde das weiter beobachten.

Ich finde es aber auf jeden Fall gut, dass dieses Dauerthema jetzt mal angegangen wird.
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9389
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Und schon wieder. Langsam nervt es. Ich habe den Eindruck, als träte das Problem in den vergangenen paar Wochen sehr viel häufiger auf, als das davor der Fall war. Ich vermute, das hat irgendetwas mit PHP Session IDs zu tun. Da läuft etwas ab, und später hat das Forum Probleme, ein oder mehrere Cookies zu überschreiben.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
HolgerK
Power Member
Power Member
Posts: 5406
Joined: 2006-01-26, 22:15 UTC
Location: Europe, Aachen

Post by *HolgerK »

Hmmh, sicher das da nicht auch die massiven DDoS Attacken der IoT-Botnetze auf z.B. DNS-Infrastruktur (über die in den letzten Wochen berichtet wurden) einen spürbaren Einfluss auf die Erreichbarkeit des Forum-Hoster (in den USA?) haben könnten?

Wenn ich so den Traffic-Verlauf auf de-cix ansehe, dann scheint der massive Sprung des Traffics (seit Mitte September:1-year graph) sowohl mit dem Auftreten der Forumprobleme als auch mit den ersten Berichten zu IoT-Botnetzen zu korrelieren.

Oder irgendein Streaming-Provider hat ein Sonderangebot für 4K-Blockbuster just zu diesem Zeitpunkt aufgelegt, dessen Datenströme natürlich eine höhere Priorität als php-Forumsanfragen haben. ;-)

Gruss
Holger
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

Dalai wrote:Ich vermute, das hat irgendetwas mit PHP Session IDs zu tun. Da läuft etwas ab, und später hat das Forum Probleme, ein oder mehrere Cookies zu überschreiben.
Ich hatte mich gestern versuchsweise ~30 mal hintereinander ein- und ausgeloggt - keine Probleme. Mag aber sein, dass das bei mir theoretisch auch auftreten würde, es aber immer durchrutscht.

Es müsste ja eigentlich möglich sein, im phpBB-Changelog nachzusehen, ob irgendein fix in dieser Richtung vorgenommen wurde, oder den Code der neueren Versionen auf Änderungen bez. phpbb2mysql_data etc. zu überprüfen. Wenn ich das richtig verstehe, ist das Forum aber noch phpBB 2, was das Ganze also wiederum schwierig macht, es sei denn der Code wurde in dieser Richtung sowieso schon manuell geändert. Php-Code für Cookies ist eigentlich nicht besonders schwierig, ich hatte selbst schon damit zu tun. Debuggen kann man das Ganze aber eben nur Server-seitig.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9389
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

milo1012 wrote:Ich hatte mich gestern versuchsweise ~30 mal hintereinander ein- und ausgeloggt - keine Probleme.
Ach deswegen war das Forum so langsam :lol:. Nun, wahrscheinlich wird dabei das Cookie (oder alle) zuverlässig gelöscht. Da bei mir der automatische Login aktiviert ist, werden bei mir keine Cookies gelöscht.

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
milo1012
Power Member
Power Member
Posts: 1158
Joined: 2012-02-02, 19:23 UTC

Post by *milo1012 »

2Dalai
Das ist ja der Punkt. Der automatische Login, egal bei welchem Browser, macht ja nichts anderes, als die gleichen Daten per HTTP zu übertragen, genau wie ein manueller. Vor allem sind es reine HTTP-Cookies, ohne irgendwelche lokalen Skripte. Die Probleme können also eigentlich nur durch ein Timing-Problem auf der Server-Seite entstehen, weswegen ich auf einen (vielleicht bekannten und dadurch behebbaren) Fehler bei phpBB tippe. Ich hatte die Sache mit dem Changelog nicht umsonst angesprochen, denn man wird ja bei der Problemsuche auch fündig, nur bezieht sich das eben meistens auf phpBB 3.
TC plugins: PCREsearch and RegXtract
TW
Senior Member
Senior Member
Posts: 383
Joined: 2005-01-19, 13:35 UTC

Post by *TW »

Also in den letzten Tagen lief es bei mir problemlos.

Aber mal was anderes was zwar nicht unbedingt hierher gehört: Warum zum Teufel ist das TC Forum so interessant für diese idiotischen --Spam deleted-- SPAMMER??
Ich bin in vielen (unterschiedlich gelagerten) Foren registriert, und manchmal hat es auch dort Spam. Aber nicht täglich -zig Postings derselben Art. Und das schon seit langem.

Und dann noch solchen Müll absetzen wie:
--Spam deleted--.
^^^ Was verspricht man sich von davon? NIEMAND wird sowas "entschlüsseln".
licenced and happy TC user since 1994 (#11xx)
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6492
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

TW wrote:Also in den letzten Tagen lief es bei mir problemlos.

Aber mal was anderes was zwar nicht unbedingt hierher gehört: Warum zum Teufel ist das TC Forum so interessant für diese idiotischen --Spam deleted-- SPAMMER??
Ich bin in vielen (unterschiedlich gelagerten) Foren registriert, und manchmal hat es auch dort Spam. Aber nicht täglich -zig Postings derselben Art. Und das schon seit langem.

Und dann noch solchen Müll absetzen wie:
--Spam deleted--.
^^^ Was verspricht man sich von davon? NIEMAND wird sowas "entschlüsseln".
Diese postings und user werden von mir und anderen umgehend gelöscht.
Man kann aber nicht überall sein, und Spam verfolgt keine Logik.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3527)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1373a (x64), Everything Toolbar 1.3.3, Listary Pro 6.3.0.73
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
JMS
Junior Member
Junior Member
Posts: 90
Joined: 2009-09-14, 11:17 UTC
Location: Germany

Post by *JMS »

Horst.Epp wrote:Diese postings und user werden von mir und anderen umgehend gelöscht.
Man kann aber nicht überall sein, und Spam verfolgt keine Logik.
Vielleicht könnte es Hilfreich sein, die Anmeldungen mal ein paar Wochen moderiert durchzuführen?
Eine kranke Gesellschaft erzeugt kranke Geister.
Post Reply