Forum hat erhebliche Probleme

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

JMS wrote:
Horst.Epp wrote:Diese postings und user werden von mir und anderen umgehend gelöscht.
Man kann aber nicht überall sein, und Spam verfolgt keine Logik.
Vielleicht könnte es Hilfreich sein, die Anmeldungen mal ein paar Wochen moderiert durchzuführen?
Nein, könnte es nicht.
Oder glaubst du da sitzt ein Mensch als Spammer und gibt dann auf.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4601
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hi,

zum Thema "Küchenspam" und anderer Spam:
Es könnte helfen, bei Neubenutzern festzulegen, dass der allererste Post erst sichbtar wird für die Öffentlichkeit, nachdem ein Moderator ihn bestätigt hat.
Das ist ein bisschen unerwartet und nervig für echte Neubenutzer.
Aber Spambots melden sich in der Regel an und versenden gleich mit der ersten Nachricht ihren Werbemüll oder wasimmer sonst sie loswerden wollen.
Oft kehren sie schon nach dem ersten Post nicht zurück.
Aber selbst wenn sie gleich 10 Nachrichten hinterlassen, ist keine sichtbar für die anderen Benutzer, weil die erste Nachricht nie bestätigt worden ist.
Damit haben die Moderatoren Zeit, den Löschknopf zu betätigen und den Spamaccount zu löschen.
Und die Forumsbenutzer bekommen davon praktisch nichts mit.
Das jedenfalls funktioniert in einem anderen Forum, in dem ich mich häufiger tummle, recht gut.

Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
phantom
Power Member
Power Member
Posts: 671
Joined: 2003-11-21, 15:34 UTC

Post by *phantom »

Die Idee finde ich nicht schlecht. Für die Neubenutzer müsste dieses Verfahren aber deutlich werden. Direkt nach dem der erste Beitrag gepostet wird.
Wie groß wäre der Mehraufwand für die Moderatoren? Wie lange die Wartezeit für die Neubenutzer? Ich habe keine Idee wieviele Benutzer sich täglich registieren. Bei > 50 Neuanmeldungen wäre der Aufwand sicher zu hoch.
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13052
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

Ich persönlich bin nicht willens zusätzlich zum Spam löschen auch noch Erstbeiträge zu bestätigen. Ich sehe da auch keinen Mehrwert - Spam wird man nicht sehen, dafür tauchen aber die Erstbeiträge später auf, das ganze dann noch mit höherem Moderationsaufwand.

Hacker (Moderator)
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4601
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Hi, Hacker.

Was in dem einen Forum paßt, muß nicht auch für jedes andere Forum passen. Kommt z.B. auch auf die Menge an Spam Posts an, die in einem Forum auftauchen.
"Spam" war im Rahmen des Threads über Erreichbarkeitsprobleme des Forums in den letzten Wochen auch nur eine Randnotiz.

Grüße
Karl
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
Lefteous
Power Member
Power Member
Posts: 9535
Joined: 2003-02-09, 01:18 UTC
Location: Germany
Contact:

Post by *Lefteous »

Es einem neuen Nutzer noch schwerer machen, der bereits heute erst mal keine Links posten kann? Das finde ich keine gute Lösung - ganz im Gegenteil.
Man sollte nur den Spammern das Leben erschweren, aber nicht den Nutzern.
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

Das löschen von einigen Posts und ca. 2-3 Usern pro Tag ist für mich schon in Ordnung. Ich glaube auch, dass da kein weiterer Handlungsbedarf besteht.
Die immer noch zeitweise schlechte Performance des Forums stört mich da viel mehr.
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

@Horst.Epp : bist du ein Mod hier?

Gruss maat
#101512
User avatar
Horst.Epp
Power Member
Power Member
Posts: 6450
Joined: 2003-02-06, 17:36 UTC
Location: Germany

Post by *Horst.Epp »

matixx wrote:@Horst.Epp : bist du ein Mod hier?

Gruss maat
Nei, nur für das Löschen von Spam und disablen der entsprechenden User
Windows 11 Home x64 Version 23H2 (OS Build 22631.3374)
TC 11.03 x64 / x86
Everything 1.5.0.1371a (x64), Everything Toolbar 1.3.2, Listary Pro 6.3.0.69
QAP 11.6.3.2 x64
User avatar
matixx
Power Member
Power Member
Posts: 1117
Joined: 2003-03-21, 02:37 UTC
Location: ....

Post by *matixx »

Ok.

Gruss maat
#101512
User avatar
karlchen
Power Member
Power Member
Posts: 4601
Joined: 2003-02-06, 22:23 UTC
Location: Germany

Post by *karlchen »

Lefteous wrote:Es einem neuen Nutzer noch schwerer machen, der bereits heute erst mal keine Links posten kann?
Die Regelung, dass nicht vom ersten Post an Links gepostet werden können, kannst du im Gegenzug natürlich streichen. Der Moderator nickt ja den ganzen ersten Post ab oder verwirft ihn, samt enthaltenen Links.
Aber wie bereits gesagt, was im einen Forum Sinn macht, muß es nicht auch in jedem anderen Forum tun. Hängt von der Masse der Spamposts ab und der Zahl an Moderatoren, auf die sich das Checken der Erstlingsposts verteilt.
MX Linux 21.3 64-bit xfce, Total Commander 10.52 64-bit
The people of Alderaan keep on bravely fighting back the clone warriors sent out by the unscrupulous Sith Lord Palpatine.
The Prophet's Song
User avatar
Dalai
Power Member
Power Member
Posts: 9364
Joined: 2005-01-28, 22:17 UTC
Location: Meiningen (Südthüringen)

Post by *Dalai »

Diese Woche lief bisher zu glatt, oder wie? Hmpf. Gibt's im Team Ghisler nicht jemanden mit Kenntnissen und Zeit, das Problem genauer untersuchen zu können? Logs durchgrasen, sofern sinnvoll, PHP debuggen etc.

Wenn ich mir meine Meldungen anschaue, könnte man auf die Idee kommen, dass es an Wochenenden häufiger auftritt. Kann es sein, dass die Anzahl der Besucher bzw. die Last auf dem Server in diesen Zeitbereichen höher ist als an den anderen Wochentagen?

Grüße
Dalai
#101164 Personal licence
Ryzen 5 2600, 16 GiB RAM, ASUS Prime X370-A, Win7 x64

Plugins: Services2, Startups, CertificateInfo, SignatureInfo, LineBreakInfo - Download-Mirror
User avatar
Stitscher
Power Member
Power Member
Posts: 1058
Joined: 2004-02-17, 12:34 UTC
Location: Hamburg, Germany

Post by *Stitscher »

Das Problem ist definitiv noch da. Hatte es gestern wieder.
Es ist nervig und es sollte weiter untersucht werden, um es zu beheben.
User avatar
Stefan2
Power Member
Power Member
Posts: 4133
Joined: 2007-09-13, 22:20 UTC
Location: Europa

Server overload from your address! Please wait 5 seconds.

Post by *Stefan2 »

"Server overload from your address!" --- ist zurück.

Ich arbeite in einem großem Netzwerk, und habe diese Fehlermeldung ca. seit Sommeranfang oft gesehen.
Danach muss ich immer 5 Sekunden warten, bis ich wieder weitermachen kann.


In den letzten Wochen (etwa seit diesem Thread) hatte ich das nicht mehr gesehen.



Jetzt ist das wieder seit ca. 3 Tagen da :(

Christian, hast du wieder etwas geändert, oder sind jetzt etwa alle meine Kollegen mit TC-Interesse aus dem Urlaub zurück? :lol:




 
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48021
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Ich habe den Proxy Nginx wieder rausgeworfen, weil er leider zu einer hohen CPU-Belastung geführt hat. Derzeit sind die gleichzeitigen Anfragen pro IP-Adresse auf 10 begrenzt. Ich habe das wieder auf 20 erhöht.

Das Problem sind gewisse Firmenproxies, die bei einer einzigen Seitenabfrage gleich den ganzen Server zu cachen versuchen.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
Post Reply