TC9RC1 Installation Schriftart, Icon-Lib Auswahl

German support forum

Moderators: white, Hacker, Stefan2

Post Reply
JFierce7
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-07-17, 10:47 UTC

TC9RC1 Installation Schriftart, Icon-Lib Auswahl

Post by *JFierce7 »

Hallo,

bei einer frischen Installation von TC9RC1 wird folgende wincmd.ini angelegt:

Code: Select all

[Configuration]
InstallDir=c:\Programme\totalcmd
languageini=wcmd_deu.lng
Mainmenu=wcmd_deu.mnu
Mit dieser Datei wird beim Start als Standardschrift "Microsoft Sans Serif" verwendet. Sollte das nicht "Segoe UI" sein, wie beim Start ohne wincmd.ini?

Außerdem wird sowohl beim ersten, wie beim zweiten Start die Auswahl der Icon-Bibliothek angezeigt.
Last edited by JFierce7 on 2016-10-17, 13:36 UTC, edited 1 time in total.
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Nein, das ist extra so, damit Benutzer mit bestehenden Installationen nicht plötzlich eine andere Schrift vorgesetzt bekommen! TC schreibt deshalb beim esten Start
UseNewDefFont=1

in die wincmd.ini, wenn diese noch leer ist. Sie können UseNewDefFont=1 auch selber in die ini schreiben.

Aus der Hilfe:
UseNewDefFont=-1

1: Schrift "Segoe UI Halbfett" verwenden, falls verfügbar
0: Schrift "Microsoft Sans Serif" verwenden, bzw. "MS Sans Serif" falls erstere nicht verfügbar
-1: Falls Abschnitt [Configuration] nicht existiert, wie 1 (neue Installationen), sonst wie 0 (bisherige Installationen)
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
JFierce7
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-07-17, 10:47 UTC

Post by *JFierce7 »

ghisler(Author) wrote:Nein, das ist extra so, damit Benutzer mit bestehenden Installationen nicht plötzlich eine andere Schrift vorgesetzt bekommen!
Das ist verständlich, jedoch geht es ja hier um einen anderen Fall. Da es eine frische Installation (in ein leeres Verzeichnis) ist, gibt es ja keine "bestehende Installation". Trotzdem wird die "alte" Schrift verwendet.

Sollte denn nicht in der neu erzeugten wincmd.ini ein entsprechender "UseNewDefFont" Eintrag gesetzt werden?


Wobei - den Wert "-1" verstehe ich nicht - warum sollte der Abschnitt [Configuration] nicht existieren?
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

Das ist verständlich, jedoch geht es ja hier um einen anderen Fall. Da es eine frische Installation (in ein leeres Verzeichnis) ist, gibt es ja keine "bestehende Installation". Trotzdem wird die "alte" Schrift verwendet.
Das Problem scheint zu sein, dass der Installer in die wincmd.ini schreibt. Dadurch bekommt man die neue Schrift gar nie zu sehen. Ich muss das wohl irgendwie anders lösen - z.B. über den Eintrag FirstTime=0, der erst vom TC selbst gesetzt wird...
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
User avatar
Hacker
Moderator
Moderator
Posts: 13065
Joined: 2003-02-06, 14:56 UTC
Location: Bratislava, Slovakia

Post by *Hacker »

JFierce7,
Da es eine frische Installation (in ein leeres Verzeichnis) ist, gibt es ja keine "bestehende Installation".
Eine neue Installation kann aber sehr wohl auf eine bestehende wincmd.ini zugreifen.

Roman
Mal angenommen, du drückst Strg+F, wählst die FTP-Verbindung (mit gespeichertem Passwort), klickst aber nicht auf Verbinden, sondern fällst tot um.
JFierce7
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-07-17, 10:47 UTC

Post by *JFierce7 »

Was genau der Installer macht, weiß ich natürlich nicht.

Es sieht aber so aus, dass, wenn sie nicht existiert, eine komplett neue wincmd.ini erzeugt wird, die dafür sorgt, dass immer die alte Schrift verwendet wird. Das sollte sicherlich geändert werden.

In einer existierenden wincmd.ini wird beim Installieren auf jeden Fall die Sprachauswahl geändert. Welche weitere Logik dann zur Auswahl der Schrift führen soll, vermag ich nicht zu beurteilen.


Was bisher noch untergegangen ist: Nach einem ersten Start von TotalCommander (nach einer Neuinstallation?!) wird wohl der Eintrag "FirstTimeIconLib=0" nicht geschrieben, sodass beim zweiten Start nochmal die Icon-Bibliothek ausgewählt werden muss. Erst danach erscheint "FirstTimeIconLib=0".
User avatar
ghisler(Author)
Site Admin
Site Admin
Posts: 48083
Joined: 2003-02-04, 09:46 UTC
Location: Switzerland
Contact:

Post by *ghisler(Author) »

OK, ich habe das nun so geändert, dass er eine neue Installation an der fehlenden Zeile FirstTime= erkennt.
Author of Total Commander
https://www.ghisler.com
JFierce7
Senior Member
Senior Member
Posts: 212
Joined: 2005-07-17, 10:47 UTC

Post by *JFierce7 »

Funktioniert so - danke!
Post Reply